Sun Jul 17 23:49:41 CEST 2011 | MSchoeps | Kommentare (9) | Stichworte: BMW, Cam, GoPro, HD Hero, Kamera, Rennstrecke, Rennstreckenzubehör, S1000RR, Videokamera
BMW, S1000RR, Rennstrecke, Rennstreckenzubehör, Kamera, Cam, GoPro, HD Hero, Videokamera
Diese Woche geht es um Videokameras, was zwar nicht direkt mit dem Motorrad zu tun hat, sich aber auf der Rennstrecke als sehr nützlich für mich erwiesen hat. Mehr aus Spaß und Interesse, was ein 5 Dollar-Produkt taugen kann, habe ich mir vor einiger Zeit eine der billigen Hong Kong Kameras bei eBay bestellt und damit ein wenig experimentiert. Für den Kaufpreis muss man das Ergebnis fast als "sensationell gut" bezeichnen, denn die Bildqualität ist durchaus gut und auch der Ton ist überraschend klar. Wenn man nicht weiß, aus welcher Quelle ein Video stammt, kann man das auch durchaus als 50 Euro Kamera einschätzen.
Größter Kritikpunkt ist allerdings die Bedienung, da es keine ständig leuchtende Status-LED gibt und die Knöpfe schlecht - nämlich gar nicht - beschriftet sind. Ich habe die Kamera nicht jeden Tag benutzt und hatte Schwierigkeiten mit dem An- u. Ausschalten oder dem Umschalten zwischen Bild- u. Videofunktion, weil das ganze eben nicht intuitiv funktioniert. Auf der anderen Seite ist die Kompaktheit ein großer Vorteil, da man die Kamera mit Klebeband auch an schwierigen Stellen festmachen kann, z.B. an der Schwinge.
Ende 2010 haben mich dann doch die besseren Bildmöglichkeiten gereizt und so habe ich mir über den Winter eine GoPro HD Hero Motorsports Kamera besorgt, um in Full-HD filmen zu können. Die Bildqualität ist exzellent, die Tonqualität sehr gut und auch die Bedienung ist sehr einfach. Etwas mehr Kompaktheit wäre gut und ab und an würde ich gerne eine externes Mikrofon anschließen können. Dafür sitzen die 3M Klebepads bombenfest und auch der Saugnapf ist richtig gut.
Nun kann man das als Spielerei der Generation YouTube abtun, aber ich persönlich habe noch nie ein Video dort hochgeladen. Ich nutze die Videos, um die gefahrenen Runden mit dem Zeitenausdruck bzw. Laptimer abzugleichen und meine gefahrenen Linien oder Bremspunkte zu vergleichen. Damit erkenne ich deutlich schneller, wo Potenzial liegt und gerade im Abgleich mit den Moto GP Profis, die dieses Wochenende auch am Sachsenring waren, habe ich mir diverse Notizen für mein nächstes Training am Sachsenring machen können. |
Mon Jul 18 13:29:04 CEST 2011 | Lewellyn
Hat die Hero einen Bildschirm?
Letztlich ist die ganze Filmerei im Ergebnis fürn Popo, wenn man die Lage der Kamera nicht "live" kontrollieren kann. Zumindest, wenn man nicht feste Installationspunkte hat.
Für den isolierten Rennstreckeneinsatz ist das natürlich super zu gebrauchen. Glaube ich gerne, dass das was bringt.
Mon Jul 18 14:34:20 CEST 2011 | MSchoeps
Die Hero hat ein Display aber das dient nur zur Einstellung der Optionen und als Statusmelder, zeigt aber kein Bild. Das kann man als Nachteil sehen und ich hatte auch erst überlegt, ob nicht z.B. der Wettbewerber besser sein könnte, der vorne mit Laserpointern bei der Justierung helfen soll. Da habe ich allerdings gelesen, dass das auch nicht ideal funktioniert. Ich habe mittlerweile im Gefühl, welchen Ausschnitt ich brauche und habe auf der Rennverkleidung eh feste Punkte. Die Trefferquote für meine Zwecke ist da 99%, v.a. wenn man den Weitwinkelmodus nutzt. Man könnte noch das Kabel anschließen und das Bild live auf einem TV ausgeben, bzw. vielleicht (!) auch über die Kabel und einen Adapter auf einem Notebook. Dann könnte man schon das Bild live kontrollieren, das habe ich bisher aber nicht gebraucht.
Mon Jul 18 15:38:56 CEST 2011 | Lewellyn
Die kleinen sind super, wenn man mehrere am Mopped verteilt und dann einfach mal andere Blickwinkel reinschneidet. Da kommts dann auch nicht so aufs Waagerechte an.
Gerade bei Renntrainings stelle ich mir das schön vor, wenn man gleichzeitig rückwärts und z.B. den Schaltfuss und/oder den Fahrer filmt.
Man muss sich halt nur die Bedienung merken. Ich vergess das auch jedesmal wieder.
Benutzt du auch eine Aufzeichnung der Parameter? Hab für mein Iphone so ne kostenlose App, die Geschwindigkeiten, GPS-Daten (Höhenmeter u.a.) und G-werte aufzeichnet.
Mon Jul 18 18:15:01 CEST 2011 | MSchoeps
Ich schiele schon ein wenig auf das 2D Data Acquisition System, das BMW vor einem Jahr angekündigt hat und leider immer noch nicht liefern kann. Damit hat man dann einen GPS Laptimer und kann je nach Ausbaustufe Gasgriffstellung, Bremse, Federwege, Temperaturen, Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang etc. als Kurven mit aufzeichnen lassen. Das soll so ca. €1.500 kosten und ist im Hobbybereich eine Spielerei, bringt aber auf jeden Fall was. Momentan habe ich das noch nicht und habe mich auch mit dem iPhone nicht so richtig beschäftigt, was das in der Richtung kann.
Mon Jul 18 18:55:21 CEST 2011 | Turboschlumpf19181
@Lewellyn
Welche App ist's denn und wie gut sind die G-Werte? (Und wo hast du dann das iPhone? Einfach in der Jackentasche oder an ner Halterung befestigt?)
Wenn doch nur das Quicklock Zeugs nich alles so teuer wäre...
Mon Jul 18 20:26:35 CEST 2011 | Lewellyn
GPS Speed HD. iPhone kommt in eine Armbandhalterung, sieht dann aus wie ne überdimensionale Armbanduhr. Kann problemlos über der Jacke getragen werden. Ist aber natuerlich nicht wasserfest.
Halter ist von extrememac das sportwrap.
Wie genau die G-Werte sind, wie soll man das nachprüfen? Erscheinen aber plausibel.
Wed Jul 20 12:04:22 CEST 2011 | slv rider
ich habe auch die keychaincam und experimentiere noch mit der besten befestigungsposition.
werde ein video dann auch zur allgemeinen belustigung auf meinen DuTuben-kanal uploaden.
Tue Jul 26 07:10:30 CEST 2011 | twindance
Haben nicht die GPS-Laptimer von stealth die entsprechenden Funktionen? Dann kannst Du am Laptop auch die einzelnen Linien mit einspielen und vergleichen. Die Software dazu ist dann kostenlos zu downloaden.
Zur Spycam und den Knöpflein - ich hab im Schreibwarenladen einen Markierstift gekauft und die Knöppel beschriftet E/A für ein/aus und M für Umschaltung Foto/Video-Modus.
Sachsenring-GP war für mich auch Lehrstunde - Donnerstag/Freitag geht es dann an´s praktische Üben. Im Blog hatte ich ja nach Mitfahrern gesucht - letztlich kommt - NIEMAND mit.
Tue Jul 26 22:39:24 CEST 2011 | MSchoeps
Der Starlane Stealth GPS hat eine Aufzeichnungsfunktion und Software, kann allerdings nur die gefahrene Linie, GPS-Geschwindigkeit und Beschleunigung bzw. Abbremsen anzeigen. Soweit ich gelesen habe fehlt der Gang, die Drehzahl, die Gasgriffstellung und die Bremse, weil das System nicht zwischen nur vom Gas gehen, leicht bremsen oder stark bremsen unterscheiden kann, es zeigt nur an, dass man langsamer wird.
Es gibt in Kürze einen Zusatzlogger von Starlane, der die meisten dieser Sachen relativ preisgünstig nachrüstet und die Daten aus dem Canbus zieht. Das geht dann in die Richtung von 2D und kostet unter 1000 Euro für den Laptimer sowie den Logger. Das 2D System hat dann noch Vorteile bei der Abtastrate (also pro Sekunde deutlich mehr Messvorgänge und damit Datenpunkte) sowie der Erweiterbarkeit, da gibt es noch Sensoren für Reifen- oder Wassertemperaturen oder auch die Federwege des Fahrwerks etc. Das ist dann allerdings auch alles eine Frage des Anspruchs und des Budgets. Ich werde mir den Stealth GPS-3 mit dem Zusatzmodul sicher genau anschauen, wenn das verfügbar ist.
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