Tue Jul 30 17:09:21 CEST 2024 | mopped_man | Kommentare (5) | Stichworte: A4 B9 Schalthebel fetten
Servus miteinander,
ich bräuchte mal Eure geschätzte Hilfe:
A4 B9 2.0 TFSI 10/2016, 104.000 km, Handschalter
Ich gehöre wohl auch zu den "Vibrations-Geschädigten" beim manuellen Getriebe. Schaltung funktioniert gut (wenn auch von der Schaltbarkeit u.a. kein Vergleich zu meinem alten B6)
Vibrationen vor allem im 3. und 5. Gang. Nervig ist so ein leichtes mechanisches Surren / Klappern, als wenn im Hebel was vibriert und Geräusche erzeugt. Wenn ich ihn leicht festhalte, ist es weg.
Wollte also mal schauen, ob man den Schalthebel ohne Ausbau nachfetten kann.
Erstmal ist diese sinnfreie Geräuschdämmung am Zerbröseln, ein Teil liegt schon unten drin.
Nun meine Fragen: - Braucht man das Teil wirklich, ansonsten würde ich es erstmal entfernen?
- Wenn der Schaltsack weg ist, komme ich an die Gummiteile. Allerdings ist auf den Teilezeichnungen eine Art Schelle zu sehen. Kann ich bei mir nicht entdecken. Wurde die immer verbaut und wenn ja wo?
- Wenn ich an den beiden gerippten Gummilaschen leicht anziehe, könnte ich ggf. mit einem Gummischlauch etwas Fett nach unten einbringen. Geht das überhaupt oder muss ich doch was ausbauen?
- Hat jemand Ahnung von der Viskosität für das Polyharnstofffett? Es gibt ua. von Shell, Fuchs oder Addinol entsprechende Fette, manche mit Grundölviskosität von 220 oder niedriger, aber auch mit 460. Was wäre hier am nächsten am Originalfett oder technisch sinnvoll?
Freue mich über Eure Antworten Beste Grüße mopped-man |
Thu Aug 01 19:26:14 CEST 2024 | Ventox
Ich hatte bei meinem Vento TDI im Stand im Leerlauf irgendwann ein Vibrieren des Schalthebels.
Also zu VW, und dort wurde was am Schaltgestänge geschmiert.
Nun sei das Problem behoben.
War es aber nicht.
Beim nächstenmal bei VW wurde/n Lager am Schaltgestänge getauscht.
Das Problem mit dem Vibrieren war aber immer noch da.
Ich also wieder zur VW Werkstatt gefahren.
Dort kam dann einer der Meister auf die Idee, so ein Gegengewicht, welches am Schaltgestänge angebracht ist und den Schaltvorgang erleichtern soll, abzuschrauben.
Danach war das Vibrieren im Stand und Leerlaif weg.
Und an das andere Gefühl beim Schalten hatte ich mich schnell gewöhnt.
Dies nur als Anregung, dass es eine Ursache haben kann, auf die man nicht sofort kommt.
Keine Ahnung, ob bei dem A4 auch so ein Gegengewicht am Schaltgestänge ist.
Falls ja, mal abschrauben.
Thu Aug 01 21:12:05 CEST 2024 | Typ-P1
Ist ja lustig dass der B9 da immer noch die gleichen Probleme hat wie der B8. Der Schaumstoff kann weg, braucht man nicht.
@ Ventox, den "Golfschläger" gibt es bei den längs verbauten Getrieben nicht, die sind da völlig anders aufgebaut.
Fri Aug 02 07:02:15 CEST 2024 | mopped_man
Guten Morgen und besten Dank.
Dann fliegt die Geräuschdämmung raus und ich kann die Brösel absaugen.
Geht das evtl. mit dem Fett von oben (Spritze / Presse mit Schlauch)
Das Surren möchte ich schon weghaben.
Mittlerweile konnte ich rausbringen, dass die Grundölviskosität vom Original-Polyharnstofffett wohl um
die 220 beträgt. Hab mal Shell Gadus S3 T220 2 bestellt.
Ist nicht teuer die Kartusche und bis 150 Grad sollte wohl reichen.
Tue Aug 06 10:57:58 CEST 2024 | kappa9
Überprüfe (oder lasse es überprüfen) mal Deine Motor- und Getriebelager.
Generell und unabhängig vom Fahrzeug bei den meisten Quereinbauten auch die Lager einer Drehmomentstütze.
Das Problem solcher leichten Vibrationen haben sogar verhältnismäßig "junge" V8 Benziner bei Laufleistungen von zum Teil deutlich unter 100tkm.
Viel Erfolg.
Tue Aug 06 11:12:10 CEST 2024 | mopped_man
Vielen Dank für die Info und die guten Wünsche.
Hat jemand im Übrigen schon mal den "angepassten" Getriebelagereinsatz (bei bekannten Tunern erhältlich) eingebaut und hat es was gebracht )
Deine Antwort auf "A4 B9 - Schalthebel fetten - Geräuschdämmung zerbröselt"