• Online: 3.208

Fri Jan 10 11:00:23 CET 2025    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (32)

Logo der Bremen Classic MotorshowLogo der Bremen Classic Motorshow

Liebe MOTOR-TALKer,

 

es gibt mal wieder etwas zu gewinnen und in diesem Fall sollten insbesondere die Freunde von Automobilen älterer Baujahre genau aufpassen. Denn vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 eröffnet die Bremen Classic Motorshow in der Messe Bremen die deutsche Oldtimer-Saison. Auf über 52.000 qm Ausstellungsfläche gibt es dort in acht Hallen alles, was die Herzen von Oldtimerfans höher schlagen lässt. Mehr Informationen findet Ihr auf der Webseite der Bremen Classic Motorshow.

 

Auf MOTOR-TALK verlosen wir für dieses Event 3 x 2 Eintrittskarten. Alles, was Ihr dafür tun müsst, ist bis Donnerstag, den 16.01.2025, unter diesem Blogeintrag folgende zwei Frage zu beantworten:

 

1. Was ist das Auto mit dem ältesten Baujahr, das Ihr selbst gefahren seid?

2. Was verbindet Ihr mit diesem Auto?

 

Wir sind schon gespannt, welche Oldie-Modelle Ihr gefahren seid und was für Geschichten Euch mit ihnen verbinden. :)

 

Viele Grüße aus der Werkstatt

Euer MOTOR-TALK Team

 

Deine Teilnahme an dem Gewinnspiel unterliegt den im Beitrag angehängten Teilnahmebedingungen zur Aktion.

 

Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel bestätigst Du, dass Du das 18. Lebensjahr vollendet hast. Du erklärst Dich außerdem damit einverstanden, dass wir Deinen Namen und Deine Anschrift mit unserem Kooperationspartner teilen. Informationen zur Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten findest Du in den beigefügten Hinweisen zum Datenschutz sowie unserer allgemeinen Datenschutzerklärung

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Jan 10 11:08:58 CET 2025    |    glkamg

Fahre immer noch einen Kaelble K415Z ..Baujahr 1957

Und als Alltagsfahrzeug ein s124...250 TD...Baujahr 1995

Fri Jan 10 11:10:04 CET 2025    |    Gerhard12

Ford Capri 2000 GT aus 1970, lange verschiedene Capri Versionen gefahren und damit verbinde ich meine Jugend

Fri Jan 10 11:15:21 CET 2025    |    Merida900

Ich fahre einen 1977er VW Käfer Cabriolet als USA Version.

Verbinde es mit meiner Jugend da mein erstes KfZ auch ein VW Käfer war.

Fri Jan 10 11:16:42 CET 2025    |    AudiJunge

Bin mal nen LT1 von 84 oder so gefahren, der war älter als ich.

 

Ich hab keine Verbindung zu dem Auto gehabt, war rein beruflich aber fuhr schon geil der Koffer :D.

 

Letztes Jahr bin ich noch den Lada 1302 von meinem Kollgen gefahren, aber da weiss ich das Baujahr nicht.

Fri Jan 10 11:17:19 CET 2025    |    1681hase

Kadett A 45 PS von 1970.

Tolles Auto, aber am ersten Tag (1977) den Gartenzaun gestreift. Seit her Unfallfrei!

Fri Jan 10 11:18:41 CET 2025    |    PeterBH

Mein Auto mit dem ältesten Baujahr war, wen wundert es, ein VW Käfer von 1961, 1,2 l, 34 PSchen. Geschenk von meinen Eltern zum bestandenen Abi im Mai 1973. Das Auto stand beim Händler, hatte rund 6 Monate TÜV und kostete 100,- DM (wären heute 51,13 €). War außen okay, innen sauber und der Motor hatte nach seiner Generalüberholung gerade mit 10.000 km gelaufen. Technisch war es ein echter Käfer, er lief und lief und lief und lief...

 

Endlich selbst mit einem eigenen Auto mobil, nicht mehr nach Mamas 1300er Käfer oder Papas Audi 100 LS fragen müssen, wenn man mit der Freundin unterwegs sein wollte. Ein Traum. Zur damaligen Freundin hab ich immer noch Kontakt, wie das bei Eheleuten nun mal ist.

 

Jäh zerstört durch den Fahrer einer Badewanne (Ford Taunus), der wegen eines abgebrochenen Überholmanövers rechts von der Fahrbahn abkam und dann quer in meine Fahrbahn schleuderte. Auto Totalschaden, der Unfallfahrer schwer verletzt und ich wachte auch erst am Folgetag im Krankenhaus auf.

 

Fotos vom Schrotti-Käfer hab ich heute noch im PC, so als kleines Mahnmal, anständig zu fahren.

 

Auch wenn ich keinerlei eigene Erinnerung an den Unfall habe, als nächstes Auto kam dann ein Extrem in die andere Richtung. Kein Kleinwagen mehr, sondern was richtig stabiles, ein Mercedes 190 Dc im Heckflossenstil, fast genauso alt wie der Käfer, aber das ist eine andere Geschichte.

Fri Jan 10 11:21:05 CET 2025    |    Hauptmann38

Simca 1000 BJ 1968, ich verbinde damit die Erinnerung an die erste Freundin, viel Spaß und fast leere Straßen . Leider auch an den ersten unverschuldeten Unfall

Fri Jan 10 11:30:36 CET 2025    |    W123200D

Ford Fiesta MK 1 Baujahr 1981. Erstes Auto...das bleibt in Erinnerung...ist mir nach 2 Jahren unterm Hintern weggefault ;-)

Fri Jan 10 11:33:35 CET 2025    |    gato311

Selbst für länger als nur um den Block (wie z.B. nen Ford Model A in USA von Freunden) war wohl ein Fiat 600 aus 1972, den ich gemietet hatte, um zu checken, ob sich meine Frau einen kleinen Oldtimer vorstellen kann. Wir hatten auf der Fahrt an der Elbe lang nach Lauenburg und mit der Fähre eine Menge Spaß.

Aber der Funke, warum man sich so ein künstlich lautes und unbequemes Fahrzeug selbst zulegen sollte, ist nicht übergesprungen. Lieber mal weiter als besondere Fahrt, wenn es sich ergibt.

 

Mag aber auch daran liegen, dass wir selbst nicht die neusten und größten Autos im Alltag fahren, so dass es sich mit Wenigkeit und Übersicht nicht viel tut und auch immer mal was zu schrauben ist.

 

Da wir oft in Lateinamerika sind, wo im Alltag noch viele alte Konstruktionen aus den 60-80ern rumfahren, nur mit neuerem Baujahr, kenne ich ziemlich viele ältere Autos aus dem Alltag auch als Fahrer, auch wenn sie vom Baujahr dann halt ev. nur 1985, 1995, 2000 oder so sind. Z.B. bei Renault/Citroen/Fiat kenne ich aus der Praxis R4, R9, R12, R18, Fiat 127, 2CV, obwohl das alles Autos sind, die in Europa nicht zu meinem Geburtsjahr 1978 passen würden.

 

Selbst der aktuelle Wagen von meinem Schwiegervater ist nen Fiat Fiorino aus 2012, der bei uns zuletzt im Jahr 2000 oder so eingestellt wurde.

 

Ich denke, da gibt es für uns auf der Messe durchaus interessante Dinge mit Wiedererkennungswert zu sehen.

 

P.S.

Wo ich hier von den andern so lese...

Käfer bin ich natürlich auch gefahren, aber halt nur Mexiko-Käfer, insofern auch nicht besonders alt.

Fri Jan 10 11:37:32 CET 2025    |    tom667de

Passat Variant B2 in gold, Baujahr 1981. War mein erstes Auto für 2.000DM, gekauft 1995. Ich habe in den folgenden Jahren ein Vielfaches reingesteckt um den am Laufen zu halten. Der hatte noch die Zentralelektrik aus dem Passt 1 wenn ich mich richtig erinnere.

Fri Jan 10 11:39:05 CET 2025    |    Franky1963A

Mein schönster Wagen war ein 2 .0 Calibra Bj 1991 . Und das war neben einem Fiat Uno Turbo von 1998 einer von meinen schönsten Pkw . Als 18 jähriger durfte ich den Mexiko Käfer meiner Eltern fahren . 34 PS 1200 ccm . BJ 1980

Fri Jan 10 11:42:48 CET 2025    |    Plochi

Mein ältestes Auto war ein 1200er VW Käfer. Was daran gut war, war die Straßenlage bei Schnee, da der Motor im Heck auf der Antriebsachse lag. Des weiteren konnte man auf jedem Autoschrottplatz für wenig Geld, einen guten Gebrauchtmotor bekommen. Ist mir selber 1978 im Sommer auf der Autobahn passiert, bei Bremen Brinkum flog mir der Motor um die Ohren. Mit meiner damaligen Freundin und meiner heutigen Frau, waren wir unterwegs zur Ostsee in den Urlaub. An diesem Tag war auch noch Feiertag und wurden von der Autobahn vom AVD zum Motel nach Brinkum abgeschleppt. Der Mann vom AvD gab an, dass in der Nähe eine Motoreninstandsetzung sei, die Motoren generalüberholt und weiter verkauft. Meine Freundin und ich machten uns am selben Tag zu Fuß auf den Weg, um schon mal rauszufinden wo es denn zu finden sei. So nach 2-3 Kilometern kamen wir an eine BP Tankstelle vorbei und wollte dort einmal nachfragen, wie weit es noch sei bis zu dieser Firma. Ich erklärte dem Tankstellenbetreiber welches Problem wir hätten und er war bemüht uns zu helfen. Beim rausgehen aus der Tanke, bat er uns mal zu warten, weil er uns eventuell selber helfen könnte. Hinter der Tanke stand ein im Vorjahr abgestellter Käfer mit passendem Motor und wenn wir einverstanden wären, würde er diesen Motor für 250 DM tauschen aber neues Motoröl käme dann noch hinzu. Wir waren sofort einverstanden und musste jetzt nur noch mein kaputtes Auto dahin bekommen. Da fiel mir mein jüngerer Bruder ein, der am gleichen Tag noch zur Bundeswehr nach Plön musste. Ich habe Ihn angerufen und gebeten, wenn er unterwegs ist, in Brinkum abzufahren und mich zur Tanke abzuschleppen. Genauso haben wir es gemacht. Am anderen Tag um die Mittagszeit war der Motor gewechselt und wir haben unsere Reise fortsetzen können. Ich habe diesen Motor in ca. 1,5 Jahren noch 24000km gefahren und habe das Auto nur weggetan, weil der Rost gesiegt hatte und der TÜV utopisch gewesen wäre.

Plochi

Fri Jan 10 11:45:45 CET 2025    |    pfaelzerwildsau

Das war zweifellos mein erstes eigenes Auto, damals ein gebrauchter VW Käfer 1300, Baujahr 1967.

Damit habe ich meine ersten motorisierten 4-Rad-Gehversuche auf der Straße gemacht und auch ohne Servobremsen und -Lenkung die winterliche Eiszeit 1978/79 überlebt.

 

Hätte ich all meine bisher gefahrenen Autos gesammelt und nicht verkauft/verschrottet, wäre ich heute vermutlich Millionär. Aber die Welt dreht sich bekannterweise weiter.

Aber ich erfreue mich immer wieder auf Oldtimer-Messen an den gut erhaltenen Stücken, die ich damals selbst gefahren habe. Deswegen besuche ich sehr oft die Techno Classica in Essen, die Retro Classics in Stuttgart oder auch die Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen.

Die Classic Motorshow in Bremen fehlt mir jedoch noch in meiner "Oldtimer-Hopping-Liste". ;)

 

Mal schaun, ob's diesmal was mit einem MT-Gewinn wird, zu Weihnachten bin ich leider leer ausgegangen. :p

Fri Jan 10 11:51:13 CET 2025    |    karmann01

Mercedes Benz 190 SL Baujahr 04/1958.

 

Selbst Restauriert inkl. Sattlerarbeiten ausser Lackierung!

Sehr schönes Projekt und der Fahrspaß war gigantisch.

War unser Hochzeizsauto bei strahlendem Sonnenschein.

Fri Jan 10 11:52:45 CET 2025    |    Fischpfote

Meine ältesten Autos waren ein 78er Golf 1 und ein 81er Ascona B.

Halt, mein E21 320 6zylinder, 78er BJ nicht zu vergessen.

Due heutigen Dinger wo sich Autos schimpfen....... Naja, muss ertragen.

 

Schönes Wochenende allen????

Fri Jan 10 11:58:57 CET 2025    |    mjbralitz

Mein erster Trabant Baujahr 62/89. Ursprünglich Baujahr 1962, (Trabant 500) 1987 - 1989 mit meinem Vater zusammen auf Trabant 601 umgebaut (Rohkarosse besorgt, Teile (Motor / Getriebe aus dem 500) umgebaut, neue Teile dazu gekauft (Kotflügel, Elektrik (6V!) komplett neu,..)

September 1989 fertig. Teilebeschaffung war teilweise schwierig. Aber mein erstes Auto! Dann kam die Wende und ich bekam einen 12 V Trabant für 100 DM. Meinen ersten habe ich dann verschenkt:rolleyes:

Fri Jan 10 12:05:49 CET 2025    |    CanoLamara

Meine alte C Klasse aus 1998…

 

Die ersten Erfahrungen auf der Straße und die lange Reise in die Türkei.

Das war ein Abenteuer!

 

Lg

Lamara

Fri Jan 10 12:12:03 CET 2025    |    Ventox

Mit so einem bin ich das Allererste mal als Kind Auto gefahren.

Auf einer Wiese, und da ich nicht an die Pedale kam, machte dass mein Vater vom Beifahrersitz aus.

Einmal hatte das Auto Glühzündung und der Motor konnte deshalb nicht abgestellt werden. Ein anwesender Lastwagenfahrer gab den Tipp, den Auspuff zu Verstopfen.

Dadurch ging der Motor dann aus.


Fri Jan 10 12:18:38 CET 2025    |    Trottel2011

Das älteste Auto, was ich schon mal gefahren bin, war ein 1967er Jaguar 420G (ehemals Mark X). 4.2l Reihen 6 Zylinder an einer 3 Gabg Auzomatik gekoppelt.

 

Damit verbinde ich Luxus, Komfort, Stil und Prestige aus einer Zeit, die wir niemals wieder sehen werden. Als Handarbeit geschätzt wurde und man nicht immer jeden Trend hinterher gerannt ist im Autodesign. Als Autos noch richtige Autos sein konnten!

 

Und als (noch) Bremer gehört die Bremen Classic zu den Pflichtveranstalrungen!

Fri Jan 10 12:24:01 CET 2025    |    FiFr

Das älteste Auto, das ich gefahren bin und gleichzeitig auch besessen habe war ein Ford Sierra Stufenheck 2.0 DOHC aus dem Baujahr 1992. Aufgrund maroder Substanz des Sierras, begleitet mich nun seit 7 Jahren und 120.000 km ein Audi A4 B5 1.6 aus dem Baujahr 1998.

Fri Jan 10 12:25:07 CET 2025    |    Kira2015

Käfer BJ 1960

War nur etwas älter als ich

Fri Jan 10 12:27:40 CET 2025    |    Snake-kiel

Mein erster und damit auch ältestes Auto war ein beige farbender Opel Kadett City, Baujahr 1977.

 

Es war einfach schön mit dem ersten Auto durchs Land zu fahren und damals noch viel „aufgerüstet“

 

Neues Lenkrad

Nebelscheinwerfer

Radioanlage mit Türlautsprecher und Zusatz Verstärker

Usw.

Fri Jan 10 12:29:12 CET 2025    |    olli27721

Ich meine das war in den frühen 80ern der MB LA911 vom Katastrophenschutz - BJ66. Abgelastet auf 7,4t.

Hatte grade 14 Tage meinen FS. :D

Fri Jan 10 12:53:15 CET 2025    |    WiEcZo

86et Golf 2...mein erstes Auto...viel erlebt.als Fahranfänger....viele dumme aber auch coole Aktionen gemacht...selber das erste Auto was man getunt hat ....Hifi Anlage eingebaut...Alufelgen Rückleuchten und auch ein Sportlenkrad verbaut....

 

Es waren noch schöne Zeiten ohne Stress....

Fri Jan 10 13:00:23 CET 2025    |    LBJ5000

Ich fahre einen Trabant 601 S, Baujahr 1989.

Dieses Auto versetzt mich in meine Kindheitserinnerungen zurück als ich damals mit meinen Eltern im Urlaub mit solch einem Fahrzeug bis nach Ungarn gefahren bin.

Fri Jan 10 13:13:41 CET 2025    |    FRI-E-320

1.Ford Granada (US) von 1977 mit dem 5,8 Liter V8 in Grün-Metallic mit weißem Vinyl Dach und grünen Kunstledersitzen. Das Fernlicht wurde bei dem Wagen per Fußschalter betätigt.

 

2. Auf dem Auto habe ich 1991 in den USA (North Dakota) meine ersten Fahrversuche und den Führerschein als Austauschschüler gemacht. Bei einem Einwohner pro Quadratmeile war das ein echt entspanntes Fahren lernen. ;)

Fri Jan 10 13:25:05 CET 2025    |    PeterBH

"Das Fernlicht wurde bei dem Wagen per Fußschalter betätigt."

 

Ist doch nichts Besonderes, gab es beim Käfer auch. Nur auf den 5.8 l V8 musste der Käfer-Fahrer verzichten.

Fri Jan 10 13:30:09 CET 2025    |    Discorolly

Mein ältestes Auto, welches ich je gefahren habe war ein "Fiat Panda". (ca. 1992). Es war in meiner Fahranfängerzeit. Mit dem Panda war ich in Italien, Tschechien, Österreich, Schweiz und in Frankreich in Paris. Das hat mich an den einfachen leichten kleinen Anfängerwagen gefesselt. Wenn Andere auch "Fahrende Anbauwand" dazu gesagt haben. Er war zuverlässig, verbrauchsarm und pflegeleicht.

Jeder fängt eben einmal klein an. Bis heute habe ich den Anspruch dann gesteigert und...

Fri Jan 10 13:52:45 CET 2025    |    Arnimon

Mein ältestes,von mir gefahrenes,Fahrzeug

war ein 72er Audi 80 LS in Chromgelb.

Er war das Ersatzfahrzeug nachdem ich

meinen Kadett C Coupe GTE platt gefahren hatte.

Mit so einer Heckschleuder bremst man

nun mal nicht in einer Kurve!

Der Audi machte seine Sache sehr gut.

Im Winter, mit Michelin Zx Reifen durch

Tiefschnee kein Problem.

Und auch sonst ein sehr gut zu fahrendes Auto.

So einen hätte ich gerne wieder!

Fri Jan 10 14:17:00 CET 2025    |    chnulleri

Ein BMW 1600-2 von 1967 noch mit 6V Elektrik. Ich habe dabei meistens die Beatles auf Cassette auf der Autobahn gehört.

Fri Jan 10 14:48:08 CET 2025    |    Saabjagd

Mein Favorit ist ein Ford Transit Mk1 - Dormobile (Wohnmobil) Bj. 02/1966, das seit 1973 Familienmitglied ist...und im Originalzustand bleibt. Erneuert werden nur Verschleißteile und zwingend notwendige Reparaturen. Es ist mein "rollendes Geschichtsbuch", das ich gerne meinen Enkeln weitergeben würde.

Fri Jan 10 15:30:04 CET 2025    |    audirtwm1011

Mein ältestes Auto war Vw Golf 2 1986 mit 1,3 Maschine :):D war damals mein Winterauto einfache Technik hat mich nie im stich gelassen .

Deine Antwort auf "Gewinnspiel für 3x2 Tickets zur Bremen Classic Motorshow!"

Autoren

  • Bianca
  • MOTOR-TALK
  • MT-Matze
  • MT-Momo95

Blog-Ticker

Hier lesen mit... (5335)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • Josydriver
  • 1781 ccm
  • G-Man
  • kawastaudt
  • Neevok
  • udo 2000
  • MaddlEQC
  • Nostep
  • Saabjagd

Archiv