Tue Mar 07 23:38:57 CET 2017 | MindFuck | Kommentare (12)
What's up? Hier mal eine kleine Geschichte aus dem Jahre 2015 wie ich wohl letztendlich zum kompletten Petrolhead wurde. Ich bin schon immer jemand, der sämtliche Internetportale nach sämtlichen Autos abklappert, einfach aus Angst man könnte etwas verpassen Eines Tages fand ich ein Auto, welches ich so noch nie gesehen, geschweige denn gekannt hab. Gut, erstmal nachlesen, was es war, Schwachstellen usw. in Erfahrung bringen. Mir gefiel der Gedanke, endlich selbst ein US-Car zu fahren, also hab ich einen Bekannten, welcher ebenfalls, na sagen wir mal US-Car-Fanatiker ist, gefragt, ob er, falls der Verkäufer seriös wirkt, mit mir bereit wäre mit Sack und Pack und Autoanhänger dorthin zu fahren und das Auto zu holen (ich selbst hab leider keinen Hängerschein...). Selbstverständlich war er natürlich dazu bereit, also hab ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Nach einem kleinen Roadtrip von ca. 300 km mit Jeep und Hänger waren wir dann die Woche drauf bei dem Schmuckstück angekommen. Der Verkäufer entpuppte sich als junger Mann, vielleicht Anfang 30, der das Auto eigentlich für sich herrichten wollte, beruflich bedingt aber nicht dazu gekommen ist. Das Auto an sich war zwar weitestgehend rostfrei, jedoch ziemlich verdreckt, da es wohl schon 1,5 Jahre was unter einem Baum stand. Soweit so gut. Erst mal die originale AC Delco-Batterie reingeklemmt, Schlüssel umgedreht, zack, da war er und hat vor sich hingeschnurrt hin als wäre nie etwas gewesen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 91er Chevrolet Corsica in der LTZ-Variante mit dem allseits bekannten 3,1 Liter V6 von GM und einer guten 3-Gang-Automatik. Wie ich 2016 in meinem Urlaub in Florida feststellen durfte handelt es sich hierbei um ein, auch in den USA, selten gewordenes Fahrzeug (ich hab in zwei Wochen nur einen einzigen gesehen). Ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl und den Gedanken, dass ich gleich Geld fürs Fenster rausschmeiß, weil ich eigentlich erstens: kein weiteres Auto brauchte und zweitens: eigentlich jedes Forum, das ich weit und breit gefunden hab, vom Kauf eines 90er-Jahre-Amis abrät. Nachdem aber mein Bekannter auch sein ok gegeben hat und nur meinte "Viel kann nicht fehlen" hab ich ihn doch für einen, im Nachhinein gesehen, unglaublichen Preis gekauft und mitgenommen. Ich hatte noch lange Zeit danach Kontakt mit dem jungen Mann, was aber leider mit der Zeit abgeklungen ist. Nun ja, hätte ich gewusst, wie mich dieses Auto versucht zu ärgern bevor es zum TÜV kommt/ soll/ muss/ darf, hät ich ihn wohl stehen gelassen. Aber was tut man nicht immer für die Autos |
Wed Mar 08 12:06:55 CET 2017 | Trottel2011
Würde man in den USA nachfragen, ob jemand den Corsica freiwillig wahren würde, würden alle den Kopf schütteln. Nur in Europa bzw. Deutschland zahlt man für ein Auto, welches in den USA ungerne angefasst wird
Aber schick isses!
Wed Mar 08 13:52:24 CET 2017 | pico24229
Mir gefallen die Ami-Sedans dieser Baujahre sehr gut. Bin gespannt auf mehr bilder und berichte!
Wed Mar 08 19:30:46 CET 2017 | MindFuck
Mir gefallen sie auch sehr gut. Ich schätze nur, dass sie in den USA ähnlich behandelt werden/wurden, wie bei uns entsprechend der B-Corsa oder ein dreier Golf, eben als Letzthand-Auto
Ich versuche jede Woche mindestens einen Blogartikel rauszubringen.
Wed Mar 08 19:55:31 CET 2017 | Trottel2011
Das wird wohl so sein. Für die Amis wäre der Corsa eher etwas "besonderes" als es ein Corsica ist...
Bin gespannt wie es weiter geht!
Thu Mar 09 15:02:14 CET 2017 | Dynamix
Der Corsica war in den USA ein billiges Einstiegsauto. Damit hat man damals auf Fahranfänger und Leute abgezielt die möglichst wenig für ein Auto ausgeben wollten. Schlägt ein wenig in die gleiche Kerbe wie der Chrysler/Dodge Neon
Ich habe bestimmt irgendwo noch diverse Unterlagen zum Corsica. Meine der wäre zum einen in meinem Fleet Ordner drin (müsste sogar dein Modelljahr sein!) und zum anderen sollte der auch in den Prospekten drin sein in denen das komplette Chevrolet Line-Up der ersten Jahr drin ist.
Thu Mar 09 16:34:53 CET 2017 | MindFuck
Das traurige ist, bei mir steht auch noch ein Neon der ersten Genration rum. Das ist aber ein Thema für einen eigenen Blog.
Irgendwie mag ich wohl diese "Verliererautos"
Thu Mar 09 17:25:56 CET 2017 | Trottel2011
Verlierer Autos haben Kult... Besonders weil sie eigentlich "Verbrauchsware" waren. AMC Pacer und Gremlin sind auch solche Autos. Schrullig und billig (einst). Oder der Pinto. Autos, die wirklich einfach billigst an den (sparsamen) Mann gebraucht wurden.
Sowas gibt's auch in GB: den Austin/Rover Metro. Keiner mag ihn, keiner will ihn, aber jeder fuhr ihn
Und solche Autos werden immer seltener, weil keiner bereit ist etwas Geld zu investieren.
Thu Mar 09 17:35:31 CET 2017 | Dynamix
Mir fiele da noch der Geo Metro ein, eigentlich ein Suzuki Swift. Auch die ultimative Loser-/Nerdkarre der 90er. Dafür auch eins der Autos mit dem mit Abstand niedrigesten Spritverbrauch laut EPA. Ich meine der hat damals schon weit über 40mpg gepackt. Im US-Car forum gabs tatsächlich mal einen der die Dinger gesammelt hat. Der hatte sogar 1-2 von den extrem raren Cabrios!
Das ist quasi der geistige Nachfolger des berühmt berüchtigten Yugo den es auch in den USA gab und auch der ist dort so verschrien das er dafür fast schon wieder kultisch verehrt wird
Lange Zeit mit Abstand das billigste was man in den USA mit vier Rädern kaufen konnte, bis er glaube ich die Crashtest Standards oder die Abgasvorschriften nicht mehr gepackt hat
Thu Mar 09 17:38:59 CET 2017 | Trottel2011
Schlimmer ist ja nur der Yugo. Wurde auch in den USA verkauft und hat da ein Ruf weggehabt, noch VOR dem Start. Auch heute noch ist der Yugo als das Verliererauto überhaupt bekannt
Wobei, gut erhaltene Yugos, am besten noch als Florida (Cabrio) schon langsam ein Following haben, das ist hart! Teile sind nicht mehr so schwer zu bekommen, also zumindest in Europa
Da kann ich echt das Video von Doug DeMuro empfehlen!
https://www.youtube.com/watch?v=QN4UhS8cFTk
Der Typ ist echt zum totlachen... Wie Hoovie
Fri Mar 10 17:50:40 CET 2017 | MindFuck
Haha, genau, an das Video von DeMuro musste ich auch gerade denken
Naja, lassen wir uns überraschen wie es in 10 Jahren um die Verliererautos von heute steht
Mon Mar 13 16:20:45 CET 2017 | Goify
Das Yugo-Video hatte ich auch vor einigen Monaten gesehen. Was ein mieses Teil, aber das macht ihn cool.
Für mich ist ja auch der Fiesta der 90er so ein Verlierer-Auto, weil es einerseits unglaublich bieder aussah und alle, die was auf sich hielten, mindestens Escort fuhren. Der Corsa aus der gleichen Zeit war da irgendwie schon fast chic.
Mon Mar 13 16:47:42 CET 2017 | MindFuck
Stimmt schon, der Fiesta mit dem Nähmaschinenmotor
Die sind auch echt rar geworden...
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