• Online: 1.479

MSchoeps

Meine BMW S1000RR & mehr! :)

Sun Jun 26 10:33:42 CEST 2011    |    MSchoeps    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: BMW, Carbon, Ilmberger, Karbon, Motordeckel, Rennstrecke, Rennstreckenzubehör, S1000RR

zub-r11-01-02
Zub-r11-01-02

Falls es beim Fahren doch mal ungewünscht in die Horizontale gehen sollte habe ich seit dieser Woche drei Karbon Motorschutzdeckel von Ilmberger Carbonparts aus Oberhaching bei München am Motorrad.

 

Ilmberger bietet die Motorschutzdeckel (wie auch alle anderen Verkleidungsteile etc.) in zwei Varianten an, einmal etwas günstiger als reine Racingteile, einmal etwas teurer als ABE-Variante, die auch im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden kann. Da ich auch auf der Straße fahre, habe ich die ABE Variante bestellt. Allerdings soll sich auch die Materialstruktur unterscheiden, der Unterschied ist also wohl nicht die reine Beigabe der ABE Dokumentation. Einzelheiten zu den Materialunterschieden konnte ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen.

 

In den Internetforen werden oft leidenschaftliche Diskussionen über verschiedene Anbieter von Karbonteilen geführt, da es deutliche Preisunterschiede gibt. Die meisten bieten allerdings keine ABE an, was für mich ein K.O.-Kriterium war und auch sonst gibt es Unterschiede im Materialaufbau und der Fertigungsmethode. Ilmberger ist sicher einer der teuersten, wenn nicht gar der teuerste Anbieter am Markt, dennoch habe ich mich dafür entschieden, weil dort beispielsweise eine klare und UV-beständige Kunststoffversiegelung als Oberfläche aufgebracht wird, die der Vergilbung vorbeugt und die Teile auch noch nach Jahren gut aussehen lassen sollte.

 

Die Teile werden nicht geklebt, sondern mit einigen der originalen Motordeckelschrauben angeschraubt. Die Passgenauigkeit ist ausgezeichnet.

 

An sich sind das Teile, bei denen man hofft, dass man sie nie braucht, aber wenn eben doch mal was passiert, hofft man halt, dass der Motor mit besser weg kommt, als ohne. :)


Sun Jun 26 18:33:44 CEST 2011    |    Kurvenräuber51705

An sich sind das Teile, bei denen man hofft, dass man sie nie braucht, aber wenn eben doch mal was passiert, hofft man halt, dass der Motor mit besser weg kommt, als ohne.

 

das dünne carbon wir dir da nix bringen ... die qualität paßt - allerdings darf man das auch bei den preisen von ihm auch erwarten und TÜV gibts och noch ;)

Sun Jun 26 19:45:47 CEST 2011    |    twindance

Da lob ich mir meine SV - der schmale V2 lag nun schon einige Male auf heiligem Asphalt, wurde aber immer durch Schornstein auf der einen und Fußrastenanlage auf der anderen Seite vor Zerspanung geschützt.

 

Die Carbon-Deckelchen scheinen aber nützlich zu sein, zumindest waren die R4-Motoren auf dem Schandkarren ohne Duchschliff, wenn so ein Teilchen verbaut war.

Tue Jun 28 08:00:33 CEST 2011    |    MSchoeps

Das bringt im Zweifelsfall schon was, das Karbon ist durchaus stabil. Rechts ist die untere Hälfte des Zündrotordeckels von Ilmberger z.B. gut 1 cm (!) dick. Wenn ich bei 300 auf der Autobahn absteige und das Motorrad auf der Seite noch 500 Meter rutscht, sind die Deckel wahrscheinlich durch, aber bei "normalen" Stürzen helfen die auf jeden Fall, z.B. auch wenn ich seitlich ins Kiesbett rutsche und spitze Steine gegen die Deckel schlagen. Die originalen Deckel halten da nicht viel aus.

Deine Antwort auf "BMW S1000RR Rennstreckenzubehör 11/16: Ilmberger Carbon Motordeckel"

Blogautor(en)

MSchoeps MSchoeps

BMW

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.04.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Besucher

  • anonym
  • ventogo01
  • Petrolhead88
  • paulschnk
  • twindance
  • Bmw1
  • Eddy440i
  • Seefahrer2805
  • Frino
  • Dr250

Blogleser (6)