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Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Thu Jan 28 14:50:25 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (24)

Auf diesem Bild ist eine RR versteckt!
Auf diesem Bild ist eine RR versteckt!

Das Vorwort für Neuleser dieser Miniserie:

Ein paar Anmerkungen zur Auswahl: Gefragt waren Motorräder, keine "Bikes", wenn Ihr mir da folgen wollt und könnt. Den Wettbewerb, amerikanische V2 möglichst teuer auf Unfahrbarkeit zu trimmen, überlasse ich gerne anderen. Auch historische Motorräder sind außen vor (Mike Hailwoods Siegermaschine etc.). Dafür lege ich den Begriff "Serie" auf >2. Die Preise sind auch mal Basispreise, die durch Zubehör noch nach oben steigen können. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, ihr dürft gerne übersehene Nachmelden.

Die 12 teuersten Serienmotorräder - Platz 8: Ducati Desmosedici RR für 61.500 Euro

Fast doppelt so teuer wie die 1098R liegt in meinem Ranking auf Platz 8 das wahrscheinlich beste Serien-Sportmotorrad aller Zeiten.
Die Desmosedici (Sprich: Säditschi = 16) ist direkt von  Casey Stoners 2006er GP-Maschine abgeleitet, leistet offen über 200PS und verfügt gleichzeitig über eines der besten jemals gebauten Sportfahrwerke.

Ducatis erster (und bisher einziger) V4 ist ein 90° Vierzylinder-V-Motor mit 989 cm³ Hubraum, 2 obenliegenden, von Zahnrädern angetriebenen, Nockenwellen pro Zylinderbank, 4 desmodromisch betätigten Titan-Ventilen und elektronischer Benzineinspritzung. Die asymmetrische, Twin Pulse genannte, Zündfolge wurde ebenfalls von der Desmosedici GP übernommen. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Anti-Hopping-Trockenkupplung und ein 6-Gang-Kassettengetriebe an das Hinterrad.
In der Strassenversion leistet er "nur" 188 PS, was aber zum zügigen Mitschwimmen im Verkehr mehr als ausreicht.

Extremer noch als die 1098R ist die Desmosedici ohne Rücksicht auf irgendwelche kaufmännischen Überlegungen gebaut.
Nur als Beispiel kann die druckbeaufschlagte Öhlins-Upside-Down-Gabel mit Titannitrid-beschichteten 43-mm-Gleitrohren während (!) der Fahrt über eine Art Fernbedienung in ihren Eigenschaften verändert werden.

Das selbsttragende Heck aus Carbon, abgesehen vom schwarzen Keramik-Oberteil, das der enormen Hitze des hochgelegten Einzelschalldämpfers widerstehen mus, stammt ebenfalls 1:1 aus Stoners GP-renner-. Völlig authentisch aber nicht unbedingt High-Tech ist das dünne Stück Moosgummi, das für den Fahrer gedacht ist. Auf der Rennstrecke sitzt man ja auch eher selten. Ebenfalls vollständig aus Carbon ist die komplette Verkleidung. Da tut das Hinfallen auch im Geldbeutel wirklich weh.

Wenn man die Fahrberichte der Testfahrer liest, gibt es keinerlei wirkliche Kritikpunkte. Speed, Sound und Gefühl der RR sind so nah dran an den Ducati-Werksrennern, da kann kein Serienmotorrad mithalten. Ducati ist angetreten, seine 2006er MotoGP-Rakete auf die Straße zu bringen, und genau das haben sie mit der Desmosedici RR erreicht.

Als 2008 die ersten Maschinen ausgeliefert wurden, hatten die GP-Motorräder nur noch 800ccm, so dass es auch niemals wieder eine 1000er Strassenreplika eines GP-Motorrads geben wird. Vieleicht trägt auch das zum Erfolg von über 1.000 Bestellungen dieses Motorrads bei. Wer noch keine hat, zuschlagen! Die Produktion ist auf 1.500 Stück limitiert. Besseres für den Track wirds nicht geben...:cool:

Technische Daten:
Motor:
wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor, je zwei oben liegende, zahnradgetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Schlepp- und Kipphebel, desmodromisch betätigt, Nasssumpfschmierung, Einspritzung, ø 50 mm, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Trockenkupplung, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette.
Bohrung x Hub86,0 x 42,6 mm
Hubraum989 cm³
Verdichtungsverhältnis13,5:1
Nennleistung138,0 kW (188 PS) bei 13800/min
Max. Drehmoment 112 Nm bei 11000/min

Fahrwerk:
Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend, Upside-down-Gabel, ø 43 mm, verstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, Zweiarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, Scheibenbremse vorn, ø 330 mm, Vierkolben-Festsättel, Schei­benbremse hinten, ø 240 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel.
Magnesium-Gussräder3.5 x 17; 6.25 x 16
Reifen 120/70 ZR 17; 200/55 ZR 16

Maße und Gewichte:
Radstand 1430 mm, Lenkkopfwinkel 66,5 Grad, Nachlauf 98 mm, Federweg v/h 120/135 mm, Trockengewicht 177 kg, Tankinhalt 15,0 Liter.
Garantie drei Jahre
Farben Rot, Rot/Weiß
Preis 61500 Euro


Thu Jan 28 15:41:22 CET 2010    |    Turboschlumpf9328

Hmm, ich finde da leider kein RR...

Thu Jan 28 15:53:07 CET 2010    |    fabe123

wen interessieren denn die Bikes?!?! :D

Thu Jan 28 15:53:52 CET 2010    |    Lewellyn

Das hatte ich befürchtet. Einfach mal die Frau/Freundin mit dem Finger drauf zeigen lassen. :D

Thu Jan 28 15:57:05 CET 2010    |    PS-Schnecke11125

hab auch nur wegen der uschi reingeklickt :D

Thu Jan 28 16:07:16 CET 2010    |    r-o-b-e-r-t

Das ist ja auch der Trick dabei;) Jeder Klickt darauf,aber ausschließlich wegen der hübschen Dame:):)

Thu Jan 28 16:08:51 CET 2010    |    PS-Schnecke32795

wo is da die rr?

Thu Jan 28 16:09:33 CET 2010    |    Antriebswelle134736

preisfrage: wer kann "desmodronische ventilsteuerung" erklären.
:D:):D.

ich weiß wie´s geht.:cool:

Thu Jan 28 16:13:22 CET 2010    |    PS-Schnecke32795

Üblicherweise werden die Ventile eines Verbrennungsmotors durch Kipphebel, Schlepphebel oder Tassenstößel geöffnet und durch Ventilfedern wieder geschlossen. Bei der desmodromischen oder zwangsweisen Ventilsteuerung wird ohne Ventilfedern gearbeitet und auch die Schließbewegung gesteuert ausgeführt.

Thu Jan 28 16:13:37 CET 2010    |    PS-Schnecke11125

demodromisch meinste wohl :p

ist doch pippieinfach, die zwangssteuerung......

Thu Jan 28 16:14:28 CET 2010    |    Spannungsprüfer135832

Huch, hat mich diese Dame neben der Ducati erschreckt. Ich dachte schon, auweia, Ducati ist aber auf den Hund gekommen. Aber, nein, puuuuh, nochmal Glück gehabt: Es ist nur eine Montage.

Nicht nochmal so Horrorbilder einstellen :D :D :p

Gruß
xc90er

Thu Jan 28 16:15:58 CET 2010    |    Antriebswelle134736

R I S C H T I S C H  !!

Thu Jan 28 16:57:48 CET 2010    |    Spannungsprüfer34933

Mit der letzten Strassenreplika mit 1000ccm wär ich mir nich so sicher, die MotoGP wird wieder auf 1000ccm umgestellt weil die 250Klasse ja zur 600Klasse wird. ;)
Gruß Lukas

Thu Jan 28 17:29:04 CET 2010    |    Enrico2301

Habe bisher einmal die Ducati Desmosedici live an mir vorbei fahren sehen.
Es ist wirklich ein Traummotorrad... für meinen Geschmack mit das geilste Motorrad neben der Ducati 1098R.....
Da können die Reiskocher R1, Fireblade usw einpacken... die haben einfach keinen Charakter und alle 2 Jahre kommt dann ein neues Modell raus und man fährt wieder ein Vorgänger.
Die schönsten Motorräder kommen für meinen Geschmack aus Italien... ;)

Thu Jan 28 17:59:42 CET 2010    |    Standspurpirat35444

Auf diesem Bild ist eine RR versteckt!

Hä? Ach da, jau ...! Auch lecker!:D

Thu Jan 28 18:52:28 CET 2010    |    Fensterheber15352

Sieht ganz gut aus - aber dunkle Haare gefallen mir besser!

Thu Jan 28 20:32:57 CET 2010    |    Schyschka

ein wunderschönes Motorrad.

Thu Jan 28 21:00:45 CET 2010    |    Duftbaumdeuter49829

desmo- dingenskirchen das rechte teil hat größere hupen :D

Fri Jan 29 02:10:23 CET 2010    |    docgreen

Ich liebe Hupen!:D

Fri Jan 29 06:21:25 CET 2010    |    Rostlöser144

Ducati Desmdings.. schon klar, aber wie ist der Name der Person rechts im Bild? :)

Fri Jan 29 06:36:21 CET 2010    |    Trennschleifer134190

Ducati baut halt schon immer die Ferrari unter den Motorrädern ... auch preislich natürlich.

Und die Desmodromik ist ein exklusiver technischer Leckerbissen. Meinen Informationen zufolge aber auch sehr wartungsanfällig ...

Wenn man sich die RR leisten kann, bleibt also normalerweise noch Geld für die Dame im Bild übrig ... :D

Fri Jan 29 08:01:14 CET 2010    |    MSchoeps

Was unterscheidet Twin Pulse von einer Big Bang Zündfolge?

Ich habe einmal eine Desmosedici RR live gesehen, das ist ein tolles Motorrad. Laut einem Test mit den Ducati Moto GP Fahrern nur 2-3 Sekunden pro Runde langsamer als das Moto GP Motorrad. Unvergessen auch der Ducati Mitarbeiter, der damit eine Pizza geholt hat, den Pizzakarton beim Fahren mit einer Hand gehalten hat und deswegen einen Unfall gebaut hat.

Wenn ich mir das Ding nicht einfach als exklusives Sammlerspielzeug kaufe, sondern auch einen Restgedanken Budget im Kopf habe, kaufe ich mir lieber eine S1000RR. Die hat für ein Viertel des Kaufpreises schon im Serienzustand eine Serienstreuung auf 200 PS, ABS dabei und wenn man da noch 5000 Euro in das Fahrwerk investiert wird man nicht deutlich langsamer sein, als mit der Desmosedici, wenn man denn so gut fahren kann, was bei 98% der Leute nicht der Fall sein dürfte, mich eingeschlossen...

Zur Meinung der "charakterlosen" Japaner und 1098R: da sieht man mal wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Ich hatte mal eine 1198R zur Probefahrt und dachte im Stand jedes mal rein akustisch, dass der Motor oder das Getriebe gleich auseinanderfällt, so wie es da gepfiffen und geklackert hat. :) Ist ja OK und die Fans lieben es, aber als Reihenvierzylinderfahrer hat mich das einfach abgeschreckt. Man kann den Charakter der Japaner diskutieren, aber dann muss man im Gegenzug auch die Bauqualität der Italiener zur Diskussion stellen. Vielleicht wird ja die S1000RR das Motorrad, das beides vereint :D

Fri Jan 29 08:21:00 CET 2010    |    AnyTime

Boah, ich brauch ganz schnell, ganz viel Geld...;)
So ein geiles Teil.
PS: Dachte die Dame ist die Ducati PR - Managerin oder sowas, das wäre doch mal was....:D

Fri Jan 29 15:31:10 CET 2010    |    Ycon1

Hallo

Jap, das ist das einzig wahre Motorrad. Im Vergleich zu diesem Gerät sehen diverse Pseudosportbikes aus irgendwelchen anderen Kontinenten fast schon lächerlich aus ;) Italienischer Fahrzeugbau ist eben nicht zu überbieten!

Und desmodromische Ventilsteuerung; ganz einfach: Das ist eine Art der Ventilsteuerung, die eben besser ist als die herkömmliche! :D

Sun Apr 11 18:31:43 CEST 2010    |    PuntoFlame

Das sind echt mal zwei geile Teile auf dem Bild :cool:

Zu dem Kommentar das die Reistechnik zuverlässiger währe als die Italo Technik empfehle ich mal die Aktuelle Motorrad zu lesen.
Da sind diverse Reiskocher auf nem Hochgeschwindigkeitstrack mit kapitalen Motorschäden ausgefallen.
Die 1198 hate als einziges Zweizylinder Bike problemlos durchgehalten ;)

Und an den Sound von Ducatis kommt kein Vierzlinder ran:)

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