Thu Sep 05 22:01:12 CEST 2024 | ToledoDriver82 | Kommentare (42)
Unverhofft kommt oft.....ich glaube das hatten wir schon mal aber oft läuft es anders als gedacht
Seit 2015 fuhren wir den Astra F,als Nachfolger für den Desaster Benz und schneller Ersatz da ein Auto nötig war um auf Arbeit zu kommen. Es war trotz aller Probleme ein zuverlässiges Auto und auch der doch wenig beliebte Motor lief so weit ganz ok,ganz ohne Ärger ging es aber nicht...und das war auch einer der Punkte,die den Gedanken für was neues aufkommen ließen. Meine Frau hätte gern ein 323 BG gehabt,als 3türer und nicht gerade als Basis waren so die Vorgaben,aber auch als Limousine mit Automatik wäre gegangen. So ging also die Suche los,ca 2 Jahre schauten wir immer mal und beobachteten den Markt,aber so richtig überzeugt hat uns keiner oder war preislich für unsere Begriffe viel zu abgehoben. Aber ohne Zeitdruck und Kaufnot konnte man in Ruhe weiter suchen. Im Frühjahr diesen Jahres wurde die Suche dann ernster,einfach weil wir fanden,es wäre doch Zeit für was neues,außerdem war der Astra nun auf Stand,wenn nicht jetzt verkaufen,wann dann. Aber die Suche nach einem 323 war nicht besser,es gab Müll...für wenig und viel Geld... und es gab gute für viel Geld. Also nicht das wir uns falsch verstehen,viel ist immer relativ,aber für nen guten 323 ohne Extras wird schon mal soviel oder mehr wie für ein 626 mit Ausstattung aufgerufen,da sind wir dann raus,also erstmal wieder etwas verschoben. Nun hab ich ja schon seit Jahren dauerhaft Suchen für 626 GD laufen,zum einen wegen der Marktbeobachtung,zum anderen um zusehen was überhaupt noch so da ist und natürlich für Teile. So gab es vor ein paar Wochen eine Mitteilung über ein angebotenes Coupe,preislich interessant und praktisch um die Ecke,also warum nicht mal anschauen. Ja,ich hab mal gesagt,kein GD mehr im ganzjährigen Einsatz,aber mal gucken kann man ja So sind wir also zur Besichtigung,natürlich mit dem Coupe
Ich will hier nicht genauer auf den Verkäufer eingehen,aber der Zustand war...wie üblich und dafür,dass man das Fahrzeug fast 20 Jahre hatte....nun ja. Aber,es war kein totaler Reinfall,die Basis für unser Vorhaben eigentlich ok. So hab ich dem Verkäufer alle Problemstellen aufgezählt und grob was an Kosten da aktuell in etwa zu erwarten ist und dann meinen Preis genannt,über den er natürlich erstmal nicht erfreut war. Wir einigten uns daher soweit,dass wir beide noch mal ein zwei Nächte drüber schlafen und dann telefonieren....zwei Tage später kam der Anruf. Etwas hin und her ging es noch,am Ende wurde mein Preisvorschlag akzeptiert,der aber wirklich schon die oberste Grenze war....herzlichen Glückwunsch,statt 323 war nun ein weiterer 626 in unserem Besitz
Zum Fahrzeug...es handelt sich um ein 90er Coupe als 2.2 GLX mit 232000km und das letzte Mal TÜV 2003 der also 2005 abgelaufen ist. Ausgeliefert mal in C an einen Doktor,dann innerhalb der Familie weiter gegeben und mit in den Westen genommen. Nach ein paar Jahren zurück gekommen,aber diesmal Zulassung in STL.
In den 20 Jahren ist der Verkäufer etwa 50km pro Jahr mit roten Kennzeichen gefahren,angesichts des Zustandes unverantwortlich...immerhin kam er auf eigener Achse zu uns
Aber gut,ein Teil der notwendigen Teile spendet das Lager,den Rest das Internet....dachte ich da noch zum Glück hat man über die Jahre ein paar Kontakte geknüpft Optik war dagegen nicht so wichtig,für den Alltag ohne H geht es
Es kommt also noch etwas Arbeit auf uns zu,vorerst geht es aber hauptsächlich um TÜV,bedeutet also,HA und Bremse neu. Da er auch im kalten kein Leerlauf hat,das Tankrohr defekt ist und der Sprit echt stinkt, muss der Tank neu,Tankrohr neu, Spritsystem gereinigt werden und die China Düsen gegen originale getauscht werden. Ebenso müssen alle Flüssigkeiten ersetzt werden und beide Sätze Reifen sind ebenfall ein Fall für die Tonne,aber auch da hätte ich noch welche da. Ein paar neue Teile sind schon da
Lassen wir uns also überraschen,später kann er immer noch als Teilespender dienen der Fuhrpark ist damit aber nun auf eine Baureihe beschränkt,mag dem ein oder anderen zu eintönig sein ,wir kommen aktuelle ganz gut damit klar...und ja,auch am Kombi geht es nun weiter |
Thu Sep 05 22:37:28 CEST 2024 | bronx.1965
Moin,
und ich dachte immer ich bin bekloppt mit meinen AWD-Schüsseln. Aber du bist ja noch bekloppter und setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Wenn das Ding den Astra ersetzen soll hast du ja noch jede Menge zu erledigen. Und dann noch den Kombi in der Hinterhand. Ich bewundere deinen Mut, das Ganze in ner Mietbutze durchzuziehen. Bin mal gepannt wie sich das Ganze zu entwickeln gedenkt.
An Teilen fehlt es ja bei dir nicht. Hoffentlich nicht auch mal an den Räumlichkeiten.
Zum Kauf einer so toten Plattform gehört Mut! Das weiß keiner besser als ich.
Alles Gute gewünscht! Grüße (temporär) von Küste zu Küste.
Thu Sep 05 22:44:35 CEST 2024 | ToledoDriver82
Sagen wir es mal so, im allgemeinen ist er ok, hat keine Löcher wie bei unserem anderen Coupe und ein wirklich guten hätte ich wohl nicht im Winter gefahren...ohne die Teile in der Hinterhand, hätte ich den aber auch nicht genommen. Ausschlaggebend war aber auch Standort und der Preis, weiter weg oder auch nur ein Euro mehr und es wäre nicht dazu gekommen.
Was die Räumlichkeiten angeht, nach dem Urlaub hab ich ne Besichtigung, mir wurde Platz in einer 1000qm Halle angeboten, mal schauen ob das was für mich ist.
Ansonsten weißt du doch,es geht so lange es geht und irgendein Laster muss der Mensch doch haben
Grüße zurück von der Küste
Thu Sep 05 23:11:02 CEST 2024 | raumschiffer
Hallo und Glückwunsch zum weiteren 626.
Wie sag' ich mir öfters: wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Ich beneide Euch darum nicht, aber um das dann irgentwann schicke Coupe schon eher.
Wir trauern unserer "Omi" in Form vom 626 GV noch nach.
Thu Sep 05 23:22:29 CEST 2024 | ToledoDriver82
Nun ja, TÜV fertig wäre mir auch lieber gewesen,aber die Auswahl ist nicht so groß und selbst bei deutlich höheren Preisen,ist der Zustand oft nicht immer wirklich besser...dann doch lieber günstiger und Arbeit investieren,dann weiß man wenigstens was man hat. Außerdem wäre ein guter viel zu schade für den Winter,dann lieber ein angeschlagenen
Fri Sep 06 07:18:01 CEST 2024 | VolkerIZ
Von mir auch Glückwunsch. Schon ein mutiges Projekt. Sieht aus als ob das eine gute Basis zum Restaurieren wäre, aber für den Alltag, wenn er auf Dauer zuverlässig sein muss. Schon mal gut, dass er nicht 20 Jahre durchgehend gestanden hat. Finde ich aber am Ende sinnvoller als noch einen 323, also noch eine zweite Baureihe mit ähnlicher Teileversorgung. Solche Autos kann man sich antun, wenn sie auch mal ein halbes Jahr stehen dürfen, wenn es gerade mal keine Teile gibt, aber nicht für täglich. Und für den GD hast Du ja alles rumliegen.
Sun Sep 08 07:21:59 CEST 2024 | British_Engineering
Glückwunsch zum neuen alten Auto, Toledo! Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut du dich mit der Baureihe GD mittlerweile auskennst und alle Schwachstellen, mögen sie noch so verborgen sein, aufspürst und diese vor allem einem weniger bewanderten Verkäufer aufzeigst, so dass manch einer von seinen Preisvorstellungen runter muss.
Fast 20 Jahre weitgehend gestanden ist ja bei einem Auto dieses Alters auch eine Ansage, aber du weißt was du hier tust und wenn du sagst, der ist auf Dauer im Alltag einsetzbar, dann wird es so sein. Also, viel Erfolg.
Sun Sep 08 07:39:20 CEST 2024 | ToledoDriver82
Danke ich lerne ja selbst immer noch dazu aber wenn man bedenkt,dass ich erst 2010 damit angefangen habe,damals praktisch bei Null und natürlich hat auch das Schlachten geholfen.
Das 20 Jahre in einer Scheune und minimalste Bewegung auch nicht perfekt ist,sieht man ja, wobei einiges schon bei Kauf war, so sagt es jedenfalls der letzte TÜV Bericht, eigentlich schade,der Zustand, wenn er doch das Fahrzeug so geliebt hat.
Aber,es sind schon weitere Teile da, das schwierigste wird das aufbekommen der Fahrwerksschrauben,das wird nochmal ein Kampf.
Mon Sep 09 18:20:54 CEST 2024 | ToledoDriver82
Da der Regen heute Nachmittag eine Pause eingelegt hatte,konnte ich noch bissel was erledigen.
Hinterachse ist mit Brunox behandelt, der Tank hat auf einer Seite sein ersten Anstrich und da es aktuell kein neues Hosenrohr zu kaufen gibt, muss ich erstmal mit dem gebrauchten vorlieb nehmen, sieht jedenfalls viel besser aus als das was gerade verbaut ist.
(150 mal aufgerufen)
(150 mal aufgerufen)
(150 mal aufgerufen)
(150 mal aufgerufen)
Mon Sep 09 19:28:27 CEST 2024 | Swissbob
Glückwunsch auch von meiner Seite
Mon Sep 09 19:40:33 CEST 2024 | bronx.1965
@Swissbob
knick dir deine Schreibe hier! Ich zitiere dich mal:
Es gibt immer noch keine Bilder deiner (vermeintlichen) S-Klassen. Und nun haben wir Herbst.
Ich wiederhole mich da gern: "es wird nicht klappen".
Weil es nichts dergleichen gibt. Also bleib hier fern!
Tue Sep 17 20:20:23 CEST 2024 | ToledoDriver82
Nicht viel,aber es geht weiter
Achskörper und Tank bekommen finalen Anstrich,die hinteren Sättel haben etwas Farbe bekommen,Tankrohr hab ich begonnen und der Auspuff ist gewechselt und ich habe nach aktuellen Stand,den letzten Satz hintere Ankerbleche bekommen,ein Händler in Österreich hatte noch einen einzigen...über den Preis für zwei verzinkte Stahlbleche deren Schrottwert keine 2€ betragen,reden wir mal lieber nicht
(246 mal aufgerufen)
(246 mal aufgerufen)
(246 mal aufgerufen)
(246 mal aufgerufen)
(246 mal aufgerufen)
(246 mal aufgerufen)
(246 mal aufgerufen)
(246 mal aufgerufen)
(246 mal aufgerufen)
Thu Sep 19 10:52:59 CEST 2024 | zeitdieb22
Glückwunsch zum 626 Coupé. Für dich eine neue Herausforderung und für uns spannende MAZDA Informationen.
Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Wagen und halt uns auf dem Laufenden.
Thu Sep 19 11:41:34 CEST 2024 | ToledoDriver82
Danke
Herausforderung ist es definitiv aber man lernt ja mit jedem dazu,gerade weil das jetzt einer mit ABS ist und da einiges anders ist,aber schauen wir mal. Das gute,selbst wenn es ganz schlecht laufen sollte, die Teile die ich jetzt gekauft habe könnte ich auch bei den anderen verwenden,das Auto selbst könnte ich schlachten oder wenn der Motor nicht anständig laufen will, ich hätte noch ein kompletten auf Lager. Zeitlich ist halt bissel sportlich und ich werde nicht alles bis zum Winter schaffen, TÜV reicht erstmal.
Thu Sep 19 11:57:47 CEST 2024 | bronx.1965
Moin, der Urlaub ist ja schon ein paar Wochen her. Was wurde denn eigentlich aus der Hallenbesichtigung?
Thu Sep 19 12:11:15 CEST 2024 | ToledoDriver82
Haben noch kein Termin gefunden, will es diesen Samstag noch mal versuchen
Sat Sep 21 09:43:27 CEST 2024 | British_Engineering
Dann drücken wir mal die Daumen für die Hallenbesichtigung. Das wäre doch um einiges einfacher für dich mit Halle.
Wenn ich mir das GD Coupé so ansehe, kommt mir immer in den Sinn, wie zeitlos dieses Auto ist. Es ist zwar bereits vor 37 Jahren vorgestellt worden, sieht aber noch immer nicht altbacken aus. Er ist einer der besten Vertreter des 80er Jahre Designs gerade mit den ausgestellten Kotflügeln und dem kompakten, trotzdem markanten Heck.
Ganz anders als der Nachfolger MX6. Der sieht mittlerweile uralt und irgendwie "peinlich" aus. Und ich glaube auch, dass der in ein paar Jahren nicht viel anders auf mich wirkt. Da wollte Mazda einfach ein Auto bauen, dass vorn auf der Bio-Design-Welle mitschwamm, durch eine ziemlich großzügige Motorisierung deutlich teurer verkauft werden sollte und diese dezente, vernunftgeleitete Sportlichkeit des 626 GD oder auch der Vorgänger ablegte. Der MX6 ist für mich eines der Autos gewesen, das ich in seiner Zeit als Neuwagen nicht mochte und der mir auch in all den Jahren danach nicht sympathischer geworden ist - anders als der 626 GE in Limousinen-Form, der zwar auch unnötig groß und teuer geriet, aber sich gerade in der Stufenheck-Version durch einige individuelle Linien vom Wettbewerb unterschied.
Sat Sep 21 12:11:28 CEST 2024 | ToledoDriver82
Bei der Generation MX-6/626 Coupe und Probe gefällt mir Mazda besser,bei der zweiten Generation gefällt mir der Ford besser. Der GE hat mir früher nie so gefallen, mittlerweile finde ich ihn gar nicht so übel und in Sachen Komfort ist er ein großer Sprung zum GD.
Hallen Besichtigung wird frühestens im Oktober,der Herr hat gerade keine Zeit, befindet sich im Umzug, ist halt so.
Sat Sep 21 17:00:58 CEST 2024 | raumschiffer
Ja, den MX6 empfinde ich auch so - als prolig. Dagegen sieht der Probe scharmand elegant aus.
Mon Sep 23 20:54:34 CEST 2024 | ToledoDriver82
Gestern war dann Bühnentag,eigentlich nur um die Schrauben de HA zu lösen,da das aber besser ging als gedacht,haben wir gleich noch Ölwechsel gemacht und mal die hintere Bremse zerlegt...siehe Bilder ich brauch nicht erklären woher der Geruch von fester Bremse kam auf dem Weg zur Bühne.
Leider war der ABS Ring nicht zu überreden,die alte Scheibe zu verlassen und für die Ankerbleche muss ich eh nochmal alles zerlegen,also nur die alten Sättel wieder gangbar gemacht und wenigstens neue Klötzer verbaut,so schaffte er auch den Heimweg.
Die weniger gute Erkenntnis,die Domlager haben ihren Geist aufgeben und natürlichen gehen die Muttern nicht auf und natürlich ist gerade bei Coupe und Stufe kein Platz da muss noch eine Lösung her,Ideen gibt es schon. Nun parkt er erstmal wieder im Zelt und ich kenn mir überlegen wie ich die Sachen mit ABS Ring und Domlager löse.
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
(582 mal aufgerufen)
Mon Sep 23 22:18:19 CEST 2024 | bronx.1965
Moin,
mir völlig schleierhaft wieso du dir noch diesen toten Patienten in den Schuh getreten hast. Der Kombi will doch auch noch zu Ende gedacht und gebracht werden. Wieso denn noch ein Coupe?
*Kopfschüttel*-Smiley an dieser Stelle.
Alles andere hab ich ja oben schon gesagt.
Du hast gewußt was du da kaufst. (Oder etwa nicht?)
Also, jammer nicht. Bring das Ding zu Ende oder schmelz die Karre ein. Die Bremsen und einiges andere an dem Wrack sehen jedenfalls aus als ob sie 12 Jahre (oder mehr) auf Grund gelegen haben.
Man kann natürlich Bremssättel auch hübsch bunt bemalen. Und einiges andere. Aber das wird den Prüfer nicht interessieren.
Mon Sep 23 22:43:25 CEST 2024 | ToledoDriver82
Es ist zumindestens so das er nicht geschweißt werden muss und das ein paar Sachen zum Vorschein kommen beim zerlegen,ist ja eigentlich normal, das mit den Domlagern hatte ich aber noch nie,nicht mal bei meinen wirklich rostigen Schlachtern und bei der Besichtigung waren die noch nicht so zu sehen. Na ja, wird schon, Teile sind ja nun alle da,nur eine dauerhaft nutzbare Bühne wäre besser,ist aber nicht,also muss es so gehen.
Wed Sep 25 09:59:50 CEST 2024 | el lucero orgulloso
Da wird der erste Teil des Begriffs "Leidenschaft" in ganz großen Lettern geschrieben.
Aber Hauptsache, es passt für dich, du hast Spaß und ein gutes Gefühl bei der Sache.
Wed Sep 25 11:49:53 CEST 2024 | ToledoDriver82
Es ist wie immer, der Weg zum Erfolg ist steinig am Ende wird das Ergebnis das meiste vergessen lassen.... hoffentlich
Wed Sep 25 17:51:51 CEST 2024 | ToledoDriver82
Eins ist draußen so hab ich das noch nicht gesehen
(46 mal aufgerufen)
Wed Sep 25 17:59:43 CEST 2024 | VolkerIZ
Das hat es hinter sich. Das kann sogar ich erkennen.
Wed Sep 25 18:08:29 CEST 2024 | ToledoDriver82
Das ist weit drüber über "geht nicht mehr"
Wed Sep 25 18:18:18 CEST 2024 | bronx.1965
Das ist Archäologie. Wenn die Hohlräume der Kiste einen ähnlichen "Reifegrad" aufweisen wird das noch spannend.
Wed Sep 25 18:21:00 CEST 2024 | VolkerIZ
Das wollen wir nicht hoffen. Aber eins haben wir ja schon gelernt, seit wir Toledo kennen: GDs sind hinterhältig, bei anderen Autos sieht man meistens von außen die Spitze des Eisbergs, dass man ungefähr auf die Substanz hochrechnen kann, das geht beim GD nicht. Ich habe bis heute keinen mit großen Rostaufbrüchen gesehen.
Wed Sep 25 18:27:25 CEST 2024 | ToledoDriver82
Bis jetzt sind es nur die Endspitzen die schon mal schlecht gemacht wurden,aber aktuell dicht sind und eine Stelle im Heckblech, ansonsten nichts dramatisches bis jetzt außer oberflächlich und das ist machbar.
(83 mal aufgerufen)
(83 mal aufgerufen)
(83 mal aufgerufen)
(83 mal aufgerufen)
(83 mal aufgerufen)
Wed Oct 02 22:03:01 CEST 2024 | ToledoDriver82
Federbeine hinten wären dann wieder in Ordnung
(83 mal aufgerufen)
(83 mal aufgerufen)
(83 mal aufgerufen)
(83 mal aufgerufen)
(83 mal aufgerufen)
(83 mal aufgerufen)
Sat Oct 05 20:27:39 CEST 2024 | ToledoDriver82
Das lange Wochenende ist kurz,also heißt es ran halten, Endstand für heute...ich denke,das vorher/nachher kann sich schon sehen lassen.
Was jetzt noch fehlt ist die HA, Bremsen vervollständigen und vorne die Bremsen noch ,danach noch Konservierung.
(45 mal aufgerufen)
(45 mal aufgerufen)
(45 mal aufgerufen)
(45 mal aufgerufen)
(45 mal aufgerufen)
Sun Oct 06 20:29:27 CEST 2024 | ToledoDriver82
Heute nicht viel geschafft,aber Hinterachse ist drin und am Unterboden ist etwa 95% erledigt
(24 mal aufgerufen)
(24 mal aufgerufen)
(24 mal aufgerufen)
(24 mal aufgerufen)
Sat Oct 12 14:03:04 CEST 2024 | ToledoDriver82
Heute Bremse vorn und wie zu erwarten,auch da alles andere als gut, rechts schon Metall auf Metall und den Rest vom Unterboden hab ich heute auch noch geschafft
(63 mal aufgerufen)
(63 mal aufgerufen)
(63 mal aufgerufen)
(63 mal aufgerufen)
(63 mal aufgerufen)
Sat Oct 19 15:14:11 CEST 2024 | ToledoDriver82
Heute,mein Kampf mit den Längslenkern , Schrauben gingen zwar ohne Probleme auf,aber die Buchsen waren festgerostet und bei den oberen Aufnahmen kommt man nicht wirklich gut ran,so hat mich dann die eine Schraube 2h gekostet
(49 mal aufgerufen)
(49 mal aufgerufen)
(49 mal aufgerufen)
(49 mal aufgerufen)
(49 mal aufgerufen)
Sat Oct 26 20:18:42 CEST 2024 | ToledoDriver82
Nach einigen Schwierigkeiten,ging es dann doch mal auf ne kurze Runde ...und die hat richtig Spaß gemacht
(36 mal aufgerufen)
(36 mal aufgerufen)
(36 mal aufgerufen)
(36 mal aufgerufen)
(36 mal aufgerufen)
(36 mal aufgerufen)
Sat Nov 09 17:55:39 CET 2024 | ToledoDriver82
@motorina schaust du hier,dann hast du ein klein Überblick
Sat Nov 09 20:07:43 CET 2024 | ToledoDriver82
Letzte Woche Freitag war erste Vorführung zur HU...was nicht geklappt hat, neben nicht bestandener AU, gab es noch Probleme mit der Handbremse, die weiteren Punkte waren die nicht eingetragene Rad/Lenkrad Kombination.
(5 mal aufgerufen)
(5 mal aufgerufen)
Sat Nov 09 20:13:39 CET 2024 | ToledoDriver82
Heute dann die Beseitigung der Mängel...die Dichtung der Drosselklappe war undicht und weil bei der Arbeit nicht mehr viel fehlt um die Einspritzventile zu tauschen,haben wir das auch gleich noch erledigt,damit sind die China Teile auch Geschichte, Handbremsseile sind auch neu.
Und so wie es aussieht,haben wir den Fehler beseitigt,er startet und läuft nun auch im kalten,keine Reaktion mehr auf Bremsenreiniger, eine abschließende Probefahrt war ohne weitere Auffälligkeiten, auch bei der Bremse konnten wir nichts feststellen. Am Montag Mittag geht es zur Nachprüfung, ich hoffe er besteht nun,dann kann ich ihn nächste Woche noch anmelden.
(12 mal aufgerufen)
(12 mal aufgerufen)
(12 mal aufgerufen)
(12 mal aufgerufen)
(12 mal aufgerufen)
Sat Nov 09 21:46:31 CET 2024 | zeitdieb22
Da warst du ja wieder richtig fleißig. Ich wünsche dir, dass das "Einspritzdüsenexperiment" den gewünschten Erfolg bei der AU bringt.
Wie löst du das mit den nicht eingetragenen Reifen?
Deine Antwort auf "Echt? Noch einer???"