Tue Nov 10 18:19:52 CET 2009 | MOTOR-TALK | Kommentare (123)
Testfahrten wie wir sie bisher kannten kann doch jeder! Nicht umsonst wollen wir einem MOTOR-TALKer, der die Alltagssituationen eines Autofahrers kennt, die Gelegenheit bieten, ein Fahrzeug unter realen Bedingungen zu testen und mit den Maßstäben zu bewerten, die im "normalen Leben" wirklich von Bedeutung sind!
Um ein größtmögliches Spektrum an Situationen abdecken zu können, für die ein Fahrzeug gewappnet sein sollte, wollen wir Eure Vorschläge haben, damit alle von Euch von der Testfahrer-Aktion profitieren können, auch wenn Ihr nicht selber hinterm Steuer sitzt ... sondern quasi am längeren Hebel.
Ihr bestimmt, was getestet wird! Noch bis Donnerstagabend könnt Ihr als Kommentar zu diesem Blogartikel posten, was für Testfahrten durchgeführt werden sollen! Los geht's, schlagt vor! |
Tue Nov 10 22:34:35 CET 2009 | Reifenfüller16719
Geländetest
oder/und unterschied Gelände Strasse.
unterschied beladen und Leer, Strasenlage
Tue Nov 10 22:40:06 CET 2009 | PS-Schnecke35568
Ich wäre für einen Intuitionstest: Man bekommt eine Liste mit Features, und man muss versuchen sie alle zu "finden" - mit möglichst wenigen Versuchen. Tw. wird man Testsituationen herbeiführen müssen, um z.B. die Abstandsregelung zu testen.
Interessant wäre sicherlich auch ein Kratz-Test - welche Oberflächen im Cockpit lassen sich mit Fingernägel zerkratzen
Ein Verschmutzungstest - wie gut wirken die Schmutzfänger, bzw. wo gibts Luftverwirbelungen
Tue Nov 10 22:40:44 CET 2009 | Kurvenräuber34384
Einkaufen im Supermarkt, enge Parklücken, Alltagstauglichkeit mit Kindern, Urlaubstauglichkeit
Tue Nov 10 22:41:05 CET 2009 | Duftbaumdeuter35325
Der Fahrradtest: Können Fahrer und Fahrerinnen auf einer normalen Stadtstrasse mit einem überbreiten SUV ein Fahrrad überholen, ohne a) die Fahrradfahrende Person zu gefährden und b) auf die Gegenfahrbahn zu gelangen. Sprich ist der X1 intuitiv in seinen Aussenmassen fühlbar oder braucht es dazu eine halbe Leasinglaufzeit?
Tue Nov 10 22:41:13 CET 2009 | Antriebswelle34148
Verbrauchsfahrt: Realer Spritverbrauch und dadurch resultierender CO2 Ausstoß.
Tue Nov 10 22:41:51 CET 2009 | Standspurpirat16795
Fahren mit Hänger ,
Wechsel Autobahn / Stadtverkehr
"Elchtest "
am besten alles
Tue Nov 10 22:44:24 CET 2009 | Achsmanschette48336
Bietet der X1 mit seiner Größe noch genug Platz für eine Familie 2+2 zum vereisen?
Wie verhält er sich vollbeladen in Kurven und unterschiedlichen Straßenbelägen.
Eignet er sich zum "Ikea" Möbeleinkauf?
Tue Nov 10 22:44:51 CET 2009 | Multimeter16707
Eignung als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ( 1 - 2 to)
Tue Nov 10 22:44:57 CET 2009 | Druckluftschrauber14847
Das Auto voll Beladen auf den Handlingkurs auf bestzeit fahren, aber auch voll beladen im Gelände fahren um das fahrwerk an seine grenzen zu bringen
Tue Nov 10 22:47:02 CET 2009 | MBaetz
Gelände, Schnee :
Habe mich bereits mal festgefahren, es war so das BMW
nur jeweils vorn und hinten ein Rad angetrieben hat,
Diagonal verteilt.
Im Audi finde ich dies besser gelöst, hier ist mir dies
noch nicht passiert.
Interessant wäre zu wissen, ob ein"Freischaukeln" möglich ist
wenn man den Wagen mittig auf Schnee festgefahren hat.
Tue Nov 10 22:47:02 CET 2009 | Multimeter16707
Eignung als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger (bis 2 to Anhängelast)
Tue Nov 10 22:47:08 CET 2009 | Dirkonius
- Familientauglichkeit, d.h. 2 Erwachsene und 2 Kids und ensprechendes Gepäck
- Langstreckenkomfort....>777 km
- Verbrauchsfahrt im Alltag...Vergleich zwischen Labor und Wirklichkeit ;-))
Tue Nov 10 22:47:27 CET 2009 | Rostlöser34131
Alttagstest mit zwei Kindern mit Kindersitzen. Für uns wäre das ein Zweitwagen, da als Erstwagen zu klein. Spritverbrauch im Stadverkehr und Überland wäre interessant. Komfortfunktionen, wie schnell ist die Sitzheizung und die Heizung warm. Wie gut lassen sich die Kinder an/abschnallen. Beladungstest mit Einkäufen. Das Fahrzeug ist interessant weil der Einstieg höher ist als beim normalen Einser.
Wie gut/agil ist der kleinste Motor (Diesel und Benziner).
Welche Ausstattung ist sinnvoll....
Tue Nov 10 22:49:35 CET 2009 | Schattenparker13197
voll besetzt mit 5 personen, alle mit feuchten nassen klamotten, wie nach einem spaziergang im regen,
wie gut schafft die klima die scheiben freizuhalten? gehts auch ohne klima?
haben 5 erwachsene bequem platz?
rangieren mit pferdeanhänger rückwärts über spiegel, sind die spiegel anhängertauglich? groß genug?
gangabstufung anhängertauglich?
Tue Nov 10 22:51:27 CET 2009 | Federspanner13770
Wattfähigkeit und der spass am strand!!
Tue Nov 10 22:52:53 CET 2009 | Turboschlumpf15014
Personenbezogener Test, wie sind die Ablagen im Fahrzeug, wie ist die Übersicht des Fahrzeuges, Wie ist die Bedienung ob leicht/ schwer und was müsste dann verbessert werden... Komfort und Alttags Test..sowie Sicherheit und Wirtschaftlichkeit..och, mir würden noch mehr Tests einfallen...
Tue Nov 10 22:54:20 CET 2009 | Faltenbalg50472
Handlingkurs mit Ausweichmanöver (Elchtest)
- Parkhaus
- schlechte Landstrasse vollbeladen mit 4 Personen
- schneebedeckte Fahrbahn, respektive nasser Blaubasalt mit sDrive und xDrive im Vergleich
- Driften mit sDrive und xDrive im Vergleich
- Offroadgelände
Tue Nov 10 22:54:53 CET 2009 | Faltenbalg50472
- Handlingkurs mit Ausweichmanöver bis 100 km/h
- Parkhaus
- schlechte Landstrasse vollbeladen mit 4 Personen
- schneebedeckte Fahrbahn, respektive nasser Blaubasalt mit sDrive und xDrive im Vergleich
- Driften mit sDrive und xDrive im Vergleich
- Offroadgelände
Tue Nov 10 22:56:04 CET 2009 | Druckluftschrauber33862
Richtig Off-Road fahren in leer und voll belastet zustand zu sehen wo liegt die Grenze zwischen die beiden, nicht jeder Abenteuer macht mann allein ohne Gepack aber zu wissen wo die differenz sind, ist Sicherheitsrelevant.
Ein ganz andere Test..fahrt langsam vorbei an Strassen wo viel leute unterwegs sind, Einkaufszentrum usw. und fragen die leute zu die erkennbarkeit die X1, hat Sie gesehen was für eine wagen das wer?, was für Hersteller, usw.
Tue Nov 10 22:56:23 CET 2009 | Achsmanschette34990
Wie lange dauert es, bis eine weitere Person die perfekte Einstellungen gefunden hat. Z. B. wenn mit dem Fahrzeug mehrere Personen fahren müssen, Firmenfahrzeug oder Mietwagen. Wie hoch ist der Erklärungsbedarf, die Einstellungen leicht oder schwer zu bewerkstelligen?
Tue Nov 10 22:56:29 CET 2009 | Kurvenräuber34152
Fahrspass mit kleinsten motoren + verbrauch , verhalten auf glatter fahrbahn, übersichtlichkeit in sehr dichtem stadt verkehr (frankfurt stadtmitte in rushhour), und und und alltagstauglichkeit eben.
Tue Nov 10 22:56:48 CET 2009 | Faltenbalg16111
Ja Stadtfahrten, Parkhaus, Famieleintauglichkeit da ich 2 Kids hab, aber das Gelände reitz mich natürlich auch,
Also am besten sollte alles getestet werden
Tue Nov 10 23:05:12 CET 2009 | Faltenbalg33731
Auf Vögeltauglichkeit. Sprich: Kann "mann" und frau vernüftig in dem Ding pimpern ohne sich dabei blaue Flecken zu holen ?! Aus Konsumentenseite wäre es natürlich sinnvoll wenn ihr auch Fotos von dem Test macht. :-) Frei nach dem Moto : Was hilft ein "Kinderfreundliches Fahrzeug" wenn man keine drinn machen kann?! lg g.
Tue Nov 10 23:08:52 CET 2009 | el-buceo
Test mit Pferdehänger bei maximal zulässigem Gewicht. Auch mal auf dem Feldweg oder aus der feuchten Wiese raus und die leichte Böschung hoch. Eignung beim Rückwärtsfahren mit Hänger.
Tue Nov 10 23:15:44 CET 2009 | Standspurpirat35209
Tuning tauglichkeit?!
könnte man ihn auch wie meinen Astra im DMSB fahrtauglich machen?
... und kann man auch die "Fahrhilfen" ausschalten? Nicht immer sind sie von nützen... wie zum Beispiel im Schnee, beim Anfahren stören sie nur.
Wie verhält er sich in der Kurve ohne Fahrhilfen? kann ich das Auto absichtlich wie meinen Astra zum Ausbrechen bringen und dennoch kontrollieren?
Tue Nov 10 23:18:25 CET 2009 | Fabi7486
Hallo,
da xdrive bei BMW ja der Allradantrieb ist würde ich gerne diesen wagen im Gelände, im Alltag bzw im Schnee und im Anhängerbetrieb testen wollen.
So ein schönes Auto sollte man auf Herz und Nieren Testen.
Tue Nov 10 23:19:17 CET 2009 | Multimeter45750
Eignung als Zugmaschine ( Bootstrailer und ähnl.)
Handlingskurs
generelle Alltagstauglichkeit ( Stadtfahrten, Landstrasse, Einparkverhalten)
Wintertauglichkeit ( sofern Schnee usw. vorhanden)
Tue Nov 10 23:23:09 CET 2009 | Turboschlumpf35218
Ich hatte mal einen Jeep Wrangler,
und würde gerne einmal den X1 auf die gleiche Weise testen wie ich den Wrangler damals
auf den ehemaligen Panzerstreckecken der Russischen Streikräfte getestet hatte.
Ich weiss, dass diese Fahrzeuge nicht zu vergleichen sind aber es wúrde sicher irsinnig viel Spaß machen.
Tue Nov 10 23:24:44 CET 2009 | Trennschleifer15788
Langstreckentauglichkeit und Geräuschniveau auf allen Strassen Beschaffenheiten
Tue Nov 10 23:30:33 CET 2009 | Federspanner11658
Mich würde mal brennend interessieren, ob der X1 auch eine Skisprungschanze hochfahren kann
Tue Nov 10 23:35:16 CET 2009 | Spiralschlauch31941
-Straßenlage sportlich o. Komfortabel?
-größe im Innenraum, Kofferraum was passt rein?
-Geländetauglichkeit, tauglickeit für den Ski Urlaub?
Tue Nov 10 23:37:17 CET 2009 | Spannungsprüfer34561
Als bayrischer Wagen muss er natürlich einem Dauertest in den Alpen unterzogen werden, auch mit Anhängelast. Etwas schroffere Feldwege muss er auch schaffen. Die Familientauglichkeit und der Beladeraum sollten natürlich genau so geprüftt werden, wie auch das Fahrverhalten und die Laufleistung. Hinzu kommen noch: Qualität des Interieurs, Fahrgeräusche, Bedienerfreundlichkeit, Ansprechverhalten, Fahrwerksstabilität, Fahrsicherheit (Traktionskontrolle)
Tue Nov 10 23:41:28 CET 2009 | Spannungsprüfer14053
Anfahr- und Bremsverhalten bei 10 % Steigung b.z.w. Gefälle.
Im Trocknen und Nassem Zustand, nach Möglichkeit noch bei Schnee.
Leer und Beladen.
Tue Nov 10 23:52:54 CET 2009 | Kurvenräuber16122
Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten
Belademöglichkeiten von größeren Sachen (IKEA-Möbel...)
Spritverbrauch im beladenen Zustand
Allradtest bei Schnee
Tue Nov 10 23:55:24 CET 2009 | jtebruen
Vergleich verschiedener Sonderausstattungen. Was macht Sinn, was braucht man nicht. Manchmal ist weniger mehr. Z.B. Xenon vs. normal Licht. Super duper Speziallenkung vs. normal, Was weis ich Fahrwerksgimmik vs. normal Fahrwerk, Klimaautomatik vs. Klima, elektrische Sitzverstellung vs. manuelle, HiFi-Systeme vs. low-end
Und nicht schummeln. Nicht jeweils den tollen 8L V12 gegen den 1,2L dreizylinder antreten lassen.
Wed Nov 11 00:14:20 CET 2009 | Achsmanschette47112
Spritverbrauch, Allradtest - Geländetauglichkeit, Sportlichkeit und Quer/Fahrdynamik. Elektrische Funktionen wie Navigation, CIC, Combox (aus zwei mach eins) u.a. Raffinessen die sich BMW einfallen lassen hat...
Wed Nov 11 00:20:13 CET 2009 | Faltenbalg132587
Den Allradantrieb sowie die Verarbeitungsqualität (Windgeräusche beim Schiebedach...).
Einen Vergleichstest unter verschiedenen Ausstattungsvarianten fände ich auch spannend.
Wed Nov 11 00:22:37 CET 2009 | Reifenfüller15205
Der Härteste Offroad test und ob die bekannten Mängel vom X3/X5 beseitigt bzw in irgendeiner Form verbessert wurden.
Natürlich darf der Frauen Test auch nicht fehlen
Wed Nov 11 00:23:01 CET 2009 | Schattenparker34305
Innenraum-optik-test finde die bmw's lassen innen noch etwas zu wünschen übrig.
und natürlich der BONZEN-Test ob ich mit der karre auch auf ne Promi-Party reinkomme (B-Promiparty würde schon ausreichen),
und wenn man einmal auch schon dort ist wird MANN auch sehen, ob das Auto auch einen Muschimagneten hat ;-) !!!
Deine Antwort auf "BMW X1 Testfahrer-Aktion: Welche Testfahrten sollen durchgeführt werden?"