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Sternkreuzer

Tue May 23 00:24:21 CEST 2023    |    metrostinger    |    Kommentare (2)

Mazda 626
Mazda 626

Nachdem 2015 ein erneuter beruflicher Wechsel nötig war, da meine Firma wg. sich zerschlagender Nachfolgeregelung liquidiert wurde, trat ich mein neues Betätigungsfeld an, diesmal zuständig für Bayern und Östereich.

Da eine Wochenendbeziehung für meine Frau und mich nicht in Frage kam, stand auch ein Umzug ins Gebiet an. Aufgrund der teilweise irren Mietrpeise, nicht nur in und um München sondern zB auch in der Gegend Rosenheim/Miesbach und wir gleichzeitig einen Standort suchten, der mir möglichst viele Geschäftsreisen als Tagestouren ermöglichen sollte, entschieden wir uns (zunächst) für den nördlichen Landkreis Freising in der schönen Holledau.

Schön, aber sehr provinziell.

Es war also klar, dass nunmehr doch wieder ein Auto als Zweitwagen hermusste, damit meine Frau und die Kinder nicht im Dorf festsaßen, sondern Arzttermine, Einkaufen oder auch mal ein Ausflug möglich sind.

Ich habe für diesen Zweck einen Mazda 626 der letzten Baureihe ausgesucht, Baujahr 2000, TÜV neu, 1,9l, 101 PS für knapp unter 2.000,- €, mit gerade mal knapp über 100tkm. Der sollte eigentlich für eine ganze Weile zufriedenstellend funktionieren, die Japaner sind schließlich für ihre Zuverlässigkeit bekannt.

 

Ich fand das Auto gar ned schlecht, es war kein Rennwagen, aber ein solides und ehrliches Fortbewegungsmittel mit brauchbarer Sicherheitsaustattung (Familienkutsche!), ganz gutem Komfort, Klima (Sommer! Kinder!) tollem Licht (Herbst! Nebel! Bayrische Pampa!), einer sehr guten Heizung (Winter! Bayern!) und 8-fach bereift (Winter! Schnee!)

Meine Frau hat den Mazda von Anfang an gehasst - zu spießig, zu lahm, zu langweilig, zu rustikal.

Emotional war die Angelegenheit schwierig, die beiden würden wohl keine Freunde werden, das war immer nur eine Zweckgemeinschaft...

 

Am meisten hat mich gewurmt, dass wir das Auto mit nagelneuem TÜV gekauft haben (inkl. Bremsenprotokoll), dennoch schon knapp 4 Wochen später bei der ersten wirklich scharfen Bremsung festellen mussten, dass die Verzögerung irgendwie nicht ganz sauber und korrekt abläuft.

In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass der Bremsdruck an der Hinterachse arg schwach ist. Bei Auffüllen der Bremsflüssigkeit wurde dann festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter undicht ist und deshalb getauscht werden musste, sicherheitshalber mitsamt Bremsleitungen zur Hinterachse.

500,- € futsch und ein Bremsprotokoll für die Tonne. Seitdem habe ich ein leichtes Mißtrauen ggü. der GÜS und Autohändlern mit gewissen Wurzeln. Sorry to say!

 

Murrend hat meine Frau das Auto eine TÜV-Periode ertragen. In der Zeit haben wir den Radläufen dabei zugesehen, wie sie ihre Farbe allmählich von Glattsilber zu Pickligbraun verändert haben.

 

Wir haben dank des sonst guten Gesamtzustands des Autos nochmal frischen TÜV bekommen, wurden aber darauf hingewiesen, dass spätestens in 2 Jahren recht umfangreiche Arbeiten auf uns warten würden, Tank und Hinterachse wären spätestens dann fällig.

Da ich 2 gute Jahre hatte und unser Konto, obwohl wir nicht mehr gar so sparsam gelebt haben, endlich mal ganz brauchbar im Plus war, kam meine Frau mit dem Vorschlag und Wunsch, den Mazda jetzt zu verkaufen und was Besseres anzuschaffen.

Jetzt würden wir noch Geld für ihn bekommen, in 2 Jahren müssten wir viel investieren und sie mag ihn eh nicht.

Sie wollte lieber eine Limousine statt einem Schrägheck, ausserdem bitte anständig motorisiert.

Ich dachte als verantwortungsbewusster Papa ja an sowas wie Jetta oder Octavia, aber trotz 150km Suchradius haben wir nix gefunden. Statt dessen sind wir in der Preisklasse auf ganz viele C-Klassen, Audi A4 und 3er BMW gestoßen.

Wie es weiterging? Das steht quasi ganz vorne im Blog: "Wie der Daimler in meine Garage fand" - nur so viel (findet sich aber alles schon im Blog, weshalb ich hiermit mit der "Blechle-Reihe" aufhöre):

Teil 9: C-Klasse W203 220cdi, BJ '01, 143PS, classic

Teil 10: E-Klasse S211 220cdi, BJ '07, 170PS, classic

Teil 11: C-Klasse S204 220dci, BJ '13, 170PS, avantgarde

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Tue May 23 05:23:28 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Die typischen GF Probleme... Rost und Bremse Hinterachse,nichts unbenanntes:D beim Rest geh ich mit, zuverlässig und gut ausgestattet mit ausreichend Platz,Preis/Leistung passt schon.

Tue May 23 22:10:17 CEST 2023    |    lupostyle

Schön zu lesen diese Blechle-Reihe!

Deine Antwort auf "Die heiligen Blechle - Teil VIII - Mazda 626"

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