Sat Mar 19 15:56:50 CET 2016 | MVP-Cruiser | Kommentare (8)
Hat euch das Tutorial gefallen ?So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der HA inkl Wechsel der Radlager und des ABS Ringes dokumentiert.
Der Artikel für die Vorderachse ist hier -> http://www.motor-talk.de/.../...echsel-a4-b5-vorderachse-t5668065.html
Vorgehensweise für den Audi 80 fast Identisch. Hier am Beispiel eines A4 B5.
Benötigtes Werkzeug :
1x 13er Ringschlüssel 1x 15er Maulschlüssel 1x 8er Innensechskant 1x Drahtbürste 1x Flachfeile 1x Zange 1x Schraubendreher Schlitz 1x Gummihammer oder Hammer 1x Meißel ( nicht unbedingt notwendig) 1x Radmutternschlüssel 1x Werkstattpresse 1x Bremskolbenrücksteller oder Schlüssel einer Flex
Benötigtes Material: gekauft über http://www.daparto.de
2x Bremsscheibe ( hier ATE ) 51.72€ 1x Satz Bremssteine ( hier ATE ) 19.33€ 2x Radlagersatz ( hier Ruville ) 19.50€ 2x ABS Ring ( hier Vaico ) 22€
Gesamtkosten : 106,55€
Beim Premiumprodukten sind neue Muttern und Schrauben sowie das Radlagerfett inkl. Sollten sie fehlen da ihr Billigprodukte ( hiervon ist abzuraten ) verwendet müssen diese separat erworben werden.
Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.
Wenn das geschehen ist benötigt ihr den Schraubendreher oder Meißel um die Schutzkappe abzuhebeln.
Zum Vorschein kommt der Splint und das äußere Radlager
Dann müssen wir den Bremssattel mit dem 13er und dem 15er an den Sechskantschrauben lösen.
Nun nehmen wir diesen ab und entfernen die alten Bremsbeläge Nun müssen wir die Innensechskantschrauben lösen um den Bremssattelhalter abzunehmen.
Dann ist es ein leichtes. Wir biegen mit der Zange den Splint auf , stecken den Schraubendreher in die öse und entfernen den Splint. Wir ziehen dann die gesamte Bremsscheibe ab.
Nun reinigt ihr mit der Drahtbürste und ggf der Feile den Bremssattelträger und entfernt den Rost der Laufflächen für die Bremssteine. Alte Riefen müssen entfernt werden so das eine glatte ebene Fläche vorhanden ist.
Zum Zusammenbau. Die Vorbereitung:
Zuerst nehmen wir uns die Bremsscheiben und die ABS Ringe. Die ABS Ringen legen wir mit der Zahnseite nach außen auf die innere Radlagerführung. Dann Pressen wir diesen mit der Werkstattpresse vorsichtig und gerade auf. Dann legen wir die innere Radlagerhülse ebenfalls ein und pressen auch diese vorsichtig ein. Generell auf geraden Sitz achten.
Nun Pressen wir die äußere Radlagerhülse in die Bremsscheibe.
Dann fetten wir die Lagerschalen mit dem beigelegten Fett und setzen das innere Radlager ein. Hier kommt der mitgelieferte Simmerring drüber.
Dann stecken wir die Bremsscheibe auf den Achsbolzen und setzen das gefettete äußere Radlager ein. Hier kommt die Mitgelieferte Scheibe und danach die Mutter drauf.
Diese wird nur mit der Hand angezogen , und zwar so stark das Radlager sich frei drehen kann aber kein Spiel mehr hat.Dann die Mutter ne kleinigkeit lösen das die Scheibe sich mit dem Schraubendreher etwas schieben lässt. Kleines Gefühlsspiel aber nichts weltbewegendes. Dann setzen wir den Sicherrungsring der ebenfalls mitgeliefert wurde über die Mutter und sichern das mit dem Mitgelieferten Splint. Ein Nachstellen der Lager ist nicht vorgesehen.
Nun den Splint umbiegen und die neue Schutzkappe aufsetzen.
Radlager und Bremsscheibe wurden montiert.
Nun widmen wir uns dem Bremssattel. Der Bremssattelträger wird nun wieder mit den Innensechskant verschraubt. Die Führungsbolzen werden gereinigt.
Auch hier neues Fett auftragen und wieder einsetzen.
Dann benötigt ihr den Bremskolbenrücksteller oder den Schlüssel der Flex. Die Bremskolben werden nun wieder zurück gedreht also komplett eingefahren. Etwas Fett in der Manschette kann nicht schaden.
Dann setzen wir die Bremsbeläge in den Bremssattelträger. Je nach Herstellervorgabe mit oder ohne Gleitmittel. Also Kupferpaste oder Keramikpaste. Im Fall von ATE steht ausdrücklich kein Schmiermittel in dem Montagehinweis. Also verwenden wir auch keines.
Dann setzen wir den Bremssattel wieder auf und befestigen ihn mit den neuen Schrauben
Das Ergebnis ist eine erneuerte Bremse.
Zum Abschluß betätigt ihr noch mehrfach den Handbremshebel um den Bremskolben an seine korrekte Position zu bringen. Dann noch einmal auf Freigang prüfen. Passt alles, die Bremsfläche mit Bremsenreiniger entfetten und das Rad anbauen.
Bremse langsam Einfahren und die ersten 200km keine Gefahrenbremsung vornehmen. Also die Fahrweise ensprechend anpassen.
Hoffe ich konnte euch helfen. |
Sat Mar 19 15:57:23 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B5:
Tutorial - Bremse HA Wechsel inkl. Radlager und ABS Ring
[...] Und jetzt auch im Blog.
http://www.motor-talk.de/.../...kl-radlager-und-abs-ring-t5630093.html
hoffe das hilft weiter
[...]
Artikel lesen ...
Wed Apr 20 15:38:25 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: MVP-Cruiser:
Tutorial Bremsscheibenwechsel A4 B5 Vorderachse
[...] Da es ja bereits das Tutorial an der Hinterachse gab
http://www.motor-talk.de/.../...kl-radlager-und-abs-ring-t5630093.html
Hier direkt der Anschluss mit der Vorderachse
Hier am Beispiel eines A4 B5 Avant.
Benötigtes Werkzeug [...]
Artikel lesen ...
Wed Mar 15 18:00:29 CET 2017 | Trackback
Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:
Fragen zur Vorderen Bremse
[...] hier ein Tutorial vom Audi B5 (eigentlich genau das gleiche)
Vorderachse
http://www.motor-talk.de/.../...elaege-a4-b5-vorderachse-t5668065.html
Hinterachse
http://www.motor-talk.de/.../...kl-radlager-und-abs-ring-t5630093.html
[...]
Artikel lesen ...
Sat Dec 14 10:17:34 CET 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B5:
ABS leuchtet an nach Bremsscheibenwechsel Hinterachse
[...] und falls noch fragen aufkommen
https://www.motor-talk.de/.../...l-radlager-und-abs-ring-t5630093.html
[...]
Artikel lesen ...
Sat Dec 14 16:05:38 CET 2019 | Meenzer Opelfan
Hallo
und herzlichen Dank für das Tutorial ""Tutorial - A4 B5 und Audi 80 Bremse HA Wechsel inkl. Radlager und ABS Ring""
Als Dankeschön das Tutorial als pdf-Datei
Grüße
Michael
Tue Feb 15 16:17:49 CET 2022 | Peter.Pan
Da die erforderlichen Drehmomente für Bremsenträger und Bremssattel fehlen als "Tutorial" unbrauchbar.
Deine Antwort auf "Tutorial - A4 B5 und Audi 80 Bremse HA Wechsel inkl. Radlager und ABS Ring"