Sun Jul 31 12:49:31 CEST 2022 | MVP-Cruiser | Kommentare (0)
War der Artikel hilfreich?So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge VA+HA dokumentiert.
Es gibt bei ATE bestimmte wichtige Einbauhinweise
Benötigtes Werkzeug am DM2 :
1x 15er Steckschlüssel 1x 7er Innensechskant 1x Drahtbürste 1x Flachfeile 1x Zange 1x Schraubendreher Schlitz 1x Gummihammer oder Hammer 1x Radmutternschlüssel mit Drehmoment
Für die Hinterachse zusätzlich -> 1x 13 Steckschlüssel 1x Bremskolbenrücksteller 1x 7er Innensechskant
Drehmomentschlüssel sollte parat liegen!!! Druckschrauber könnte die Arbeit Erleichtern bei Abbau. Werkstattheber oder Bühne wären natürlich angebracht
Drehmomente findet ihr zumindest bei den ATE in deren Drehmonentlisten.
Benötigtes Material: gekauft über http://www.daparto.de
1x Bremsensatz Brembo Art.-Nr. IJDTIDIXD0 = 65,46€ 1x Bremsensatz Brembo Art.-Nr. IJDTIDECP9 = 102,52€ 4x QUICK BRAKE Führungshülsensatz Art.-Nr.: 113-1306X = 9,91€ Halteklammersatz VA = 2,12€ Halteklammersatz HA = 3,74€ Gesamtkosten : 183,75€
Ich habe ausschließlich Markenbremsteile in Erstausrüsterqualität verwendet. Vor dem auspacken habe ich diese auf Echtheit geprüft. Dazu gibts von Brembo einen QR Code auf dem Siegel für euer Smartphone.
Wichtige Hinweise -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!! , Füllstand überwachen !! , Tropfmengen beim Überlauf sind aufzunehmen!! , Ein Absaugen mit einer Einwegspritze ist durchaus auch hilfreich sollte der Füllstand über die Maximallinie treten.
Hier mal ein vorher Bilder
Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.
Dieses wurde dann direkt zuerst gereinigt. ( auch die Auflagefläche der Felge auf der Bremsscheibe.) das ist die erste Vorgabe von ATE !!! Auflagefläche reinigen!!!
Dann mit Schraubendreher die Haltefeder entfernen. Der Bremskolben kann durch Drücken zurück gestellt werden. Da wir hier die Scheibe und die Steine entsorgen und auf deren Kratzer keine Rücksicht nehmen müssen , kann man das mit dem Schraubendreher bei noch montiertem Sattel machen wenn man möchte. Anderfalls nach der Demontage mit dem Bremskolbenrücksteller.
Ebenfalls kann man direkt den Sattel schon mal entrosten und Vorreinigen.
Danach Schutzkappen von den Führungsbolzen und mit einem 7er Innensechskant diese lösen. Bremssteine entnehmen und Bremssattel hochbinden und den Bremssattelträger mit dem 15er Schlüssel lösen und entnehmen.
Nun kann die Scheibe , notfalls mit geziehltem Hammerschlag entnommen werden.
Die nächste Vorgabe von ATE und das sollte man Gerenell nicht vergessen ist das Reinigen der Auflagefläche vom Bremskolben.
Die nächste Vorgabe von ATE lautet -> Reinigen der Radnabe ( weiterführend -> Taumelschlag prüfen und mit dem Haarlineal auf Planheit prüfen.)
Nun reinigen wir den Bremssattel noch weiter und widmen uns bei ATE -> Den Führungshülsen. Die Führungshülsenaufnahme MUSS bei ATE Systemen gereinigt werden!!! Durch Rost oder gerade bei Alu Bremssätteln wie an der HA wird durch Korrosion und Oxiditation der Gummi zusammengedrückt und die Führungsbolzen in ihrem Lauft behindert.
Wenn ihr dann den Bremssattel gereinigt habt , dürft ihr selbst entscheiden ob ihr diesen Lackieren wollt oder nicht. Ich habe generell Silber und Mattschwarz im Handlager. Dient ja auch als Korrosionsschutz.
Dann den Bremssattelträger entrosten und die Führungen der Bremssteine glätten Drahtbürste und Feile. Hier kann man ebenfalls ans lackieren denken. Wichtig, ist das Führungen sauber bleiben. Abkleben oder nachfeilen wenn ihr Lackiert habt.
Dann die neue Bremsscheibe aufsetzen OHNE DIE RADNABE ZU SCHMIEREN!!! Es darf KEIN SCHMIERMITTEL AUF DIE RADNABE!!! lediglich leicht geölt mit einem Lappen. und den Bremssattelträger wieder befestigen.
Die neuen Gummiführungen dann mit dem beigelegten Silikonschmiermittel ( Montagepaste ähnlich bei Reifen)bestreichen und die neuen Führungshülsen in den Bremssattel setzen. ATE empfiehlt -> GENERELL AUSTAUSCH DER HÜLSEN UND FÜHRUNGSBOLZEN!!!
Dann kann man die Bremssteine einsetzen. Diese werden an den KANTEN und in der Laufschiene der Bremssattelhater -> DÜNN bestrichen mit PLASTILUBE oder Keramik bzw Silberpaste. ATE rät generell vom Einsatz von Kupferhaltigen Materialien ab. ( Thema bei Gewährleistung und Garantie)
Bei Bremssteinen mit Antiqietschblech oder Antiquietschpad kommt KEIN Schmiermittel auf die weiteren Auflagenflächen!!!
Dann wird der Sattel montiert. Dabei ist es Vorgabe von ATE das die Führungsbolzen TROCKEN EINGESETZT WERDEN!!! Es kommt kein Schmiermittel auf die Führungsbolzen. Das beigelegte Montagemittel ist nur zum Einsetzen der Hülsen in den Sattel und lediglich für die Aussenseite!!!
Danach die neuen Federn befestigen -> ATE empfiehlt generell neue Federn.
Fertig. Glückwunsch die ATE Bremssystem Bremse wurde Fachgerecht erneuert. Vor der Montage des Rades ist die Scheibe nochmal Bremsenreiniger zu reinigen. Das ganze natürlich auf beiden Seiten.
Dann kann das Rad montiert werden.
Dazu gibt ATE auch eine Arbeitsanweisung heraus. Bei Erstmontage des Rades auf neue Bremsen wird empfohlen. Radmuttern NICHT mit dem Druckschrauber anziehen . Radschrauben zuerst auf 45NM anziehen -> Kreuzweise Radschrauben dann auf 75NM nachziehen -> Kreuzweise Fahrzeug absetzen und auf das Drehmoment des Fahrzeugs anziehen.
Zum Schluss betätigt man die Bremse bis sie wieder vollen Druck aufgebaut hat. Bitte beide Seiten auf Freigängigkeit überprüfen. Immer den Füllstand der Bremsflüssigkeit im Auge behalten.
Kommen wir nun zur Hinterachse
Zuerst wieder das Rad ab.
Die gesamte Prozedur mit Feder und Reinigen wie an der VA wiederholen. Dabei bedenken, das man hier jetzt den Bremskolben NICHT eindrücken kann. Versucht es gar nicht erst!!!
Hier die erste Besonderheit , Der Bremssattel ist diesmal aus ALUMINIUM. Das bedeutet direkt im Voraus, es darf nicht verwendet werden was Kupfer enthält!!! Das gibt sonst am Ende eine schönen Verbundwerkwerkstoff wenn das miteinander reagiert. ( Wichtiger Hinweis für die Kupferpastenschmierfraktion)
Nun wieder die Führungsbolzen entfernen und den Bremssattel abnehmen. Steine rausnehmen , Bremssattelträger demontieren mit 13er Schlüssel diesmal. Nachdem der Bremssattel bei Seite gelegt wurde und die Beläge entnommen sind entfernt man die Führungsbolzen und deren Hülsen.
Die Aluoxidation wird jedem schon als Pulver entgegen kommen. Dies gilt es dann wieder zu reinigen.
Reinigung und Lackierung gestaltet sich genau wie an der VA. Wenn diese Arbeiten erledigt sind kommt wieder das Thema mit den Führungshülsen und den Bolzen.
Führungshülsen von aussen bestreichen und einsetzen. Auch an der HA gilt es jetzt die Bremssteine an der Laufschiene zu benetzen.
-> ES DARF NUR PLASTILUBE ODER KERMAKSCHMIERMITTEL VERWENDET WERDEN!!! Es ist hier ausdrücklich verboten Kupferhaltige Schmiermittel zu verwenden.
Nachdem wie an der VA alle Arbeiten erfolgt sind wird der Sattel wieder montiert.
Auch hier gilt -> FÜHRUNGSBOLZEN SIND TROCKEN EINZUSETZEN!!!
Dann wird die neue Haltefeder montiert.
Bremsscheibe mit Bremsenreiniger endreinigen und das Rad montieren wie an der VA erwähnt. Fertig.
Bremspedal durchtreten , auf Freigängigkeit prüfen.
Nun müssen die Bremsen noch EINGEBREMST werden. Dazu gibt es von jedem Hersteller der Scheiben und Steine eine Anweisung. Diese ist zu beachten das mit die neuen Bremsen nicht gleich ausglasen und vernünftig einfahren.
Zum Schluß noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand Prüfen. Er sollte auf MAX stehen. In der Einbremsphase kann dieser noch etwas sinken um 1-2mm
Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein. Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen. Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.
Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren. Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.
Ich fasse nochmal zusammen was bei ATE Systemen wichtig ist.
1. Führungshülsen entfernen und Aufnahme reinigen 2. Bremskolbenauflage reinigen 3. Radnabe darf NICHT benetzt werden mit Schmiermittel ( nur mit einem Lappen leicht geölt) 4. Führungsbolzen werden TROCKEN eingesetzt 5. ATE empfiehlt generell neue Führungshülsen und Bolzen zu verwenden 6. Kein Kupferschmiermittel!!! 7. Es werden nur die Laufschienenflächen leicht benetzt mit Plastilube oder Keramikschmiermittel 8. Antiquietschbleche und Antiquietschpasd dürfen nicht mit Schmiermittel in Kontakt treten. 9. Radmontage beachten , ohne Druckschrauber und erst Vorzugdrehmoment. 10. Kein Schmiermittel zwischen RAD und Bremsscheibe. !!!
VORHER NACHHER VERGLEICH VA HA |
Wed Nov 27 19:48:30 CET 2019 | MVP-Cruiser | Kommentare (6)
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Handbremsseile mit Elektronischer Parkbremse dokumentiert. Dies ist laut Renault zumindest in Europa nicht vorgesehen.
Arbeitszeit : ca 30 min
Benötigtes Werkzeug :
1x Werkstatttester
1x Torx Schraubendrehersatz
1x Radmutternschlüssel
1x Zange ( zum aushängen des Seils)
1x Dichtmasse oder Kleber oder Silikon
1x 10er Ring Schlüssel
Natürlich auch ein Druckschrauber der erleichtert die Arbeit bei der Abnahme der Räder.
Benötigtes Material: 2 Bremsseile jeweils links und rechts
gekauft bei Autoparts Online
der Satz 179,90€
Hier führe ich direkt an , das seitens Renault dies nicht vorgesehen ist und die gesamte Einheit mit Seilen ersetzt wird. Der Teilepreis bei Renault 900,28€ Plus ca: 55 € Einbau Der Teilepreis online 438,49€
Wie immer beginnen wir mit dem Anschliessen des Werkstatttesters. Der Anschluss befindet sich in der Mittelarmlehne
Dann müssen wir mit dem Steuergerät kommunizieren
Und die Bremsanlage zur Montage freigeben
Wer keinen Werkstatttester hat muss mit Fehlercode rechnen. Der kann die Handbremse lösen und die Batterie abklemmen. Im Anschluss kann trotzdem ein Fehlercode hinterlegt werden.
Dann entfernen wir die Räder. Nach Möglichkeit hat man ja einen Druckschrauber. Danach müssen die Handbremsseile ausgehangen werden. Selbstverständlich beidseitig.
Dann machen wir uns an die Handbremseinheit. Wir lösen den Stecker und die 10er Muttern. 2 Stück
Die gesamte Einheit dann danach entnommen werden.
Diese muss nun mit dem Torx Schraubendreher aufgeschraubt werden . Die Einheit ist mit Kleber/ Dichtmasse verklebt. Dann nehmen wir den Deckel ab.
Nach dem Öffnen sehen wir nun das Innenleben mit den Handbremsseilbefestigungen. Auf der rechten Seite schieben wir mit einem Schraubendreher den Überwurf nach hinten.
Das Seil kann entnommen werden. Dafür setzen wir das neue Seil ein und schieben den Überwurf einrastend drüber.
Dann zur nächsten Seite. Hier messen zuerst den sichtbaren Gewindenteil. Er sollte 60mm betragen. Der Abstand wird ausgemesen und übertragen . Das neue Seil mit gleichem Abstand wieder eingeschraubt.
Wenn beide Seiten ersetzt sind muss das Gehäuse wieder verklebt werden bzw vor Wasser geschützt. Dazu tragen wir Kleber auf die Naht der Dichtflächen auf. Silikon , Karosseriekleber , Scheibenkleber . Die Farbe ist übrigens egal. In meinem Fall Transparent austrocknent.
Den Deckel setzen wir dann vorsichtig wieder auf. Es sollte kein Kleber nach innen laufen. Die Schrauben werden wieder eingeschraubt.
In umgekehrter Reihenfolge setzen wir die gesamte Einheit wieder unter das Auto.
Die Bremsseile werden wieder im Bremssattel eingehangen.
Nun wieder an den Werkstatttester und auf Anwenden gehen oder die Handbremse betätigen. Die Seile ziehen sich zusammen un die Feststellbremse justiert sich. Noch mal lösen , das Bremspedal treten und die Feststellbremse erneut betätigen. Fehlercode löschen. Durch das Abziehen habt ihr einen Fehlercode verursacht.
Dann auf Funktion prüfen . Der Bremsenprüfstand kann wenn möglich auch benutzt werden.
Gesetzliche Vorgaben besagen eine Abweichung von 50% ist zulässig. Wenn ihr alles korrekt ausgeführt habt und eure Sättel OK sind sollte es annähern gleich bremsen.
Glückwunsch ihr habt soeben ca 800€ gespart. ( verglichen mit Renault)
Ich möchte noch anfügen das ihr auf KEINEN FALL die NOTENTRIEGELUNG betätigt wird und auch nicht den Schalter der Festestellbremse so lange die Bremsseile nicht eingehakt sind.
Sollte dies passieren wir ja in der Regel behauptet die Einheit ist defekt und muss ersetzt werden. Diese Aussage ist komplett FALSCH!!! Wie man dies wieder behebt seht ihr im extra Tutorial. Quasi wieder auf machen und wieder innen einhaken. Trotzdem muss die Eineit sollte dies passieren wieder ausgebaut werden. Also Extra Arbeitszeit.
Ich hoffe es hat es gefallen. |
Wed Nov 20 23:00:36 CET 2019 | MVP-Cruiser | Kommentare (1) | Stichworte: III (T), Laguna, Renault
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der VA und der HA mit integriertem Radlager und Elektronischer Parkbremse dokumentiert.
Arbeitszeit : 2h10min Gesamt
Benötigtes Werkzeug :
1x Werkstatttester 1x 7er Innensechskant 1x Torx T40 1x 18er / 19 Ring oder Steckschlüssel 1x Drahtbürste Reinigung 1x Flachfeile Reinigung Bremssattelträger Laufflächen 1x Zange 1x Schraubendreher Schlitz 1x Gummihammer oder Hammer 1x Radmutternschlüssel
Für die Hinterachse zusätzlich -> 1x 36 Steckschlüssel 1x Bremskolbenrücksteller oder Schlüssel einer Flex
Drehmomentschlüssel sollte parat liegen!!! bis mind. 300NM Werkstattheber oder Bühne wären natürlich angebracht Natürlich auch ein Druckschrauber der erleichtert die Arbeit.
Drehmomente findet ihr zumindest bei den ATE in deren Drehmonentlisten und für Bremsscheiben an der HA im Beipackzettel. Das Radlager wir im übrigen mit 280NM angezogen.
Benötigtes Material: gekauft bei Matthies
Bremsbelag 4 Stück VA Ferodo = 43,09€ Bremsbelag 4 Stück HA ATE = 36,47€ Bremsscheibensatz mit integrierten Radlagern HA ATE = 199,80€ Bremsscheibensatz VA FERODO = 118,98€
Gesamtkosten : 398,34€
Teilenummern ATE und Ferodo
Bremsscheiben VA DDF1726C Rostschutz bereits vorhanden Bremsscheiben HA 24.0111-0173.2 Rostschutz bereits vorhanden Bremsbeläge VA FDB4068 Bremsbeläge HA 13.0460-7194.2
Ich habe ausschließlich Markenbremsteile Erstausrüster verwendet. Vor dem Auspacken habe ich diese auf Echtheit geprüft. Dazu gibts von ATE eine Extra APP für euer Smartphone. Ferodo bietet dafür ebenfalls über die Website eine Prüfung an.
Der Vorteil zeigt sich ausserdem im Werksseitigen Rostschutz. Billigere sind meist nur geölt was nach dem ersten Reinigen mit Bremsenreiniger sofort ab ist.
Und ich Erfahrungsgemäß -> Wer billig kauft kauft 2x und schraubt dann auch 2x
Wichtige Hinweise -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!! , Füllstand überwachen !! , Tropfmengen beim Überlauf sind aufzunehmen!! , Ein Absaugen mit einer Einwegspritze ist durchaus auch hilfreich sollte der Füllstand über die Maximallinie treten.
Bevor wir überhaupt loslegen können müssen wir die Handbremse in Serviceposition bringen. Sprich sie muss geöffnet werden und in auch dieser Position bleiben.
Dazu verbinde ich das Fahrzeug über die OBD2 Dose mit dem Diagnose Laptop. Der OBD 2 Stecker befindet sich in der Mittelarmlehne.
Dann gehe ich in das Steuergerät der Bremse / Parkbremse
Dort gebe ich die Parkbremse frei. Die Bremse wird hörbar lösen. Sie wird von allein jetzt nicht mehr schließen und befindet sich in der Servicestellung. Es ertönt eine Warnmeldung. Bitte Ignorieren.
( Wenn man kein Diagnosegerät besitzt muss man manuell die Bremse lösen und direkt die Batterie des Fahrzeugs abklemmen. )
Kommen wir nun zum Eigentlichen.
Angefangen wird hier mit dem abnehmen der Räder.
Vor der eigentlichen Montage ist noch die Haltefeder am Bremssattel zu entfernen. Hier kommen der Schraubendreher und die Zange zum Einsatz.
Danach setzen wir mit dem Schraubendreher an und drücken den Bremssattel etwas nach vorne um die ganze Montage zu erleichtern. An der VA ist der Bremskolben nur durch hineindrücken zurück zu stellen. Man kann also mit dem Schraubendreher auch zwischen die Bremsbeläge ( nur bei Komplettaustausch der Scheiben und Steine zwecks Beschädigung der Steine und Riefen in den Scheiben ) und dadurch den Kolben komplett hinein drücken. Andernfalls kommt dazu vor der Montage der Steine der Rücksteller zum Einsatz.
Dann den Gummistopfen an der Rückseite der Führungsschrauben entfernen. Wiedermal mit dem Schraubendreher oder den Fingern. Nun mit dem 7er Innensechskant in die Bolzen einsetzen und diese lösen. Danach aus der Führung entfernen.
Den Bremssattel abnehmen
Danach den Bremssattelträger entfernen. Von der Rückseite mit dem 18er oder 19er je nachdem ob die Schrauben schon mal erneuert wurden.
In diesem Zug kann der Träger gleich mal gereinigt und an den Auflagen der Bremssteine entrostet werden.
Nun nehmen wir den T40 Torx und lösen die2 Schrauben der Bremsscheibe
Die Bremsscheibe wird entfernt.
Nun kann die Nabe gereinigt werden. Sollte die abgeschlossen sein setzen wir die neue Scheibe drauf. Diese mit den 2 neuen mitgelieferten Schrauben befestigen. ( Nur Erstausrüster hat auch die Schrauben dabei )
Den Bremssattelträger wieder befestigen. ( vorzugsweise mit neuen Schrauben , oder Loctite )
Dann setzen wir die neuen Steine ein ( Anleitung des Herstellers beachten , einige verwenden Gleitmittel z.B Keramikpaste und Montieren den Bremssattel wieder. Die Führungsbolzen vorher gründlich reinigen oder ein Rep Kit Hülsen + Bolzen dazu kaufen und direkt erneuern. Je nach Zustand.
zum Schluss die Haltefeder drauf und dann vor der Montage des Rades noch mit Bremsenreiniger reinigen.
Das gleiche auf der anderen Seite.
Nun zur HINTERACHSE
Zuerst nehmen wir die Radnabenabdeckung runter.
Dann lösen wir ( in meinem Fall mit dem Schlagschrauber) die 36er Mutter. Nehmt sie aber noch nicht ab. Das Verhindert das die Scheibe nicht ausserplanmäßig runterfällt z.B beim Träger abnehmen.
Dann lösen wir wieder mit dem 7er Innensechskant die Führungsbolzen welche sich hinter Plastekappen verbergen.
Nun kann der Bremssattel und die Steine entnommen werden. Dann müssen wiederum die 18 er oder 19er des Bremssattels gelöst werden.
Der Bremssattelträger kann nun entfernt werden. Die Bremsscheibe ist frei.
Die Mutter abnehmen
Die Scheibe entfernen
Dann reinigen wir die Auflage des Radlagers und setzen die neue Bremsscheibe inkl. Radlager und ABS Ring auf.
Im Lieferumfang ist eine neue 36er Mutter , diese setzen wir auf
Nun Schrauben wir diese Fest und nehmen den Drehmomentschlüssel zum nachziehen.
Das Drehmoment beträgt 280NM
Der Bremskolben des Bremssattels wird nun zurück gestellt. Dazu benötigt man das Rückstellwerkzeug. Der Kolben wird gedreht und gedrückt.
Bremssattelträger reinigen und anbauen und neue Bremssteine einsetzen.
Die Führungsbolzen reinigen bzw. ersetzen und den Bremssattel wieder befestigen. Die Halteklammer nicht vergessen . Ebenso wie den neuen Radnabendeckel aufsetzen.
Das ganze auf der anderen noch einmal ausführen.
Dann das Bremspedal so betätigen ( ggf mehrfach) bis die Bremssteine fest an der Scheibe anliegen. Das Bremspedal wird wieder Fest. Dann Bremse wieder loslassen und Räder auf Freigang prüfen.
Nun müssen wir die Festellbremse wieder justieren .
Dazu Schalten wir die Zündung an , Starten den Motor , treten die Fußbremse und betätigen mit Halten den Schalter für die Feststellbremse bis kein Geräusch mehr zu vernehmen ist. ( Werkstattester "ANWENDEN" klicken)
Fußbremse lösen , Feststellbremse lösen , Räder auf Freigängigkeit prüfen. Feststellbremse anziehen und Greifen der Bremse prüfen.
Zum Schluß noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand Prüfen. Er sollte auf MAX stehen. In der Einbremsphase kann dieser noch etwas sinken um 1-2mm
Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein. Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen. Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.
Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren. Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.
Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her. |
Mon Jul 09 16:54:39 CEST 2018 | MVP-Cruiser | Kommentare (10)
Wir haben uns mal an der Vorderachse zu schaffen gemacht.
Grund -> Antriebsmanschette Links defekt, Antriebsgelenk rechts defekt, Stossdämpfer links zischt , Bremstragbild nicht OK, Achsvermessung wegen defekten Gewinde an Spurstange nicht möglich. Fangtopf verrostet.
Hier am Beispiel eines Ford Galaxy 2.3 16V
Benötigtes Werkzeug :
1x 8er Innensechskant 1x 7er Innensechskant 1x 6er Innensechskant 1x 18er Steckschlüssel 1x 19er Steckschlüssel 1x 21er Steckschlüssel 1x 27er Steckschlüssel 1x 10er Steckschlüssel 1x 10er Ringschlüssel 1x 19er Ringschlüssel 1x 21er Ringschlüssel 1x 22er Ringschlüssel 1x 27/24 Maulschlüssel 1x Federspanner 1x Kneifzange 1x Drahtbürste 1x Flachfeile 1x Zange 1x Schraubendreher Schlitz 1x Gummihammer und Hammer 1x Radmutternschlüssel 1x Drehmomentschlüssel
Hebebühne von Vorteil
Benötigtes Material: Bremsscheiben + Bremssteine als Satz Spurstangen + Spurstangenköpfe als Satz Querlenkersatz inkl. Traggelenke , Stoßdämpfersatz , 2x Antriebswellengelenksatz , 2x Stabipendel gekauft über Regionaldirektion
Bremsscheiben , Dämpfer , Stabis , Querlenker, Antriebswellengelenke, Spurstangen als Gesamtpaket mit 5% Rabatt für 480€ erworben.
Bremssteine 104,70€
Fangtopf Stossdämpfer 10,40€
Gesamtkosten : 595,10€
Generell immer den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben wenn ihr die Bremsen erneuert. Füllstand im Auge behalten und Überlaufen verhindern. GGF Einwegspritze
Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.
Wer ohne Druckschrauber arbeitet sollte JETZT die Schraube der Radnabe lösen.( jemand tritt die Bremse und der andere Löst die Schraube)
Dann entfernen wir mit dem Schraubendreher und der Zange die Feder vom Bremssattel.
Da das ganze Bremsenzeug entsorgt wir kann der Kolben vor der Montage zurück gedrückt werden. Schraubendreher oder Hebel. Sollte die Bremse erhalten bleiben , nutzt man selbstverständlich einen Bremskolbenrücksteller. An der VA wird der Bremskolben nur hinein gedrückt.
Nun lösen wir mit derm 7er Innensechskant nach Abnahme der Plastikdeckel die Führungsbolzen am Bremssattel.
Dann entnehmen wir die Bremssteine. Hier gabs noch einen Schreck. Dazu später mehr.
Jetzt mit dem 27er den Bremssattelträger lösen und abnehmen
Jetzt kann die Schraube an der Bremsscheibe mit dem 6er Innensechskant entfernt werden und die Bremsscheibe abgenommen werden.
Die Bremse ist nun entfernt.
Nun lösen wir den Spurstangenkopf. 19er Da auch dieser auf dem Schrott landet gibt es nen gezielten Hammerschlag. Sonst gibt's dafür nen Audrücker.
Nun kann das Stabipendel entfernt werden. 19er
Bremsschläuche aushängen und ABS Sensor trennen.
Jetzt das Traggelenk vom Radlagergehäuse trennen.
Nun das Radlagergehäuse vom Dämpfer trennen.
Antriebswelle nun aus Radlagergehäuse ziehen und Radlagergehäuse vom Dämpfer abnehmen. Hämmerchen hilft dabei.
Nun schaffen wir gleich Platz indem wir mit dem 19er und dem 21er den alten Querlenker lösen und entnehmen.
Nun wird der Stoßdämpfer im Dom gelöst. 7er Innensechskant und 19er Ring.
Jetzt können wir uns noch dem vorletzten Teil widmen. Die Spurstange. Dazu entfernen wir den Kabelbinder der Manschette. Diese ziehen wir zurück und Schrauben mit dem Maulschlüssel die gesamte Spurstange ab.
Nun entfernen noch das letzte alte Teil. Das Antriebswellengelenk. Dazu die Schellen öffnen und entfernen.
Da die Welle Hohl ist funktioniert der Schraubentrick nicht. Also ein geziehlter Hammerschlag und zack ist ab ist das Gelenk.
Welle reinigen , neue Manschette aufsetzen , neuen Sprengring anbringen.
Nun das Gelenk aufstecken bist der Sprengring einrastet.
Die innere Schelle mit der Kneifzange anbringen.
Das Fett in die Manschette und Gelenk drücken.
Dann die Manschette auf das Gelenk ziehen und die Schelle anbringen.
So das wars bis hierher.
Nun müssen natürlich noch Vorbereitungen getroffen werden. Z.B die Federn auf die neuen Dämpfer montieren. Dazu Federspanner benutzen.
und die neue Spurstange montieren
Diese bauen wir auch direkt wieder ein. ebenso den Querlenker und das Traggelenk stecken wir locker in den Querlenker. Nichts festziehen!!!
Nun hängen wir den fertig montierten Dämpfer wieder in den Dom. Dazu verwendete ich natürlich einen neuen Fangtopf.
Die Radnabe setzen wir wieder an den neuen Dämpfer.
Stecken dann die Antriebswelle wieder in die Radnabe.
Montieren das Traggelenk und die Schraube vom Radantrieb.
und stecken die Spurstange wieder ein.
Nun noch das neue Stabipendel verbauen.
Jetzt ziehen wir den Spurstangenkopf an , das Traggelenk ebenso und auch das Stabipendel. Schraube vom Radlagergehäuse am Dämpfer auch nachziehen. Den Querlenker ziehen wir noch NICHT fest.
Nun können wir Bremsenteile reinigen. Auch die Führungsbolzen der Sättel. Die Nabe nach Reinigung ggf mit Zinkspray schützen. Die neue Bremsscheibe kann aufgesetzt und angeschraubt werden.
Die Neue Bremsscheibe kann dann ebenfalls mit Korrosionsschutz behandelt werden. Z.b Zinkspray. Und der Träger angesetzt werden.
Zum Schluss setzen wir die neuen Bremssteine korrekt ein. Bremsenmontagepaste auf die Laufschienen des Trägers auftragen und ebenso auf die Kanten der Bremssteine. Warum sage ich hier Korrekt ? Dazu wie bereits oben erwähnt später mehr.
Das ganze natürlich beidseitig ausführen
Nun die Radlager noch korrekt anziehen. 150NM + 90° Rad Montieren und mit Drehmomentschlüssel anziehen. Das Fahrzeug ablassen und mehrfach durchfedern!!! Natürlich darauf achten das der Boden eben ist und das Fahrzeug gerade steht.
JETZT ERST DIE QUERLENKER FESTZIEHEN!!!
Bremsflüssigkeit Kontrollieren.
Probefahrt machen. Bremse einbremsen.
Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein. Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen. Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.
Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren. Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.
Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her.
WICHTIG!!!! Es MUSS UMGEHEND eine ACHSVERMESSUNG vorgenommen werden.
Nun noch das oben genannte Thema mit den Bremssteinen. Es waren hier die falschen Bremssteine verbaut. Extrem Vorsichtig beim Erwerb und beim Einbau sein.
Es gibt hier scheinbar 2 verschiedene Bremssteine die in den Bremssattel und dessen Träger passen.
Die falschen Steine sitzen allerdings am Ende etwas schwergängig und liegen nicht auf der gesamten Scheibe auf.
Bei diesem Fahrzeug waren die Asymmetrischen Bremssteine mit Laufrichtungsbindung die korrekten. Leider waren vom Vorbesitzer die falschen montiert so das man diese als Vergleichsteil nicht nutzen konnte. Auch der Tüv hat es nicht bemerkt und auch der Bremsenprüfstand nicht. Allerdings hätten sie Verkanten können und es hätte zum Unfall führen können. Ist es zum Glück nicht. Achtet daher immer auf korrekte Teile und Montage.
Hier nochmal das Bild und die Unterschiede. Man sieht es schon an Größe und Form.
mfg |
Mon Jul 09 15:00:59 CEST 2018 | MVP-Cruiser | Kommentare (2)
Hier das Tutorial zum Dämpferwechsel an der HA Hier am Beispiel eines Ford Galaxy .
Benötigtes Werkzeug :
1x 18er Steckschlüssel 1x 21er Steckschlüssel 1x 22 Ringschlüssel
Hebebühne oder Werkstattheber von Vorteil , Wagenheber reicht aber.
Benötigtes Material: 2x Dämpfer HA gekauft über Großhandel AIC Hausmarke von Matthies
Es spart viel Geld wenn ihr im Großhandel bestellt. KFZ Teile 24 hat ähnliche Preise. Monroe oder Sachs kostet dort teilweise 100€ weniger PRO STÜCK!!! Verglichen mit Regionalem Teilehandel z.B Wessel Müller oder A-Z Autoteile
zum Vergleich -> Sachs 154,20€ Stück ( 51,30€ Großhandel bei Kauf von 2 Stück je Stück ) Monroe -> 154,30€ ( 54,35€ je Stück bei Abnahme 2 Stück)
Stoßdämpfersatz Gesamtkosten : 87,93€
Zuerst Fahrzeug etwas Aufbocken. Ausheben nicht notwendig
Dann können wir den Dämpfer an der Achse lösen. Dazu benötigen wir den 21er für den Bolzen und den 22er für die Mutter.
Jetzt den Dämpfer an der Karosserie abschrauben. Dazu benutzten wir den 18er Steckschlüssel.
Sollte es Probleme geben, kann man mit einem Torx die Radhausschale lösen und hat direkten Zugang zum Bolzen. Z.B zwecks Druckschrauber.
Nun den alten Dämpfer einfach entnehmen. Das geht recht einfach wenn das Fahrzeug nicht ausgehoben ist.
Neuen Dämpfer bereit legen
Neuen Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge einsetzen aber noch nicht fest ziehen. Wagenheber entfernen. Andere Seite im gleichen Verfahren erneuern.
Wenn beide Seiten ersetzt wurden und NOCH NICHT fest gezogen sind, Fahrzeug ablassen. Handbremse lösen. Nun mehrfach Durchfedern bis sich das Fahrwerk in seine gesetzte Position begeben hat.
Erst JETZT im gesetzten Zustand die Dämpfer fest ziehen.
viel Spaß mit den neuen Dämpfern mfg |
Sat Jun 30 22:18:15 CEST 2018 | MVP-Cruiser | Kommentare (11)
Hier das Tutorial zum Bemsenwechsel am Ford Focus, Focus C-Max und C-Max DM2
Hier am Beispiel eines C-Max DM2.
Benötigtes Werkzeug :
1x 7er Innensechskant 1x 15er Steckschlüssel 1x Drahtbürste 1x Flachfeile 1x Zange 1x Schraubendreher Schlitz 1x Gummihammer oder Hammer 1x Radmutternschlüssel 1x Drehmomentschlüssel
Hebebühne oder Werkstattheber von Vorteil
Benötigtes Material: gekauft über Regionaldirektion
2x Bremsscheiben VA + 1x Bremssteine Komplettsatz = 65,45€
Gesamtkosten : 65,45€
Bitte verwendet Premiumprodukte. Billigprodukte ( hiervon ist abzuraten ) halten nicht sehr lange , produzieren viel Staub und haben schnell wieder eine Unwucht.
In diesem Fall stammen die Teile vom Fahrzeugbesitzer. Selbst mitgebracht.
Generell immer den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben. Füllstand im Auge behalten und Überlaufen verhindern. GGF Einwegspritze
Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.
Dann entfernen wir mit dem Schraubendreher und der Zange die Feder.
An der VA wird der Bremskolben nur hinein gedrückt. Hier geht es am einfachsten wenn ihr dies mit dem Schraubendreher durch Hebelwirkung tut. Vorher ggf etwas Kriechöl unter die Manschette des Bremskolbens spritzen. Da hier die Bremssteine und Scheiben entsorgt werden brauch ja darauf keine Rücksicht mehr genommen werden.
Dann benötigt man den 7er Innensechskant. Zuerst die Plastekappen von den Führungsbolzen entfernen und dann mit dem 7er diese lösen und entnehmen.
Bremssteine entnehmen. Danach mit dem 15er Sechskant den Bremssattelträger lösen
und entsprechend entfernen
Nun die Bremsscheibe abnehmen. Für den Fall das sie festgerostet ist hilft ein gezielter Hammerschlag.
Die Radnabe nun entrosten und kontrollieren ob sie Plan ist. GGf mit Korrosionschutz behandeln . Hier Zinkspray
Den Bremssattelträger nun ebenfalls entrosten mit Drahtbürste und Feile. Krater und Hügel aus den Laufflächen der Steine entfernen.
Nun die neue Bremsscheibe auflegen.
Hierzu könnte eine Montagehilfe von nutzen sein. Wer sie nicht hat kann halt improvosieren. Ich habe die Diebstahlsicherung der Radbolzen genommen. In diesem Zuge habe ich gleichzeitig die Bremsscheibe mit Korrosionsschutz versehen. ( Zinkspray )
Dann den Bremssattelträger wieder anbauen.
Dann Bremsenmontagepaste auf die Laufschienen des Trägers auftragen und ebenso auf die Kanten der Bremssteine. Diese nun einsetzen.
Nun noch die Führungsbolzen reinigen.
Den Bremssattel aufsetzen , die Führungsbolzen mit Montagepaste oder nicht Harzendes Langzeitöl versehen und einsetzen. Nach der Montage noch die Plastekappen aufsetzen und die Feder wieder anbringen.
Das ganze natürlich beidseitig. Dann die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist. Auf Freigängigkeit überprüfen.
Rad Montieren und mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Bremsflüssigkeit Kontrollieren.
Probefahrt machen. Etwas einbremsen.
Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein. Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen. Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.
Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren. Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.
Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her.
viel Spaß mit den neuen Bremsen mfg |
Wed Nov 08 18:19:09 CET 2017 | MVP-Cruiser | Kommentare (5)
Hat euch der Artikel gefallen?Ich präsentiere diesmal einen Wechsel der offiziell laut Ford und Hella nicht möglich ist.
den Wechsel des Stellmotors für die Leuchtweitenregulierung am Linsenscheinwerfer mit HALOGEN.
Was wird benötigt?
Schraubendreher Schlitz groß Stellmotor Hella 008 830 ( 6NM008830601 ) Skoda / VW / Audi Dremel oder Handsäge Heißklebepistole
Kosten = ab 17,90€ bis 39,90€ ( ersteres Online letzteres WM Fahrzeugteile)
Dann gehts los !
Zuerst bauen wir den Scheinwerfer aus. Dazu benötigen nur einen großen Schlitzschraubendreher. Die obere Schraube lösen und dann mit dem Schraubendreher die beiden unteren Laschen aushaken.
Dann drehen wir den Scheinwerfer um und dremeln oder Sägen etwas vom Gehäuse an der Stelle des Stellmotor auf. Auf die Verschraubung achten
Nun nehmen wir das ausgeschnittene Stück plastik ab und heben es auf. Darunter befindet sich der Stellmotor mit der Hersteller Artikelnummer 008 830
Dieser ist vielen VW/Audi/Skoda verbaut. Ein leichtes ihn zu erwerben.
Den Stellmotor aushaken und drehen und herausnehmen.
Nun halten wir den angblich nicht wechselbaren Stellmotor in der Hand.
Diesen ersetzen wir den neuen Stellmotor .
Nun setzen wir die herausgetrennte Plastikkappe wieder auf und verkleben sie nach Möglichkeit Wasserdicht mit dem Heißkleber.
Hier gibts leider kein Bild da ich zu Voreilig die Scheinwerfer wieder eingebaut habe Das wäre nun der nächste Schritt.
Nun sind die Motoren gewechselt und die LWR müsste wieder funktionieren
Ihr könnt auch Nachmessen
31 = Masse G = Steuerleitung 2,5-9,8V 56b 12V
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Wed Apr 20 17:46:22 CEST 2016 | MVP-Cruiser | Kommentare (28) | Stichworte: 1 (WA6), Ford, S-Max
Hat euch das Tutorial gefallen ?So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge VA+HA dokumentiert.
Als Hinweis für die Bremsscheiben -> Mindeststärke laut ATE vorn: 26 mm (von 28 mm), hinten: 9 mm (von 10,9 mm).
Benötigtes Werkzeug :
1x 18er + 19er Steckschlüssel 1x 7er Innensechskant 1x Drahtbürste 1x Flachfeile 1x Zange 1x Schraubendreher Schlitz 1x Gummihammer oderHammer 1x Radmutternschlüssel
Für die Hinterachse zusätzlich -> 1x 36 Steckschlüssel 1x Bremskolbenrücksteller oder Schlüssel einer Flex 1x Torx T50 1x Gelenk für Steckschlüssel 1x Verlängerung für Steckschlüssel 1x 13er Steckschlüssel 1x 15er Maulschlüssel
Drehmomentschlüssel sollte parat liegen!!! Werkstattheber oder Bühne wären natürlich angebracht
Drehmomente findet ihr zumindest bei den ATE in deren Drehmonentlisten.
Benötigtes Material: gekauft über http://www.daparto.de
Bremsbelag 4 Stück VA ATE 13.0460-7228.2 = 55,43€ Bremsbelag 4 Stück HA ATE 13.0460-2723.2 = 29.37€ Bremsscheibensatz HA ATE 24.0111-0145.1 = 80,74€ Bremsscheibensatz VA ATE 24.0128-0154.1 = 64,70€
Gesamtkosten : 230,24€
Ich habe ausschließlich ATE Markenbremsteile verwendet. Vor dem auspacken habe ich diese auf Echtheit geprüft. Dazu gibts von ATE eine Extra APP für euer Smartphone.
Wichtige Hinweise -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!! , Füllstand überwachen !! , Tropfmengen beim Überlauf sind aufzunehmen!! , Ein Absaugen mit einer Einwegspritze ist durchaus auch hilfreich sollte der Füllstand über die Maximallinie treten.
Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.
Dann mit Schraubendreher die Feder entfernen. Der Bremskolben kann durch Drücken zurück gestellt werden. Das kann man eigentlich sofort machen indem man den Schraubendreher als Hebel verwendet. Spart am Ende dann den Rücksteller ;D
Danach Schutzkappen von den Führungsbolzen und mit einem 7er Innensechskant diese lösen.
Bremssteine entnehmen und Bremssattel hochbinden und den Bremssattelträger mit dem 18er lösen
Bremssattelträger entnehmen.
Nun kann die Scheibe mit einem gezielten Hammerschlag entnommen werden.
In meinem Fall ( warum soll es auch mal einfach gehen) war sie aber dermaßen Verrostet an der Rückseite das es ehr zum Kampf wurde.
Nun die Radnabe entrosten und prüfen ob sie Plan ist. Hier schon mal die halbe Wegstrecke ... puhh ;
Dann den Bremssattelträger entrosten und die Führungen der Bremssteine glätten Drahtbürste und Feile
Ebenfalls die Führungsbolzen reinigen
Dann die neue Bremsscheibe aufsetzen und den Bremssattelträger wieder befestigen.
Führungen mit Bremsenmontagepaste bestreichen , Bremssteine einsetzen und Sattel montieren. Führungsbolzen ebenfalls mit Montagepaste behandeln. Keramikpaste gibts je nach Hersteller dazu bzw hat man eh in der Garage ;D
Fertig.
Das ganze natürlich auf beiden Seiten. Zum Schluss betätigt man die Bremse bis sie wieder vollen Druck aufgebaut hat. Vor der Montage des Rades bitte beide Seiten auf Freigängigkeit überprüfen. Immer den Füllstand der Bremsflüssigkeit im Auge behalten.
Kommen wir nun zur Hinterachse
Zuerst wieder das Rad ab.
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Hier kommt dann der 13er und der 15er zum Einsatz. Mit dem 15er halten wir den Führungsbolzen und mit dem 13er lösen wir den Bremssattel. Die Schrauben bitte entsorgen. Hier müssen neue verwendet werden. Es wird um einigen leichter wenn man den Handbremszug aushackt
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Nachdem der Bremssattel bei Seite gelegt wurde und die Beläge entnommen sind entfernt man die Führungsbolzen.
Nun muss noch der Bremssattelträger entfernt werden. Dieser hat bzw hatte Torx Schrauben .. Achtung T50!!
In meinem Fall natürlich ausgenudelt von der letzten Werkstatt.... kann man nix zu sagen.. Also Stabi lösen
und Torx Nuss anschweißen. Schade um das Werkzeug.
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Dann ist die Bremsscheibe frei gelegt.
mit einem gezielten Hammerschlag ist die Scheibe runter von der Radnabe. ( bei mir mal wieder nicht.. ich musste wieder kämpfen )
Nun wieder die Radnabe entrosten.
Dann den Bremssattelträger entrosten und die Führungen der Führungsbolzen reinigen.
Nun die neuen mitgelieferten Bleche einsetzen
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Dann kann die neue Bremsscheibe aufgesetzt werden
und der Bremssattelträger wird wieder befestigt. Hierzu habe ich direkt neue Schrauben genommen. ( Sponsoring von der Mercedes LKW Werkstatt Brinkmann Bleimann ) nebenan ;D .. hihi Werbung muss sein. Soll bedeuten .. legt euch diese am besten auch gleich hin , lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
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Nun die Führungsbolzen reinigen und mit Montagepaste bestreichen und wieder einsetzen.
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Nun muss der Bremskolben zurück gesetzt werden. Drücken und Drehen Geht mit einem Schlüssel für die Flex und dem Daumen oder entspannt mit dem Rücksteller ;D
Nun die Führungen mit Montagepaste einstreichen und die Bremssteine einsetzen.
Dann nehmen wir uns die neuen Schrauben für den Sattel zur Hand
Nun setzen wir den Sattel wieder an und schrauben diesen mit den neuen Schrauben wieder fest. Haken dann das Handbremsseil wieder ein und sind fertig. In meinem Fall war ja noch der Stabi wieder zu befestigen ;D... ich hab auch nur pech..
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Wiederum auf beiden Seiten. Dann die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist. Ebenfalls prüfen ob die Bremse leicht und frei ist. Handbremse Prüfen. Ebenfalls auch hier nach dem lösen testen ob sie wieder frei ist. Dann wieder die Räder anbauen.
Zum Schluß noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand Prüfen. Er sollte auf MAX stehen. In der Einbremsphase kann dieser noch etwas sinken um 1-2mm
Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein. Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen. Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.
Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren. Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.
Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her. |
Wed Apr 20 16:16:10 CEST 2016 | MVP-Cruiser | Kommentare (1)
Auch diese Leichtigkeit habe ich dokumentiert.
Der Behälter neigt leider dazu gern mal zu reissen. Kostenpunkt bei Matthies 18,37€
Zuerst die Motorhaube öffnen. Wer dies nicht hin bekommt kann hier aufhören und wendet sich bitte an die Vertragswerkstatt seines Vertrauens.
Das ganze natürlich nur bei kaltem Motor durchführen. Vergewissern das der Druck aus dem System ist. Dazu den Deckel ggf kurz etwas lösen und schauen ob es noch zischt.
Das ist der Übeltäter. Dieser Behälter ist mit 3 Kreuschlitzschrauben befestigt.
Zuerst lösen wir also die 3 Schrauben.
Dann entfernen wir den Stecker für die Kühlmittelanzeige.
Der Behälter hat 2 Schläuche. Einen dünnen oben und einen dicken unten. Beide sind mit einer Schelle gesichert. Hier nimmt man eine Zange und drückt die beiden Nasen der Schelle zusammen um diese nach hinten abzuziehen.
Dann entfernt man den oberen und danach den unteren Schlauch. Hochhalten damit nicht viel Flüssigkeit ausläuft. Den alten Behälter dann so hinstellen das dort auch nichts ausläuft.
Die Schläuche dann umgehend an den neuen Behälter stecken. und wieder sichern mit den Schellen.
Nun wieder den Stecker an der Unterseite anstecken
Den Behälter in seine Position bringen und mit den 3 Schrauben wieder befestigen.
Nun die Kühlflüssigkeit umfüllen und ergänzen. Motor warm laufen lassen und Entlüften. ggf zwischendurch Fehlmenge ergänzen.
Fertig.
Ich hoffe das kann nun auch jeder selbst ;D
mfg |
Sun Jul 31 12:50:50 CEST 2022 | MVP-Cruiser | Kommentare (0)
Grundsätzlich gibt es 2 Bremssysteme die fast jeder kennt.
ATE = Alfred Teves
Lucas / Jurid = Federal-Mogul Motorpart / Honeywell
Ja es gibt noch eine Menge anderer Bremssysteme und Besonderheiten, diese kommen aber in den Normalfahrzeugen selten vor und daher habe ich mir die beiden gängigen Systeme rausgepickt.
Kann man hier schön erkennen an den Unterschiedlichen Führungssystemen.
Führungsbolzen ATEFührungsbolzen Lucas
ATE Verwendet Führungsbolzen in einer Silikon/ Teflon beschichteten Gummihüle
Jurig lagert die Führungsbolzen Metall in Metall
Hier nochmal ATE
ATEATE
Hier ein Lucas Bremssattel vom Golf 6
Lucas Golf 6
Bei Lucas wird der Führungsbolzen mit einer separaten Schraube gekontert.
Konterschraube Lucas
Nun die wesentlichen Einbauhinweise.
ATE Führungsbolzen werden GENERELL TROCKEN VERBAUT und dürfen nicht geschmiert werden.
Lucas Führungsbolzen MÜSSEN GENERELL GESCHMIERT WERDEN und dürfen NICHT TROCKEN VERBAUT WERDEN.
ATE empfiehlt den generellen Austausch von Führungshülsen und Bolzen beim Tausch der Bremskomponenten.
Lucas schreibt dagegen nur die Verwendung neuer Konterschrauben vor.
Die Führungsbolzen bei Lucas müssen mit Plastilube oder Keramikschmiermittel gefettet werden.
Beide Hersteller allerdings lehnen die Verwendung von KUPFERSCHMIERMITTEL dringend ab!!
Eine weitere Besonderheit bei Lucas sind teilweise Führungsleitbleche. Diese MÜSSEN generell ersetzt werden. Sind aber normalerweise bei Markenbremssteinen schon enthalten. Ebenso die Konterbolzen.
Beläge mit Schrauben und Blechen , Beispielbild
Bitte beachtet unbedingt die Einbauhinweise der Führungsbolzen. Es können Leben daran hängen.