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Sun Jul 31 12:49:31 CEST 2022    |    MVP-Cruiser    |    Kommentare (0)

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So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge VA+HA dokumentiert.

 

Es gibt bei ATE bestimmte wichtige Einbauhinweise

 

Diese Unterscheiden sich in den Führungsbolzen grundsätzlich von Lucas Systemen. Dazu hab ich ein extra THEMA

 

Benötigtes Werkzeug am DM2 :

 

1x 15er Steckschlüssel

1x 7er Innensechskant

1x Drahtbürste

1x Flachfeile

1x Zange

1x Schraubendreher Schlitz

1x Gummihammer oder Hammer

1x Radmutternschlüssel mit Drehmoment

 

Für die Hinterachse zusätzlich ->

1x 13 Steckschlüssel

1x Bremskolbenrücksteller

1x 7er Innensechskant

 

 

Drehmomentschlüssel sollte parat liegen!!!

Druckschrauber könnte die Arbeit Erleichtern bei Abbau.

Werkstattheber oder Bühne wären natürlich angebracht ;)

 

Drehmomente findet ihr zumindest bei den ATE in deren Drehmonentlisten.

 

Benötigtes Material:

gekauft über http://www.daparto.de

 

1x Bremsensatz Brembo Art.-Nr. IJDTIDIXD0 = 65,46€

1x Bremsensatz Brembo Art.-Nr. IJDTIDECP9 = 102,52€

4x QUICK BRAKE Führungshülsensatz Art.-Nr.: 113-1306X = 9,91€

Halteklammersatz VA = 2,12€

Halteklammersatz HA = 3,74€

Gesamtkosten : 183,75€

 

Ich habe ausschließlich Markenbremsteile in Erstausrüsterqualität verwendet. Vor dem auspacken habe ich diese auf Echtheit geprüft. Dazu gibts von Brembo einen QR Code auf dem Siegel für euer Smartphone.

 

Wichtige Hinweise -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!! , Füllstand überwachen !! , Tropfmengen beim Überlauf sind aufzunehmen!! , Ein Absaugen mit einer Einwegspritze ist durchaus auch hilfreich sollte der Füllstand über die Maximallinie treten.

 

Hier mal ein vorher Bilder

 

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Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.

 

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Dieses wurde dann direkt zuerst gereinigt. ( auch die Auflagefläche der Felge auf der Bremsscheibe.) das ist die erste Vorgabe von ATE !!! Auflagefläche reinigen!!!

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Dann mit Schraubendreher die Haltefeder entfernen.

Der Bremskolben kann durch Drücken zurück gestellt werden.

Da wir hier die Scheibe und die Steine entsorgen und auf deren Kratzer keine Rücksicht nehmen müssen , kann man das mit dem Schraubendreher bei noch montiertem Sattel machen wenn man möchte. Anderfalls nach der Demontage mit dem Bremskolbenrücksteller.

 

Ebenfalls kann man direkt den Sattel schon mal entrosten und Vorreinigen.

 

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Danach Schutzkappen von den Führungsbolzen und mit einem 7er Innensechskant diese lösen.

Bremssteine entnehmen und Bremssattel hochbinden und den Bremssattelträger mit dem 15er Schlüssel lösen und entnehmen.

 

Nun kann die Scheibe , notfalls mit geziehltem Hammerschlag entnommen werden.

 

Die nächste Vorgabe von ATE und das sollte man Gerenell nicht vergessen ist das Reinigen der Auflagefläche vom Bremskolben.

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Die nächste Vorgabe von ATE lautet -> Reinigen der Radnabe ( weiterführend -> Taumelschlag prüfen und mit dem Haarlineal auf Planheit prüfen.)

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Nun reinigen wir den Bremssattel noch weiter und widmen uns bei ATE -> Den Führungshülsen.

Die Führungshülsenaufnahme MUSS bei ATE Systemen gereinigt werden!!!

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Durch Rost oder gerade bei Alu Bremssätteln wie an der HA wird durch Korrosion und Oxiditation der Gummi zusammengedrückt und die Führungsbolzen in ihrem Lauft behindert.

 

Wenn ihr dann den Bremssattel gereinigt habt , dürft ihr selbst entscheiden ob ihr diesen Lackieren wollt oder nicht.

Ich habe generell Silber und Mattschwarz im Handlager. Dient ja auch als Korrosionsschutz.

 

Dann den Bremssattelträger entrosten und die Führungen der Bremssteine glätten

Drahtbürste und Feile.

Hier kann man ebenfalls ans lackieren denken.

Wichtig, ist das Führungen sauber bleiben. Abkleben oder nachfeilen wenn ihr Lackiert habt.

 

Dann die neue Bremsscheibe aufsetzen OHNE DIE RADNABE ZU SCHMIEREN!!! Es darf KEIN SCHMIERMITTEL AUF DIE RADNABE!!! lediglich leicht geölt mit einem Lappen. und den Bremssattelträger wieder befestigen.

 

Die neuen Gummiführungen dann mit dem beigelegten Silikonschmiermittel ( Montagepaste ähnlich bei Reifen)bestreichen und die neuen Führungshülsen in den Bremssattel setzen.

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ATE empfiehlt -> GENERELL AUSTAUSCH DER HÜLSEN UND FÜHRUNGSBOLZEN!!!

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Dann kann man die Bremssteine einsetzen. Diese werden an den KANTEN und in der Laufschiene der Bremssattelhater -> DÜNN bestrichen mit PLASTILUBE oder Keramik bzw Silberpaste.

ATE rät generell vom Einsatz von Kupferhaltigen Materialien ab. ( Thema bei Gewährleistung und Garantie)

 

Bei Bremssteinen mit Antiqietschblech oder Antiquietschpad kommt KEIN Schmiermittel auf die weiteren Auflagenflächen!!!

 

Dann wird der Sattel montiert. Dabei ist es Vorgabe von ATE das die Führungsbolzen TROCKEN EINGESETZT WERDEN!!!

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Es kommt kein Schmiermittel auf die Führungsbolzen. Das beigelegte Montagemittel ist nur zum Einsetzen der Hülsen in den Sattel und lediglich für die Aussenseite!!!

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Danach die neuen Federn befestigen -> ATE empfiehlt generell neue Federn.

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Fertig. Glückwunsch die ATE Bremssystem Bremse wurde Fachgerecht erneuert.

Vor der Montage des Rades ist die Scheibe nochmal Bremsenreiniger zu reinigen.

Das ganze natürlich auf beiden Seiten.

 

Dann kann das Rad montiert werden.

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Dazu gibt ATE auch eine Arbeitsanweisung heraus.

Bei Erstmontage des Rades auf neue Bremsen wird empfohlen.

Radmuttern NICHT mit dem Druckschrauber anziehen .

Radschrauben zuerst auf 45NM anziehen -> Kreuzweise

Radschrauben dann auf 75NM nachziehen -> Kreuzweise

Fahrzeug absetzen und auf das Drehmoment des Fahrzeugs anziehen.

 

Zum Schluss betätigt man die Bremse bis sie wieder vollen Druck aufgebaut hat.

Bitte beide Seiten auf Freigängigkeit überprüfen.

Immer den Füllstand der Bremsflüssigkeit im Auge behalten.

 

 

Kommen wir nun zur Hinterachse

 

Zuerst wieder das Rad ab.

 

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Die gesamte Prozedur mit Feder und Reinigen wie an der VA wiederholen.

Dabei bedenken, das man hier jetzt den Bremskolben NICHT eindrücken kann. Versucht es gar nicht erst!!!

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Hier die erste Besonderheit , Der Bremssattel ist diesmal aus ALUMINIUM. Das bedeutet direkt im Voraus, es darf nicht verwendet werden was Kupfer enthält!!! Das gibt sonst am Ende eine schönen Verbundwerkwerkstoff wenn das miteinander reagiert. ( Wichtiger Hinweis für die Kupferpastenschmierfraktion)

 

Nun wieder die Führungsbolzen entfernen und den Bremssattel abnehmen.

Steine rausnehmen , Bremssattelträger demontieren mit 13er Schlüssel diesmal.

Nachdem der Bremssattel bei Seite gelegt wurde und die Beläge entnommen sind entfernt man die Führungsbolzen und deren Hülsen.

 

Die Aluoxidation wird jedem schon als Pulver entgegen kommen.

Dies gilt es dann wieder zu reinigen.

 

Reinigung und Lackierung gestaltet sich genau wie an der VA.

Wenn diese Arbeiten erledigt sind kommt wieder das Thema mit den Führungshülsen und den Bolzen.

 

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Führungshülsen von aussen bestreichen und einsetzen.

Auch an der HA gilt es jetzt die Bremssteine an der Laufschiene zu benetzen.

 

-> ES DARF NUR PLASTILUBE ODER KERMAKSCHMIERMITTEL VERWENDET WERDEN!!!

Es ist hier ausdrücklich verboten Kupferhaltige Schmiermittel zu verwenden.

 

Nachdem wie an der VA alle Arbeiten erfolgt sind wird der Sattel wieder montiert.

 

 

Auch hier gilt -> FÜHRUNGSBOLZEN SIND TROCKEN EINZUSETZEN!!!

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Dann wird die neue Haltefeder montiert.

 

Bremsscheibe mit Bremsenreiniger endreinigen und das Rad montieren wie an der VA erwähnt.

Fertig.

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Bremspedal durchtreten , auf Freigängigkeit prüfen.

 

Nun müssen die Bremsen noch EINGEBREMST werden.

Dazu gibt es von jedem Hersteller der Scheiben und Steine eine Anweisung.

Diese ist zu beachten das mit die neuen Bremsen nicht gleich ausglasen und vernünftig einfahren.

 

Zum Schluß noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand Prüfen. Er sollte auf MAX stehen.

In der Einbremsphase kann dieser noch etwas sinken um 1-2mm

 

Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein.

Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen.

Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.

 

Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren.

Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.

 

Ich fasse nochmal zusammen was bei ATE Systemen wichtig ist.

 

1. Führungshülsen entfernen und Aufnahme reinigen

2. Bremskolbenauflage reinigen

3. Radnabe darf NICHT benetzt werden mit Schmiermittel ( nur mit einem Lappen leicht geölt)

4. Führungsbolzen werden TROCKEN eingesetzt

5. ATE empfiehlt generell neue Führungshülsen und Bolzen zu verwenden

6. Kein Kupferschmiermittel!!!

7. Es werden nur die Laufschienenflächen leicht benetzt mit Plastilube oder Keramikschmiermittel

8. Antiquietschbleche und Antiquietschpasd dürfen nicht mit Schmiermittel in Kontakt treten.

9. Radmontage beachten , ohne Druckschrauber und erst Vorzugdrehmoment.

10. Kein Schmiermittel zwischen RAD und Bremsscheibe. !!!

 

 

VORHER NACHHER VERGLEICH

VA

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HA

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