Tue Mar 20 12:53:50 CET 2012 | Lewellyn | Kommentare (6) | Stichworte: Motus, MST, V4
Neben Horex gibt es ja noch einen zweiten, nagelneuen Motorradhersteller, der mit einem so noch nie dagewesenen Motorradmotor an den Start geht.
Motus mit der MST. Erst mal in den USA.
Nach 3 Jahren Entwicklung beginnt der Verkauf und Motus hat noch ein paar Überraschungen parat gehabt. Neben der Motus MST wird es eine MST-R geben, die sich vor allem durch 20 PS mehr Liestung von der MST unterscheidet. Die nächste Überraschung ist der entgegen den bisherigen Gerüchten doch relativ hohe Preis von $ 30.975 für die MST und $ 36.975 für die MST-R.
Was mit ca. € 23.500 für die MST und knappen € 28.000 für die MST-R deutlich über BMW-Niveau liegt und ein äußerst selbstbewusster Startpreis für eine Markteinführung in den USA ist, wo man für diese Summen schon wahrhaft ausgewachsene Autos bekommt.
Was gibt es nun für die vielen Dollars:
Die MST wird angetrieben von einem 1.650ccm-V4, längs eingebaut und mit untenliegender Nockenwelle wie bei den US-V8-Small und Big Blocks. Daher auch von Motus "Baby-Block" getauft. Dieser liefert 165PS über ein 6-Gang-Getriebe und eine XW-Kette von RK ans Hinterrad. Zwei abnehmbare Seitenkoffer von Givi sind Serie. Bordsteckdose, Hauptständer, ein komfortabler "Sargent Seat", ein elektronischer Gasgriff und ein voll einstellbares Öhlinsfahrwerk (hinten per Fernbedienung) erfreuen den sportlichen Tourenfahrer. Und das alles bei 240kg Leergewicht.
Optional gibts ab Werk dann noch: - Passendes 30 Liter-Topcase von Givi mit Gepäckbrücke - Verstellbarer Windscreen und einstellbare Griffe - Griff- und Sitzheizung - Größere Scheibe
Darauf gibts dann 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Die MST-R unterscheidet sich von der MST hauptsächlich durch - 185PS statt 165 PS - höherwertige Öhlinsdämpfer vorne und hinten - leicht geänderte Ausstattung wie 2 Bordsteckdosen hinten zusätzlich - Akrapovic für den Sound - höherwertige Bremsanlage
Optional gibt es dann zusätzlich zum MST-Zubehör noch Carbonräder auf Wunsch. Von ABS hab ich da leider nichts gelesen.
Insgesamt halte ich die MST für einen äußerst gelungenen Entwurf eines sportlichen Tourers. Warum Motus die Kette mit Umlenkung statt eines Kardans als Sekundärtrieb gewählt hat, erschließt sich mir immer noch nicht wirklich. Aber da habe ich ja in den alten Blogs zu Motus schon was zu geschrieben. Allerdings hege ich ernsthafte Zweifel, dass bei den Preisen auch ein echter Markterfolg daraus wird. Die BMW K1600GT kostet in den USA gerade mal 20.900 Dollar nach Liste. Das wird sehr, sehr schwierig für Motus. Auch wenn der "buy american"-Bonus da natürlich mithelfen wird.
http://www.motusmotorcycles.com/ |
Tue Mar 20 13:57:49 CET 2012 | Max 0763
Ehrlicher Kommentar als Motorradfahrer (seit über 30 Jahren) ? Motus wirh absolut 0 Chance am Markt haben, dieses extravagante Konzept zu dem Preis erfolgreich zu verkaufen. Zumal Kette....(wahrscheinlich wegen Gewichtsersparnis).
Trotzdem, Good Luck....
Max
Tue Mar 20 15:15:44 CET 2012 | Käfer1500
der Motor sieht aus wie die alten Ford V4 aus dem P17M
Und dafür >30k$
Tue Mar 20 15:20:40 CET 2012 | Spiralschlauch52127
hmm...kaufen...nein. aber angenommen ich bekäme eine geschenkt...wären antrieb und motor ne tolle basis für nen komplett-umbau.
Tue Mar 20 17:20:12 CET 2012 | Gurkengraeber
Ich glaube dass in der Tat der "buy american" Bonus eine große Rolle spielen wird. Bei meinen Reisen hab ich immer wieder festgestellt dass für das Label Made in America viele Amerikaner immer wieder große Nachteile wissentlich in Kauf nehmen. Wenn sie das Geld haben.
Tue Mar 20 17:31:50 CET 2012 | Spannungsprüfer50701
Na dann, wünsche schon mal:
Good luck.
Wer es haben will soll es sich kaufen.
Fri Sep 15 07:52:30 CEST 2017 | Rostlöser5355
Die K1600 GT(L) ist ja schon der Hammer. Aber bezüglich "Buy-America-Act": Mich wundert es ja eh, dass BMW die ganz grossen, fetten Dinger nicht in den USA bauen lässt. Dort steht ja in Spartanburg ein Riesen-Werk, aus dem die K1600 (oder weitere, noch fettere Teile) problemlos den amerikanischen Markt erobern könnten. Mit den entsprechenden Werbemassnahmen (Ami-Flagge auf jedem Chrom-Teil, US-Hymne beim Hochstarten des Bordcomputers) würden vielleicht selbst die härtesten Patrioten auf das weiss-blaue Teil abfahren. Just wanted to put my 2¢ in...
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