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Sun Feb 23 17:27:32 CET 2025    |    micha225    |    Kommentare (0)

Ausgangslage:

 

Der Passat meiner Frau ist ein B8 Passat Baujahr 05/2015.

Er ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug und hatte bisher fast keine Probleme.

 

Ein paar Zicklein hatte er schon aber die waren nicht wirklich aufwändig.

Anbei die komplette Mängelliste für einen Überblick:

-keine Anzeige im AID (Displayausfall...wurde durch ein Softwareupdate gem. TPI in der Garantie behoben)

-kein korrekter Sitz des Fahrersitzbezugs am Unterteil (ebenfalls in der Garantie behoben...Polster und Bezug kamen neu)

-Ausfall der Kühlmittelpumpe 3 (Zusatzkühlmittelpumpe bei ca. 160.000km...war einfach zu ersetzen)

-Bruch der Kanten an den Zuziehgriffen Fahrer-/Beifahrerseite innen (Krankheit bei dem Passat) bei ca. 140.000km (selber gewechselt)

-Einarbeitung des Fahrergurts in die B-Säulenverkleidung (normaler Verschleiß) bei ca. 170.000km...ebenfalls selber gewechselt

-Ausfall der Lautsprecherboxen bei ca. 130.000km (eine nach der anderen...bis nur noch eine funktionierte---Problem ist ebenfalls eine Krankheit: im MMI wird die Temperatur zu hoch und die Lötstellen am Hauptchip lösen sich; Reparatur hatte ich bei "MMI Service Heitzer" in Gräfrath durchführen lassen; Gerät eingeschickt-->repariert-->Update für bessere Kühlung aufspielen lassen-->funktioniert wieder ohne Probleme)

-Reinigung der Abflüsse vom Panoramadach im vorderen Wasserkasten, da sie verstopft waren und das Wasser in den Innenraum eintrat bei. ca. 110.000km (Krankheit...die Abflüsse haben Dichtlippen die verstopfen und sich so das Wasser aufstaut-->reinigen, Dichtlippen abschneiden-->keine Probleme mehr)

-Gasdruckdämpfer und Griff innen der Heckklappe ersetzt bei ca. 180.000km (Gasdruckdämpfer hatten nur noch wenig Gegendruck und beim inneren Griff waren einzelne Halteclips gebrochen...normaler Verschleiß)

 

Wir sind mit dem Wagen wirklich sehr zufrieden und möchten ihn noch eine Weile fahren, deswegen werden alle "Mängel" frühzeitig behoben.

 

Der Wagen wird im Kurzstreckenprofil im Alltag bewegt und dadurch war mir bewußt das irgendwann der DPF Probleme machen wird.

Und jetzt kommen wir zum Inhalt des Blogthemas.;)

 

Wie äußerte sich das Problem das der DPF voll ist?

 

Bei ca. 170.000km begann folgendes Verhalten:

Der Wagen lief augenscheinlich normal, nur der AdBlue Verbrauch stieg an.

Irgendwann fiel auf das der Lüfter nach einem Regenerationsprozess sehr lange nachlief.

Dieses Verhalten trat immer öfter auf und die Regenerationsprozesse wurden immer öfter vom Fahrzeug eingefordert bzw. abgebrochen.

Die Motorkontrollleuchte hatte bisher keinen Fahler angezeigt.

Aber im Fehlerspeicher waren ab diesem Zeitpunkt mehrfach Fehlereinträge "Partikelfilter Bank1 Fehlfunktion" gespeichert (Bild 1 und 2).

Auf einer längeren Fahrt kam dann im August 2024 einmal die Motorkontrollleuchte.

Einen Hinweis auf den DPF gab es in dem Zusammenhang n icht.

Nach dem Ausschalten der Zündung trat die Fehlermeldung nicht mehr auf.

 

Also habe ich mir Gedanken zu dem Thema gemacht:

Wann ist der DPF voll?

Laut VW ist der DPF mit 0,2 Liter Füllvolumen soweit beladen das er voll ist.

Unser DPF hatte beim Auslesen ein Füllvolumen von 0,12 Liter angezeigt (Bild 11 und 12).

Also kurz über "halbvoll"...

 

Kann nur der DPF das Problem sein?

Es gibt ein Szenario was das gleiche Ergebnis wie ein voller DPF erzeugt...wenn der hinter dem DPF sitzende AGR Kühler verstopft ist. Dieser AGR Kühler besteht aus mehreren kleinen Bohrungen durch die das Abgas nach dem DPF durchströmen muss. Das Problem an den kleinen Bohrungen ist, dass sich durch Russ, Asche oder Ad Blue diese sich zusetzen können. Dann kommt kein Abgas mehr durch die Bohrungen und das Ergebnis sieht aus wie ein voller DPF.

 

Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

 

Der DPF sitzt hinter dem Motor vor der Spritzwand (Bild 3).

Um diesen auszubauen, muss die Vorderachse abgesenkt werden.

VW gibt für diese Arbeiten einen Zeitaufwand von 11 Arbeitsstunden vor.

Also ist die Arbeit nicht mal eben erledigt!

Wenn der DPF ausgebaut ist, kann man direkt zum AGR Kühler schauen und feststellen ob dieser verstopft ist!

Das empfehle ich auch jedem der an den DPF reinigt...immer AGR Kühler und DPF zusammen reinigen!

Macht man nur eins der beiden und hat den selben Fehler nach der durchgeführten Arbeit, weiß man das man alles nochmal ausbauen und das nicht gereinigte Bauteil reinigen/austauschen;)

 

Also musste ich eine Firma finden die den DPF reinigt und auch meinem Wunsch den AGR Kühler zu reinigen erfüllen kann.

Ich wohne im Großraum Hamburg und es gibt relativ viele Firmen die eine DPF Reinigung anbieten.

Aber:

Entweder reinigen sie nur ausgebaute DPFs, reinigen die DPF im eingebauten Zustand (in meinen Augen keine fachgerechte Arbeit) oder wollten die Beladung per Diagnosetool zurücksetzen.

Also eine ganze Bandbreite von Angeboten die mir nicht zugesagt hatten.

 

Ich habe eine Firma gefunden die meine Bedürfnisse voll abgedeckt hatte:

-Rundumservice DPF Reinigung inkl. Aus-/Einbau

-alle Dichtungen und Druckdifferenzsensoren sind mit Originalteilen ersetzt wurden

-das schriftliche Angebot war für beide Seiten fair und wurde per E-Mail mitgeteilt

 

!!!Dies ist keine Werbung!!!Es handelt sich hier um einen Erfahrungsbericht!!!

 

Ich nahm mit www.carbon-cleaning-nord.de Kontakt auf (Bild 9 und 10).

Der Firmeninhaber Manuel war sehr freundlich und hat mir alle Fragen beantwortet.

Meinen AGR Kühler Reinigungswunsch hat er mit in das Reinigungsangebot aufgenommen.

 

Also hatte ich am Freitag Nachmittag den Passat bei Manuel abgegeben und konnte ihn komplett fertig am Montag Nachmittag abholen.

 

Es ist eine Eingangsprobefahrt durchgeführt wurden.

Anschließend hat Manuel den Fehlerspeicher ausgelesen um sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen.

Der DPF wurde von Manuel ausgebaut und gemäß dem gewohnten Prozess gereinigt.

Im Nachgang erzählte er mir, dass er den DPF 6x reinigen musste.

Warum musste er dies tun?

Die Ad Blue Einspritzdüse ist im Laufe der Benutzung verkokt. Durch diese Verkokung hat sich das Einspritzbild verändert und aus einem Einspritzkegel ist nur noch ein tropfender Sprühstrahl übergeblieben. Dadurch lief das Ad Blue durch den DPF bis zum AGR Kühler.

Diese Kombination aus Ruß/Asche/Ad Blue haben so den DPF verschlossen (Bild 4).

 

Das Gegenstück am AGR Kühler sah ebenfalls verstopft aus (Bild 5 und 6).

Also rief mich Manuel mit der Erkenntnis an und wir besprachen das weitere Vorgehen.

Er hatte daraufhin die Ad Blue Einspritzdüse gereinigt, sowie den AGR Kühler ausgebaut und ebenfalls mit dem DPF gereinigt (Bild 7 und 8).

 

Bei den mehrfachen Reinigungsprozessen hat er alles von der verstopfenden Masse von den einzelnen Bauteilen gereinigt bekommen.

Ein perfektes Ergebnis! Die Reinigung wurde genauso durchgeführt wie ich sie mir gewünscht habe!

 

Dan. wurde der Wagen komplettiert und mit neuen Sensoren am DPF System versehen.

Nach einem System zurücksetzen per Diagnose waren auch die Daten wieder korrekt von ihm angepasst wurden.

 

Nun konnten wir unser Fahrzeug abholen. Es wurde eine Übergabeprobefahrt mit anschließendem Auslesen des Fehlerspeichers durchgeführt.

Ich bin von seiner Arbeit mehr als überzeugt!Sehr professionell!

 

Wir sind mit dem Wagen nach Hause gefahren und hatten dann festgestellt das wir an der Ampel einen minimalen Abgasgeruch festgestellt hatten.

Also hatte ich Manuel angerufen und ihm dies mitgeteilt...was jetzt passierte fand ich positiv krass.

Er wollte den Wagen direkt wieder haben, um sich dem Problem anzunehmen.

Mittels einer Nebelmaschine hatte er den Abgasstrang mit Nebel geflutet. Dabei zeigte sich das sich eine Schelle nicht mehr ganz korrekt sitzt. Sie hatte sich ein wenig gesetzt und es konnte minimal Abgas entweichen. Also hat er die Schelle neu positioniert und das Problem war beseitigt.

 

Hervorragende Arbeit!

 

Der ganze Reinigungsprozess wurde im September 2024 durchgeführt. Mittlerweile sind wir auf den Passat 11.000km gefahren und der Motor läuft wieder einwandfrei!

Kein erhöhter Ad Blue Verbrauch, keine dauerhaften oder abgebrochenen Regenerationsprozesse, keine Fehlereinträge mehr und auch kein Abgasgeruch im Innenraum mehr vorhanden.

 

Ich habe anschließend noch eine Achsvermessung bei dem Passat durchführen lassen (durch eine Firma bei mir im Ort).

Durch den Ausbau des Achsträgers um den DPF auszubauen hatte sich doch die Geometrie leicht verstellt.

Anhand des Protokolls konnte man dann gut sehen wie danach alles wieder so eingestellt ist wie es sein soll:)

 

Von daher kann ich ruhigen Gewissens diesen Artikel Ende Februar 2025 verfassen und über meine Erfahrungen berichten.

Manuel hat wirklich gute Arbeit geleistet und ist mit seinem ganzen Herzen dabei.

Bei künftigen Problemen mit dem Thema DPF oder Verkokungen ist er meine erste Adresse...

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Mein Blog hat am 30.03.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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