Sat Jun 08 12:47:50 CEST 2019 | mpbrei | Kommentare (18) | Stichworte: 1.8T, 1.9TDI, 2.0, 2.5 TDI AKE AFB AKN, 2.7, 3.0, 8E, A4, Audi, Audi A4 B7, B6, B6/8E, B7/8E, VCDS
Inhalt
Da es im Thread der Kaufberatung immer wieder Fragen zu den Problemen des A4 8E (B6/ B7) gibt und nicht alles umfänglich in der FAQ nachzulesen ist, habe ich mir gedacht nach und nach die Eigenschaften mal in einem Blog-Artikel zu sammeln. Nachfolgend findet ihr die Abschnitte:
Sollte jemand ein Fehler auffallen, oder etwas wichtiges zu ergänzen haben, dann schickt mir bitte eine Nachricht. Die Kommentare lese ich zwar auch, doch je nach Beteiligung wird mir das zu unübersichtlich. ________________________________________________________________________________
Die Übersicht
Zu den Motoren und Getrieben wird es weiter unten eine eigene Tabelle geben, da dieses Thema für die Übersicht zu Umfangreich ist.
Zudem ist die Übersicht der technischen Daten bei wikipedia zu den Fahrzeugen in ihrer Tabellenform wesentlich übersichtlicher. Die Fahrzeuge sind in der Überschrift der Tabelle verlinkt.
Audi stellt freundlicher weise auch Datenblätter mit den technischen Daten zum Download zur Verfügung: KLICK
*Bei 1.8T (MKB: BEX) ausschließlich 6-Gang-Schaltgetriebe **Bei 2.0TFSIe (MKB: BPJ) ausschließlich 6-Gang-Schaltgetriebe ***Nur bei 3.0 (laut Datenblatt)
Die Motoren
Ottomotoren
Dieselmotoren
Bei den Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter (DPF) ist generell irgendwann der Filter voll. Hier gibt es dann einmal die Variante den Filter auszutauschen, oder den im Fahrzeug verbauten Filter zum Reinigen zu schicken. Letztere Variante ist wesentlich kostengünstiger, als einen neuen Filter zu kaufen. Es gibt auch günstige Nachbauten, doch hier sind die Erfahrungen durchwachsen. Es gibt gute wie auch schlechte Nachbauten. Nach einer professionellen Reinigung (ausbrennen und gegenspülen) ist der originale Filter so gut wie neu. Von Versuchen in Eigenregie mit Chemie wird an dieser Stelle gänzlich abgeraten. Hiermit kann der Filter unwiederbringlich zerstört werden. Auch das Ausspülen mit dem Schlauch/ Hochdruckreiniger sollte man nicht selbst machen. Auch hier kann man die Keramik beschädigen. Hinzu kommt, dass die Asche aus dem Filter weder für einen selbst, noch für die Umwelt (beispielsweise das Wasser) gesundheitlich positiv zu sehen ist. Daher sollte man im eigenen Interesse diese Arbeiten von Firmen durchführen lassen, die das Wissen und die Ausrüstung haben.
Die Getriebe
Ich habe eine Tabelle erstellt, in der alle Motoren des B7 aufgelistet sind und mit welchen Getrieben diese verkauft wurden. Leider wird die Bilddatei nach dem Upload unlesbar. Daher findet ihr diese am Ende des Artikels noch als Exceldatei zum herunterladen.
-----------------------------------------------------
Die Liste
Liste auffälliger Komponenten:
In der FAQ des Forums gibt es auch noch eine auf jeden Fall lesenswerte Rubrik: --> 1.7. Serienmängel - Kurz & knapp // Motoren FAQ // Karosserie FAQ <--
Die Diagnose
Je neuer ein Auto und dazu noch mit Ausstattung zugepflastert ist, desto mehr Probleme können auftreten. Um dem ganzen Herr zu werden ist es sinnvoll die gegebenen Möglichkeiten zu nutzen. Hier kommt die OBD (On-Bord-Diagnose) ins Spiel. Die Steuergeräte im Auto sind nicht nur für die Funktion der Komponenten zuständig, sie speichern auch Fehler ab, welche man mittels eines OBD-Interface auslesen kann. Nicht alle Fehler werden im Fehlerspeicher abgelegt und nicht alle Einträge sind so zu nehmen wie sie das Programm des Interfaces anzeigt. Hier ist bei manchem Fehler für die richtige Interpretation etwas Erfahrung vonnöten.
Zum Auslesen gibt es im Grunde zwei Varianten. - mit einem Tablet/ Smartphone - mit dem Laptop
Es gibt Interfaces die kabellos (Bluetooth oder WLAN) funktionieren und welche die per USB angeschlossen werden. Die Variante mit Funk ist meist für das Auslesen mit Tablet oder Smartphone die Wahl und die USB Variante für PC/ Laptop oder auch z.B. Windows-Tablet mit USB Anschluss.
Interessiert sich jemand für den Erwerb eines solchen Interfaces, sollte man sich bewusst machen, dass gutes Werkzeug in der Regel nicht den Stempel "Made in China" trägt. Für ein paar Anwendungen mag das funktionieren, doch als einer der vielen, der die Erfahrung mit einigen China-Importen gemacht hat, rate ich zu folgendem: Lieber etwas mehr Geld ansparen und dann ein Interface mit passender Software kaufen. Ich bin am Ende beim VCDS (früher VagCOM) gelandet und habe seit dem nichts anderes mehr gebraucht (für Audi/ VW/ Skoda etc.).
Das soll hier keine VCDS-Werbeveranstaltung werden, doch wer sich mit dem Thema OBD bei VAG Fahrzeugen etwas beschäftigen möchte, der kommt am Ende nicht um VCDS herum.
Wer sie dieses nicht kaufen möchte kann sich auch mit Usern aus seiner Umgebung in Verbindung setzen. Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung helfen diese gerne und das unkomplizierter als manche Werkstatt. Eine Karte mit eingetragenen Usern findet ihr HIER.
________________________________ An dieser Stelle geht mein Dank noch an a3Autofahrer für seine Hilfe und Mitarbeit als CoAuthor ________________________________
DOWNLOAD: |
Thu May 02 14:51:43 CEST 2019 | mpbrei | Kommentare (4)
Was haltet ihr von der Idee eines Updates der Smilie-/ Emoji-Bibliothek?Mal kurz zwischendurch und außer der Reihe gefragt:
Was haltet ihr von der Idee eines Updates der Smilie-/ Emoji-Bibliothek?
Fehlen euch Smilies/ Emojis, sehen sie euch nicht modern genug aus oder fürchtet ihr eine Überladung der Themen mit bunten Pixel-Klumpen?
Bei ausreichender Anteilnahme könnte man das Ergebnis als Vorschlag bei der Redaktion einreichen
Die Umfrage schließt automatisch am 01.06.2019. |
Fri Mar 29 13:24:40 CET 2019 | mpbrei | Kommentare (3) | Stichworte: A4, Audi, Felge, Felgen, Felgenthread, Reifen
Felge
Es gibt immer wieder Fragen welche Felgengröße mit welchen Reifen ohne Arbeiten an der Karosserie gefahren werden können/ dürfen. Dazu bitte ich zunächst zu schauen welche Felgen auf dem Wagen vom Werk aus drauf waren. Diese Information findet ihr unter www.original-felgen.com . Dort findet ihr folgende Angaben:
Manchmal fehlt die ein oder andere Angabe, da auch dort auf die Mithilfe von Besuchern gezählt wird und nicht alles vom Seitenbetreiber gehandhabt werden kann.
Ich versuche hier mal zusammenzutragen was bisher vor allem durch Erfahrungen als möglich erarbeitet wurde und bitte um rege Mithilfe. Die Aufstellung im Felgenthread ist wegen der Editiermöglichkeit von max. 2h nach erstellen eines Beitrages wenig praktikabel.
Generell gilt: Nur weil es machbar ist, muss es nicht sinnvoll oder gar erlaubt sein! Ist man sich unsicher ob die gewünschte Kombination erlaubt ist, dann ist eine eine Organisation wie der TÜV/ DEKRA oder ähnliche aufzusuchen und zu konsultieren. Fragen vorab im Felgenthread ist natürlich möglich, was auch sinnvoll sein kann.
Bei Felgen ist neben der Mittenzentrierung auch die Traglast wichtig, welche im (Traglast-) Gutachten steht und eventuell beim Hersteller angefordert werden muss (falls auf der oben genannten Seite nicht verfügbar) oder sonst im Internet nicht auffindbar ist. Dies ist gerade dann wichtig, wenn die Felge von einem Wagen kommt der normal leichter ist als der 8E. Welcher Reifen gefahren werden darf hängt auch vom Motor in eurem Wagen ab. Daher ist ein Blick in die COC Papiere immer eine gute Idee. Im KFZ-Schein stehen nicht alle erlaubten Reifen. Die Eintragung passender Reifen/ Felgen ist beim TÜV/ DEKRA etc. möglich und kostet rund 70€, was je nach Region variieren kann.
Zum Start gebe ich mal die von mir auf dem B7 gefahrenen Felgen mit ihren Reifen ein ... Für schwerere Fahrzeuge wie die V6 oder V8 rate ich dazu die schmalen Reifen wie die 205er garnicht erst in Betracht zu ziehen. Damit ist das Fahren - gerade auf der Autobahn - nicht gerade präzise und 0,0 für schnelle Fahrten geeignet. Da spreche ich aus Erfahrung.
[R] steht für Daten von "Reifen" [F] steht für Daten von "Felge" Die Spalte, in der es um die Tieferlegung geht, geht von der Serienhöhe aus. Hier ist die Serienhöhe ohne S-Line oder Sportfahrwerk vom Werk aus gemeint.
Details zu Autofelgen findet ihr auch auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge
Auch ist die Seite https://www.a4-freunde.com/felgengalerie.php zu empfehlen, wofür jedoch die Registrierung im Forum nötig ist. In der Felgengalerie kann man dann nach folgenden Kriterien filtern:
Es sind dort dann auch Fotos der Fahrzeuge mit den Felgen zu sehen und meist ist auch angegeben welche Felgen, Reifen, Tieferlegung sowie ob Spurplatten verbaut sind.
Bilder: 1220 Felgen: 738 Hersteller: 98 (Stand: 29.03.2019) __________________________________________________________ An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass es keine Garantie auf die Richtigkeit der Angaben gibt - ich habe diese Informationen auch nur zusammengetragen und kann daher nicht für die Richtigkeit der Informationen dritter bürgen. Bevor ihr also losrennt und Felgen kauft fragt lieber auch noch im Felgenthread und schaut auch in die Gutachten. Den TÜV oder Felgenhersteller zu fragen ist vielleicht auch keine so dumme Idee. __________________________________________________________ Bildnachweis: Von Einpresstiefe.jpg: Jonialederivative work: Kreuzschnabel (talk) - Diese Datei wurde von diesem Werk abgeleitet: Einpresstiefe.jpg:, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18561009 |
Mon Jan 14 15:26:12 CET 2019 | mpbrei | Kommentare (20) | Stichworte: A4, Audi, B7/8E
< Wenn ihr einen Fehler entdeckt oder Ergänzungen beitragen möchtet, dann könnt ihr euch gerne melden oder das unten in die Kommentare schreiben. Danke! >
Auch Fotos von euren Radios kann ich gerne einbinden - das sieht samt der direkten Umgebung besser aus.
_________________________________________________________________________________
Eine beliebte Änderung ist in dem immer älter werdenden B7 das Radio bzw. das Navigationsgerät. Aus diesem Grund versuche ich mal zusammenzutragen was es gibt und was möglich ist.
Im Audi A4 B7 wurden folgende Radios/ Navis von Werk aus verbaut:
In der Preisliste stand 01.01.2006 sind die Informationen zu den Radios und Navigationssystemen in den folgenden Bildern aufgeführt. Bestellbare Radio-VariantenBestellbare Navi-Varianten
-------------------------
Wer sein Radio austauschen möchte muss eventuell etwas an den Steckern ändern. Es gibt jedoch Adapter mit denen eine Umrüstung ohne viel Bastelei möglich ist.
Wer es dennoch ohne Adapter versuchen möchte kann sich die Pinbelegungen raussuchen und selber aktiv werden. Eine gute Seite zu den Details der Stecker mit den Pinbelegungen ist z.B. diese: http://pinoutguide.com/Car-Stereo-Audi-BMW/
---------------------------------------------------------------------
Telefon Bis jetzt habe ich nur die Informationen aus der Preisliste. Bestellbare Varianten des Bluetooth
Wer selber etwas in den Preislisten stöbern möchte findet verschiedene Preislisten (aus verschiedenen Jahren) in einem anderen Blog-Eintag --> zu den Preislisten ------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit eurer Hilfe erweitere ich das hier gerne! |
Fri Jan 11 17:13:55 CET 2019 | mpbrei | Kommentare (0)
Da ich immer wieder mal nach Informationen zu Audi suche und mir die Adressen nicht immer neu raussuchen möchte, liste ich die mal hier auf. Wer dazu beitragen möchte diese Liste zu erweitern kann dies gerne in den Kommentaren machen.
|
Fri Oct 26 12:23:21 CEST 2018 | mpbrei | Kommentare (1)
Hier packe ich zukünftig immer wieder mal Fotos rund um meinen A4 rein ... praktisch ein kleines Bilderbuch |
Tue Oct 16 16:37:33 CEST 2018 | mpbrei | Kommentare (30) | Stichworte: A4, Audi, B7/8E
Letztes Wochenende habe ich meinen Wagen mal wieder durch die Waschanlage schieben lassen. Ich bin von der Brillanz des roten Lacks immer wieder überrascht - aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls hat mich einmal mehr gestört wie die Dachreling aussah. Fleckig-matt. Also habe ich mir selbst eine Stelle zum testen freigegeben und bin mit dem ersten Mittelchen aus meiner Wündertüte, der "Sonax Xtreme Polish+Wax 3" (eine Politur - laut Hersteller - für matte und verwitterte Lacke) händisch dran und hab ein paar Minuten "gerubbelt". Was soll ich sagen - das Ergebnis war ernüchternd. Etwas weniger matt, doch das würde ich dem Wachs zuschreiben und nicht der abrasiven Wirkung der Politur. Etwas in der Wundertüte weiter gewühlt und siehe da - die Kanone für den Spatz ... dachte ich. "Sonax Chrom- & AluPaste" - eine Polierpaste, die für meine Begriffe sehr abrasiv und nicht für lackierte Oberflächen geeignet ist. Einen kleinen Klecks auf einen Lappen und ran an die Test-Stelle. Was soll ich sagen - es hat funktioniert! Die Test-Stelle sah so gut aus und fühlt sich auch so gut an, dass ich mich entschied den Rest auch zu machen. Einzig die händische Polieren wollte ich mir etwas vereinfachen und habe ein kleines Polierpad auf einer Poliermaschine verwendet.
Bei Amazon habe ich mir ein Set bestellt, das Pads und Teller samt Adapter für eine Bohrmaschine/ Akkuschrauber beinhaltet. Das Gerät, dass man verwenden will sollte auf jeden Fall die Möglichkeit der Geschwindigkreisregulierung haben. Die 10.000+ Umdrehungen eines Winkelschleifers (/Flex) sind viel zu viel
Wer sich die Bilder genauer anschaut wird sehen, dass es noch Spuren der Verwitterung gibt (daher wohl doch nicht die Kanone für den Spatz). Diese bekommt man sicher auch noch (mit mehreren Durchgängen) raus, doch vorerst ist das Ergebnis gut genug für mich und ich will sehen wie lange diese Aufbereitung stand hält. Ist nach der nächsten Waschanlage alles wieder wie zuvor, werde ich mich nicht weiter damit beschäftigen. Sollte es über den Winter weg "schön" bleiben, werde ich mich im Frühjahr - je nach Wetter und Lust - erneut dran begeben und versuchen alles weg zu bekommen.
Der Wagen ist nun rund 12,5 Jahre alt und arbeitet sich auf die 350.000km vor. Vermutlich ist es bei jüngeren Fahrzeugen oder solchen, die seltener eine Waschanlage sehen weniger "schlimm" und die Verwitterung leichter zu beseitigen. Ich bin zumindest froh es probiert zu haben - jetzt muss es nur noch halten
Ein Auto mit Straßen-Erfahrung ...... muss nicht danach aussehen.
Verwendete Produkte:
------------------------------------------------ Update: 16.02.2019, km-Stand: 353.285km 4 Monate nach dem polieren und ca. 9.500km gefahren Ich war gerade in der Waschanlage ... hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand ...
|
Thu May 17 14:56:55 CEST 2018 | mpbrei | Kommentare (20) | Stichworte: A4, Audi, B7/8E
Kürzlich bin ich auf eine Webseite gestoßen, die Webseiten (nicht immer komplett) abspeichert.
Über diese Seite habe ich dann die ehemalige Webseite von Audi zum A4 B7 aufgerufen und ein paar Teile davon als PDF ausgedruckt. Diese stelle ich euch hier mal zum Download.
Auch mehrere Werbebilder und Preislisten zum B7 (Limousine, Avant, Cabrio - A4 und S4) konnte ich abspeichern. Die Preislisten und Broschüren findet ihr zum Download in den Kommentaren.
In der Angehangenen PDF sind folgende Punkte zu finden:
Download: |
Mon Apr 16 19:08:34 CEST 2018 | mpbrei | Kommentare (0)
Dies wird nur ein kurzer Beitrag. Ich habe vorhin mal die Sommer-Fußmatten von meinem Audi einer kurzen Reinigung mit klarem Wasser und Naßssauger unterzogen.
Gesaugt hatten sie halt immer noch einen Schleier drauf, der alles andere als "Ich bin sauber." aussagte. Es geht mich Sicherheit noch besser, aber mit klarem Wasser ist das denke ich schon eine Veränderung, die sich auch so lohnt.
Verwendet habe ich als Sauger einen Kärcher WD 2.500 M (normaler Naßsauger ohne Sprühextraktions-Funktion) mit der Kärcher 2.885-018.0 Handdüse für Waschsauger SE 4001/4002. Dann noch eine Bürste zum mechanischen Bearbeiten von Flecken und natürlich Wasser (ohne Reiniger). |
Mon Sep 16 16:50:53 CEST 2019 | mpbrei | Kommentare (7) | Stichworte: A4, Audi, B7/8E
Hier in aller Kürze der Hinweis auf eine Tabelle mit eventuellen Ursachen von Klappern und/ oder Poltern an der Vorderachse den A4 B7.
Die Lager der Querlenker erreichen das Ende ihres Lebens oft bereits bei 180.000-200.000km Laufleistung. Es gibt aber auch Ausnahmen in beide Richtungen
Wer sich nun für die Kosten interessiert ...
Werkstatt: ca. 1500-2000€
No-Name-Teile: ca. 100€
Qualitätsteile: ca. 500€
Zu den No-Name-Teilen gibt es gemischte Meinungen und Erfahrungen. Die Qualitätsteile sind teuer, doch haben sich als haltbarer herausgestellt.
Oft gibt es Probleme mit der Klemmschraube der oberen Querlenker außen - auch als A-Lochschraube bekannt. Manchmal ist die Klemmung/ Aufnahme des Radlagergehäuses/ Achsschenkels gerissen oder bricht bei der der Demontage.
Ein neuer originaler Achsschenkel kostet ca. 405€ brutto bei Audi (Preis im April 2019 erfragt - war leider kein Aprilscherz). Ein günstiger kostet rund 135€ (Preis aus Juni 2019).
Inhalt der PDF:
- Teilenummern
- Ausführung der Lager
- mögliche Probleme
- grafische Übersicht
DOWNLOAD [PDF, 540kB]: