nachdem ich das ganze Netz auf den Kopf gestellt habe um ein 4-flutigen Auspuffumbau an einem Audi A4 B8 3.0 TDI mit Adblue zu finden und nichts außer Leute gefunden hab, die genau vor demselben Problem stehen, hab ich mich entschlossen diesen Beitrag zu schreiben.
Der Anblick auf das Auto von hinten war für mich grauenhaft -2.0TDI-look- aber 240ps unter der Haube und 255er Schlappen drauf, ging garnicht!!! Also musste eine Lösung her.
Als erstes hab ich mich über den Adblue Tank schlau gemacht, welche Möglichkeiten mir offen standen.
1. Tank ausbauen? Die Variante musste ich direkt aus dem Kopf schlagen, da es nicht erlaubt war und ich eine legale Lösung wollte.
2. Tank versetzen? Die Frage war nur wohin? Das war schnell beantwortet da nur in der Ersatzradmulde Platz wäre.
Ich fand leider keine Firma die so etwas schonmal gemacht hat, nur eine Firma bot mir an das zu realisieren, doch nach der Kostenfrage fielen mir fast die Augen aus dem Kopf, mehrere tausend €!!! Es war klar ich musste selbst ran.
Der originale Tank war schnell ausgebaut, genauso wie mein Bang & Olufsen Subwoofer und der Halter für die Anhängerkupplung.
Nachdem ich den original Tank grob vermessen hab fiel mir auf, dass er da nicht reinpasst.
Daraufhin hab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Tank gemacht und bin fündig geworden.. der original Adblue Tank des Audi A8L 4.2TDI!!
Ich fing an einen geeigneten Halter dafür zu bauen und in der Ersatzradmulde zu befestigen, setze den neuen Tank ein und verkabelte alles so, wie es beim original auch war. Es passte einfach perfekt, funktionierte wie es soll und es gab keine Fehlermeldungen, also lief alles top
Ich hab sämtlichen Vorbereitungen getroffen, wie die Montage der Hitzebleche und Auspuffhalter auf der rechten Seite. Dann hab ich die Gewindegröße des NOX-Sensors ausgemessen, welcher ja auch wieder angeschlossen werden musste. Nun kam die entscheidende Frage. Welche Auspuffanlage?? Nach langer Suche entschied ich mich für BN-PIPES. Diese fertigten dann die 4-flutige Abgasanlage für den 3.0 TDI ohne Adblue, sprich der original links/rechts die ESD hat, was am Tag des Einbaus für eine große Überraschung sorgte. Die Rohrverlegung beim Adblue Modell war nicht gleich.
"Gar kein problem" meinte der Chef und seine jungs fingen an das ganze anzupassen, neue Rohre gebogen und angeschweißt. Den passenden Diffusor in S4-Optik brachte ich selbst mit. Nachdem alles fertig war und der Auspuff sitzte wie eine 1, konnte ich nicht mehr aufhören zu grinsen, endlich den langweiligen 2.0TDI-look weg und richtig sportliches Aussehen. Über den Sound kann man noch wenig sagen, da er noch eingefahren werden muss.
Der gesamte Tankumbau nahm ca. 4 Stunden in Anspruch und ~200€. Jetzt wär auch eine Umrüstung auf Soundmodule möglich.
Ich hoffe euch gefällt mein erster Beitrag im Forum und bin offen für Fragen oder Anregungen.
Vielen Dank
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Fri Sep 04 18:23:46 CEST 2015 | Michi373 | Kommentare (90)
Hallo liebe Audi A4 Fans,
nachdem ich das ganze Netz auf den Kopf gestellt habe um ein 4-flutigen Auspuffumbau an einem Audi A4 B8 3.0 TDI mit Adblue zu finden und nichts außer Leute gefunden hab, die genau vor demselben Problem stehen, hab ich mich entschlossen diesen Beitrag zu schreiben.
Der Anblick auf das Auto von hinten war für mich grauenhaft -2.0TDI-look- aber 240ps unter der Haube und 255er Schlappen drauf, ging garnicht!!! Also musste eine Lösung her.
Als erstes hab ich mich über den Adblue Tank schlau gemacht, welche Möglichkeiten mir offen standen.
1. Tank ausbauen? Die Variante musste ich direkt aus dem Kopf schlagen, da es nicht erlaubt war und ich eine legale Lösung wollte.
2. Tank versetzen? Die Frage war nur wohin? Das war schnell beantwortet da nur in der Ersatzradmulde Platz wäre.
Ich fand leider keine Firma die so etwas schonmal gemacht hat, nur eine Firma bot mir an das zu realisieren, doch nach der Kostenfrage fielen mir fast die Augen aus dem Kopf, mehrere tausend €!!! Es war klar ich musste selbst ran.
Der originale Tank war schnell ausgebaut, genauso wie mein Bang & Olufsen Subwoofer und der Halter für die Anhängerkupplung.
Nachdem ich den original Tank grob vermessen hab fiel mir auf, dass er da nicht reinpasst.
Daraufhin hab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Tank gemacht und bin fündig geworden.. der original Adblue Tank des Audi A8L 4.2TDI!!
Ich fing an einen geeigneten Halter dafür zu bauen und in der Ersatzradmulde zu befestigen, setze den neuen Tank ein und verkabelte alles so, wie es beim original auch war. Es passte einfach perfekt, funktionierte wie es soll und es gab keine Fehlermeldungen, also lief alles top
Ich hab sämtlichen Vorbereitungen getroffen, wie die Montage der Hitzebleche und Auspuffhalter auf der rechten Seite. Dann hab ich die Gewindegröße des NOX-Sensors ausgemessen, welcher ja auch wieder angeschlossen werden musste. Nun kam die entscheidende Frage. Welche Auspuffanlage?? Nach langer Suche entschied ich mich für BN-PIPES. Diese fertigten dann die 4-flutige Abgasanlage für den 3.0 TDI ohne Adblue, sprich der original links/rechts die ESD hat, was am Tag des Einbaus für eine große Überraschung sorgte. Die Rohrverlegung beim Adblue Modell war nicht gleich.
"Gar kein problem" meinte der Chef und seine jungs fingen an das ganze anzupassen, neue Rohre gebogen und angeschweißt. Den passenden Diffusor in S4-Optik brachte ich selbst mit. Nachdem alles fertig war und der Auspuff sitzte wie eine 1, konnte ich nicht mehr aufhören zu grinsen, endlich den langweiligen 2.0TDI-look weg und richtig sportliches Aussehen. Über den Sound kann man noch wenig sagen, da er noch eingefahren werden muss.
Der gesamte Tankumbau nahm ca. 4 Stunden in Anspruch und ~200€. Jetzt wär auch eine Umrüstung auf Soundmodule möglich.
Ich hoffe euch gefällt mein erster Beitrag im Forum und bin offen für Fragen oder Anregungen.
Vielen Dank