Tue Mar 19 22:49:19 CET 2024 | British_Engineering | Kommentare (5) | Stichworte: BlueMotion, Fähnchen-Händler, Gebrauchtwagen, Glacier-Blau, Passat B7, Unfall, Variant, zweite Hand
„Heute Morgen fuhr er noch“. So erging es mir an einem Abend Ende Juni 2023. Unser 2008er Caddy Life, seit Sommer 2010 in unserem Besitz, war morgens mit meiner Frau vom Hof gefahren und mittags ein Totalschaden. Gerade mal zwei Kilometer von zuhause weg hatte meine Frau einen abbiegenden Wagen übersehen und war mit ca. 40km/h ins Heck gefahren. Die gesamte Front des Caddys war zerknautscht. Als am Nachmittag eine Freundin meiner Frau, die bei der Dekra arbeitet, das Wrack anschaute, stellte sie fest, dass der Motorblock um gute 15cm nach hinten verschoben war und der Anlasser oben auf den ganzen zerdrückten Bauteilen aus dem Motorraum lag.
Es war also definitiv ein neues Auto nötig, zumal wir gut 10 Tage später in den Urlaub fahren wollten. Die Bedingungen waren klar: Kombi oder Hochdachkombi, Anhängerkupplung, keine anfälligen Elektronikspielereien, möglichst ein Diesel, maximal 8.500 Euro Budget. Eigentlich hatten wir den Caddy bereits 2022 ersetzen wollen (durch einen Peugeot 308 Break, das war zumindest angedacht), aber dann waren in der Nach-Corona-Ära Gebrauchtwagen auf einmal verdammt knapp und teuer. Also hatten wir ihn dann bis auf Weiteres behalten, auch wenn er bereits mehr als 200.000km auf der Uhr hatte und gelegentlich mit ein paar Elektrik-Macken (Zentralverriegelung, Tankanzeige, Fensterheber) nervte. Alles Grundlegende war noch in Ordnung, aber das half nun auch nichts mehr.
Also gingen wir plangemäß vor und schauten im Netz nach gebrauchten Peugeot 308 Break-Modellen. Der einzige in Süd-Niedersachsen mit Anhängerkupplung und vernünftiger Laufleistung stand in Alfeld, gut 50km von uns weg. Dieses Auto schied aber bereits nach dem Öffnen der Fahrertüre komplett aus – es war ein stark verrauchtes Fahrzeug mit allenfalls teilweise geführten Service-Heft. Alle anderen Exemplare der zweiten Generation des 308ers standen angesichts des Zeitdrucks zu weit weg oder schieden wegen heftiger Preisvorstellungen, astronomischer Laufleistungen oder anscheinend eher schlechtem Pflegezustand aus. Also dann mal ran an die Alternativen: Citroen Berlingo / Peugeot Partner, Ford Focus Turnier oder Mondeo Turnier, Opel Astra J SportsTourer oder Vectra C Caravan oder doch wieder einen VW, diesmal einen Golf oder Passat Variant? Mein Daily ist ein Fiat Punto und ich bezeichne mich als überzeugten Fiat-Freund, aber außer dem Doblo gibt es nichts Passendes mehr in der Turiner Modellpalette.
Wir schauten uns einige der oben genannten Probanden an. Letzten Endes blieben wir an einem 2012er Passat Variant BlueMotion 1,6 TDI hängen. 188.000km, unfallfrei, zweite Hand. Das Auto stand witzigerweise bei einem freien Gebrauchtwagen-Händler in meinem Arbeitsort im Landkreis Holzminden, den ich noch nie so wirklich wahrgenommen hatte. Erst durch Mobile.de war ich auf ihn aufmerksam geworden. Meine Frau ist wohl das, was man einen VW-Fan nennt, aber sie war nach dem Unfall durchaus bereit, auch mal den Hersteller zu wechseln. Doch auch mir sagte dieser Passat zu. Pluspunkte gab es von mir für die vielen vorhandenen Reparatur- und Servicebelege, die grade frisch getauschten Glühkerzen, den Tempomat sowie die Sitzheizung und das faire Auftreten des Händlers (der mal so gar nicht dem Klischee des Fähnchen-Händlers entsprach).
Er wies uns gleich darauf hin, dass die Reifen zwar noch gut genug für den TÜV seien, aber in absehbarer Zeit getauscht werden müssten und an der Motorhaube mehrere Steinschlagschäden ziemlich unprofessionell ausgebessert worden waren. Da der letzte Besitzer ein älterer Herr gewesen war, wies der Wagen an den Stoßfängern einige Einpark-Kratzer auf und die Heckklappe war ebenfalls verkratzt. Der Händler kam uns dafür preislich noch ein wenig entgegen und behob die gröbsten Stellen an den Stoßfängern mit einem Lackstift. Vor allem bot er uns zum fairen Preis noch eine große Inspektion sowie den Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel an – beides wäre in ungefähr 5.000km fällig gewesen. Wir nahmen dieses Angebot an, denn der Wagen war nicht durchgängig scheckheft-gepflegt, das Scheckheft lag aber vor.
Da der Wagen die allermeiste Zeit in Korschenbroich gelaufen war (vorher ein knappes Jahr als Leasing-Auto in Stuttgart), hatte er an einer Seitenscheibe einen stark verwitterten Aufkleber “I love Korschenbroich“. Diesen Aufkleber habe ich inzwischen zwar entfernt, weil er schon arg unansehnlich aussah. Er hat aber dem Auto seinen Namen gegeben: „Korschenbroich-Passat“ oder bei meinen Kindern einfach „Korschi“. Fünf Tage nach dem Unfall nahm der Kollege aus Korschenbroich seinen Dienst bei uns auf. Mittlerweile haben wir gut 13.000km mit ihm zurückgelegt.
Wir haben seit dem Kauf den AGR-Kühler tauschen lassen müssen und ein Satz neue Reifen sowie eine Spur-Einstellung waren auch nötig, aber insgesamt versieht dieser in einem freundlichen Glacier-Blau lackierte Passat zuverlässig seinen Dienst. Der 77kw-TDI harmoniert gut mit dem Sechs-Gang-Getriebe, das Auto ist um Welten leiser als der Caddy Life und ich freue mich immer wieder über den Tempomat. Ende letzten Jahres bin ich bei sehr ungemütlichem Wetter spätabends von Helmstedt nach Hause gefahren, rund 60 Kilometer A2. In solch einer Situation gibt es nichts Besseres als den Tempomat einzuschalten und vollkommen entspannt seines Weges zu fahren. Nervenschonender kann man nicht unterwegs sein.
Ganz perfekt ist solch ein älterer Passat natürlich auch nicht: Das Auto hat bei niedrigen Drehzahlen ein nerviges Knacken in der Lenksäulen-Verkleidung und obwohl am Heck alle Lampen ordnungsgemäß leuchten, erzählt das Display immer wieder, das rechte Rück- oder Bremslicht solle überprüft werden. Der Müdigkeits-Warner schließlich ist ein Ausstattungsdetail der Kategorie „Elektro-Getröllere, das die Welt nicht braucht“. Sobald zwei Stunden Fahrzeit überschritten sind, meldet er sich ständig und lässt sich auch durch eine normale Fahrpause nicht davon überzeugen, dass der Fahrer fit ist, egal wie flüssig und vorausschauend man fährt. Wir haben ihn nach wenigen Wochen dauerhaft deaktiviert. Nicht toll, aber letzten Ende ist es ein Passat für gut 8.000 Euro und keiner für 50.000.
Bei manchen Problemen ist nach wie vor Hilfe aus Houston nötig. Wir haben unser Autoproblem mit Hilfe aus Korschenbroich gelöst und sind damit bislang gut gefahren. |
Wed Mar 20 04:15:34 CET 2024 | ToledoDriver82
Also alles in allem ein guter Kauf...hoffen wir mal,das die nervigen Meldungen nicht mehr werden oder dir gar mal Schwierigkeiten bei der HU machen.
Ich frag noch ja immer,ob so ein Passat einem 35i das Wasser reichen kann. Klar,bei der Ausstattung und wahrscheinlich dem Komfort schlägt er ihn,aber kann er das auch bei der Zuverlässigkeit und dem nötigen Aufwand dafür, schauen wir mal,als Diesel hätte er ja Potenzial.
Wed Mar 20 09:56:34 CET 2024 | bronx.1965
Schöne Geschichte. Auch wenn der Anlass zum Wechsel eher betrüblich war.
Das ganze hier noch einmal so komprimiert zu lesen macht die Sache noch einmal verständlicher.
Das wichtigste ist aber, deiner Frau ist nichts passiert. Solche Sachen können ja auch weit schlimmer ausgehen. Wenn es dann "nur Blech" ist, shit happens.
Ich bin gespannt wie sich der Wagen schlägt. Ich muß an Bertie Vogts denken. Vielleicht weil der auch aus Korschenbroich stammt.
Lass uns weiter teilhaben am Werdegang des Passat.
Wed Mar 20 18:39:39 CET 2024 | PIPD black
Möge er gute Dienste leisten. Als Nachfolger meines 3BG hatte der 3C bei mir verloren. Den Nachfolger hat man zum Glück wieder entschärft, die Sabberlätzchen waren nie meins.
Ein Auto unter Zugzwang kaufen zu müssen, ist echt schwierig. Muss man nicht haben. Aber auf der anderen Seite: je mehr Zeit man hat, um so schwerer wird es dann wieder und man sucht dann weiter nach dem noch besseren Preis oder oder oder…..
Allzeit gute Fahrt
Fri Apr 12 02:19:15 CEST 2024 | PIPD black
Der Post mit der id 67005054 von oops234 wurde von PIPD black gelöscht.
Grund: null
PIPD black ist nicht Mitglied des MOTOR-TALK Teams
Sun May 05 21:19:06 CEST 2024 | zeitdieb22
Passat gute !
Deine Antwort auf "Korschenbroich, übernehmen Sie!"