Tue Jun 18 15:11:39 CEST 2013 | MOTOR-TALK | Kommentare (23) | Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W212
Vor zwei Monaten ist MOTOR-TALK zusammen mit MT-User MB Dieselmaster ins Mercedes-Entwicklungszentrum nach Sindelfingen gefahren. Im Gepäck hatten wir einen langen Katalog mit EUREN Fragen, die wir und MB Dieselmaster gesammelt haben.
Die E-Klasse und ihr Notbremsassistent Da die Zeit vor Ort knapp war, konnten wir den Experten nicht alle Fragen stellen. Doch im Anschluss an unsere Reise ins Mercedes-Entwicklungszentrum haben wir das nachgeholt und die Experten um Antworten gebeten. Mit ein klein wenig Verspätung sind diese nun bei uns eingetrudelt.
THEMA SICHERHEIT1) Frage: Kann der Tempomat der Distronic wahlweise ohne Radarzuschaltung arbeiten, wie bei der Serienlösung? Hintergrund sind Ausfälle durch zugesetzten Sensor (z.B. bei Schneefahrten). Derzeit ist in diesen Fällen eine Umschaltung auf einen reinen Tempomat-Betriebsmodus ohne Distronic-Unterstützung aus Gründen der Bediensicherheit nicht verfügbar. Eine solche Option böte die Verwechslungsgefahr, vermeintlich die regelungsunterstützte Distronic anzuschalten, aber stattdessen nur einen nicht-regelnden Tempomat zu aktivieren, der nicht auf den Vordermann bremst. 2) Ist die Distronic-Abdeckung beheizt, um z.B. Schneeansammlungen zu vermeiden? Derzeit sind die Verkleidungen vor den Radarsensoren unbeheizt. Bei der Vielzahl an Sensoren wäre hierzu viel Heizfläche notwendig. 3) Ist die Rückwärtskamera klappbar oder mit einer Linsenabdeckung versehen? Bei der neuen S-Klasse ist die Rückwärtskamera mit einer Linsenabdeckung versehen. 4) Ist die vordere Kamera des Parkpakets (360°-System) klappbar oder wird sie in der Serie optisch noch besser verbaut? Je nach Baureihe sind die vorderen Kameras der 360- Kamera unterschiedlich verbaut. In der neuen S-Klasse beispielsweise hinter einer Klappe. 5) Wurde das Ansprechverhalten der Abstandsregelung bei der DistronicPlus verändert? Ja. Bei Betätigung der „S“-Taste für das Fahrprogramm erfolgt eine höhere Beschleunigung. Auch bei erkanntem Überholwunsch, d.h.: Wird der Blinker betätigt, beschleunigt das Fahrzeug bei freier Nebenspur deutlich dynamischer. Zudem kann die Distronic Plus ohne Eingriff des Fahrers jetzt mit bis zu 5 m/s² bremsen. Die Grundfunktionen der Distronic Plus wurden in vielen Facetten weiterentwickelt: Das System kann jetzt zum Beispiel unerlaubtes Rechtsüberholen auf Autobahnen und autobahnähnlichen Bundesstraßen vermeiden, indem oberhalb von 85 km/h die Geschwindigkeit auf Fahrzeuge auf der linken Fahrspur moderat eingeregelt wird (insbesondere bei sich auflösenden Staus und Kolonnenverkehr). 6) Warum gibt es keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr? Oder gar Wischer? Die Scheinwerferreinigungsanlage soll grundsätzlich dazu dienen, die Blendung des Gegenverkehrs bei Verschmutzung zu reduzieren. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass der Effekt der Scheinwerferreinigungsanlage sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Blendung hat. Damit ist der Einsatz einer Scheinwerferreinigungsanlage im Sinne der Verkehrssicherheit aus unserer Sicht fraglich. Der Entfall der Scheinwerferreinigungsanlage bedeutet jedoch eine Gewichtseinsparung, bei vollem Behälter, von bis zu 6 kg. Damit wird eine CO2 Einsparung von ca. 0,5 g/km erreicht. Deshalb haben wir uns im Sinne eines nachhaltigen ökologischen und ökonomischen Fahrzeugbetriebs für den Verzicht auf die Scheinwerferreinigungsanlage entschieden. Die neue Leuchteinheit ist nicht schlechter geworden, im Vergleich zu Bi-Xenon: Während beim Bi-Xenon die Lichtleistung direkt an der Lampe gemessen wird, wird laut aktuellen Vorschriften die LED-Lichtquelle inklusive des optische Systems (Linsen) als Modul definiert, an dem die Messung stattfindet. Somit bleibt die Lichtleistung an diesem Messpunkt unter den vorgeschriebenen 2.000 Lumen und ein Verzicht auf die Scheinwerferreinigungsanlage inkl. Gewichtseinsparung ist möglich.” 7) Warum ist der Verkehrszeichenassistent nicht im Comand-Umfang enthalten (wie z.B. beim 204er)? Grundsätzlich ist die Verkehrszeichenerkennung deutlich umfangreicher, hat also einen größeren Funktionsumfang als vor der Modellpflege. Das Fahrerassistenzsystem kann Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote, deren Aufhebung sowie Zusatzschilder erkennen und im Kombiinstrument und der Kartenansicht des Comand-Displays anzeigen, um den Fahrer zu informieren. Bei entsprechender Beschilderung wird durch die Falschfahr-Warnfunktion bei verkehrswidrigem Einfahren in eine Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung optisch und akustisch über eine Warnmeldung im Kombiinstrument gewarnt. Der Geschwindigkeitslimit-Assistent bei Fahrzeugen vor der Modellpflege konnte über eine Kamera die erlaubte ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeit erkennen und diese im Kombiinstrument und Audio 50 bzw. Comand Aps anzeigen. Aufgrund der vielen neuen Funktionen ist der Verkehrszeichenassistent nicht mehr im Serienumfang enthalten und es gibt ihn auch nicht mehr in allen Märkten. Der Preis von 351,05€ ist für das neue komplexe System sehr attraktiv.
THEMA DESIGNAuch die neue E-Klasse hat noch 4 Augen1) Wieso wurde die Farbauswahl bei der Innenausstattung Avantgarde minimiert (nur noch schwarz ohne Mehrpreis)? Bei der Festlegung des Angebotsumfanges einer neuen Baureihe oder einer Modellpflege orientiert man sich an den Kundenwünschen der vorhergehenden Baureihe bzw. an der „vor Modellpflege“ Situation. Auswertungen haben gezeigt, dass heller Stoff von deutlich unter 1 % der Kunden nachgefragt wurde. Das Angebot an Ausstattungsmöglichkeiten – gerade bei Avantgarde – wurde dennoch deutlich erweitert. Vor der Modellpflege gab es nur die Kontrastfarbe schwarz. Erstmalig bieten wir nun bei Avantgarde auch Ton in Ton an. 2) Der glänzende Chromrahmen der Uhr im Armaturenbrett blendet bei von hinten einfallendem Licht durch Reflexion den Fahrer. Kann Abhilfe geschaffen werden durch Lieferung eines mattierten Rahmens? Es war uns wichtig, die Uhr als besonderes Element des Fahrzeuginterieurs zu inszenieren. Durch die Einrahmung in Glanzchrom, also durch einen bewussten Kontrast zur unmittelbaren Umgebung, wird dies nochmals unterstrichen. Eine Version mit mattiertem Rahmen ist nicht erhältlich. 3) Warum wurden die seitlichen Holzleisten an der Mittelkonsole bei der Modellpflege durch Alu ersetzt (kann unter Umständen Blendungen auslösen)? Die Galvanikoberfläche an den Flanken der Mittelkonsole verleihen dem Interieur einen modernen Look. Das Kombinieren von unterschiedlichen Materialien setzt bewusst Akzente und schärft somit die sinnliche Wahrnehmung. Bereits vor der Modellpflege wurde diese Oberfläche mit Aluminiumzierteilen kombiniert. Rückmeldungen von Kunden bezüglich Blendung sind uns nicht bekannt. 4) Wird es auch in Zukunft einen Stern auf der Haube geben? Der Stern auf der Haube ist ein wichtiger Teil unserer Mercedes-Geschichte und ist eines unserer Markenzeichen. Daher wird es auch zukünftig bei den klassischen Limousinen eine Variante mit Stern auf der Motorhaube geben. 5) Wird es den Vier-Augen-Benz wieder geben? Das Mercedes-typische Vieraugengesicht gibt es auch heute noch. Bei der Modellpflege der E-Klasse werden alle Funktionselemente von einem Scheinwerferglas überdeckt. Die Form der Leuchtelemente innerhalb der Scheinwerfer sorgt dafür, dass das E-Klasse-typische Vieraugengesicht grafisch erhalten bleibt.
WEITERE FRAGEN1) Warum ist der Fernlichtassistenz (FLA) aus dem ILS-Paket (Intelligent Light System) geflogen? Nicht alle Märkte können oder dürfen den FLA anbieten. Deshalb benötigt man ohnehin eine Splittung von Voll-LED und adaptivem Fernlichtassistent Plus. Mit einem Einzel-Angebot kommt die Funktion und die Wichtigkeit besser zur Geltung. Selbstverständlich kann sich jeder Markt dafür entscheiden, diese beiden Sonderausstattungen zu koppeln und als Paket anzubieten. Eine Kohleskizze der neuen E-Klasse2) Bleibt es auch dann bei Navteq-Karten im NTG 4.5? In Europa ja. 3) Werden Werkstätten besser geschult? Wir legen hohen Wert auf die Qualifikation und die Ausbildung unserer Mitarbeiter in den Mercedes-Benz Werkstätten. Dazu tragen Basisschulungen wie auch die kontinuierliche Weiterbildung in Bezug auf neue Fahrzeuge und neue Technologien in unseren Fahrzeugen bei. Für die Qualifikation setzen wir auf ein breit gefächertes Schulungsangebot, das je nach Trainingsumfang zentral im Bereich Global Training, dezentral in den jeweiligen Landesgesellschaften wie auch über digitale Medien angeboten wird. Das Abschneiden unserer Werkstätten mit Spitzenplätzen in den unterschiedlichen Werkstatt Tests wie bei der kontinuierlich gemessenen Kundenzufriedenheit bestätigen den hohen Ausbildungs- und Kenntnisstand unserer Werkstätten bzw. der Werkstattmitarbeiter. 4) Kann gegebenenfalls ein Blindschalter in der Mittelkonsole mit der ESP-Deaktivierung belegt werden? Nein, wir haben uns für die Bedienung über Menü entschieden, weil nach Umfragen bei Kunden der Schalter nur selten genutzt wird. 5) Wie kann es sein, dass 2009 Fahrzeuge bei Mercedes mit DAB im Autoradio gegen Aufpreis ausgeliefert werden und Mercedes seit 2011, nach dem Wechsel auf DAB+ und praktischer Abschaltung des DAB-Standards, seinen Kunden keine Lösung zur Aufrüstung von DAB nach DAB+ anbietet? Das ist so nicht richtig. Die DAB+-Nachrüstung über Mercedes-Benz Accessories ist seit 03/13 verfügbar und mit NTG 3.5 (221/216), NTG 4 (204, X204, 212,207,218) kompatibel. Für die Baureihen 164, 245, 169, 171, 230 gibt es jedoch leider keine DAB+-Nachrüstlösung. 6) Kommt die E-Klasse mit langem Radstand auch nach Europa, ggf. sogar ein E-Klasse T-Modell mit langem Radstand? Nein, die E-Klasse mit langem Radstand ist nur für China vorgesehen. 7) Wird es in der E-Klasse Live Traffic geben (mit dem Modelljahreswechsel)? Ja, wir werden zeitnah Live Traffic auch für die E-Klasse anbieten. 8) Wieso gibt es immer mehr Ausstattungspakete? Da sich bei der E-Klasse um ein echtes „Weltfahrzeug“ handelt und die Kundenanforderungen immer differenzierter werden, ist es unser Bestreben den Marktgegebenheiten Rechnung zu tragen. 9) Für den 250er sind keine 16-Zoll-Felgen mehr lieferbar. Ist deren Montage noch möglich und zugelassen? Die Montage ist durchaus möglich und erlaubt. 10) Warum gibt es bei Elegance z.B. beim 350iger nur noch 17-Zoll-Räder statt 16 Zoll wie beim Vormopf? Die Nachfrage der Kunden nach 16-Zoll-Rädern war zu gering. 11) Weshalb zwingend eine elektrische Heckklappe? Kundenstudien haben gezeigt, dass die Easy-Pack-Heckklappe aus Komfortgründen gewünscht ist. Deshalb wurde sie bei der Modellpflege serienmäßig umgesetzt. 12) Wann werden Dieselmotoren mit mehr als 300 PS für die E-Klasse verfügbar sein? Im Rahmen der Modellpflege ist eine solche Motorisierung nicht geplant. 13) Wird das Thema AMG-Diesel nochmal reaktiviert? Nein, das Thema AMG-Diesel wird nicht nochmal reaktiviert. 14) Kriegt der E500 eventuell ein Leistungsupgrade? Aktuell ist für den E500 kein Leistungsupgrade geplant 15) Wann kommen weitere Hybridmodelle, insbesondere der 400er Hybrid (gehört zum Startprogramm des 222) oder der Plug-In-Hybrid? Wir haben mit unserem E300 BlueTec Hybrid den ernsten Diesel-Hybriden in diesem Segment auf den Markt gebracht und werden auch in zukünftigen Modellen Hybridvarianten anbieten. 16) Die Modellpflege-Exklusiv-Ausstattung hat eine Sitzpolsterung, deren Längspfeifen bis nach vorn durchgezogen sind. Leider ist der Sitz weiterhin zu hart. Gibt es Nachrüstmöglichkeiten zur Unterfütterung von Sitz und Lehne - auch für den VorMopf? Für ganz besondere Sitzwünsche gibt es im Werk Sindelfingen eine Sitzkompetenzwerkstatt in der nach einer Sitzprobe der Fahrersitz individuell angepasst werden kann. Dies ist ab Werk möglich oder auch nachträglich. 17) Die Avantgarde-Modelle haben seit der Modellpflege ein komfortableres Fahrwerk. Leider ist das Elegance-"Komfort"-Fahrwerk zu hart geblieben. Kann Abhilfe geschaffen werden (weichere Federn, Stoßdämpfer mit anderer Kennung - auch für den VorMopf)? Die Kundenrückmeldungen und Fahrberichte bestätigen uns für die E-Klasse gut abgestimmte Fahrwerkvarianten. Ein weicheres Fahrwerk werden wir im Rahmen der Modelpflege nicht anbieten.
Hier unsere drei redaktionellen Beiträge: |
Tue Jun 18 15:24:53 CEST 2013 | 212059
Schön ist, dass Mercedes geantwortet hat. Mit einigen Antworten sind ja auch dringend erwartete Klärungen erfolgt. Andere wirken auf mich aber eher so, dass man ausweichend reagiert hat.
Als Beispiel: 16"-Felgen beim Elegance. Es mag ja sein, dass die Nachfrage gering war, aber die Felgen gibt's ja noch als 16" (als Winterräder), so dass der Aufwand marginal gewesen wäre. Vor allem widerspricht dies dem Wunsch nach Verbrauchsreduktion. Mit 17"-Rädern geht der Normverbrauch hoch (z.B. 0,1 l/100 km beim 350iger), was die "Ersparnis" bei der SRA bei weitem aufhebt.
Tue Jun 18 16:43:52 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Technik:
MOTOR-Talker fragen, Mercedes antwortet
[...] einen ganzen Katalog an Fragen nach Sindelfingen geschickt.
Jetzt sind die Antworten da, in unserem MOTOR-TALK-Blog.
Die anderen Berichte über unsere Reise lest Ihr hier:
Dauerlauf Assistenzsysteme Design Im Blog [...]
Artikel lesen ...
Tue Jun 18 17:59:49 CEST 2013 | Rostlöser13288
Was ich ja mal gern MB fragen würde:
Wie haben die es geschafft bis heute quer durch alle Baureihen solche rostanfälligen Autos zu bauen?
Im angesicht der Tatsache das das Jahrzehntelang so ging fällt mir da keine Lösung ein. Ich will jetzt niemanden ärgern, aber interessieren würde es mich schon ...
Tue Jun 18 22:28:21 CEST 2013 | Batterietester41823
Ich habe gerade ein neues E-Klasse Cabrio bestellt und fahre auch noch einen CLS. Meine Frage wäre: wieso werden in die Fahrzeuge denn keine Bluray- und nur DVD-Laufwerke eingebaut, obwohl das maximal eine handvoll Euro teurer sein dürfte und technisch kein Problem darstellen sollte? Wer sich Autos mit Listenpreisen von 70-100.000 Euro leisten kann, hat zuhause doch wohl eher Bluray-Filme als DVDs. De facto kann ich daher im Auto keine meiner ca. 1000 Blurays anschauen, womit die gesamte Filmfunktion nicht nutzbar ist. Für den ansonsten sehr hohen Technikstandard der Fahrzeuge ist es schon sehr peinlich, dass die Ausstattung in Sachen Entertainment ca. 10 Jahre hinterherhinkt!
Wed Jun 19 00:25:50 CEST 2013 | MB Dieselmaster
Ein ganz dickes Dankeschön an Mercedes-Benz. Nun ist es ein schöner Anschluss, sicher gibt es noch mehr und viele andere Fragen.
Wed Jun 19 10:10:46 CEST 2013 | Handschweiß
"Ja ein ganz dickes dankeschön". Da war die journalistische Schleimspur nach Sindelfingen aber dick. Hoffentlich rutscht ihr nicht aus.
Und wie sie lächerlich antworten:
"Warum gibt es keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr? ...Damit wird eine CO2 Einsparung von ca. 0,5 g/km erreicht. Deshalb haben wir uns im Sinne eines nachhaltigen ökologischen und ökonomischen Fahrzeugbetriebs für den Verzicht auf die Scheinwerferreinigungsanlage entschieden. ..."
Ich lach micht tot. Das waren die Controller. Wieso habt ihr nicht nachgefragt, wieviel Cent Einsparung rauskam?
Was zahlen sie euch für den Artikel?
Wed Jun 19 11:26:55 CEST 2013 | Salamipizza
Da bist Du zu spät dran. In diesem Thread sind die Antworten! Die Fragen hättest früher stellen müssen!
Vor allem ist das Geschriebene auch inhaltlich falsch. Die schreiben dass sie 6 kg einsparen, da man nun den Waschwasser-Behälter für die Scheinwerfer nicht mehr braucht... Aber ist das nicht der gleiche Behälter der auch für die normale Scheibenwaschanlage gebraucht wird?? Hat man die auch weg gespart oder wie?
Mercedes - die Reste oder nichts
Wed Jun 19 15:33:10 CEST 2013 | bronx.1965
Frage zu den negativen Auswirkungen: welche denn?
Arg dünne Begründung für Kostendruck, oder?
Zu den 0,5g/km: ich habe selten eine
dämlicherelächerlichere Begründung gelesen!Jo, genauso ist das!
Zitat:"Ja ein ganz dickes dankeschön". Da war die journalistische Schleimspur nach Sindelfingen aber dick. Hoffentlich rutscht ihr nicht aus.
Und wie sie lächerlich antworten:"
Ein großer Teil der Antworten hat mir überhaupt nichts gebracht. Insbesondere sind eine Menge (kritische) Fragen, das aktuelle Design betreffend, bestenfalls nur ausweichend beantwortet worden.
Zum fehlenden Haubenlifter beim neuen A und CLA (eine schnöde Metallstange als Stütze, wie zu Zeiten der Kleinwagen) kam gleich gar nichts, obwohl gerade das mehrmals nachgefragt wurde.
Also, mein Dankeschön fällt da sehr gedämpft aus.
Wed Jun 19 17:42:22 CEST 2013 | tulliusomnibus
"17 Die Avantgarde-Modelle haben seit der Modellpflege ein komfortableres Fahrwerk. Leider ist das Elegance-"Komfort"-Fahrwerk zu hart geblieben. Kann Abhilfe geschaffen werden #weichere Federn, Stoßdämpfer mit anderer Kennung - auch für den VorMopf?
Die Kundenrückmeldungen und Fahrberichte bestätigen uns für die E-Klasse gut abgestimmte Fahrwerkvarianten. Ein weicheres Fahrwerk werden wir im Rahmen der Modelpflege nicht anbieten."
Ja, eben nicht.
Sonst wäre das knüppelharte Avantgarde-Fahrwerk ja nicht weicher abgestimmt worden für den Mopf.
Und auch ich bin Kunde. Mit dem 212 als 12tem MB. Ich melde "rück", dass mein verlängerter Rücken gern wesentlich weniger Information über den meist beklagenswerten Straßenzustand hätte - auch im "Komfort"-Modus.
Die Kunden in Frankreich, der Schweiz, Österreich und Italien werden sich nicht beschweren - da sind die Autobahnen und Landstraßen nämlich größtenteils in Ordnung ... aber hier?
Also raus aus dem Büro und auf deutsche Straßen - und nicht nur von Waiblingen bis Untertürkheim ... .
Wenigstens gibt es eine "Sitzkompetenzwerkstatt". Da bin ich gespannt und werde berichten.
Gruß
T.O.
Wed Jun 19 20:24:48 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W212:
EURE! Fragen an MB - Zum Thema Design und Fahrassistenz-Systeme
[...] Hallo Gemeinde!
Habe ein paar "Antworten" entdeckt:
Blog Teil 4
Herzliche Grüße
[...]
Artikel lesen ...
Wed Jun 19 21:39:27 CEST 2013 | Handschweiß
Was hat eigentlich die Motor Talk GmbH für ein journalistisches Selbstverständnis? Wo habt ihr euer Handwerk gelernt, daß ihr euch mit dem ausweichenden Firmengesülze abspeisen laßt und nicht knallhart nachfragt? War beim BMW-Blog auch so, bin sehr enttäuscht. Etwas mehr Ehrgeiz und Berufsethos bitte.
Fri Jun 21 00:13:53 CEST 2013 | lukasn
Was hast du denn bitte erwartet, Handschweiß? Eine ernsthafte und umfangreiche Auseinandersetzung der Daimler AG mit einem Fragenkatalog einiger User eines x-beliebigen Autoforums? Ich denke, du missverstehst hier die Machtverhältnisse.
Bestenfalls ist dies ein nettes Entgegenkommen des Konzerns, diese mühselige, am Ende nichts bringende Aktion durchzuziehen und blöde Fragen noch blöder zu beantworten. 50% der Fragensteller hatten doch sowieso überhaupt gar kein Interesse an einem ojektiven Informationsaustausches, ich unterstelle einigen sogar eine gewisse Abneigung gegen die Marke. Was soll das dann bringen?
30 Minuten Arbeit für einen Praktikanten und tagelanges Aufregen im Forum... herrlich.
Fri Jun 21 00:52:07 CEST 2013 | bronx.1965
Machtverhältnisse?
Diese mühselige Aktion betrifft am Ende vielleicht zukünftige Kundschaft!
Von daher kann man kaum von nichts bringend sprechen. Zu gütig von MB!
Leute wie Du sind ideale Premiumkunden. Die verzeihen alles. Selbst schlechteste Publicity
Fri Jun 21 08:46:14 CEST 2013 | lukasn
Leider liegst du daneben. Ich werde mir im Leben keinen Neuwagen kaufen. Geschweige denn einen neuen Mercedes-Benz. Da kann ich mein Geld auch verbrennen.
Es geht hier einfach um Anspruch und Wirklichkeit. Das ist doch einfach nur eine Marketing-Aktion.
Ob die 10 potenziellen Kunden hier befriedigt werden oder nicht, kann denen sehr schnuppe sein. Wie erfolgreich gelebte Kundenferne sein kann, zeigt uns ja immer wieder eindrucksvoll der VAG-Konzern.
Fri Jun 21 09:19:04 CEST 2013 | Handschweiß
Meine Kritik richtete sich weniger an Daimler, sondern an die Motortalk-"Journalisten". Denen würde mal ein Praktikum beim Deutschlandfunk oder bei einer großen Zeitungsredaktion gut tun, denn dann würden sie lernen, was "Nachhaken" bedeutet.
Sat Jun 22 16:38:53 CEST 2013 | Standspurpirat26
Es schien doch aber ein lustiger Ausflug zu sein. Vielleicht sogar bezahlt?
Unsere Fragen waren da egal! Schnell per Post hinterhergeschickt und sich abfrühstücken lassen.
Thema für mich erledigt.
Herzliche Grüße
Jochen
Mon Jun 24 13:41:50 CEST 2013 | MB Dieselmaster
Zu den Thema, User Fragen, Daimler Antwortet. Da hatte ich als Mitglied der Comunity ganze 5 Stunden Zeit vor Ort. Da zu kam ein Beitrag über Assistenzsysteme und ein Beitrag über Design. Sowie eine kurze Erprobung der Assitenzsyteme. So blieb für die Fragen vor Ort keine Zeit mehr. Ich bin auch kein Mitglied der Redaktion, habe mich gerne der Herausvordung gestellt. Gerne hätte ich die Fragen vor Ort gestellt und auch erörtet. Wenn man nicht die Hintergründe kennt, dann ist es müssig sich darüber einen Kopf zu machen.
Ich selbst hatte mir auch bessere und klärende Antworten gewünscht. Schreibe nachher noch was vom Laptop. Geschrieben vom Smartphone.
Tue Jun 25 13:57:07 CEST 2013 | MB Dieselmaster
Jetzt aber vom Computer, mit richtiger Tastatur.
Nun mal etwas detalierter, zum Ablauf bei Mercedes-Benz.
Im Vorfeld wurde mir Mitgeleilt und den Useren in Motor-Talk, dass es die Möglichkeit gibt zum Thema W/S 212 in Sindelfingen Fragen direkt an MB zu stellen. Dazu hatte ich im E-Klasse Forum im Bereich der BR212 auch aufgerufen, nach zögerlichen Beginn, kamen dann doch etliche Fragen zustande. Aus den Fragen ging zum Teil auch der Unmut der Fahrer und eventuell zukünfigen Fahren hervor.
Die Fragen waren von den Usern schon sehr kritisch gestellt worden. Klar dachte ich wir, dass ich als Vertreter der Community und Sabine Stahl als Redaktuerin von Motor-Talk.de, vor Ort die Möglichkeit hätten, die Fragen zu stellen und eine Antwort von Angesicht zu Angesicht zuerhalten, dem war leider nicht so, also blieb es in meiner Kladde nur bei den Fragen, der Platz für Antworten bieb leer. Wir wurden aufgefordert die Fragen doch per E-Mail an die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit zu richten. Da war mir schon klar das es für die Meisten unter Euch nur zu unbefriedigten Antworten kommen wird.
Da ich kein fester Bestandteil von Motor-Talk bin, sind mir da doch die Hände gebunden. Wenn ihr aus der Community einen festen Vertreter wünscht und MT dazu bereit wäre, würde ich es mir überlegen, denn es machte mir eine große Freude in diesem Bereich tätig zu werden.
Dass sollte sich dann auch nicht nur auf MB beschränken, sicher gäbe es auch bei Audi, BMW und nicht zuletzt bei VW Raum für tiefgreifende Fragen und dann auch hoffentlich befriedigende Antworten.
Ein paar Gedeanken zur redaktionellen Arbeit bei Motor-Talk, auch dort ist man auf entgegen kommen, der Hersteller angewiesen, es wird sicher auch nicht alles abgenickt. Ich denke die Redakture machen einen guten Job und sicher gibt es mal hier und da einen Fehler - Wer arbeitet macht auch mal Fehler! Nur wer nichts tut, der kann auch keine Fehler begehen.
Wie auch schon öfter erwähnt fällt hier und da der eine und andere Redaktuer auf Fehler der einzelen Agenturen rein. Solche Fehler in Angaben mit falschen Daten habe ich schon selbst in den einschlägigen Printmedien entdeckt.
Nun hoffe ich ein wenig Licht in die Dunkelheit gebracht zu haben und hoffe sehr das MT eure Kritik und auch Anregungen erst nimmt und diese versucht umzusetzten.
Als Fazit halte ich MT für eine der besten und gelungensten Foren im Bereich Auto, Motorrad und Verkehr, !2 Jahre sind eine lange Zeit und die Entwicklung ist ständig, auch bei MT.
Allen weiterhin viel Spaß bei MT und bleibt kritisch!
Euer Jens
Wed Jun 26 07:41:02 CEST 2013 | Handschweiß
Danke für die ausführliche Erläuterung. Finde ich sehr gut, daß Du darauf eingehst.
Das Verhalten von Daimler entspricht also dem von FIAT bei Fragen zu Alfa, wo ich die gleichen Erfahrungen schon mal machte, oder das sogenannte BMW-Blog hier im Forum. Die Öffentlichkeitsarbeiter der Konzerne haben eine Heidenangst vor den Communities und es sind dort zu viele Hosenscheißer unterwegs. Sie können Presseerklärungen rausgeben, offene Dialoge sind ihnen jedoch völlig fremd.
Wed Jun 26 14:28:36 CEST 2013 | bronx.1965
Bleiben wir!
Auch von mir ein Danke für Deine Ausführungen.
Gruss
Tue Jul 02 18:36:59 CEST 2013 | tulliusomnibus
Na Jens,
das hört sich ja schon wesentlich realistischer und "Teppichnäher" an als das, was Du vor dem Besuch losgelassen hast. Willkommen in der Wirklichkeit.
Nichts ist einfacher als ein paar naiv auftretenden vor Ehrfurcht platzenden Youngstern eine Show zu bieten.
Die Steigerung der (konstruktiv zu haltenden) Terrierqualitäten kommt dann schon mit der Zeit.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß
T.O.
Tue Oct 08 21:32:40 CEST 2013 | Pingback
Kommentiert auf: Fragen der Fehlerdiagnose für Dynamische Systeme | INFOBLOGHUB.COM
Sun Jul 20 12:21:07 CEST 2014 | Standspurpirat48904
Jetzt erklärt sich bei meinem W212 Mopf Avantgarde auch die sehr viel komfortablere Federung im Vergleich zum Vorgänger W212 VorMopfler. Mir fehlt das alte Fahrwerk zwar nicht aber ich bin nicht der supersportliche Fahrer. Der Komfortgewinn ist auf jeden Fall mehr als deutlich.
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