Tue Nov 30 12:16:57 CET 2010 | Rostlöser27853 | Kommentare (2)
Moin,
1993 war ein bedeutendes Jahr im Hause Fendt. Die Modellreihen Farmer 300 in der Mittelklasse, der Favorit 500 C in der gehobenen Mittelklasse und der Favorit 800 als neues Flagschiff wurden präsentiert.
Der Favorit trat teilweise die Nachfolge des Favorit 600 LSA an. Warum nur teilweise? Das Leistungsspektrum des 600 reichte im 615 LSA bis 185 PS, der 515 C erreicht allerdings nur eine Maximalleistung von 150 PS, wer mehr Leistung wollte, musste zum 800er greifen.
Zu Beginn war der 500 C noch mit einem Auspuff auf der Motorhaube ausgerüstet, später wanderte dieser dann (wie bei allen Favorit) an den Kabineneckpfosten, dort stört er die Sicht wenigstens nicht. Motorentechnisch sprechen wir von einem 4,2l 4 Zylinder bzw. 6,2l Sechszylindermotor von MWM, jeweils zwangsbeatmet durch einen Abgasturbolader. Es wurde ein 44/44 Lastschaltgetriebe, genannt "Turboshift" verbaut, mit Wendeschaltung, Kriechgang und allem, was getriebetechnisch Mitte der 90er Jahre möglich war.
Mir persönlich gefällt der 500er Favorit extrem gut, ist nach den 900 und 800 Favorit mein Lieblings-Fendt Schlepper. Den hätten sie durchaus noch länger bauen können.
So long. |
Tue Nov 30 13:26:14 CET 2010 | Kurvenräuber47415
Danke für den Beitrag!
Der 500er ist ein top Schlepper mit guten Fahrleistungen und noch viel besserem Werterhalt; lediglich der Motor ist nicht überragend (Zylinderkopfdichtung).
Grüße,
H-H
Tue Nov 30 20:17:12 CET 2010 | Karle
Naja was will man von MWM schon erwarten ?
Deine Antwort auf "Fendt Favorit 500 C"