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Mittelkonsole ausbauen

Audi Q5 8R: Meine Arbeitsberichte und Beschreibungen

Fri Sep 29 11:37:44 CEST 2017    |    gubew    |    Kommentare (1)

Mein persönlicher Arbeitsbericht über die Nachrüstung der Fussraumleuchten hinten.

Ich übernehme keine Gewähr für Richtigkeit der Angaben bzw. keinerlei Haftung für Schäden am Auto oder Menschen bei Bezugnahme auf meinen Bericht.

 

Notwendige Werkzeuge: Plastikdemontagekeil, 8er Nuss, Torx-Schraubenzieher, VCDS um Ambientebeleuchtung zu codieren

 

Material: LED-Leuchten, Plus- und Massekabel (für das Pluskabel einen MQS-Stecker für den Zentralstecker)

Ich habe mir fertige Nachrüstleuchten inkl. kompletten Kabelsatz und Stecker gekauft. Diese gibt es entweder bei diversen Anbietern im Web oder diekt bei VAG.

 

Zuerst die Schalttafelverkleidung auf der Fahrerseite ausbauen. Dazu vier 8er Schrauben lösen.

2 sind unten im Fahrerfussraum frei zugänglich, die anderen 2 verdeckt:

 

Eine hinter der Spaltabdeckung zum Kombiinstrument.

Die Abdeckung ist nur gesteckt und kann mittels Plastikdemontagekeil abgehebelt werden.

 

Schalttafelverkleidung Fahrerseite ausbauen 1Schalttafelverkleidung Fahrerseite ausbauen 1

 

Die 2.Schraube ist seitlich angebracht und kann nach Abhebeln des seitlichen Deckels (nur gesteckt) ausgebaut werden:

 

Schalttafelverkleidung Fahrerseite ausbauen 2Schalttafelverkleidung Fahrerseite ausbauen 2

 

Nun ist die Schalttafelabdeckung noch links und rechts oben mit Federklammern gesteckt und muss herausgezogen bzw. gedrückt werden. Sie sitzt recht fest und man muss doch mit einiger Kraft und Herumprobieren die Klammern ausklipsen.

Nach dem Lösen der Verkleidung die Steckverbindungen lösen (zum Lichtschalter, Diagnosestecker und wenn vorhanden zur Fussraumleuchte). Dann kann die Verkleidung aus dem Auto genommen werden.

 

Nun den Motorhaubenentriegelungshebel ausbauen. Dazu die hinten sitzende Sicherungsklammer mit einem Schraubenzieher herausziehen und den Hebel abziehen (es kann helfen, die Motorhaube vorher zu entriegeln, damit weniger Zug am Hebel wirkt - vor allem beim Wiedereinbau).

 

Motorhaubenentriegelungshebel demontieren 1Motorhaubenentriegelungshebel demontieren 1

Motorhaubenentriegelungshebel demontieren 2Motorhaubenentriegelungshebel demontieren 2

 

Nun die knapp unter dem Motorhaubenentriegelungshebel sitzende Torxschraube der Einstiegsverkleidung ausbauen (man sieht diese im Bild oben unter dem Hebel).

 

Ausbau der Einsteigsleistenverkleidung:

Nach Ausbau der einen Torxschraube (siehe oben), ist die Verkleidung nur mehr mit 4 Federklammern gesteckt und kann mit dem Demontagekeil aus den Halterungen herausgedrückt werden. Dazu von hinten nach vorne arbeiten. Der Sitz der Klammern ist in den Bildern unten gut erkennbar:

 

Rückseite Einstiegsverkleidung FahrerseiteRückseite Einstiegsverkleidung Fahrerseite

Einstiegsverkleidung ausgebautEinstiegsverkleidung ausgebaut

 

Das Kabel zur Unterseite des Fahrersitzes wird unterhalb dem Teppich zur Zentralanschlussöffnung für die Sitzelektrik durchgefädelt. Der gelbe Draht im Bild diente zur Durchführung des eigentlichen Kabels:

 

Kabel verlegen 1Kabel verlegen 1

 

Die Stromzuführung zu den Leuchten (linke und rechte Leuchte) erfolgt über den Zentralstecker T17D an der Schalttafel im Fahrerfussraum. Im Bild unten ist der Stecker (Kennzeichnung D auf der Schalttafel) bereits abgesteckt:

 

Kabel verlegen 2Kabel verlegen 2

 

Das Pluskabel für beide Leuchten wird im Stecker auf Pin 14 eingeschoben (dazu muss am Stecker eine Verriegelung zur Seite geschoben werden, sonst lässt sich der MQS-Stecker nicht ganz einschieben!). Das Pluskabel muss man dann z.b. mit einer Y-Weiche aufteilen, da dieser eine Anschluss zu beiden Leuchten geführt werden muss.

 

Kabel im Stecker einpinnenKabel im Stecker einpinnen

 

Das Massekabel kann an einem geeigneten Massepunkt bei der Schalttafel angeschlossen werden (so habe ich es gemacht) oder alternativ, wenn man sich das Verlegen des kompletten Massekabels zu den Leuchten ersparen will, an einem vorhandenen Massekabel bei der Sitzelektrik anzapfen).

 

Nun die Leuchte in der Aussparung des Fahrersitzes einsetzen, das Kabel von der Anschlussöffnung der Sitzelektrik so verlegen, dass es verspannungsfrei alle Sitzpositionsänderungen mitmachen kann. Ich habe es entlang des vorhandenen Kabelstrangs von der Anschlussöffnung unter dem Sitz verlegt und mit Kabelbinder dort festgemacht.

 

Nun geht es mit der Beifahrerseite weiter:

 

Dazu zuerst das Handschuhfach ausbauen:

 

Handschuhfach ausgebautHandschuhfach ausgebaut

 

Kabel für Beifahrersitz verlegen 1Kabel für Beifahrersitz verlegen 1

 

Das Handschuhfach ist mit insgesamt sechs 8er Schrauben befestigt. 3 davon sind im Handschuhfach oben und man sieht diese, wenn man das Handschuhfach öffnet. 2 Schrauben sind unten im Beifahrerfussraum und eine letzte seitlich hinter der Seitenabdeckung rechts am Armaturenbrett. Nach Abstecken des Steckers für Licht und Fussraumleuchte vorne kann das Handschuhfach aus dem Auto entfernt werden.

 

Das zuvor schon am Schalttafelstecker T17D eingepinnte Kabel mit einer Y-Weiche aufteilen und hinter der Mittelkonsole durchfädeln (auch hier kam mein gelber Einziehdraht zum Einsatz):

 

Kabel für Beifahrersitz verlegen 2Kabel für Beifahrersitz verlegen 2

 

Nun die Einstiegsverkleidung abhebeln. Diese ist im Gegensatz zur Einstiegsverkleidung auf der Fahrerseite nicht mit einer Torxschraube befestigt, sondern nur gesteckt. Am besten von hinten nach vorne die 4 Federn ausklipsen und die Verkleidung dann nach hinten ziehen und abnehmen:

 

Einstiegsverkleidung BeifahrerseiteEinstiegsverkleidung Beifahrerseite

 

Nun das Kabel analog der Fahrerseite verlegen, unter dem Teppich durchfädeln und zur Leuchte im Sitz führen:

 

Kabel zu Beifahrersitz verlegen 1Kabel zu Beifahrersitz verlegen 1

 

Kabel zu Beifahrersitz verlegen 2Kabel zu Beifahrersitz verlegen 2

 

Nun muss man mittels VCDS dem Steuergerät 09 (Zentralelektrik, Byte 16, Bit 1 auf "1". Bit 0 ist für die vorderen Fussraumleuchten) noch mitteilen, dass von nun an Fussraumleuchten hinten eingebaut sind und der Pin 14 am Stecker T17D auch bestromt werden soll.

Eventuell muss man mittels "Hidden menu" im MMI die Ambientebeleuchtungsfunktion zuerst freischalten, um die Leuchten dann auch während der Fahrt gedimmt leuchten zu lassen.

In das "Hidden menu" gelangt man durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Setup+Car (zuerst Setup drücken)

 

Dazu gibt es unter folgendem Link alle Infos und Details:

 

Codierungen

 

Wenn man alles richtig gemacht hat, dann leuchten die Lampen hinten:

 

ErgebnisErgebnis

 

Bei Öffnen einer der hinteren Türen leuchten diese dann unabhängig von der eingestellten Dimmstufe mit voller Leuchtkraft.

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Tue Oct 03 12:19:24 CEST 2017    |    rjsh

Super Anleitung

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gubew gubew

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