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Mondeo_2008´s Blog

Alles rund um Autos,Technik und co.

Mon Apr 28 16:00:04 CEST 2008    |    Fensterheber12968    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Anleitung, lösen, Problembehebung, Probleme, richtig

Hey habe mal hier eine Anleitung notiert,wie Ihr die Zylinderkopfdichtung wechseln könnt.

 

1. Wann wechseln

 

Verliert der Motor durch die Zylinderkopfdichtung viel Öl, findet man Ölemulsion am Ölpeilstab oder Kühlwasservorratsbehälter und/oder sprudelt es im Vorratsbehälter bei laufendem Motor. ist vermutlich die Zylinderkopfdichtung defekt. Zudem ist meist der Motorblock und alles Darunterliegende durch nach Außen austretendes Öl verdreckt.

 

Ernste Schäden sind zu befürchten, wenn Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Wasser lässt sich nicht verdichten - die Kompression steigt auf Extremwerte. Eine weiße Auspuffahne zeigt dann an, daß innerhalb weniger Kilometer Kurbelwellen- und Pleullager ihren Geist aufgeben werden.

 

Volkswagen hat die Zylinderköpfe und Motorblöcke sehr genau zueinander gepasst. Die Kolben ragen bei verschiedenen Motoren in ihren Totpunkten unterschiedlich weit heraus. Um die optimale Kompression zu gewährleisten, verbaute VW drei unterschiedlich dicke Zylinderkopfdichtungen.

 

Um vor Beginn der Arbeiten die richtige Dichtung zu identifizieren, muß man etwa in der Mitte der Trennfuge zwischen Zylinderkopf und -Block einen Zipfel der Dichtung suchen, der aus der Fuge herausragt. In diesen Zipfel sind Kerben oder Löcher eingeschlagen - die Ersatzdichtung muß die selbe Anzahl haben.

 

 

 

2. Ersatzteile

 

 

 

Benötigte Werkzeuge:

 

Innenvielzahnnuß SW 12. Absolut erforderlich.

 

Drehmomentschlüssel

 

Dorn zum Abstecken der Einspritzpumpe (Länge etwa 100mm, d=15.45mm).

 

Lineal zur Fixierung der Nockenwelle (Länge etwa 100mm, b=10mm, h=4.5mm)

 

Wer sich die beiden letztgenannten Spezialwerkzeuge zum Fixieren der Lage von Nockenwelle und Einspritzpumpe nicht besorgen kann, könnte die Position von Nockenwelle und Einspritzpumpenriemenscheibe bei Motor-OT auch mit einem Lackstift oder einer Reißnadel festhalten. Das ist heikel - man kann gerade bei der Pumpe leicht die eindeutige Einstellung verlieren.

 

- Federspanner für die Auspuffklammern.

 

Wer sich die Spanner nicht besorgen kann, muß sich mit etwas Anderem helfen. Gute Dienste leisten Keile, die man sich aus 3mm Stahlblech sägen kann. Löcher in 8mm reinbohren. Mit Schraubenzieher und Hammer lassen sich die Klammern so lösen und auch wieder befestigen. Die Klammern verfügen über eine ENORME Spannkraft. Ein Montageversuch ohne Hilfswerkzeug geht in die Hose.

 

 

 

3. Kühlmittel ablassen

 

 

 

 

Massekabel von der Batterie abnehmen.

 

Kühlwasser ablassen. Dazu den Kühlwasserschlauch an der Kühlwasserpumpe lösen und den Deckel des Ausgleichbehälters öffnen und die Kühlflüssigkeit in einen geeigneten Behälter ablassen.

 

Ist die Lorke noch nicht allzu verschmutzt und stimmt der Frostschutzanteil, kann das Zeug wiederverwendet werden. Ansonsten: fachgerecht entsorgen.

 

 

 

4. Luftfiltergehäuse

 

 

 

Luftfiltergehäuse mit Luftfilter und Ansaugschlauch abbauen.

 

Entlüftungsschlauch zwischen Ventildeckel und Ansaugkrümmer abbauen.

 

 

 

5. Kraftstoffleitung und Zahnriemenabdeckung oben

 

 

 

Kraftstoffleitung zur Einspritzpumpe am Kraftstoffilter abnehmen (in/out sind durch Pfeile markiert) und in die Nähe des Kühlers wegbinden.

 

Obere Zahnriemenabdeckung abbauen, dazu die Klammern am Umfang lösen und eine Schraube SW 10 in der Mitte des Kunstoffteils lösen.

 

 

 

6. Motor auf OT drehen

 

 

 

 

Motor mit einem Ringschlüssel an der Kurbelwellenriemenscheibe durchdrehen und auf OT 1. Zylinder stellen.

 

Dazu den Kunstoffstopfen in der Getriebeglocke entfernen. Im Schauloch muß "O" erscheinen.

 

 

 

7. Einspritzpumpe arretieren

 

 

 

Einspritzpumpe mit dem Absteckdorn sichern. Sollten die die dafür vorgesehenen Bohrungen in der Riemenscheibe und dem dahinter liegendenden Blech nicht fluchten, den Motor noch einmal um volle 360° weiterdrehen.

 

Hat man keinen Dorn, die Stellung der Riemenscheibe jetzt eindeutig und reproduzierbar markieren.

 

 

 

8. Ventildeckel abnehmen

 

 

 

 

Die Muttern und Klemmleisten für den Ventildeckel demontieren und den Deckel abbauen. Den farbigen Kunstoffstopfen an der rechten Seite der Dichtfläche herausnehmen.

 

 

 

9. Nockenwelle arretieren

 

 

 

 

Stellung des Nockenwellenrades (Berg/Tal) mit Reißnadel oder Lackstift auf dem Blech zwischen Nockenwellenrad und Zylinderkopf festhalten. Das Blech muß nicht demontiert werden.

 

Die Absteckleiste in die Nut an der Sirnseite der Nockenwelle einschieben. Steht die Leiste nicht zur Verfügung, sollte man sich die Stellung der Nut in der Stirn der Nockenwelle fotografisch einprägen, sie wird nachher gebraucht.

 

 

 

10. Spannrolle lösen

 

 

 

 

Klemmutter der Zahnriemenspannrolle lösen und die Klemmrolle abnehmen. Den Zahnriemen so nach Hinten drücken, daß er nicht weiter stört.

 

 

 

11. Riemenscheibe abnehmen

 

 

Zentralschraube an der Nockenwellenriemenscheibe lösen (ohne Leiste zur Arretierung der Nockenwelle ein Problem) und die Riemenscheibe abnehmen. Sitzt die Scheibe fest, mit einem leichten Schlag eines Kunstoffhammers nachhelfen.

 

Die Scheibe sitzt lediglich auf einem Konus, in den eine Nut gestossen ist. In vielen Exemplaren findet sich jedoch keine Scheibenfeder - die Kraft wird lediglich über den Konus übertragen.

 

 

 

12. Anschlüsse lösen

 

 

 

 

Glühstromleitung an der rechten Glühkerze abnehmen.

 

Elektrische Leitungen für Öldruckschalter und Temperaturfühler abnehmen und wegbinden.

 

Wasserschläuche am Zylinderkopf abschrauben oder Schläuche am Stutzen lösen, wenn alles stark korrodiert ist.

 

 

 

13. Auspuff lösen und demontieren

 

 

 

Auspuff am Krümmer abbauen. Ohne ein geeignetes Spannwerkzeug eine Hundearbeit.<p>In jedem Fall vorsicht vor der Energie der gespannten Federn. Dieser genervte Gesichtsausdruck spricht Bände.

 

 

 

14. Einspritzleitungen demontieren

 

 

 

 

Kraftstoffrücklaufleitung von der rechten Einspritzdüse abnehmen.

 

Alle Einspritzleitungen im Verbund an Pumpe und Einspritzdüsen lösen und abnehmen. Düsenöffnungen sauber verschließen.

 

 

 

15. Kopfschrauben lösen

 

 

 

 

Zylinderkopfschrauben von Außen nach Innen in zwei Zügen lösen und dann ganz herausdrehen.

 

Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben, d.h., sie sitzen unter starker Zugspannung. Da sich das Material durch die starke Spannung verändert, dürfen die Schrauben nur einmal verwendet werden: die alten wegwerfen.

 

 

 

16. Dichtfläche reinigen

 

 

 

 

Zylinderkopf mit HelferIn abnehmen und ablegen.

 

Dichtflächen an Motorblock und Zylinderkopf mit einem Schaber von Dichtungsresten säubern.

 

 

 

17. Neue Dichtung auflegen

 

Neue Dichtung richtigherum (!) auflegen.

 

Zylinderkopf mit HelferIn aufsetzen und die neuen Schrauben zum Zentrieren einsetzen.

 

 

 

18. Zylinderkopfschrauben anziehen

 

 

 

 

Schrauben von Innen nach Außen über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel in vier Zügen anziehen.

 

1.Zug 40Nm / 2.Zug 60 Nm / 3. Zug 75 Nm.

 

Anschließend ohne Abzusetzen eine weitere halbe Umdrehung pro Schraube.

 

Nach 1000 km Fahrstrecke sollen die Schrauben um eine weitere Viertelumdrehung nachgezogen werden. Die Schrauben vorher nicht lockern - nur weiter festziehen. Der Motor darf dabei warm sein.

 

 

 

19. Zahnriemen spannen

 

 

Riemen am Riemenespanner mit einem Lochschlüssel spannen. Der Riemen muß sich zwischen Pumpen- und Nockenwellenrad etwa einen Zentimeter durchdrücken lassen.

 

Klemmutter mit 45 Nm festziehen. Ein zu stark gespannter Riemen pfeift bei kaltem Motor im Leerlauf. Das ist deutlich zu hören.

 

Die restliche Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.


Mon Apr 28 18:01:21 CEST 2008    |    Faltenbalg3836

Nette Anleitung mit einem kleinen Fehler:

"Wasser lässt sich nicht verdichten - die Kompression steigt auf Extremwerte."

Das Volumen von Wasser vervielfacht sich beim verdampfen (1l Wasser -> 1700l Wasserdampf).

Das treibt den Druck hoch.

Mon Apr 28 20:48:12 CEST 2008    |    Standspurpirat10702

Dankeschön für die nette Anleitung, aber ich würde es nicht selber machen kann immerwieder was schiefgehen und es dauert viel zu lange..

Mon Apr 28 21:00:02 CEST 2008    |    Batterietester10652

Deine Anleitungen sind echt supper, ich freue mich schon auf weitere;)

Mon Apr 28 23:57:46 CEST 2008    |    Mitsumichi

Für einen Laien nicht ganz so verständlich, ich weiß selbst ich stell mich etwas an, aber es wäre besser gewessen jeden Schritt mit einem Bild zu bestücken und gegebenfalls noch ein Pfeil dran damit man absolut weiß worum es sich handelt.

 

Aber ansonsten haste dir sehr viel Mühe gegeben. DANKESCHÖN!

 

mfg Micha

Fri May 02 08:40:07 CEST 2008    |    Druckluftschrauber52741

Schöne Anleitung. Ein paar Fragen bleiben jedoch:

1.) Für welche Motoren wurde sie geschrieben? Bei VW Golf 1,8 Liter wird nur in 2 Schritten mit einmal 40 und dann mit 60 Nm angezogen worauf noch einmal +180 Grad ohne absetzen folgen. Ein späteres Nachziehen ist nicht nötig.

 

2.) Wann planen?

 

3.) Wie dann richtige Dicke der Kopfdichtung feststellen?

 

4.) Zumindest ein Hinweis darauf, daß bei dieser Gelegenheit es sinnvoll sein kann, gleich auch noch ein paar andere Dinge zu machen, wie Schaftdichtungen, Hydros, Ansaugkrümmerdichtung etc.

 

Gruß

Fri May 02 09:01:35 CEST 2008    |    Trackback

Zu lesen auf VW Golf I, II & Jetta I, II:

 

Dicke der Zylinderkopfdichtung:

 

[...] Gruß an alle,

 

in folgendem Block hier auf MT

 

http://www.motor-talk.de/.../...der-zylinderkopfdichtung-t1808248.html

 

ist von verschiedenen Dicken für die Zylinderkopfdichtung die Rede, Zitat:

 

"Volkswagen hat die Zylinderköpfe [...]

Fri May 09 19:20:08 CEST 2008    |    FORDsknoten

Zitat:

Hey habe mal hier eine Anleitung notiert,wie Ihr die Zylinderkopfdichtung wechseln könnt

Ich würde mal sagen, geklaut von hier:

www.autoschrauber.de/.../zylinderkopfdichtung-tauschen-golf-diesel.php

Sat May 10 12:33:27 CEST 2008    |    Fensterheber31767

Voll der Lügner.Wieso machen das Menschen???

Fri Jul 04 09:07:11 CEST 2008    |    Fensterheber12968

Sorry!

Ich werde niemanden ab sofort verarschen/anlügen!

Tue Jan 31 11:48:29 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E36:

 

Zylinderkopfdichtung reparieren, lohnt sich das?

 

[...] kennst der sich auskennt kannst das eigentlich für weniger wie die hälfte in ner mietwerkstatt machen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...der-zylinderkopfdichtung-t1808248.html

 

mal eine anleitung wie das zu machen ist.

wie gesagt, wenn du jmd. kennst der sich auskennt bzw. kfz [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jun 12 16:48:33 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Polo III:

 

Zylinderkopfdichtung wechsel -Anleitung?

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...der-zylinderkopfdichtung-t1808248.html

 

siehe da :P

 

eig iss es ganz easy wenn man bisschen was von motoren versteht ;)

 

MfG

Spoo

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jun 16 15:24:27 CEST 2013    |    Druckluftschrauber52200

JEDER Motor ist ein fall für sich!!

Es fängt ja schon bei der Richtigen länge der Kopfschrauben an!!

Für meinen (M52B28 - BMW E36 328i) gab es 2 verschiedene größen und dann wie vorher schon geschrieben muss man kontrollieren, ob es sich aktuell um die Original ZKD oder um eine dickere dichtung handelt.

 

Zum Planen habe ich bei meinem wechsel der dichtung einfach einen Messerschärfstein bzw einen Pollierstein mit feiner und gröbererseite benutzt, was auch wunderbar funktioniert hat auch OHNE mechanische bearbeitung und konnte die ZKD in Original größe benutzen.

 

Dann gehts noch um die Ventile...

 

Sie sollten penibel gereinigt werden um auch ausschließen zu können, ob sich mit der Zeit risse gebildet haben, was beim Austausch und auch wie bei der wiederverwendung der vorherigen Ventile ein einschleifen in die ventilsitzringe an der äußeren kannte der ventile unverzichtbar macht.

Fri Jun 13 15:35:21 CEST 2014    |    Multimeter43063

Ich hatte bei meinem VW Golf BJ 2002 nach fast 200,000 gefahrenen Kilometern genau die selben Anzeichen. Motor hat zum Stottern begonnen, Kühlwasser ist immer wieder ausgeronnen, zuletzt stieg weißer Rauch aus dem Auspuff. Ich bin zu meiner KfZ-Werkstatt in St. Pölten gefahren und sie haben mir mittels Druck- oder Gastest (so genau weiß ich das nicht mehr) festgestellt, dass meine Zylinderkopfdichtung gerissen war. Kostenvoranschlag für den Wechsel meiner Zylinderkopfdichtung EUR 1200,- .

 

Ich hab dann im Google geschaut nach anderen Möglichkeit um die Zylinderkopfdichtung wechseln zu können und bin auf Steel Seal gestoßen im Amazon-Shop. Ich war zuerst ein wenig skeptisch bezüglich der versprochenen Resultate - wie soll eine Flüssigkeit eine Zylinderkopfdichtung reparieren ?!? - aber he es hat funktioinert und mir echt viel Geld erspart auch wenn die Lieferzeit ein wenig zu lange war für meinen Geschmack. Wird Zeit dass das Zeug auch in den KfZ-Fachhandel kommt. Ich weiß zwar nicht ob es immer funktioniert, aber wenn schon wenn man eine Geld-Zurück-Garantie darauf hat fragt man auch nicht lange ... ich stell hier mal den link rein

 

http://www.amazon.de/Steel-Seal-Zylinderkopfdichtungs-Fix-Dichtungsmittel/dp/B00KT6K8BG/

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