Mon Jun 21 22:49:57 CEST 2010 | Lewellyn | Kommentare (5) | Stichworte: 2010, Elektroantrieb, Elektromotorrad, TTXGP
Motocysz racebike Nachdem im letzten Jahr das erste "Zero Carbon" Rennen auf der TT überhaupt für Furore gesorgt hatte und der leider verstorbene Thoma Schönfelder dort einen vielbeachteten 2. Platz belegt hatte (siehe auch hier im Blog), ist dieses Jahr alles anders.
Die Elektrobikes nehmen als ganz gewöhnliche, neue Klasse an der TT teil. Die Teams sind deutlich professioneller geworden und das Leistungsvermögen wesentlich gestiegen. Vor allem das Siegerbike von Motocysz beeindruckte mit professioneller Performance.
Die TT-Veranstalter haben einen Preis von 10.000 Pfund ausgelobt für das erste E-Mopped, welches die TT-Runde mit einem Schnitt von 100mph (161 km/h) bewältigt. Dieses Jahr reichte es für die Motocysz noch nicht, aber mit immerhin 96,82 mph (156km/h) fast 10mph schneller als die Siegermaschine vom letzten Jahr und mit einer gemessenen Topspeed auf der Strecke von über 225km/h.
Das zeigt deutlich den Fortschritt in der Technik in nur einem Jahr. Der offizielle Rundenrekord liegt übrigens bei 131mph Schnitt auf einer CBR1000RR.
Von den 5 gewerteten Startern waren 4 schneller als die letztjährige Siegermaschine. Und bisher hat noch kein Stromkonzern die Möglichkeit ergriffen, ein "Werksteam" mit richtig Geld und Manpower auf die Beine zu stellen. Obwohl Motocysz natürlich einiges investiert hat, um ihr eigenes Elektro-Strassen-Sportbike zu promoten.
Mark Miller auf der Motocysz war somit der 2. US-Amerikaner überhaupt, der ein TT-Rennen gewonnen hat. Der Letzte tat das 1911 auf einer Indian.
Auf Platz 2 Robert Barber auf einer AGNI, der Sieger von 2009 mit 2 Minuten Rückstand. Platz 3 James McBride auf einer MAN TTX mit einem Rückstand von 2.10.
Hier noch ein Link zur Webseite für dieses Strassenbike: http://www.motoczysz.com/main.php?area=philosophy
Das könnte sogar was werden. |
Mon Jun 21 23:02:08 CEST 2010 | Schattenparker17457
Das Teil sieht ja endlich mal nach was aus. Nicht wie diesen MöchtegernZukunftsDinger die immer wieder offiziel vorgestellt werden. Würde beim motorradfahren nicht auch der Sound eine große Rolle spielen und der Preis in Richtung des machbaren gehen wäre das Bike ne Option.
Mon Jun 21 23:16:32 CEST 2010 | Drahkke
Das scheint endlich mal ein großer Wurf geworden zu sein.
Mon Jun 21 23:25:09 CEST 2010 | Achsmanschette28975
Super.
Solche Betriebe sind Grundlage für innovative Ideen und wirtschaftlichen Fortschritt.
Wenn man dannoch sieht, dass es ein US-Team ist.... Wow! Für Amis sogar richtiges Öko-Bewusstsein ;-)
Tue Jun 22 20:10:18 CEST 2010 | tschähnz
...in amiland scheint tatsächlich ein umdenken stattzufinden. innovatives denken scheint dort gerade in mode zu sein.man denke nur an den tesla roadster und dessen erstaunliche technische ausgereiftheit - für so ein recht kleines unternehmen sehr bemerkenswert- und wenn sich schon daimler bei denen einkauft.
mir gefallen solch mutige und innnovative ansätze. ich hoffe auch, daß das letztendlich auch belohnt wird.
nachhaltigkeit wird mehr und mehr sexy.... bin gespannt was uns in nächster zeit noch so alles erwartet.
Tue Jun 22 22:59:14 CEST 2010 | Turboschlumpf8460
Also sowiet ich das bisher verstanden ahbe ist gerade bei tesla und diesem bike niemal der öko gedankte groß benutzt worden sondern immer nur der spaß und das technisch neue. Den die entlastung für die umwelt ist ber einem e superbike ud einem e sport carbrio wohl wirklich zu vernachlässigen.
Aber ein e bike kommt mir sobald nicht nach hause solange das tanken ewig dauert und das gewicht so hoch bleibt verbrenne ich lieber öl.
Deine Antwort auf "Extra-Blog: TTXGP 2010 - Motocysz siegt"