Tue Feb 25 15:35:41 CET 2025
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MOTOR-TALK
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Liebe MOTOR-TALKer endlich ist es soweit, unsere neue MOTOR-TALK App wird aus unserer Garage gerollt. Dies markiert gleichzeitig auch die Veröffentlichung eines Großprojekts seit MOTOR-TALK zur gutefrage.net GmbH gehört. Natürlich haben wir hinter den Kulissen schon länger an allerlei Dingen gearbeitet, sodass wir uns umso mehr freuen, Euch nun das erste dieser Projekte präsentieren zu können. Die neue App hat den Vorteil, dass sie von Grund auf neu entwickelt wurde von uns, was uns die Möglichkeit gibt, künftig besser auf Fehler oder auch Feature-Wünsche reagieren zu können – denn die alte App war einfach nicht mehr wartbar. Wir in der Werkstatt waren in den letzten Wochen bereits fleißig damit beschäftigt, die neue App auf Herz und Nieren zu testen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das wir hier als Team an den Start gebracht haben und hoffen, auch Euch wird unsere neue App überzeugen. Trotzdem sind solche Releases natürlich immer auch mit einem kleinen Risiko verbunden. Egal, wie sorgsam eine Testphase vonstatten geht, ein Release hat nochmal eine andere Größenordnung, was die Varianz an möglichen Betriebssystemen und Handymodellen angeht. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die neue App nicht für alle gleichzeitig verfügbar zu machen, sondern schrittweise vorzugehen, um bei Bedarf auch nochmal nachjustieren zu können. Wann erhaltet Ihr die App?Alle Android-Nutzer können sich glücklich schätzen, denn sie bekommen zuerst Zugriff zur neuen App. Ab heute wird einem gewissen Prozentsatz von Android-Nutzern im Playstore das Update auf die neue Version angeboten. Dieser Prozentsatz wird in den kommenden Tagen sukzessive erweitert. Beim Update wird die alte App überschrieben. Aber auch iOS-Nutzer müssen nicht lange in die Röhre schauen. Sie erhalten ebenfalls bereits nächste Woche Zugang zum Update. Worauf dürft Ihr Euch freuen?Die neue App erscheint in einem komplett überarbeiteten und zeitgemäßen Design. Mit nur einem Klick könnt Ihr nun von überall auf der Plattform beginnen, ein Thema zu erstellen. Die App enthält zudem einen neuen Editor, der das Veröffentlichen und Schreiben von Beiträgen nochmal komfortabler gestaltet. Es gibt einen komplett neuen Profil-Bereich, in dem Ihr alle Informationen zu Usern, die Euch interessieren, auf einen Blick finden könnt. Vor allem iOS-User dürften sich über die Integration eines dynamischen Nachtmodus freuen, den wir bei Android bereits inkludiert hatten, was aber bei der alten iOS-App aus technischen Gründen bis jetzt nicht machbar war. Auch haben wir ein Footer-Menü erschaffen, in dem Ihr über so wenige Klicks wie möglich, genau dort hinkommt, wo Ihr hin möchtet - sei es zu Euren abonnierten Foren, zu Eurem Profil oder in Euer Postfach. Wir wünschen Euch viel Freude an unserer neuen App. Falls Euch Fehler und Bugs auffallen sollten, habt bitte Verständnis, dass es sich um die erste Release-Version handelt. Da wir eine komplett neue App für Euch gebaut haben, dürften vereinzelte Fehler kaum vermeidbar sein - wenngleich wir natürlich hoffen, dass wir schon alle gefunden haben. Bitte schreibt uns alles, was Euch an Fehlern auffällt, direkt hier in die Kommentare, sodass wir es schnell beheben können. Achtet dabei auf folgende Punkte:
Wenn Euch keine Fehler auffallen, freuen wir uns aber natürlich auch über grundsätzliches Feedback zur App. Bitte beachtet, dass es sich um die erste Version unserer neuen App handelt und bestimmte Features noch nachgezogen werden. Beispielsweise sind Notifications aktuell noch nicht ganz funktionstüchtig - diese werden aber schnellstmöglich integriert. Nun aber genug der Vorrede: Wir sind gespannt auf Eure Meinung zu unserer neuen App. Viele Grüße aus der Werkstatt |
Thu Feb 06 10:26:33 CET 2025
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MT-Momo95
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Zum Beginn meines neusten Gastbeitrages möchte ich Euch erst einmal ein Frohes Neues Jahr 2025 wünschen. Lange Autofahrten können Spaß machen - oder auch langweilig werden. Ich finde, das hängt neben der Wahl der Mitfahrenden natürlich auch immer ein wenig von der Strecke ab. Genau darüber möchte ich Euch heute berichten: Schon seit meiner Kindheit freue ich mich jedes Mal, wenn das Auto vollgepackt ist und die Reise von München startet. Zugegeben, die Strecke Richtung Lindau ist doch etwas fad und meistens ein Baustellen-Chaos, aber spätestens wenn man am Bodensee ankommt, wird es etwas spannender. Landschaftlich schon immer eines meiner Lieblingsländer, freue ich mich umso mehr, wenn ich dann meinen Lieblings-Pass hochfahren kann: Den San-Bernardino-Pass in Graubünden. Bergspitzen, ruhige kleine Täler mit alten schweizer Häusern, wunderschöne Bergseen und wenn’s etwas kälter ist vor allem noch eins: Viel Schnee. Der Pass verwandelt sich dann nicht nur in eine beliebte Location für Wintersportler, er wird auch wahrhaftig zu einem Winter-Wonderland. Das fasziniert mich jedes Mal so sehr, dass meine eigentlich 4,5-stündige Fahrt in Richtung Südschweiz am Ende eher 6-7 Stunden dauert, weil auf meinem Lieblings-Pass das ein oder andere Foto geschossen und ein paar Meter spazieren gegangen werden muss. Habt Ihr auch eine Strecke, die Ihr mit Abstand am liebsten fahrt? Wie sieht es dort aus? Lasst uns gerne ein bisschen in den Austausch über die schönsten Strecken treten. Ich freue mich drauf! |
Fri Jan 10 11:00:23 CET 2025
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MOTOR-TALK
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![]() Liebe MOTOR-TALKer, es gibt mal wieder etwas zu gewinnen und in diesem Fall sollten insbesondere die Freunde von Automobilen älterer Baujahre genau aufpassen. Denn vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 eröffnet die Bremen Classic Motorshow in der Messe Bremen die deutsche Oldtimer-Saison. Auf über 52.000 qm Ausstellungsfläche gibt es dort in acht Hallen alles, was die Herzen von Oldtimerfans höher schlagen lässt. Mehr Informationen findet Ihr auf der Webseite der Bremen Classic Motorshow. Auf MOTOR-TALK verlosen wir für dieses Event 3 x 2 Eintrittskarten. Alles, was Ihr dafür tun müsst, ist bis Donnerstag, den 16.01.2025, unter diesem Blogeintrag folgende zwei Frage zu beantworten: 1. Was ist das Auto mit dem ältesten Baujahr, das Ihr selbst gefahren seid? Wir sind schon gespannt, welche Oldie-Modelle Ihr gefahren seid und was für Geschichten Euch mit ihnen verbinden. Und das sind die Gewinner! Über jeweils zwei Tickets für die Bremen Classic Motorshow freuen dürfen sich: PeterBH, gato311 sowie Trottel2011. Die drei Gewinner werden über ihren Gewinn via Privatnachricht informiert. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die vielen interessanten und persönlichen Geschichten zu Euren Autos, die Ihr mit uns geteilt habt. Viele Grüße aus der Werkstatt
Deine Teilnahme an dem Gewinnspiel unterliegt den im Beitrag angehängten Teilnahmebedingungen zur Aktion. |
Thu Jan 09 13:29:17 CET 2025
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MOTOR-TALK
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![]() Liebe MOTOR-TALKer, Der Weihnachtsmann war nun da und möchte jetzt auch seine letzten Geschenke an Euch verteilen. Und nun wird es spannend: Wer hat gewonnen? Natürlich lassen wir Euch nicht länger zappeln. Die Gewinner unserer Weihnachtsaktion stehen fest und werden per Nachricht benachrichtigt. Günstig Tanken durch einen Tankgutschein bei Aral können bald: Einen schönen Lego F40 bauen können demnächst: Dasselbe gilt für die Gewinner des Lego S1: An ihren Autos schrauben, mit dem Werkzeugkoffer von KS-Tools, können: Ein stetig glänzendes Auto aufgrund des großen Sonax Politur Set werden diese MOTOR-TALKer haben: Durch das praktische ADBL Innenraumset können folgende Gewinner, in dieser oft dreckigen Jahreszeit stets Ihr Auto sauber halten: Und zum Schluss, besser sehen durch eine Arbeitslampe von KS-Tools werden: Herzlichen Glückwunsch an die Glückspilze – wir wünschen viel Freude mit Euren Geschenken. Alle Gewinner werden eine private Nachricht vom MOTOR-TALK Account bekommen, in welcher wir eine Lieferanschrift abfragen werden. |
Thu Dec 12 16:00:01 CET 2024
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MOTOR-TALK
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Kommentare (743)
![]() Liebe MOTOR-TALKer, die Weihnachtszeit nähert sich und einmal nicht aufgepasst - schon ist das Jahr an einem vorbei gerast. Zum Glück gibt es auch dieses Jahr wieder Geschenke vom MOTOR-TALK-Weihnachtsmann. Doch damit dieser Weihnachtsmann auch bei Dir tolle Geschenke abgibt, musst Du etwas dafür tun. Wie nehme ich an der Weihnachtsaktion teil? Beantworte unter diesem Artikel (bis zum 30.12.2024; 23:59) bitte folgende Fragen: Was gibt es zu gewinnen? 6x je ein ARAL-Tankgutschein 3x je eine Arbeitslampe KS Tools Wir wünschen allen MOTOR-TALKern eine tolle Vorweihnachtszeit und ein gemütliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2025!
Deine Teilnahme an dem Gewinnspiel unterliegt den Teilnahmebedingungen vom MOTOR-TALK Weihnachtsgewinnspiel. Diese sind angehängt als PDF-Datei an diesem Blog-Artikel. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel bestätigst Du, dass Du das 18. Lebensjahr vollendet hast. Soweit dies für den Versand eines Gewinns erforderlich ist und Du uns Deine Adresse zu diesem Zweck bereitstellst, würden wir diese an unseren Kooperationspartner zu diesem Zweck weitergeben. Informationen zur Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten findest Du in den beigefügten Hinweisen zum Datenschutz sowie unserer allgemeinen Datenschutzerklärung |
Tue Dec 10 15:18:34 CET 2024
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MOTOR-TALK
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Kommentare (12)
![]() Liebe MOTOR-TALKer, wir möchten Euch darüber informieren, dass wir im Begriff sind, unsere Bilderdatenbank zu wechseln. Aus diesem Grund verabschieden wir uns von der bisherigen Datenbank “Akamai” und freuen uns, die Neue zu begrüßen: “MinIO”. Morgen geht es los! Während der Migration wird die Nutzung von MOTOR-TALK nicht beeinträchtigt sein. Das heißt, Ihr könnt -wie gewohnt- Beiträge schreiben und dabei auch Bilder hochladen. Das bedeutet, im besten Fall bekommt Ihr vom Umzug nichts weiter mit. Schreibt uns in die Kommentare Doch wir wissen nur zu gut, dass man nicht immer vom Bestfall ausgehen kann und der Umgang mit Live-Daten immer eine ganz spezielle Angelegenheit darstellt. Ja, wir haben uns ausgiebig vorbereitet und getestet, dennoch können wir die Möglichkeit nicht ausschließen, dass Bilder vorübergehend nicht angezeigt werden oder nicht vorhanden sind. Aus diesem Grund bitten wir Euch, nutzt die Kommentarspalte dieses Blog-Artikels, um uns auf solche Fälle hinzuweisen. Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden über diesen Blog-Artikel! |
Mon Nov 11 10:27:03 CET 2024
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MT-Momo95
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Übung macht den Meister Bevor ich Euch in diesem zweiten Teil meines Blogs erzähle, wie die Praxis-Stunden und auch die Vorbereitung für die Prüfung für mich liefen, möchte ich nochmal kurz auf den ersten Teil meines Blogartikels verweisen. Aber fangen wir auch hier kurz mit einer Vorstellung an für all diejenigen, die lieber gleich diesen Eintrag lesen möchten und den anderen noch nicht kennen. Ich bin Momo, arbeite als Community Managerin bei gutefrage und darf hier einen Gastbeitrag über meinen Weg zur offenen A-Klasse schildern. Nachdem ich vor etwas mehr als zwölf Jahren meinen B-Schein mit im Alter von 17 Jahren gemacht habe, dachte ich, es ist jetzt mal Zeit für was Neues - und so ist die Entscheidung für die offene A-Klasse gefallen. Kaum war die Theorie geschafft - ich habe dabei übrigens auch gelernt, dass es 420 Euro kostet, wenn man in München abgeschleppt wird - ging es mit der Praxis los. Eine Woche jeden Tag von 07 bis 21 Uhr über den Tag verteilt Übungsstunden. Und am zweiten Tag passierte dann auch schon genau das, wovor viele sich vermutlich fürchten: In der Kurve bin ich rausgeflogen. Zum Glück ist nichts und vor allem niemandem was passiert, aber danach war ich ganz schön demotiviert. Irgendwie hab’ ich es dann doch noch geschafft, mich selbst zu überzeugen, dass Aufgeben jetzt keine Lösung wäre und habe weitergemacht. Dabei war ich schon sehr verunsichert. Was ich bisher “konnte” waren: 30er- und Schrittslalom. Wobei “können” da schon schöngeredet war. Mein Fahrlehrer erklärte mir dann, dass nun das Ausweichmanöver auf dem Plan stünde und er selbst vier Übungsstunden gebraucht hat, um das hinzubekommen. Was als Besänftigung gemeint war, verunsicherte mich irgendwie noch mehr, doch dann passierte es: Ich setzte mich auf das Motorrad, atmete tief durch, hab mir vorgestellt, wie ich selbst da gleich durchfahre und es schaffe - und bin losgefahren und hab es auf Anhieb geschafft. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wer überraschter war, der Fahrlehrer oder ich. Ab da ging es dann bergauf, am nächsten Tag durfte ich dann auch schon regulär in der Stadt und auf der Autobahn fahren. Am Dienstag, also dem zweiten Tag, hatte ich noch gedacht, dass es absolut absurd sei, innerhalb einer Woche “fahrtauglich” gemacht werden zu können, am Donnerstag hab’ Ich habe dann also gewartet und gewartet und meine Hoffnung, die Saison noch einen Termin zu bekommen, schwand zusehends. Dann aber kam der Anruf: Letztmöglicher Prüfungstermin am 21.10. In meinem Leben habe ich schon viele Prüfungen absolviert. Schule, Uni - nochmal Uni, Vorstellungsgespräche, andere Scheine, die nichts mit motorisierten Geräten zu tun hatten - und trotzdem kann ich mich kaum erinnern, mal so aufgeregt gewesen zu sein. Erinnert Ihr Euch noch an Eure praktische Prüfung? Habt Ihr diese gleich bestanden? Ich freue mich über einen Austausch und beantworte Euch natürlich auch gern offene Fragen! Viele Grüße |
Wed Sep 18 14:48:18 CEST 2024
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MT-Momo95
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Kinderleicht - das kann ich doch, oder? Bevor ich beginne, Euch von meiner Abenteuerreise hin zum offenen A-Führerschein zu erzählen, möchte ich mich gerne vorstellen. Ich bin Momo, arbeite bei gutefrage als Community Managerin und verfasse dort regelmäßig Artikel zu aktuellen Themen. Da ich mich nun dazu entschlossen habe, nicht mehr nur Auto, sondern auch Motorrad fahren zu wollen, dachte ich - was für ein passendes Thema für MOTOR-TALK! Ich freue mich sehr, dass ich jetzt hier einen kleinen Blog veröffentlichen darf, in dem ich Euch auf meine Reise mitnehme und Euch Einblicke geben darf, wie es für mich war, nach über zehn Jahren seit dem letzten Führerscheinerwerb, wieder die “Schulbank” der Fahrschule zu drücken. Jeder, der regelmäßig mit einem motorisierten Fahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt, kennt es bestimmt: Vor einem ein Auto auf dem links, rechts, vorne und hinten (und man möchte vermuten auch unten) ganz groß “Fahrschule” steht. Manche reagieren verständnisvoll, andere genervt. Denn klar, die Person, die da gerade vor einem hinter dem Steuer sitzt, steht unter Druck. Bloß nichts übersehen. Nicht den Motor abwürgen. Am besten nicht so viele Fahrstunden brauchen. Bei mir selbst ist das Ganze nun schon ein bisschen länger her. Ehrlicherweise würde ich sagen, dass ich eine Mischung aus dem verständnisvollen und genervten Fahrer bin - je nachdem, wie eilig ich es habe. Vor 12 Jahren habe ich meinen Führerschein gemacht und habe seitdem doch eine beachtliche Anzahl an Kilometern verfahren. Manchmal ertappe ich mich selbst dabei, mir bei der oben beschriebenen Situation zu denken “Ach, das ist doch sooo einfach, komm schon”. Gesagt, getan: Ich habe mich angemeldet. Die erste Überraschung folgte dann beim Erste-Hilfe-Kurs. Eigentlich sollte laut Anmeldeformular der Stadt meiner noch gültig sein, da ich ihn in derselben Stadt absolviert hatte. Zwischenzeitlich sind allerdings nicht mehr nur 8 Stunden à 45 Minuten Pflicht, sondern 9 Stunden. Also musste ich rasch dort nochmal hin - und war am Ende mehr als froh darüber. Vieles hat sich bei den Tipps für die Erstversorgung inzwischen geändert und noch mehr wusste ich einfach gar nicht mehr genau, obwohl ich davon fest überzeugt war. Beispielsweise wird aufgrund der Covid-Pandemie auf die Mund-zu-Mund-Beatmung überwiegend verzichtet, aber auch die Haltung bei der Erstversorgung eines Kindes war anders, als es mir 2012 beigebracht wurde. Kurz darauf ging es dann zu einem bekannten Motorrad-Bekleidungs-Geschäft, um meine ersten Motorradklamotten auszusuchen. Gerechnet hatte ich mit einem circa einstündigen Einkauf - am Ende wurden es fünf Stunden. Dafür habe ich jetzt eine wasserabweisende Kombi, die auch wirklich passt. Besonders das “wasserabweisend” war für mich sehr wichtig, weil München in den letzten Jahren irgendwie immer mehr “wegschwimmt”. Dann ab zur Theorie. Vier fahrzeugspezifische Stunden, sechs frei wählbare Theoriestunden, die auch Inhalte des regulären B-Scheins behandeln. Ich habe gelernt, dass ich als Motorradfahrerin nicht von einem “Mitfahrer” sprechen sollte, sondern von einem Sozius. Den Rest? Kann ich doch schon, dachte ich. Doch auch hier wurde ich eines Besseren belehrt. Bei der Fahrerlaubnis Erweiterung zur offenen A-Klasse gibt es in der Theorieprüfung nur 20 statt 30 Fragen. Allerdings sind auch nur 6 statt 10 Fehlerpunkte erlaubt. Die Test-Prüfungen zeigten mir, dass ich einiges an Aufholbedarf hatte. Wie lange habe ich wohl keinen Bremsweg mehr berechnet? Vermutlich seit meiner letzten Theorieprüfung im Jahr 2012. Also hieß es wohl, fleißig mit der App üben. Besonders aufgefallen ist mir aber auch, was nicht nur ich im regulären Straßenverkehr nicht ganz regelkonform zu machen scheine, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer. Egal, ob wir hier von (nicht) Blinken beim Ausfahren des Kreisverkehrs sprechen, Parken vor Andreaskreuzen oder Fußgängerüberwegen oder Überholvorgängen, bei denen entweder die Geschwindigkeit zu gering oder die Strecke nicht einsehbar genug ist - eigentlich kann man bei so gut wie jeder Fahrt eine Abweichung von dem sehen, was in der Theorie gelehrt wird. Trotzdem hat mich diese Erfahrung gelehrt, dass ich an vielen Punkten wirklich regelmäßig mein Wissen auffrischen sollte und ganz besonders die Wiederholung eines Erste-Hilfe-Kurses nicht schadet. Dazu gibt es übrigens keine Pflicht, das DRK rät allerdings dazu, den Kurs spätestens alle zwei Jahre erneut zu besuchen. Nächste Woche startet dann mein Praxis-Teil als Intensivkurs. In der ersten Stunde werde ich erst als Sozia beim Fahrlehrer mitfahren, auf dem Übungsplatz und den Weg zurück dann voraussichtlich selbst. Lasst mich gerne in den Antworten wissen, ob Ihr Lust auf Teil zwei des persönlichen Erfahrungsberichts habt! Aber auch ich bin neugierig auf Eure Erfahrungen: Ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Antworten! Liebe Grüße, heute mal aus der Werkstatt |
Thu Jul 11 13:40:48 CEST 2024
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MOTOR-TALK
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Kommentare (20)
Liebe MOTOR-TALKer, das war ein grandioser Geburtstag! Wir konnten kaum glauben, wie viele von Euch an diesem Gewinnspiel teilgenommen haben und haben uns ganz besonders über Eure wunderbaren Fotos von Euren geliebten Autos gefreut! Um teilzunehmen, musstet Ihr uns erstmal verraten, welches Geschenk Euch am meisten freuen würde - wir haben deutlich wahrgenommen, dass sowohl das Starthilfeset als auch der Tankgutschein die begehrten Favoriten waren. Wer weiß, vielleicht gehörst Du ja zu den Glücklichen? Der zweite Teil der Aufgaben, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, bestand darin, uns ein bisschen in Eure Vergangenheit - oder Zukunft - mitzunehmen. Wir wollten wissen, welches Auto Ihr damals im Alter von 23 Jahren hattet und waren ganz begeistert, dass wirklich einige von Euch davon sogar noch Bilder gefunden haben! Aber natürlich wissen wir, dass auch jüngere MOTOR-TALKer unter uns sind. Gezählt haben also auch die Antworten, die uns verraten haben, welches Auto sie mit 23 haben wollen oder gern gehabt hätten. Über Eure Teilnahme und die vielen Glückwünsche haben wir uns sehr gefreut und hoffen auf weitere Jahre on the road mit Euch! In der Bildergalerie findet Ihr ganze 167 Originalfotos mit den Fahrzeugen Eurer Jugend - von Audi bis Zündapp. Anschauen lohnt sich garantiert! Nun aber endlich zu dem, was viele am meisten interessieren dürfe: Hier sind die Gewinner! Teures Tanken war gestern: Mit dem ARAL-Tankgutschein können diese glücklichen Sieger ein Schnäppchen bei der nächsten Tankfüllen schlagen: Dank eines neuen Starthilfesets von OSRAM können diese drei MOTOR-TALKer dem ein oder anderen Liegenbleiber am Straßenrand helfen: Wer kann mit den besten Videos von wunderschönen Autofahrten prahlen? Die vier neuen Besitzer von jeweils einer AZDOME GS63H Dashcam natürlich! Das sind sie: Freunde von Bastelfreunden aufgepasst, hier könnte es eine Zeit lang still werden: Mit dem LEGO Bauset “Lego Lotus” sind in Kürze nämlich die folgenden MOTOR-TALKER vollends beschäftigt: Selbiges gilt natürlich für die vier Gewinner, die beim LEGO Bauset “Ford Mustang Dark” bald knobeln können: Und last but not least: Der Sommer ist da, die Sonne scheint und alles strahlt. Hach, ist das schön. Das strahlendste Auto wird künftig aber definitiv HeikoVAG haben, denn er hat eine Poliermaschine von Dino Kraftpaket gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Lasst uns gerne daran teilhaben und zeigt oder schreibt uns, was ihr Großartiges mit Euren Siegen gemacht habt! Alle Gewinner werden eine private Nachricht vom MOTOR-TALK Account bekommen in welcher wir eine Lieferanschrift abfragen werden. Viele Grüße aus der Werkstatt |
Tue Jul 09 13:00:11 CEST 2024
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MOTOR-TALK
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Kommentare (11)
Liebe MOTOR-TALKer, eine Zeit war ungewiss, wie es mit MOTOR-TALK weitergehen wird. Zahlreiche Beiträge von Euch, in denen sogar überlegt wurde, wie eine Finanzierung funktionieren könnte, haben dabei zutiefst unser Herz berührt. Schließlich haben wir uns dann für das Ausspielen von Werbung entschieden. Wir sind deshalb sehr glücklich darüber, Euch mitteilen zu können, dass sich hier nun eine neue Möglichkeit ergeben hat. Doch wozu braucht es die Werbung überhaupt? Ein großer Vorteil für die gesamte Community ist (auch für Nutzer, die nur lesen möchten und keinen Account haben), dass die Plattform kostenlos genutzt werden kann. Des Weiteren bekommen wir mit den Einnahmen die Möglichkeit, mehr in die Plattform zu investieren und diese für Euch zu optimieren. Unser Wunsch nach Zukunftssicherheit kann dadurch ebenfalls umgesetzt werden. Wir freuen uns deshalb an dieser Stelle, dass wir durch gutefrage nun die Möglichkeit haben mit “ebaymotors” zusammenzuarbeiten. Diese Partnerschaft ist ein weiterer Schritt Euch zielgerichtetere Werbung ausspielen zu können. Hierbei handelt es sich um eine Banner-Werbung in Form eines Ebay-Logos mit dazugehörigem Affiliate-Link. Wer MOTOR-TALK also unterstützen möchte, kann auf das Logo klicken oder einfach direkt hier mal ein bisschen auf ebaymotors rumstöbern. ebaymotors macht Dir die Suche nach dem gewünschten Teil ganz leicht: Einfach auf den Link klicken, Fahrzeugdetails eingeben und schon wird für Dich gesucht, was das Herz begehrt - ganz egal, ob Du auf der Suche nach dem richtigen Öl oder Pflegemittel bist, eine neue Zündkerze brauchst oder die Innenausstattung aufpeppen willst - auf ebaymotors wirst Du bestimmt fündig. Wir sind neugierig: Hast Du schon einmal ein wichtiges Ersatzteil für Dein Fahrzeug gesucht und falls ja, welches? Viele Grüße aus der Werkstatt |
Fri Jun 14 11:00:06 CEST 2024
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MOTOR-TALK
![]() Liebe MOTOR-TALKer, kaum zu glauben, es ist schon wieder ein Jahr vergangen. Was das bedeutet? Dreimal dürft Ihr raten: Eine ganz besondere Seite mit großartigen Blogbeiträgen, hilfreichen Tipps rund um das liebste Fahrzeug und natürlich der besten Community feiert Geburtstag! 23 Jahre MOTOR-TALK, jährlich feiern wir seit dem 14.06.2001. Man kann an dieser Stelle zurecht behaupten, dass das vergangene Jahr ein turbulentes war und die neue Garage bei gutefrage noch eingerichtet wird. Umso glücklicher sind wir, dass Ihr, unsere lieben MOTOR-TALKer, stets zu uns gehalten habt. Gemeinsam feiern wir und haben uns deshalb etwas Besonderes überlegt. Aber was gibt es eigentlich zu gewinnen? Ein bisschen Freiheit. Zu poetisch? Kein Problem, wir sprechen auch gerne Klartext: Die Sommerzeit steht an, da geht nichts über einen Ausflug mit dem liebsten Fahrzeug. Aber der Sprit ist teuer - oder? Keine Sorge, wir können Abhilfe schaffen. Insgesamt 6x verlosen wir eine Guthabenkarte von ARAL im Wert von 50 Euro mit MOTOR-TALK-Motiv. Das Besondere daran: Wenn das Guthaben aufgetankt ist, könnt Ihr die Karte trotzdem weiterverwenden und vielleicht sogar jemand anderem eine Freude damit machen! Aber wer wären wir, wenn wir zum 23. Geburtstag nicht auch 23 Geschenke ausgesucht hätten. Es kann jedem einmal passieren, dass trotz vollem Tank das Fahrzeug einfach nicht mehr will. Damit Du jederzeit für den Fall der Fälle gerüstet bist, gibt es 3x ein Starthilfeset von Osram zu gewinnen. Wer kennt es nicht: Man hat so richtig Lust, eine schöne Fahrt durch die Gegend zu unternehmen, aber so richtig viel davon sehen kann man dann am Ende doch nicht. Damit Du künftig alles im Blick hast und Deine Fahrten auch nochmal ansehen kannst, gibt es 4x die AZDOME GS63H Dashcam zu gewinnen. 13 Geschenke haben wir also schon einmal. Dann basteln wir uns doch direkt noch einige weitere zusammen - das Stichwort “basteln” verrät dabei schon ein bisschen was. Bastelfreunde können sich freuen: Wir verlosen 5x das Bauset “Lego Lotus” und 4x das Bauset “Ford Mustang Dark”. So, jetzt sind wir fast am Ende angekommen. Was für ein Geschenke-Sprint. Kennst Du bestimmt auch, nach so einer langen Fahrt sieht das geliebte Fahrzeug einfach nicht mehr so frisch aus wie davor. Oder? Ein weiterer glücklicher Gewinner kann das künftig kurzerhand selbst ändern: Denn das letzte Geschenk, das auf Euch wartet, ist eine Poliermaschine von Dino Kraftpaket für alle Freunde des Hochglanz. Wie kann ich teilnehmen: Um teilnehmen zu können, gilt es, zwei Fragen zu beantworten. Erstens: Welches Geschenk interessiert Dich? Denk bitte daran: Für eine Teilnahme ist es nötig, dass Du beide Fragen beantwortest! Nur so kann Dein Los in den Lostopf für die tollen Gewinne flattern. An dieser Stelle blicken wir auf mehr als zwei Jahrzehnte mit Euch zurück und können nur nochmals sagen, wie schön es ist, dass wir mit Euch gemeinsam weiterhin ein fester Bestandteil rund um das Thema Mobilität sind. Die Unsicherheiten des letzten Jahres sind überstanden und wir starten jetzt richtig durch! Danke für die 23 wunderbaren Jahre mit Euch und Euren vielen Beiträgen rund um das Thema Mobilität. Wir freuen uns auf jedes weitere Jahr mit Euch zusammen und sind stolz darauf, dass jeder MOTOR-TALKer in der Community jedem hilft und gute fachliche, sachliche Diskussionen stattfinden. Deine Teilnahme an dem Gewinnspiel unterliegt den Teilnahmebedingungen vom MOTOR-TALK MOTOR-TALK Geburtstags-Gewinnspiel. Viele Grüße aus der Werkstatt Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel bestätigst Du, dass Du das 18. Lebensjahr vollendet hast. Soweit dies für den Versand eines Gewinns erforderlich ist und Du uns Deine Adresse zu diesem Zweck bereitstellst, würden wir diese an unseren Kooperationspartner zu diesem Zweck weitergeben. Informationen zur Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten findest Du in den beigefügten Hinweisen zum Datenschutz sowie unserer allgemeinen Datenschutzerklärung. |
Thu May 16 09:54:18 CEST 2024
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MOTOR-TALK
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Kommentare (13)
![]() Liebe MOTOR-TALKer, Der Ball kommt ins Rollen! Du bist auch schon richtig im Fußballfieber? Perfekt, dann schau’ Dir doch am besten gleich das Gewinnspiel auf gutefrage an. Was Du machen musst? Ganz einfach: Beantworte eine der 15 Aktionsfragen, die auf der Gewinnspielseite verlinkt sind. Bitte beachte: Um die Fragen beantworten zu können, benötigst du ein Profil auf gutefrage.net. Registrieren kannst Du Dich jederzeit ganz einfach hier. Sobald Du registriert bist, suchst Du Dir einfach eine der Aktionsfragen aus, beantwortest sie über den Button “Antworten” und schon bist Du dabei! Die Teilnahme ist bis zum 17. Juni 2024 möglich. Wir wünschen Dir viel Erfolg! Viele Grüße aus der Werkstatt |
Thu Mar 20 16:18:19 CET 2025 |
MT-Mike
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heute möchten wir Euch von einem ganz besonderen Erlebnis berichten – unserem Besuch bei Manthey. Für jeden Motorsport-Fan ist Manthey ein Name, der Gänsehaut auslöst. Ihre Erfolge sprechen für sich:
- Sieben Gesamtsiege beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring
- Fünf Klassensiege bei den 24 Stunden von Le Mans
- Ein sensationelles Triple in der DTM-Saison 2023
- Mehr als 50 Gesamtsiege in der Nürburgring-Langstreckenserie
Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt ihrer beeindruckenden Bilanz. Dass wir die Chance bekommen haben, Manthey in Meuspath zu besuchen, fühlte sich fast surreal an. Eine Einladung von einer so renommierten Motorsport-Schmiede – das war für uns etwas ganz Besonderes! Noch aufregender war die Möglichkeit, das neue Kit für den Porsche 911 (992) GT3 RS hautnah zu erleben und die Ingenieurskunst, die dahintersteckt, aus nächster Nähe zu verstehen.
Die Ankunft an der Nordschleife
Der Tag begann für uns mit der Ankunft in Meuspath, direkt an der legendären Nordschleife. Der morgendliche Nebel lag noch dicht über der Strecke und schuf diese ganz besondere, fast mystische Atmosphäre, die man hier so oft erlebt. Immer wieder tauchten aus dem Dunst besondere Fahrzeuge auf – abgeklebte Prototypen, Entwicklungsfahrzeuge und sogar eine ganze Reihe Cayman GT4 Clubsport, die in einer beeindruckenden Kolonne zur Abnahmefahrt eskortiert wurden. Ein echter Gänsehaut-Moment! Schon da wussten wir: Das wird ein verdammt spannender Tag.
Als wir eintrafen, wurden wir herzlichst im Bilstein-Gebäude begrüßt, unter anderem von Michael Grassl, welcher uns fortan durch den Tag führte. Der Tag begann mit einer ausführlichen Vorstellung der ganzen Manthey Produktpalette. Anschließend gab es eine Führung über das gesamte Firmengelände, mit exklusiven Einblicken in Bereiche, über die wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sprechen dürfen. Aber jetzt zum eigentlichen Thema, die Entstehung und Umsetzung des Manthey Kits für den neuen Porsche 911 GT3 RS.
Manthey – Perfektion ohne Kompromisse
Wenn es um Performance auf der Rennstrecke geht, ist Manthey seit Jahren eine Instanz. Jedes Bauteil hat einen klaren Zweck – alles Überflüssige wird weggelassen. Genau dieses Streben nach Perfektion wurde uns bei der Vorstellung des neuen Manthey Kits für den 992 GT3 RS wieder mal aufs neue eindrucksvoll vor Augen geführt.
Aerodynamik – Mehr Abtrieb ohne zusätzlichen Luftwiderstand
Eine der spannendsten Geschichten war die Entstehung der neuen Aerodynamik-Komponenten von der uns Michael Grassl berichtete. Ein Manthey-Ingenieur entwickelte mit Hilfe von CFD-Simulationen eine Lösung, die anfangs belächelt wurde: riesige Seitenplatten am Heckflügel, eine Dachfinne und eine Carbon-Heckscheibe. Doch die Tests bewiesen, dass das Konzept aufging: 20 % mehr Abtrieb – ohne zusätzlichen Luftwiderstand. Ein genialer Vergleich fiel dabei: „Es ist, als müsste man 20 % mehr essen, ohne zuzunehmen.“ Wer hätte gedacht, dass so etwas in der Aerodynamik möglich ist?
High-Performance-Fahrwerk mit Alltagsnutzen
Ziel war es, ein Fahrwerk mit elektronischer Einstellmöglichkeit anzubieten, welches semiaktiv den Fahrer unterstützt. So wurde ein Fahrwerk entwickelt, das nicht nur auf der Rennstrecke brilliert, sondern auch im Alltag funktioniert – inklusive Liftsystem, damit man nicht an jeder Bordsteinkante verzweifelt.
Durchdachte Aerodynamik bis ins kleinste Detail
Die Detailverliebtheit von Manthey zeigt sich in jedem Element. Um den hohen Abtrieb zu bewältigen, wurden an der Buglippe Carbonstreben mit Dämpfer Funktion verbaut, da herkömmliche Stahlseile unter der enormen Last bei Testfahrten abrissen. Die großen Seitenplatten am Heckspoiler sorgen für eine saubere Trennung von Hoch- und Niederdruck Gebieten, während kleine Löcher in den Endplatten zur Entlüftung lokaler Hochdruckzonen dienen. Eine fehlende Ecke an der Hinterkante der Seitenplatten reduziert zudem Luftverwirbelungen, ein Effekt, den viele aus der Formel 1 kennen.
Auf dem Dach wurden sechs zusätzliche Finnen installiert, um die heiße Luft aus den Frontkühlern effizient nach hinten abzuleiten und so dafür zu sorgen, dass am Motor hinten noch frische Luft ankommt. Die insgesamt acht Finnen auf dem Dach waren eine Idee, die Porsche bereits "in der Schublade" liegen hatte. Nach ersten Windkanaltests und dem Input von Porsche, hat man sich dazu entschieden, die zusätzlichen Finnen beim Manthey Kit zu integrieren - ein Beispiel für die enge Zusammenarbeit der beiden Parteien bei den Performance Produkten von Manthey.
Die Sharkfin - die riesige Finne auf der Carbon-Heckscheibe - wurde vom 963 abgeleitet und sorgt für bessere Stabilität bei Kurvenfahrten.
Bremsen und Abgasanlage – Präzision bis ins Detail
Natürlich durfte auch das Thema Bremsen nicht fehlen. Ein neuer Belag wurde entwickelt, der den Spagat zwischen Rennsport und Straße vereint - hervorragende Performance bei gleichzeitig gutem Kaltbremsverhalten, geräuschfrei und natürlich straßenzulassungsfähig.
Interessanterweise gab es kaum Anfragen nach einer neuen Abgasanlage. Warum? Weil der Serien-GT3 RS schon 125 dB bei einer Vorbeifahrt erreicht, während die meisten Rennstrecken eine Grenze von 130 dB haben. Mehr geht also schlichtweg nicht, wenn man weiterhin auf europäischen Strecken fahren möchte.
Perfektion für Straße und Rennstrecke
Manthey verfolgt ein klares Ziel: Performance auf Top-Niveau, aber dennoch fahrbar für ambitionierte Amateurfahrer. Um das sicherzustellen, testeten sowohl Profis als auch Amateurfahrer das GT3 RS Manthey Kit. Das Ergebnis: ein Auto, das nicht nur schneller, sondern auch besser fahrbar ist – eine Leistung, die fast unmöglich erscheint.
Nordschleifen-Rundenzeit des 992 GT3 RS Manthey Kit
Natürlich wollten wir auch wissen, was das Kit auf der Strecke bringt. Kleine Onboard-Ausschnitte auf der Nordschleife geben einen Ausblick - Die Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher als beim Vorgängermodell. Trotzdem glaubt Manthey nicht, dass der 992 GT3 RS Manthey Kit schneller sein wird als der 991 GT2 RS Manthey Kit – schlichtweg, weil ihm die Leistung fehlt. Aerodynamik allein kann das nicht ausgleichen. Es bleibt also spannend, was Porsche und Manthey in Zukunft noch anstellen werden, um diesen Rekord zu brechen.
Unser Fazit
Dieser Tag bei Manthey war ein echtes Erlebnis! Der Perfektionismus, die Leidenschaft und die Liebe zum Detail sind in jedem Aspekt des Kits spürbar. Wir gingen mit dem Gefühl nach Hause, nicht nur eine der innovativsten Motorsport-Schmieden der Welt erlebt zu haben, sondern auch mit einem tiefen Respekt für die Leidenschaft und Perfektion, die hinter jedem Detail steckt. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt – und natürlich auf eure Meinungen!
Was haltet Ihr von dem neuen Kit? Gibt es vielleicht sogar jemanden hier, der schon Erfahrung damit gesammelt hat? Und wollt Ihr noch mehr von unserem Tag an der Nordschleife erfahren? Lasst es uns wissen!