Wed Nov 27 19:48:30 CET 2019 | MVP-Cruiser | Kommentare (6)
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Handbremsseile mit Elektronischer Parkbremse dokumentiert. Dies ist laut Renault zumindest in Europa nicht vorgesehen.
Arbeitszeit : ca 30 min
Benötigtes Werkzeug :
1x Werkstatttester
1x Torx Schraubendrehersatz
1x Radmutternschlüssel
1x Zange ( zum aushängen des Seils)
1x Dichtmasse oder Kleber oder Silikon
1x 10er Ring Schlüssel
Natürlich auch ein Druckschrauber der erleichtert die Arbeit bei der Abnahme der Räder.
Benötigtes Material: 2 Bremsseile jeweils links und rechts
gekauft bei Autoparts Online
der Satz 179,90€
Hier führe ich direkt an , das seitens Renault dies nicht vorgesehen ist und die gesamte Einheit mit Seilen ersetzt wird. Der Teilepreis bei Renault 900,28€ Plus ca: 55 € Einbau Der Teilepreis online 438,49€
Wie immer beginnen wir mit dem Anschliessen des Werkstatttesters. Der Anschluss befindet sich in der Mittelarmlehne
Dann müssen wir mit dem Steuergerät kommunizieren
Und die Bremsanlage zur Montage freigeben
Wer keinen Werkstatttester hat muss mit Fehlercode rechnen. Der kann die Handbremse lösen und die Batterie abklemmen. Im Anschluss kann trotzdem ein Fehlercode hinterlegt werden.
Dann entfernen wir die Räder. Nach Möglichkeit hat man ja einen Druckschrauber. Danach müssen die Handbremsseile ausgehangen werden. Selbstverständlich beidseitig.
Dann machen wir uns an die Handbremseinheit. Wir lösen den Stecker und die 10er Muttern. 2 Stück
Die gesamte Einheit dann danach entnommen werden.
Diese muss nun mit dem Torx Schraubendreher aufgeschraubt werden . Die Einheit ist mit Kleber/ Dichtmasse verklebt. Dann nehmen wir den Deckel ab.
Nach dem Öffnen sehen wir nun das Innenleben mit den Handbremsseilbefestigungen. Auf der rechten Seite schieben wir mit einem Schraubendreher den Überwurf nach hinten.
Das Seil kann entnommen werden. Dafür setzen wir das neue Seil ein und schieben den Überwurf einrastend drüber.
Dann zur nächsten Seite. Hier messen zuerst den sichtbaren Gewindenteil. Er sollte 60mm betragen. Der Abstand wird ausgemesen und übertragen . Das neue Seil mit gleichem Abstand wieder eingeschraubt.
Wenn beide Seiten ersetzt sind muss das Gehäuse wieder verklebt werden bzw vor Wasser geschützt. Dazu tragen wir Kleber auf die Naht der Dichtflächen auf. Silikon , Karosseriekleber , Scheibenkleber . Die Farbe ist übrigens egal. In meinem Fall Transparent austrocknent.
Den Deckel setzen wir dann vorsichtig wieder auf. Es sollte kein Kleber nach innen laufen. Die Schrauben werden wieder eingeschraubt.
In umgekehrter Reihenfolge setzen wir die gesamte Einheit wieder unter das Auto.
Die Bremsseile werden wieder im Bremssattel eingehangen.
Nun wieder an den Werkstatttester und auf Anwenden gehen oder die Handbremse betätigen. Die Seile ziehen sich zusammen un die Feststellbremse justiert sich. Noch mal lösen , das Bremspedal treten und die Feststellbremse erneut betätigen. Fehlercode löschen. Durch das Abziehen habt ihr einen Fehlercode verursacht.
Dann auf Funktion prüfen . Der Bremsenprüfstand kann wenn möglich auch benutzt werden.
Gesetzliche Vorgaben besagen eine Abweichung von 50% ist zulässig. Wenn ihr alles korrekt ausgeführt habt und eure Sättel OK sind sollte es annähern gleich bremsen.
Glückwunsch ihr habt soeben ca 800€ gespart. ( verglichen mit Renault)
Ich möchte noch anfügen das ihr auf KEINEN FALL die NOTENTRIEGELUNG betätigt wird und auch nicht den Schalter der Festestellbremse so lange die Bremsseile nicht eingehakt sind.
Sollte dies passieren wir ja in der Regel behauptet die Einheit ist defekt und muss ersetzt werden. Diese Aussage ist komplett FALSCH!!! Wie man dies wieder behebt seht ihr im extra Tutorial. Quasi wieder auf machen und wieder innen einhaken. Trotzdem muss die Eineit sollte dies passieren wieder ausgebaut werden. Also Extra Arbeitszeit.
Ich hoffe es hat es gefallen. |
Wed Nov 27 22:42:24 CET 2019 | bronx.1965
Hat es! Besten Dank für diesen informativen Beitrag. Dafür einen "Daumen"!
Thu Nov 28 19:28:46 CET 2019 | Bastler9977
Ganz schön teuer so ein elektr. Handbremsseil und dazu noch recht kurzlebig . da verdient die Werkstatt recht gut dran .
An meinem alten Mazda hat das Bremsseil nach 18 Jahre kein Problem gemacht und ein Neues kostet bei Autoteile 6 E
Jetzt weiß ich endlich wofür diese elektrischen Handbremsen gut sind , denn sonst sehe ich keinen großen Sinn so etwas zu haben ..
Sun May 09 20:39:58 CEST 2021 | dieeis
Hallo, mal die Frage warum hast du die Handbremsseile erneuert? Ich habe auch einen Laguna 3 und seit geraumer Probleme mit der elektronischen Handbremse. Das begann damit dass ich den Wagen auf einen Parkplatz abstellte, dann ertönte ein Rattern, gefühlte 20-30 sec. Dann Ruhe, ich konnte mit dem Geräusch nichts anfangen, machte meinen Besuch, wie ich dann wieder zum Auto komme war er etwas vorgerollt und hat die Fahrspur versperrt, keinen Gang eingelegt. Dann wiederholte sich das, ich fuhr zu einem Bekannten Schrauber, der machte die Seile gängig, dann ging das 1 Jahr. Letztes Jahr dann TÜV, den Wagen in eine Werkstatt gebracht (Skoda) dort hat man dann u. a. auch die Seile und den linken Bremssattel gewechsel, warum nicht auch rechts? War genauso alt, TÜV bekommen, mit dem Hinweis das irgendwas mit der elektr. Bremse nicht stimmt. Kurz darauf alle Lampen an, Stop Schraubenschlüssel usw. Wieder hin Fehler ausgelesen, gelöscht, weiter gefahren. Im März dann der Bremssattel rechts, fest gewesen, Bremse heiß, gewechselt, Letzte Woche Bremsseil rechts gerissen. Nun war ich in der Skodawerkstatt und harre der Dinge die da kommen sollen. Meldung im Display, Parkbremse prüfen, Schraubenschlüssel, geht aber nach dem Anfahren aus. Mich machte stutzig das wenn ich längere Sttrecken fuhr die Bremse anzog, immer wieder nachzog bis wieder das Rattern kam und die Bremse war lose. Habe die dann gleich manuell gelöst und Gang eingelegt, Kurze Strecken war alles gut Bremse zog an und hielt auch. Da muß wohl ein Problem mit der Motoreinheit vorliegen? Es wird wohl nichts bringen jetzt wieder 2 neue Seile einzubauen, muss wohl die komplette Einheit werden. Renault hat letztes Jahr laut Diagnose nichts relevantes gefunden, war da mal hin, nachdem alle Leuchten angingen, der Fehler war aber durch die Skodawerkstatt schon gelöscht.
Thu Jun 17 10:03:06 CEST 2021 | MVP-Cruiser
Ein Seil hing und wurde Schwergängig.
Nach dem Ausbau war es auch eindeutig... Es muss wohl innendrinnen durch Rost zur Schwergängigkeit gekommen sein.
Die Seile gibt es bei Renault NICHT einzeln. Du musst sie also bestellen aus Russland , siehe meine Rechnung im Blog.
Sat Jan 27 13:34:02 CET 2024 | Kriky987
Hallo an alle. Ich hätte kurz ne Frage an den Themenstarter:
Wie hast du die Handbremsseile ausgehakt aus den Sättel? Die sind eingefädelt und dann kommt der Verschluss der breiter ist als das Loch im Sattel. Ich kriege es ums verrecken nicht hin.
Muss ich den Bowdenzug abschneiden oder kann man das komplette Seil ausm Sattel mit Bowdenzug rausziehen?
Danke
(183 mal aufgerufen)
Sun Feb 25 22:53:50 CET 2024 | einmartin
@Kriky987
Hatte heute das selbe Problem.
Da eh die Bremsseile erneuert werden, kannst du die ja auch mit dem Seitenschneider durchschneiden.
Du Könntest natürlich auch mit einer Rohrzange, an der Buchse die vor dem Bremssattel ist, einfach mal dran drehen.
Danach sollte sie sich lösen. Das machst du solange, bis es sich sehr gut drehen lässt (WD40 hilft auch).
Mit dem Hammer haust du einfach mal leicht auf das Ende des Bremsseilzug's am Bremssattel.. jetzt sollte es nun ab sein.
Deine Antwort auf "Tutorial Handbremseile Laguna 3 erneuern ( bis 800€ sparen)"