Sat Jun 25 19:04:13 CEST 2011 | MPSDriver | Kommentare (3)
Testfahrzeug | Opel Corsa D 1.4 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | AFR |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 29000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Corsa wurde in erster Linie als Stadtauto angeschafft. Eigentlich ist er der Zweitwagen, aber faktisch wird er häufiger benutzt als das "Hauptfahrzeug". |
Karosserie
Alle Wertungen erfolgen natürlich klassenbezogen. In den Corsa passt nach Umlegen der Rücksitze ein komplettes Fahrrad, was m.E. für einen Kleinwagen sensationell ist. Da kein Ersatzrad an Bord ist, sondern nur ein Kompressor mit Reparaturset, gibt es zusätzlichen Platz und dem "doppelten" Kofferraumboden. Mit dem Kompressor kann man übrigens auch Fahrradreifen aufpumpen - spart viel Anstrengung. Vorne hat man das Gefühl, in einem Van zu sitzen, hinten bekommt man eher Platzangst. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gelungenes Außen- und Innendesign
- + variabler und gut nutzbarer Kofferraum
- + für die Fahrzeugklasse hochwertig anmutendes Cockpit
- - mäßige Übersichtlichkeit nach hinten; A-Säule behindert Sicht nach vorne
- - beim Dreitürer hakeliges Umklappen der Sitze zum Einsteigen in den Fond
Antrieb
Der 1,4-Liter-Benziner genügt für Stadtverkehr und Landstraßen. Auf der Autobahn wird er wegen der kurzen Übersetzung bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h ziemlich laut - hier vermisst man den 6. Gang. Auch in der Stadt kann man den 5. Gang gut nutzen. Die Schaltung hakelt nicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 90 PS sind eine gerade ausreichende Motorisierung
- - Verbrauch könnte niedriger sein
Fahrdynamik
Im Stadtverkehr und auf der Landstraße kann man sehr gut mithalten. Bei der Beschleunigung auf höhere Geschwindigkeiten muss man etwas geduldiger sein. Das Fahrzeug ist sehr wendig, die Lenkung sehr leichtgängig - für Autobahnfahrten eigentlich schon zu leichtgängig. Dank ESP (?) kann man den Corsa auch in Kurven sehr flott und sicher bis zum Grenzbereich bewegen. Mit 12,4s von 0-100 ist natürlich kein Rennen zu gewinnen. Und die 173 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht man auch nur mit einigem Anlauf. Flotte Ampelstarts gelingen aber problemlos. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + agiles, wendiges Stadtauto
- - auf der Autobahn eher für die rechte Spur geeignet
Komfort
Die Fahrzeugabstimmung ist eher sportlich-straff. Die Sitze sind es auch. Die Bedienung des Bordcomputers ist eher umständlich. Der Beleuchtungsknopf ist ungünstig platziert. Die Intervalleinstellung für den Scheibenwischer ist ein schlechter Scherz. Bei schnellen Autobahnfahrten wird der Corsa einfach zu laut, was an der kurzen Übersetzung und fehlendem 6. Gang und den damit notwendigen hohen Drehzahlen sowie der mäßigen Geräuschdämmung liegt. Bis 120 km/h kann man aber dahingleitend noch Musik genießen. Die Kühl- und Heizleistung der Klimaanlage könnte besser sein. Mit Klimaanlage, Nebelscheinwerfern, Zentralverriegelung, Fensterheber, elektrisch verstellbaren (dummerweise bei diesem "Catch me"-Modell nicht beheizbaren) Außenspiegeln ist der Wagen recht vollständig ausgestattet. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Aussattung
- - bei schnellen Autobahnfahrten zu hoher Lärmpegel
- - Musikanlage (CD30) im Klang nur mäßig
- - Intervalleinstellungfür Scheibenwischer ist unbrauchbar
Emotion
Dank "OPC-Line 1"-Paket mit Front-, Seiten- und Heckschütze sowie Dachspoiler sieht der Wagen sehr sportlich und formschön aus. Hinzu kommen die ideal passenden, dazu gekauften 16-Zoll-Bi-Color-Felgen von Brock. Auch nach Jahren begeistert mich das Design noch. Man könnte vielleicht noch die abgedunkelten Heckleuchten nachrüsten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + attraktives Design
- - Es ist
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Von den aktuellen Kleinwagen sieht der Corsa D - jedenfalls mit OPC-Line-Design - am besten aus. Auch vom Innendesign und der Materialanmutung können sich die Konkurrenten eine Scheibe abschneiden. Technisch gab es bis auf eine Störung des ESP-Sensors und eine Ölundichtigkeit bislang keine Probleme. Für mich das nahezu perfekte Stadtauto.
Ein Verbrauchswunder ist der Corsa nicht. Und für schnelle Autobahnfahrten ist er auch nicht gemacht.
Thu Sep 01 22:33:30 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Mini:
Mini (cooper & one) ab 140 tkm empfehlenswert ?
[...] kleiner "opelfan" , daher stach mir dieses Fahrzeug ins Auge.
Nimm den mit 90 PS - sehr empfehlenswert.
http://www.motor-talk.de/.../opel-corsa-d-1-4-test-t3328144.html
[...]
Artikel lesen ...
Sun Sep 04 10:06:49 CEST 2011 | brausebruno
Schade/zum Glück, das Du noch keine Scheinwerferlampe wechseln mußtest.
Da hätte es im Punkt "Servicefreundlichkeit" eine glatte 6 gegeben.
Die Demontage der Frontschürze ist erforderlich damit man den SW ausbauen kann.
....von hinten/Motorraum keine Chance an die Glühlampen zu kommen.
Sun Sep 11 15:20:34 CEST 2011 | MPSDriver
Ich habe bereits beide Glühbirnen der Frontscheinwerfer gegen hellere getauscht. Dazu musste ich nichts ausbauen.
Deine Antwort auf "Opel Corsa D 1.4 Test"