Ich gehöre wohl auch zu den "Vibrations-Geschädigten" beim manuellen Getriebe.
Schaltung funktioniert gut (wenn auch von der Schaltbarkeit u.a. kein Vergleich zu meinem alten B6)
Vibrationen vor allem im 3. und 5. Gang.
Nervig ist so ein leichtes mechanisches Surren / Klappern, als wenn im Hebel was vibriert und Geräusche erzeugt. Wenn ich ihn leicht festhalte, ist es weg.
Wollte also mal schauen, ob man den Schalthebel ohne Ausbau nachfetten kann.
Erstmal ist diese sinnfreie Geräuschdämmung am Zerbröseln, ein Teil liegt schon unten drin.
Nun meine Fragen:
- Braucht man das Teil wirklich, ansonsten würde ich es erstmal entfernen?
- Wenn der Schaltsack weg ist, komme ich an die Gummiteile. Allerdings ist auf den Teilezeichnungen
eine Art Schelle zu sehen. Kann ich bei mir nicht entdecken. Wurde die immer verbaut und wenn ja wo?
- Wenn ich an den beiden gerippten Gummilaschen leicht anziehe, könnte ich ggf. mit einem Gummischlauch etwas Fett nach unten einbringen. Geht das überhaupt oder muss ich doch was ausbauen?
- Hat jemand Ahnung von der Viskosität für das Polyharnstofffett? Es gibt ua. von Shell, Fuchs oder Addinol entsprechende Fette, manche mit Grundölviskosität von 220 oder niedriger, aber auch mit 460.
Was wäre hier am nächsten am Originalfett oder technisch sinnvoll?
Freue mich über Eure Antworten
Beste Grüße
mopped-man
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Tue Jul 30 17:09:21 CEST 2024 | mopped_man | Kommentare (5) | Stichworte: A4 B9 Schalthebel fetten
Servus miteinander,
ich bräuchte mal Eure geschätzte Hilfe:
A4 B9 2.0 TFSI 10/2016, 104.000 km, Handschalter
Ich gehöre wohl auch zu den "Vibrations-Geschädigten" beim manuellen Getriebe.
Schaltung funktioniert gut (wenn auch von der Schaltbarkeit u.a. kein Vergleich zu meinem alten B6)
Vibrationen vor allem im 3. und 5. Gang.
Nervig ist so ein leichtes mechanisches Surren / Klappern, als wenn im Hebel was vibriert und Geräusche erzeugt. Wenn ich ihn leicht festhalte, ist es weg.
Wollte also mal schauen, ob man den Schalthebel ohne Ausbau nachfetten kann.
Erstmal ist diese sinnfreie Geräuschdämmung am Zerbröseln, ein Teil liegt schon unten drin.
Nun meine Fragen:
- Braucht man das Teil wirklich, ansonsten würde ich es erstmal entfernen?
- Wenn der Schaltsack weg ist, komme ich an die Gummiteile. Allerdings ist auf den Teilezeichnungen
eine Art Schelle zu sehen. Kann ich bei mir nicht entdecken. Wurde die immer verbaut und wenn ja wo?
- Wenn ich an den beiden gerippten Gummilaschen leicht anziehe, könnte ich ggf. mit einem Gummischlauch etwas Fett nach unten einbringen. Geht das überhaupt oder muss ich doch was ausbauen?
- Hat jemand Ahnung von der Viskosität für das Polyharnstofffett? Es gibt ua. von Shell, Fuchs oder Addinol entsprechende Fette, manche mit Grundölviskosität von 220 oder niedriger, aber auch mit 460.
Was wäre hier am nächsten am Originalfett oder technisch sinnvoll?
Freue mich über Eure Antworten
Beste Grüße
mopped-man