Fri Jan 07 01:14:04 CET 2011
|
MT-Tom
|
Kommentare (17)
| Stichworte:
Amarok, Buenos Aires, Dakar 2011, Start
Soweit zu den Anschuldigungen, die im Raum stehen. Wie Stefan Mooser einräumt liegt Volkswagen ein Schreiben vor, in dem die Anschuldigungen Nissen gegenüber erhoben werden. Das Schreiben selbst stammt allerdings von keiner an dem Vorfall in Macau beteiligten Personen. Das übliche Vorgehen ist eine Konzerninterne Ermittlung, von der aber nach eigener Aussage weder Mooser noch Nissen unterrichtet wurden. Zu den konkreten Anschuldigungen will sich Kris Nissen nicht äußern und bleibt seinem "kein Kommentar" in den anderen Medien treu. Die Argumentation Moosers "Wir wollen uns jetzt auf die Dakar konzentrieren, für die das Team seit einem Jahr hart gearbeitet hat. Danach werden wir die Vorwürfe mit der notwendigen Gründlichkeit klären." erscheint plausibel und nachvollziehbar. Ob sie allerdings der Realität und dem weiteren Verlauf des Themas Standhält wird sich zeigen. Im Nachgang fügt Herr Dr. Hackenberg hinzu "Bei allem Vertrauen und Rückhalt den Nissen im Team und bei mir hat muss man die Anschuldigungen Ernst nehmen und im weiteren Verlauf objektiv beurteilen was genau vorgefallen ist." Einen Rückzug Nissens aus dem Team schließen beide zum jetzigen Zeitpunkt und bei der aktuellen Informationslage allerdings aus, denn "Das käme einer Vorverurteilung gleich." sagt Moser.
Als wir zum Hotel zurück schlendern unterhalten wir uns noch angeregt über die Geschichte, aber am Ende bleibt eine im Raum stehen Anschuldigung zur sexuellen Belästigung, dass Versprechen der Aufklärung nach der Dakar durch Volkswagen und ein unglaublich gutes Timing zur Veröffentlichung des Artikels pünktlich zum Dakar Start. Die nächsten Tage werden zeigen, wie sich das Thema entwickelt und ob es Folgen für Kris Nissen und damit das Volkswagen Team haben wird.
Überhaupt bin ich von unserem Amarok sehr angetan. Volkswagen hat den Viertürer mit Ladefläche vor einem Jahr eingeführt. Das man den Amarok in Berlin nicht sieht verwundert allerdings wenig. Mit seinen doch recht großen Abmaßen und der eher ungewöhnlichen Ladefläche findet sich der typische Amarokfahrer wohl eher in ländlichen Gegenden. Das Länder wie Argentinien und Brasilien zu den größten Märkten für den Amarok zählen überrascht dann auch nicht mehr. Unser Amarok ist natürlich für die Strapazen der Dakar entsprechend "zurechtgemacht" worden. Frei nach dem Pfadfinder-Motto "Vorbereitung ist alles!" finden sich nicht nur Schalensitze und Sechspunktgurte, sondern auch ein anderes Fahrwerk inkl. Dämpfer und eine entsprechende Bereifung wieder. Damit erfüllt der Amarok nicht nur die Anforderungen der A.S.O. sondern macht auch einen sehr sicheren Eindruck für Städter und Flachlandfahrer wie mich.
|
Fri Jan 07 07:54:12 CET 2011 |
metronaut
So, was für ein Auto ich mir jetzt kaufen soll weiß ich ja nun.
Jetzt fehlen mir nur noch Vorgaben für Nahrung, Kleidung sowie Unterhaltungselektronik und ich kann brav zum Einkaufen gehen.
Fri Jan 07 09:49:42 CET 2011 |
Spiralschlauch31144
Einfach geil, sorry für den ausdruck aber, sooo gern währe ich dabei,
schön schön weiter so. danke für den bericht, bitte mehr davon
Danke , Ace.Two
Fri Jan 07 11:38:55 CET 2011 |
Federspanner34260
SChöner Bericht, würde mir die Rally auch gerne mal live anschauen. Erstaunlich finde ich den Wandel, der in den letzten Jahren stattgefunden hat. Früher war Mitsubishi Tonangebend. Heute sind VW und BMW die zu schlagenden Kräfte. Aber es wird wohl ähnlich wie in der Formel 1 sein. Der mit dem dicksten Geldbeutel hat die größten Chancen(so er sie denn nutzt).
Trotzdem tolle Veranstaltung.
Fri Jan 07 12:09:50 CET 2011 |
Spurverbreiterung2626
Habt ihr auch gestern MT-Tom bei Eurosport gesehen, wie er Nassers Auto nach dem Rennen wieder sauber geleckt hat?
Fri Jan 07 13:30:41 CET 2011 |
Spannungsprüfer18879
Cool, nun ist die Rally schon im Gange und immer schön die Daumen drücken für unsere Deutschen;-)
Wir drücken die Daumen Euer xfight-parts.com Team
Fri Jan 07 13:49:38 CET 2011 |
Duftbaumdeuter712
Das beste Material hat
Fri Jan 07 18:18:59 CET 2011 |
XC70D5
Danke für den nett geschriebenen Bericht!
Aber:
Bericht vom 1. Tag am 07.01.? Brauchen die Brieftauben so lange?
...oder VW fürs Gegenlesen?
Egal, hauptsache MT ist dabei! WIR sind dabei
Das ist ja nicht BMW, das ist das Quandt-Privatteam...
Gruß
Martin
Fri Jan 07 18:33:49 CET 2011 |
Spurverbreiterung2626
Wer sich wirklich für die Dakar interessiert ohne viel Bla Bla drumrum, kann ja jeden Abend Eurosport einschalten
Fri Jan 07 18:39:00 CET 2011 |
Standspurpirat10991
Klar, bis die Daten durch die Leitung von Argentinien/Chile bis zum Server nach Deutschland kommen dauert des einige Tage.
Danke für den Bericht, ich freu mich auf mehr die nächsten Tage.
Hab bis jetzt fast täglich die Live-Schalte und die Tageszusammenfassung (ca. 23 Uhr) auf EuroSport geguckt und freu mich auf die nächsten Berichte.
Ich persönlich drücke Al-Attiyah die Daumen, würd ihm den Sieg mehr vergönnen als Sainz. Der hat ja eh scho mal gewonnen, jetzt sollen mal die anderen ran...
Fri Jan 07 18:44:19 CET 2011 |
Spurverbreiterung2626
Hätte Nasser bei der Dakar 2009 nicht versucht zu schummeln hätte er sicher für BMW gewonnen. Wenn Sainz nicht wieder irgendeinen dummen Unfall baut, wird ihn wohl nichts stoppen können. Und das Quandt Team ist so privat und ohne Werksunterstützung wie das Abt Team in der DTM (und da hat Audi auch erst gesagt, sie würden es offiziell suporten als das Abt Team im TT Meister wurde)
Fri Jan 07 18:57:18 CET 2011 |
XC70D5
Naja, Quandt IST BMW
Die Liveschalte schaffe ich leider nie, aber die Zusammenfassung ist Pflicht, zur Not auch um 1:00 oder später...
Trotzem lese ich hier mit, eine andere Sichtweise kann ja nicht schaden.
Gruß
Martin
Fri Jan 07 19:22:43 CET 2011 |
Standspurpirat10991
Ich werd die LiveSchalte heut und auch die erste Zusammenfassung um 23.00 Uhr auch nicht schaffen. Glaub ich muss ebenfalls um 1.00 Uhr gucken, aber egal. Ist ja Wochenende...
Naja, Favorit ist sicher Sainz. Aber die Rallye ist noch lang und ein kleiner Fehler oder ein Schaden könnte die Rallye dann entscheiden. Abwarten und Tee trinken...
Würd nen RaceTouareg gern mal live sehn. Sollen mal ne Tour durch Deutschland machen...

(--> @ MT-Tom: Bitte an VW weitergeben...)
Sat Jan 08 11:00:11 CET 2011 |
MT-Tom
Hallo zusammen,
das Internet hier ist leider echt lausig. Das "Hauptproblem" sind die Bilder. Das Hochladen dauert teilweise echt ewig deswegen ist eine Tagesaktuelle Berichterstattung ziemlich schwer. Aber darum geht es mir ja sowieso nicht vordergründig. In erster Linie geht es um den Blick hinter die Kulissen. Wie funktioniert die Dakar und was erlebt man vor Ort, das die Fernsehkameras nicht zeigen. Die Dakar in Eurosport ist schon nur ein Ausschnitt... was ich hier vor Ort sehen kann natürlich genauso. Die ganzen geilen Luftaufnahmen und spektakulären Sprünge etc. davon sehen wir hier fast nichts. Dafür umso mehr aus dem Lager und vom Land und den Leuten. Aber dazu und zu den Teams und was die Dakar ausmacht gibt es in den kommenden Tagen noch mehr. Auch mein Fazit zur Dakar und den großen Teams und warum sie gewinnen kommt noch :-)
Mon Jan 10 16:01:18 CET 2011 |
XC70D5
Das meinte ich mit den Brieftauben
Ebend!
Da bin ich sehr gespannt!
Gruß
Martin
Mon Jan 10 18:44:28 CET 2011 |
Spurverbreiterung2626
Dass die Internetverbindung lausig ist, ist in der Tat ein echtes Ärgerniss. Ich denke Tom hätte ansonsten noch mehr interessante Informationen und Bilder bereit gestellt. Eigentlich super, dass er überhaupt Infos aus der "Wüste" schicken kann, wobei ich jetzt nicht weiß, ob er den Upload über den Mediatruck von VW durchführt oder an den Zielorten im Hotel eingecheckt wird und eben nicht im Biwak schläft. Vielleicht hat er die bisherigen Artikel ja aus Hotels gemacht und hängt jetzt in den Biwaks fest und das wär dann der Grund, warum er nicht tagesaktuell berichtet.
Vielleicht kommt ja echt noch interessante Einblicke hinter die Kulissen, die man noch nicht von der täglchen Eurosportberichterstattung bekommt. Mich würde es auf jeden Fall freuen.
Mon Jan 10 23:08:34 CET 2011 |
[Emkay]
Mir ist heute ein Amarok entgegengekommen .....
Das Ding ist im Vergleich zu einem Dodge Ram oder einem Ford F150 einfach nur irgendwie peinlich .... *das waren meinen spontanen Emotionen ...* das gilt analog natürlich auch für diverse Asia-Pickups ...
Schaun wir mal wie er sich so schlägt ...
Sorry - just my 50 Cts - der eMkay
Tue Jan 11 12:52:29 CET 2011 |
XC70D5
Selbst Eurosport hat ja Probleme, bzw. betreibt einen wahnsinnigen Aufwand, um das Filmmaterial pünktlich an den Start zu kriegen.
Deine Antwort auf "Dakar 2011: Der Start"