Fri Sep 29 11:37:44 CEST 2017
|
gubew
|
Kommentare (1)
Mein persönlicher Arbeitsbericht über die Nachrüstung der Fussraumleuchten hinten. Notwendige Werkzeuge: Plastikdemontagekeil, 8er Nuss, Torx-Schraubenzieher, VCDS um Ambientebeleuchtung zu codieren Material: LED-Leuchten, Plus- und Massekabel (für das Pluskabel einen MQS-Stecker für den Zentralstecker) Zuerst die Schalttafelverkleidung auf der Fahrerseite ausbauen. Dazu vier 8er Schrauben lösen. Eine hinter der Spaltabdeckung zum Kombiinstrument.
Die 2.Schraube ist seitlich angebracht und kann nach Abhebeln des seitlichen Deckels (nur gesteckt) ausgebaut werden:
Nun ist die Schalttafelabdeckung noch links und rechts oben mit Federklammern gesteckt und muss herausgezogen bzw. gedrückt werden. Sie sitzt recht fest und man muss doch mit einiger Kraft und Herumprobieren die Klammern ausklipsen. Nun den Motorhaubenentriegelungshebel ausbauen. Dazu die hinten sitzende Sicherungsklammer mit einem Schraubenzieher herausziehen und den Hebel abziehen (es kann helfen, die Motorhaube vorher zu entriegeln, damit weniger Zug am Hebel wirkt - vor allem beim Wiedereinbau).
Nun die knapp unter dem Motorhaubenentriegelungshebel sitzende Torxschraube der Einstiegsverkleidung ausbauen (man sieht diese im Bild oben unter dem Hebel). Ausbau der Einsteigsleistenverkleidung:
Das Kabel zur Unterseite des Fahrersitzes wird unterhalb dem Teppich zur Zentralanschlussöffnung für die Sitzelektrik durchgefädelt. Der gelbe Draht im Bild diente zur Durchführung des eigentlichen Kabels: Die Stromzuführung zu den Leuchten (linke und rechte Leuchte) erfolgt über den Zentralstecker T17D an der Schalttafel im Fahrerfussraum. Im Bild unten ist der Stecker (Kennzeichnung D auf der Schalttafel) bereits abgesteckt: Das Pluskabel für beide Leuchten wird im Stecker auf Pin 14 eingeschoben (dazu muss am Stecker eine Verriegelung zur Seite geschoben werden, sonst lässt sich der MQS-Stecker nicht ganz einschieben!). Das Pluskabel muss man dann z.b. mit einer Y-Weiche aufteilen, da dieser eine Anschluss zu beiden Leuchten geführt werden muss. Das Massekabel kann an einem geeigneten Massepunkt bei der Schalttafel angeschlossen werden (so habe ich es gemacht) oder alternativ, wenn man sich das Verlegen des kompletten Massekabels zu den Leuchten ersparen will, an einem vorhandenen Massekabel bei der Sitzelektrik anzapfen). Nun die Leuchte in der Aussparung des Fahrersitzes einsetzen, das Kabel von der Anschlussöffnung der Sitzelektrik so verlegen, dass es verspannungsfrei alle Sitzpositionsänderungen mitmachen kann. Ich habe es entlang des vorhandenen Kabelstrangs von der Anschlussöffnung unter dem Sitz verlegt und mit Kabelbinder dort festgemacht. Nun geht es mit der Beifahrerseite weiter: Dazu zuerst das Handschuhfach ausbauen:
Das Handschuhfach ist mit insgesamt sechs 8er Schrauben befestigt. 3 davon sind im Handschuhfach oben und man sieht diese, wenn man das Handschuhfach öffnet. 2 Schrauben sind unten im Beifahrerfussraum und eine letzte seitlich hinter der Seitenabdeckung rechts am Armaturenbrett. Nach Abstecken des Steckers für Licht und Fussraumleuchte vorne kann das Handschuhfach aus dem Auto entfernt werden. Das zuvor schon am Schalttafelstecker T17D eingepinnte Kabel mit einer Y-Weiche aufteilen und hinter der Mittelkonsole durchfädeln (auch hier kam mein gelber Einziehdraht zum Einsatz): Nun die Einstiegsverkleidung abhebeln. Diese ist im Gegensatz zur Einstiegsverkleidung auf der Fahrerseite nicht mit einer Torxschraube befestigt, sondern nur gesteckt. Am besten von hinten nach vorne die 4 Federn ausklipsen und die Verkleidung dann nach hinten ziehen und abnehmen:
Nun das Kabel analog der Fahrerseite verlegen, unter dem Teppich durchfädeln und zur Leuchte im Sitz führen:
Nun muss man mittels VCDS dem Steuergerät 09 (Zentralelektrik, Byte 16, Bit 1 auf "1". Bit 0 ist für die vorderen Fussraumleuchten) noch mitteilen, dass von nun an Fussraumleuchten hinten eingebaut sind und der Pin 14 am Stecker T17D auch bestromt werden soll. Dazu gibt es unter folgendem Link alle Infos und Details: Codierungen Wenn man alles richtig gemacht hat, dann leuchten die Lampen hinten: Bei Öffnen einer der hinteren Türen leuchten diese dann unabhängig von der eingestellten Dimmstufe mit voller Leuchtkraft. |
Sun Sep 17 16:47:23 CEST 2017
|
gubew
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
Radlager hinten, Radlagerwechsel
Anbei ein PDF-Arbeitsbericht des Radlagerwechsels bei einem Audi Q5 8R hinten rechts |
Sun Sep 17 12:54:53 CEST 2017
|
gubew
|
Kommentare (2)
| Stichworte:
Q5, Türeinstiegsbeleuchtung, Türleuchten, Türverkleidung
Habe bei meinem Q5 die vorderen Türeinstiegsleuchten nachgerüstet, da ich kein Lichtpaket habe. Arbeitsbericht mit Bildern im angehängten PDF ersichtlich. |
Fri Sep 01 11:50:25 CEST 2017
|
gubew
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
Mittelkonsole, Mittelkonsolenausbau
PDF-File |
Fri Sep 01 11:17:04 CEST 2017
|
gubew
|
Kommentare (7)
| Stichworte:
Mittelkonsole, Mittelkonsolenausbau, Q5
1.Benötigte Werkzeuge und Vorbereitung 2.Batterie abklemmen
4.Herausziehen der Klimasteuereinheit: 5.Getriebewählhebelmanschette lösen: 6.Multimediabedieneinheit aus Mittelkonsole ausbauen 7.Aschenbecher ausbauen 8. Hintere Luftausströmer ausbauen
9.Hintere Blende lösen 10. Ausbau der Mittelarmlehne 11.Mittelkonsole herausnehmen |
Sat Oct 07 11:01:32 CEST 2017 |
gubew
|
Kommentare (2)
Mein persönlicher Arbeitsbericht über die Nachrüstung der hinteren Türeinstiegsleuchten.
Ich übernehme keine Gewähr für Richtigkeit der Angaben bzw. keinerlei Haftung für Schäden am Auto oder Menschen bei Bezugnahme auf meinen Bericht.
Notwendige Werkzeuge: Plastikdemontagekeil, Torx-Schraubenzieher, VCDS um Türsteuergerät zu codieren
Material: LED-Leuchten, Plus- und Massekabel (für das Pluskabel einen MQS-Stecker für den Zentralstecker am Türsteuergerät)
Demontage der Zierleiste
Mit dem Demontagekeil abhebeln, etwas nach hinten ziehen (um die Haken zu lösen) und abnehmen:
Demontage der Türverkleidung
4 Torxschrauben herausdrehen:
Nun mit einem Demontagekeil die Türclipse herausdrücken. Dazu muss man relativ viel Kraft anwenden und die Clipse lösen sich nur sehr schwer. Den Keil zwischen Verkleidung und Tür drücken und die Verkleidung abhebeln bzw. versuchen, die Clipse zu lösen (man hört es, wenn sich ein Clips aus seinem Sitz löst).
Es gibt dazu auch eine spezielle Zange (VW 3392), die die Verspreizung der Clipse im Sitz löst und so das Herausdrücken erleichtert.
Die Clipse sehen im verspreizten Zustand so aus:
Vor Einbau muss man diese "entspreizen". Das geht am besten, indem man den Clips in eine Zange legt und dann von oben den Stift nach unten drückt (z.b. mit einem Hammer).
Der entspreizte Clips sieht dann so aus und kann wiederverwendet werden:
Man kann auch versuchen (wenn ma so wie ich die Zange nicht hat), hinter der noch montierten Verkleidung den Clips zu fassen und mittels Demontagekeil zu "entriegeln". Hier beispielhaft dargestellt an einem Clips, der sich nicht lösen wollte und aus der Türverkleidungshalterung rutschte, nicht aber aus seinem Sitz:
Türclips entriegeln
Man sollte sich vor diesem Ausbau ein paar Ersatzclipse besorgen, da die Gefahr groß ist, dass einer bricht.
Wenn sich alle Türclipse gelöst haben, kann man die Verkleidung etwas nach oben drücken und etwas von der Tür wegziehen. Die Verkleidung sitzt noch immer sehr fest und hängt noch am Zentralstecker des Türsteuergeräts, dem Türöffnerseilzug und dem Lautsprecherhochtöner.
Im Bild unten der Anschluss markiert zum Türsteuergerät (im Vordergrund):
Die elektrischen Steckerverbindungen (bei mir 2) lösen und dann die Türentriegelungssicherung aushängen
Im Folgebild sieht man dieses weisse Plastikteil markiert (Bildmitte):
Im Bild oben sieht man auch links vorne den markierten Einrastkeil der Verkleidung vom Zuziehgriff. Der löst sich beim Abhebeln der Türverkleidung aber mit, kann aber auch ein Grund sein, dass man die Türverkleidung nicht abbekommt. Dann muss den zusätzlichen heraushebeln, z.B. mit einem Schraubenzieher. Zusätzlich sieht man rechts vorne den markierten Stecker zum Hochtöner.
Dann kann man die Türverkleidung abnehmen.
Einbau der Leuchten
Dazu unten in die Türverkleidung die vorgegebene Öffnung ausschneiden und die Leuchte einsetzen:
Dann muss man sich um die Verkabelung kümmern. Ich habe mir einen 1oer-Streifen MQS-Stecker gekauft, um das Pluskabel der Leuchte sauber im Türverkleidungsstecker einpinnen zu können (PIN 12):
Das Minuskabel der Leuchte habe ich am vorhandenen Masseanschluss des Steckers (PIN13) dazugelötet. Man kann auch sogenannte "Stromdiebklemmen" zum Anzapfen des Massekabels nehmen anstatt zu löten. Persönlich halte ich aber von diesen Klemmen nichts und verwende die nicht gerne.
Dann isolieren und den Stecker wieder zusammenbauen:
Das Kabel an der Verkleidung mittels Klebeband fixieren:
Dann mit VCD das Türsteuergerät (für links und rechts je eines!) codieren:
Verkleidung wieder einbauen
Dazu oben in der Tür einhängen, dann nochmals den Sitz der ENTSPREIZTEN Türclipse kontrollieren und durch Andrücken der Verkleidung an die Tür die Clipse spreizen. Eventuell muss man mit der Hand gegen die Verkleidung rundherum klopfen, man hört aber bei jedem Clips mittels "Klicken", dass er entspreizt ist und wieder fest sitzt.
Dann die 4 Torxschrauben eindrehen und die Zierleiste wieder anbringen.
Ergebnis
Anmerkung: die Bilder sind tlw. von der rechten und linken Seite gemacht worden, sind aber jeweils auch für die andere Seite gültig. Der einzige Unterschied ist, dass es 2 verschiedene Türsteuergeräte sind (nämlich in jeder Tür links und rechts je eines).