Mon Jun 20 21:03:43 CEST 2011 | N3M3S1S | Kommentare (13) | Stichworte: Audi, Concept, I Robot, Kugel, RSQ
Hallo liebe Leute.
Nun geht es also weiter mit meiner ConceptCars-Serie und zwar mit dem wohl interessantesten ConceptCar, das je gebaut wurde - dem AUDI RSQ aus dem Film I, Robot.
Im Jahr 2004 erging an Audi der Auftrag den größten Teil der Fahrzeuge in diesem Film zu stellen. Häufig kommen dort getarnte A2, A4 und A6 vor. Die größte Besonderheit aber stellt der Audi RSQ dar, der auch als einziges im Film vorkommendes Fahrzeug tatsächlich in dieser Form entwickelt und gebaut wurde. Gefahren wird er vom Hauptdarsteller Will Smith, der im Film einen Detective der Polizei darstellt.
Das Auto ist ein Mittelmotorsportwagen, der sich am im Jahr 2003 vorgestellten Le Mans quattro (R8 Studie) orientiert. Das Cockpit ist auf die wesentlichen Dinge des Fahrens reduziert und ist sehr futuristisch gehalten (der Film spielt schließlich im Jahr 2035). Er hat hinten angeschlagene Flügeltüren, welche beim Öffnen leicht verdreht einen sogenannten "Schmetterling" machen und einen sehr bequemen Einstieg ermöglichen. Natürlich besitzt er auch schon den Audi-Single-Frame-Kühlergrill, der dem Wagen sehr gut steht.
Die allergrößte Besonderheit aber, die den Wagen zum interessantesten ConceptCar macht, sind die "Räder". Er besitzt nämlich genau genommen gar keine Räder im eigentlichen Sinne, sondern bewegt sich auf kugelförmigen "Rädern" fort. Das verschafft ihm eine hohe Agilität und Wendigkeit, da alle 4 Kugeln nach dem quattro-Prinzip angetrieben werden. So kann das Auto im Film zum Beispiel seitlich fahren oder sich sogar im Kreis drehen !!
Was meint Ihr zum Audi RSQ ? Ein Konzept mit Zukunft oder doch eher eine Spielerei und ein Traum der Ingenieure ? Bei den momentanen Straßenverhältnissen ist es wohl nicht möglich mit Kugelrädern zu fahren, da man im kleinsten Schlagloch wohl schon aufsetzen würde (im Film sind die Straßen Glatt wie ein Babypopo ). Für mich das wohl interessanteste ConceptCar aller Zeiten. Besonders in diesem Fahrzeug spiegelt sich der Slogan "Vorsprung durch Technik" wieder.
Quelle: Audi RSQ |
Mon Jun 20 21:29:05 CEST 2011 | DerGroßmeister
Hallo erstmal,
also ich finde den Wagen überaus nett :-) sieh richtig schick aus und ich war beim ersten I-Robot schauen richtig begeistert.
Die Fortbewegung auf "Kugeln" hört sich ja ganz nett an, aber wie sollen diese angebtrieben werden? Bzw. wo befestigt?
Dazu ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen.
Grüße!
Mon Jun 20 21:35:13 CEST 2011 | Dynamix
Vielleicht über Walzen. Klappt bei Kodlin doch auch. Stells dir doch vor wie bei einer Computermaus mit einer Kugel. Montiere ein paar Walzen an der Kugel und lass diese so drehen das sich die Kugel so bewegt wie sie soll.
Mon Jun 20 21:57:28 CEST 2011 | dodo32
...könnte mir ein Magnetfeld vorstellen. Innen Stahl aussen Gummi..
..ich kenne den Film nicht, aber die Idee find ich irgendwie geil
Mon Jun 20 23:32:43 CEST 2011 | Turboschlumpf5791
Naja, sagen wir mal Audi hat es sich eine Stange Geld kosten lassen, um den "Auftrag" zu erhalten...
Tue Jun 21 00:26:49 CEST 2011 | N3M3S1S
Klar haben die dafür geblecht Dass es solche Megaaufträge nicht für umme gibt, dürfte jedem klar sein, schließlich gehts hier im Endeffekt nur um Werbung.
Aber trotzdem haben sie den Auftrag erhalten, weil sie eben Meistbietender waren
Ich persönlich find die Idee richtig faszinierend, nur leider sind unsere Straßen nicht mal im Entferntesten für solche Autos geeignet.
@dodo32: Der Film lohnt sich, nicht nur wegen dem Auto
Tue Jun 21 06:29:43 CEST 2011 | Achsmanschette48433
wegen des autos- der dativ ist dem genitiv sein tod:-)
Tue Jun 21 09:42:24 CEST 2011 | mark29
Also für mich sieht er etwas aus wie ein TT der sich gewaltig hängen läßt...
Aber das Kugelkonzept scheitert am Komfort und Verschleiß- Gummikugeln werden genau wie Reifen einem Verschleiß unterliegen- den am gesamten Umfang gleich zu gestalten ist nicht möglich... also wird das ganze mit der Zeit etwas hoppeln. Andere Materialien, die einem geringeren Verschleiß unterlegen sind, scheiden auf Grund der Reibwerte aus.
Tue Jun 21 09:55:54 CEST 2011 | grande_cochones
Faszinierend fand ich ihn auf jeden Fall, außerdem hat man mit dem Konzept eine neue Designepoche präsentiert.
Hab ihn mir auch im Audimuseum angesehen, wenn man in den kleinen Spalt unter dem Auto gelinst hat hat man auch noch seine Reifen gesehen
Tue Jun 21 10:41:04 CEST 2011 | DJSclumpf
tzz audi....hab das dingen doch schon längst zu hause stehen
Bild
Tue Jun 21 11:44:50 CEST 2011 | Multimeter37665
Ich finde (und fand schon damals) die Studie sehr Interessant.
Aber mehr von der technischen Seite Das Design des Wagens spricht mich nämlich gar nicht so sehr an.
Generell finde ich diese Vision, wie der Verkehr in Zukunft funktioniert, ziemlich Interessant. Die Autos haben Elektroantrieb, bekommen wohl über die Strasse den Strom (früher dachte ich, dass er über die Räder aufgenommen wird, heute weiß ich, dass Induktion in diesem Fall praktischer wäre )
Aber da es dort in der praxis wohl gar keine Verbrennungsmotoren mehr gibt, sage ich dankend: Nein, ich möchte so eine Zukunft nicht.
Tue Jun 21 12:05:22 CEST 2011 | _Gecko_
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das Ding irgendwie Grip auf der Straße bekommt. Aber wir werden sehen. Das ist noch viiiiel Zukunft, aber eine gute Idee!
Tue Jun 21 14:09:42 CEST 2011 | Achsmanschette34494
grundsätzlich sind kugeln als radersatz relativ sinnlos, weil der einzige vorteil die etwas bessere manövrierfähigkeit ist. ansonsten ist eine kugel deutlich schwerer als ein rad und sämtliche kraftübertagungen wären verlustbehafteter.
Sun Aug 11 15:08:35 CEST 2019 | PS-Schnecke52330
Ich denke ein zweiachsiges Kugelrad mit Luftstützung und aktivem Reibantrieb sollte das Problem lösen...
Deine Antwort auf "Fahren auf Kugeln ?!"