• Online: 2.923

MSchoeps

Meine BMW S1000RR & mehr! :)

Tue Jul 26 23:03:23 CEST 2011    |    MSchoeps    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 318d, AHK, Anhängerkupplung, BMW, E91, Rennstrecke, Rennstreckenzubehör, S1000RR

zub-r15-01
Zub-r15-01

Der vorletzte der 16 Beiträge hat nur indirekt mit der S1000RR zu tun und eigentlich mehr mit meinem E91 318d. Dennoch passt der Beitrag in die Serie, da es mir die Nachrüstung der Anhängerkupplung überhaupt erst möglich macht, zur Rennstrecke zu kommen... :)

 

Bei der Bestellung des Autos im Dezember 2008 ist die AHK zunächst der selbst gesetzten Budgetgrenze zum Opfer gefallen. Nachdem dann im April 2010 die S1000RR dazu kam und das Thema Rennstrecke wieder aktueller wurde, habe ich Nachrüstoptionen recherchiert.

 

Wegen dem BMW Mitarbeiterrabatt war die erste Anlaufstelle die BMW Niederlassung, die für die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK aber sogar nach (!) Abzug des BMW Rabatts gut €2.000 haben wollte, da man gleich das Kühlpaket und einige andere Sachen tauschen wollte. :eek:

 

Nachgerüstet habe ich die Anhängerkupplung am Ende bei der Firma Janssen, bzw. der Münchner Partnerwerkstatt namens "Rethorst + Vogel" (Rethorst+Vogel KG, KFZ-Meisterbetrieb, Situlistraße 38, 80939 München).

 

Für die abnehmbare Anhängerkupplung von Brink / Thule, einem 13-poligen E-Satz sowie der Montage habe ich in Summe 463 Euro brutto bezahlt, weil man auf eBay auch gerade eine Festpreisauktion mit einem leichten Preisvorteil angeboten hat.

 

Terminvereinbarung, Freundlichkeit etc. habe ich als sehr angenehm und positiv empfunden und auch das Auto ist gepflegt wieder bei mir angekommen. Die Anhängerkupplung hat sich in den bisherigen Einsätzen bewährt und sehr gut funktioniert.

 

Einzige Ausnahme war ein Ausfall der Anhängerbeleuchtung, leider gerade zu Beginn von insgesamt 1.200 km mit einem Anhänger. Wir haben die Werkstatt von unterwegs angerufen, man sich auch ausführlich Zeit für eine telefonische Fehlerdiagnose genommen. Es hat sich herausgestellt, dass das Steuergerät des E-Satzes einen Defekt hatte und durch Ab- und Anstecken neu initialisiert werden konnte. Das Licht ist auf den 1.200 km ca. 5-6 mal ausgefallen und konnte jedes mal mit einem 30-sekündigen Halt wieder hergestellt werden. Nach unserer Rückkehr wurde das Steuergerät anstandslos getauscht und hat seitdem fehlerlos funktioniert.

 

Bis auf diesen kleinen Makel, bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis außerordentlich zufrieden und werde die AHK auch zukünftig eher nachrüsten lassen, wenn das sogar einige hundert Euro günstiger möglich ist, als wenn ich eine abnehmbare AHK direkt ab Werk bestelle. Es mag sein, dass bei einer BMW AHK ab Werk das Steuergerät keinen Defekt gehabt hätte, aber dafür hat mein Auto schon ausreichend andere Macken gehabt die noch deutlich nerviger, deutlich weniger "Premium" und deutlich zeitintensiver waren, als die AHK (u.a. Heckleuchte hinten links defekt, Heckleuchte hinten rechts defekt, 2x Werkstatt wegen einem quietschenden Kupplungspedal, die elektrische Kofferraumabdeckung funktioniert nur noch sporadisch und quietscht, dieses Quietschen konnte in mehreren (!) Werkstattbesuchen nicht behoben werden).


Deine Antwort auf "BMW S1000RR Rennstreckenzubehör 15/16: BMW E91 318d Anhängerkupplung"

Blogautor(en)

MSchoeps MSchoeps

BMW

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.04.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Besucher

  • anonym
  • ventogo01
  • Petrolhead88
  • paulschnk
  • twindance
  • Bmw1
  • Eddy440i
  • Seefahrer2805
  • Frino
  • Dr250

Blogleser (6)