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MindFuck

Andy and the 90's

Mon Oct 21 19:28:12 CEST 2019    |    MindFuck    |    Kommentare (7)

Es war Magie!
Es war Magie!

Wir schreiben das Jahr 2016.

Ich war damals dabei so ein bisschen in der amerikanischen Automobilkultur herumzuschnuppern, auf der stetigen Suche nach neuen, günstigen Projektautos mit viel Potential.

Mit dem Corsica hatte ich Blut geleckt, mit dem Corsa weiter das Schrauben geübt. Ich dachte tatsächlich ich könnte ein Auto wieder zum Leben erwecken (Wie falsch man liegen kann :D )

 

In den Kleinanzeigen tat sich eines Tages tatsächlich ein sehr interessantes Inserat auf:

Ein recht seltener Buick Skylark von 1993. Außen Weinrot, innen plüschiges rot, durchgehende Sitzbank, rote Blinker und Amerikana soweit das Auge reicht. Quasi ein richtiges Granny-Auto.

Also schnell alle nötigen Sachen zusammengepackt und hingefahren.

Das auf den Bildern verheißungsvoll aussehende Auto hat sich leider schnell als echte Grotte herausgestellt. Motor lief nicht rund, Bremsleitungen komplett hinüber und, was dann leider der letzte Nagel im Sarg dieses Wagens war, Späne im Getriebe. Getriebetausch würde mein gestecktes Budget von 1500€ bis zum TÜV um mindestens das Doppelte sprengen. Sehr schade um einen schönen Wagen.

 

Zu diesem Zeitpunkt wurde mir allerdings klar, dass es unbedingt ein Auto mit Sitzbank vorne und Lenkradautomatik sein musste. In das offene Raumgefühl, der bequemen Bestuhlung und dem lässigen Schalten am Lenkrad kann man sich doch nur verlieben ;)

Also weiter Suchfilter erstellt und nach guten Angeboten Ausschau gehalten.

 

Eins, zwei Monate später dann der nächste Treffer: ein 1991er Buick Park Avenue in der Gegend um Passau. Nur als VB inseriert, schlechte Bilder, wenig Infos. Derartige Inserate kennt und verabscheut jeder.

Rufen wir mal an!

 

Laut dem Verkäufer ist der Buick knapp 7 Jahre in der Garage gestanden, bremst nicht mehr und muss aufgrund eines Unfalls, bei dem die Front und das Heck durch das geschlossene Garagentor beschädigt wurden, einfach nur noch weg.

 

Vor Ort dann die Ernüchterung:

Der Motor lief, das Getriebe schaltet. Recht viel mehr konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht zum Wagen sagen. Die Windschutzscheibe war gesprungen, der Himmel hing durch, die Bremsleitungen waren vom ABS-Block an weggefault. Fast alles war irgendwie beschädigt, dreckig oder einfach nur unschön. (Einzig und allen den modernden Geruch innen vermiss ich mittlerweile fast schon!)

 

Nach einem langen, angenehmen Gespräch mit dem Verkäufer, welcher der Sohn des Erstbesitzers ist, wurden wir uns dennoch einig. Er war froh, den Wagen in gute Hände zu geben, auch wenn er dafür nur einen niedrigen 3-stelligen Betrag bekommen hat. Der Grund für die damalige Stilllegung war übrigens der relativ hohe Steuersatz für ein Euro-1-Auto mit 3,8 Litern Hubraum.

Beim Unterzeichnen des Vertrags durfte ich auch den Vater des Verkäufers kennen lernen. Ein rüstiger, älterer Herr in seinen 80ern, sofern ich das Alter richtig geschätzt habe. Guten Geschmack hat er jedenfalls!

In der Zwischenzeit hat mein Bekannter, der bis dahin immer bei meinen automobilen Eskapaden eine Schlüsselrolle gespielt hat, den Buick kompett ohne Bremsen und komplett allein auf den Hänger bugsiert. Wie er das geschafft hat weiß ich leider bis heute nicht :D

 

Auf dem Heimweg musste ich dann doch mal meinen Vater über die Geschehnisse aufklären. Mit dem Kommentar "Den kannst gleich auf dem Hänger lassen und weiter zur Schrottpresse bringen" hat er wohl meine Zurechnungsfähigkeit und geistige Gesundheit etwas in Frage gestellt. Rückblickend wenn ich alte Bilder des Fahrzeugs anseh kann ich ihn aber durchaus verstehen!

 

 

Die Bestandsaufnahme ergab, dass zwar einiges zum Schweißen war, aber bei weitem nicht so schlimm wie angenommen. Ein Schweller war vorne unterm Kotflügel durch, im Radkasten gab es ein paar kleinere Unannehmlichkeiten, aber nichts was bei einem derart seltenem Fahrzeug das Aus entscheiden würde. Der Buick hatte wohl so ziemlich jede Schachstelle, die man sich hier im Park Avenue Sammelfred (Hier ein großes Danke an all die Jungs und Mädels, die da drin aktiv sind!) aussuchen kann. Vom unterwanderten Rostschutz im Radkasten, bis hin zu undichten Rückleuchten und defekten Zündmodulen.

Dazu muss man aber lobend erwähnen, dass es eines der sehr wenigen US-Modelle in Deutschland ist. Kleines Kennzeichen, rote Blinker, amerikanische Gurte (wusste garnicht, dass da ein Unterschied ist), Cornering Lights, alles war original und eingetragen!

 

Rockauto war mir zu diesem Zeitpunkt zum Glück schon ein Begriff und durch diverse Facebookgruppen hatte ich auch schon ein paar Kontakte geknüpft, so gingen also die ersten, großen Ersatzteilbestellungen raus.

 

Da es aber schon recht kalt wurde und ich noch keine eigene Werkstatt hatte, musste ich den PA über den Winter unterstellen und ruhen lassen.

 

Doch damit erst mal genug für diesen Artikel ;)

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Mon Oct 21 19:42:41 CEST 2019    |    Dynamix

Da lag ich ja mit meiner Vermutung Richtung Buick, frühe 90er gar nicht mal verkehrt ;)

 

Ich bin gespannt was du daraus gemacht hast!

Mon Oct 21 19:57:23 CEST 2019    |    MindFuck

Wenn ich hier was verrate wär es ja Spoilern, und sowas macht man nicht :D

Mon Oct 21 20:04:28 CEST 2019    |    Dynamix

Darfst gerne nen Teaser für die anderen Autos hochladen :D

Mon Oct 21 20:07:54 CEST 2019    |    MindFuck

Puh, von den kleinen ist einer deutsch, der Andere ist Holländer und das andere US-Car ist auch eher umstritten :P

Tue Oct 22 08:01:56 CEST 2019    |    PIPD black

Welches US-Car in D ist nicht umstritten?;)

 

Schönes Auto. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.:)

Tue Oct 22 10:13:13 CEST 2019    |    Dynamix

@PIPD black Der Ford Mustang ;)

Tue Oct 22 11:23:01 CEST 2019    |    PIPD black

Möglich. Wobei es dann ja nur die Ponys aus den 60ern betrifft. Bei neueren scheiden sich auch die Geister.

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