Mon Dec 02 10:58:15 CET 2024 | MOTOR-TALK | Kommentare (14)
Im Winter benötigt es das richtige Reifenprofil. Wenn die Temperaturen sinken und die Straßen glatter werden, stellt sich für viele Autofahrer die Frage: Winterreifen oder Allwetterreifen? Auch wenn Allwetterreifen praktisch erscheinen, sind sie keine echte Alternative zu speziellen Winterreifen, wenn es um Deine Sicherheit geht.
Was macht Winterreifen so besonders?
Winterreifen sind speziell für kalte Witterungsbedingungen entwickelt. Ihre Vorteile zeigen sich besonders bei Schnee, Eis und Temperaturen unter 7 °C:
1. Spezielle Gummimischung für niedrige Temperaturen Im Gegensatz zu Allwetter- oder Sommerreifen bestehen Winterreifen aus einer Gummimischung, die auch bei frostigen Temperaturen flexibel bleibt. Dadurch können sie sich optimal an die Straßenoberfläche anpassen und bieten mehr Grip – selbst auf glatten oder vereisten Straßen.
2. Profil für maximale Traktion Das markante Profil von Winterreifen mit Lamellen sorgt für eine bessere Verzahnung mit Schnee und Eis. Diese zusätzliche Traktion ist entscheidend, wenn es darum geht, sicher auf verschneiten Straßen oder auf abschüssigen Wegen zu fahren. Allwetterreifen können hier nicht mithalten, da ihr Profil auf einen breiten Einsatzbereich ausgelegt ist und somit weniger spezialisiert ist.
3. Kürzere Bremswege bei Schnee und Eis Ein weiterer entscheidender Vorteil bei Winterreifen ist der kürzere Bremsweg. Studien zeigen: Bei winterlichen Straßenbedingungen können die Bremswege von Fahrzeugen mit Winterreifen bis zu 30% kürzer sein als mit Allwetterreifen. In kritischen Situationen – etwa wenn ein Hindernis plötzlich auftaucht – kann dieser Unterschied entscheidend sein.
Bei Eis und Glätte herrscht erhöhte Unfallgefahr. Sind Allwetterreifen eine echte Alternative?
Allwetterreifen scheinen auf den ersten Blick verlockend: Sie ersparen den saisonalen Reifenwechsel und sind für gemäßigte Wetterbedingungen durchaus geeignet. Aber sobald extreme Bedingungen herrschen, stoßen sie an ihre Grenzen.
Einsatzbereich von Allwetterreifen Allwetterreifen sind vor allem für Fahrer gedacht, die überwiegend in Städten oder in Regionen mit milden Wintern unterwegs sind. Hier können sie eine praktische Wahl sein – allerdings immer mit Kompromissen bei der Leistung.
Grenzen bei Eis und Schnee Wer regelmäßig bei Eis und Schnee fährt, sollte sich bewusst sein, dass Allwetterreifen in puncto Traktion, Grip und Bremsleistung nicht an Winterreifen heranreichen. Das liegt daran, dass sie einen Mittelweg zwischen Sommer- und Winterreifen darstellen. Diese Vielseitigkeit ist ihre größte Stärke, aber auch gleichzeitig ihre Schwäche, da sie weder für Sommerhitze noch für extreme Kälte optimiert sind.
Seit Oktober 2024 sind Winterreifen nur noch mit Alpine-Symbol zulässig. Rechtliche Vorgaben beachten
In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht: Fahrzeuge müssen bei winterlichen Straßenverhältnissen mit geeigneter Bereifung ausgestattet sein. Dabei gelten nur Winter- oder Allwetterreifen mit dem Schneeflockensymbol als „geeignet“. Wer ohne entsprechende Reifen unterwegs ist, riskiert nicht nur Bußgelder, sondern auch eine Teilschuld im Falle eines Unfalls. Mit Winterreifen bist Du auf der sicheren Seite – rechtlich wie auch in Sachen Fahrkomfort und Sicherheit.
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Warum Continental? Continental ist eine der führenden Marken, wenn es um hochwertige Winterreifen geht. Die Reifen überzeugen durch ihre hervorragende Performance auf Schnee und Eis sowie durch ihre Langlebigkeit. Perfekt also, um sicher und sorgenfrei durch den Winter zu kommen.
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Mon Dec 02 11:02:46 CET 2024 | MOTOR-TALK
Liebe MOTOR-TALKer,
wir sind neugierig: Welche Extremsituationen habt Ihr bereits erlebt im Winter?
Mon Dec 02 11:12:10 CET 2024 | eddy_mx
Danke für den interessanten Artikel! Ich war mit den Goodyear Vector Gen1 eigentlich auch im Winter recht zufrieden, mit den aktuellen Continental AllseasonContact eigentlich noch mehr, zumal letztere besonders bei Nässe gefühlt deutlich mehr Reserven haben. Das Ruhrgebiet lässt sich aber sicherlich nicht mit Alpenregionen vergleichen.
Dadurch, dass sich Allwetterreifen mangels saisonaler Einlegerung schneller abfahren, ist man zumindest weniger mit dem Problem der Alterung des Gummis konfrontiert.
Mon Dec 02 11:21:06 CET 2024 | orion2000
Sicherheit geht vor - das ist natürlich völlig richtig!
Ich gehe aber bei den nächsten Reifen den Kompromiss ein, weil:
Ich mir aussuchen kann, wann ich fahre, da ich leider Rentner bin.
Ich im Jahr nur noch höchstens 4000 km fahre.
Meine Sommer- bzw. Winterreifen haben noch sehr viel Profil und sind schon ziemlich alt.
Daher macht es in meinem Fall keinen Sinn, beide Sätze neu zu kaufen.
Mon Dec 02 11:26:25 CET 2024 | Trottel2011
Ich fahre auf meinem V70 die Continental Allseason Contact Allwetterreifen und wohne im Flachland. Hier ist Schnee Mangelware und Eis hatten wir auf der Fahrbahn auch nicht wirklich. Für die 5 Tage im Jahr wenn der Schnee malnliegen sollte, kommt man auf Allwetterreifen auch gut klar. Wenn ich jetzt über Land fahren müsste oder im Mittelgebirge wohnen würde, wäre die Wahl für Winter Reifen absolut sofort gefallen.
Man muss beibder Reifenwahl beachten: wo wohnt man und welche Witterungen sind dann die Norm...
Mon Dec 02 11:31:46 CET 2024 | BenutznameSchonVergeben
Winterreifen bis sie abgefahren sind und dann nur noch Allwetterreifen. Ich bin so froh, das Lagern bzw. die Lagerkosten von zwei Satz Reifen nicht mehr zu haben.
Mon Dec 02 12:12:32 CET 2024 | Der Maulwurf
Ich bin erschrocken!
Ein Auto für zig-Zehntausend Euro fahren und an den Reifen sparen, wenn nicht sogar geizen.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Allwetterreifen der schlechteste Kompromiss ist den es gibt. Was spricht gegen Saisonreifen, die bei richtiger Lagerung auch deutlich länger gefahren werden können, als 5-6 Jahre?
Wenn ein Händler einen Reifen entsprechend lagert, gilt der Reifen mit 3 Jahren noch als Neureifen!
Und für paar Euro fürs Lagern & Umziehen der Räder, wenn man es denn nicht selber kann oder will, sollte es nicht auf Kosten der Sicherheit gehen.
Sollte das nicht reichen, hilft es vllt., die Tests genauer, insbesondere auf Haftung bei niedrigen Temperaturen heranzuziehen.
Gute Fahrt!
Mon Dec 02 12:29:39 CET 2024 | Topschnucki
Ein wenig extrem, aber gut mit Winterreifen und Allrad. Auch wenn einige
der Meinung sind, dass man weder das Eine noch das Andere braucht. Ich
freue mich immer wieder darüber, und wie ihr seht, der Parkplatz ist leer an
einm normalen Arbeitstag.
Für mich klar Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter - zumindest
bei uns, nicht Alpin oder so, fast mitten in D.
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Mon Dec 02 12:38:40 CET 2024 | nieger
Der Artikel ist sehr tendenziös. Natürlich gibt es gute Gründe für saisonale Reifen. Aber 1.) sind die Allwetterreifen immer besser geworden und 2.) gibt es auch bei Saisonreifen eine enorme Spannweite an Qualitäten. Dazu kommt, dass viele Fahrzeuge mit älteren Reifen unterwegs sind und wer unbedingt Billigreifen aufzieht, ist deutlich schlechter dran als jemand der bei Allwetterreifen auf ein Premiumfabrikat setzt..
Grüße Nieger
Mon Dec 02 12:44:29 CET 2024 | Topschnucki
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, Tests lesen usw. Doch
genau weis man das alles wohl erst, wenn die Reifen auf dem eigenen
Fahrzeug montiert und getestet sind. Dann muss man damit leben.
Ich habe immer (Sommer wie Winter) auf gute bzw. sehr gute Marken-
reifen gesetzt und bin immer gut gefahren. In diversen Foren gibt es
viele Leute die eine ganz andere Meinung dazu haben.
Mon Dec 02 12:48:08 CET 2024 | Kotehineri
Gegen Saisonreifen spricht der zweimalige Wechsel dieser Räder jedes Jahr! Und wer 2-3 Autos in der Familie haben muss, der überlegt sich das schon auch aus Platzgründen. Das Einlager von 12 Räder mag in der Dorfwerkstatt noch funktionieren, in der Großstadt haben die Reifenhändler die Kapaziitäten bis auf wenige, teure Ausnahmen erschöpft.
ZTrotzdem- würde ich in Regionen, die von Kälte und Schneefall stärker befallen sind, würde ich das alles auf mich nehmen und die Räder wechseln (lassen?)
So wohne ich in einer Region, in der es max. an 2 Tagen etwas Schnee gibt, weshalb eh alle nur noch Chaos veranstalten. Zumeist diejenigen, die der Meinung sind, mit Sommerreifen im Winter nicht erwischt zu werden.
In der Familie fahren wir alle ordentlich Allwetter-Reifen und kommen damit sehr gut zureccht. Allerdings dfahren wir auch nicht in den Winrterurlaub, zum Skifahren, etc.
Weclhe Bereifung auch immer- wichtig ist, dass sie Bereifung gesetzeskonform ist und man damit sicher unterwegs ist. Der Rest ist zum Glück noch jedem selbst überlassen.
Beste Grüße
Kotehineri
Mon Dec 02 13:01:00 CET 2024 | TomiRaider
Früher gab es wirklich viel Schnee und da hatte ich auch gute Winterreifen. Aber bei den aktuellen Verhältnisse braucht man die nicht mehr, außer man wohnt in den Bergen.
Fahre seit fast 10 Jahren mit Ganzjahresreifen.
Mon Dec 02 13:24:53 CET 2024 | NRJ69
Hallo,
der Artikel ist ziemlich aus der Zeit gefallen.
Es gibt inzwischen hervorragende Allwetterreifen.
Allwetter-Reifen - Der neue Testsieger:
PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF 3
Bei Nässe ist der PIRELLI teilweise sogar besser als der mitgetestete Sommerreifen und bei Schnee nur minimal hinter dem mitgetesteten Winterreifen!
Das galt vor nicht allzu langer Zeit als unmöglich!
vgl. AutoBild-Sportscars Nr. 05/2024
Hier ein Vergleich:
Continental AllSeasonContact 2 gegen Pirelli Cinturato All Season SF3
https://www.reifenlab.de/.../
Siehe auch:
MOTOR-TALK - Pirelli Cinturato All Season SF3
https://www.motor-talk.de/.../...inturato-all-season-sf3-t7613537.html
.
Mon Dec 02 13:28:10 CET 2024 | remarque4711
Ich bin 2022 von Sommer- und Winterreifen (beide Continental) auf GJR von Hankook umgestiegen. Seit dem fahre ich keine 6000 Kilometer mehr und das Auto kann ich auch mal stehen lassen, wenn es sein muss.
Früher bin ich bis zu 45k Kilometer im Jahr gefahren und habe jährlich zweimal die Räder gewechselt, das spare ich mir jetzt. Meine Marken waren Michelin, Continental, Semperit, Dunlop und GoodYear. Bis auf Continental und Michelin wurde keine Marke zweimal gefahren und wenn ein Wechsel der jetztigen GJR ansteht kommen wieder Continental drauf.
Ich bin über 40 Jahre regelmäßig in den Alpen gefahren und hatte auch einige Erfahrungen mit Schneeketten. Die längste Fahrt war ca. 150 Km mit Ketten über Autobahn, Landstraßen und den Julier- und Malojapass. Die Reifen waren damals von Michelin. Meine letzte Schneefahrt war am 26.12.2006 mit der Familie von Chiavenna aus den Malojapass hoch. Starker Schneefall, Wind und -12°. Mein Zafira hat nur TC, kein abschaltbares ESP, das TC griff in jeder Kurve ein. Kurz nach dem letzten Gebäude vor Beginn der Passsteigung blieb er stehen (runtergeregelt). Ich bin dann ca. 100 Meter zurückgerollt, ausgestiegen und habe die Schneeketten montiert. Dann bin ich entspannt bis fast nach Thusis mit den Ketten gefahren. Die Winterreifen waren damals von Semperit, die haben nichts getaugt und wurden dann auch nach dem Winter entsorgt. Seitdem musste ich bei Extremverhältnissen nicht mehr fahren.
Mon Dec 02 13:29:32 CET 2024 | Quastl
Bei meinen Auto,s ( habe nur 1 Winterauto V70 ) gibt es nur Winterräder (goodyear ultragrip). Bin Jahrelang sehr zufrieden damit.
Warum niemals Ganzjahresräder : schlechter Bremsweg , schlechtere Haftung bei Nässe usw,,,,,,
Und diese Kosten sind mir die Sicherheit auf jeden Fall wert.
Deine Antwort auf "Winterreifen vs. Allwetterreifen: Sicherheit geht vor! (Anzeige)"