Sun Jun 05 13:19:15 CEST 2016 | N3M3S1S | Kommentare (20) | Stichworte: Coupé, F-Type, Jaguar, Kompressor, QQ6, Sportwagen, V8
Hallo liebe Autofreunde,
mir bot sich vor Kurzem die Gelegenheit einen absoluten Traumwagen zu fahren. Für 3 Tage war ich stolzer Fahrer eines Jaguar F-Type V8 R Coupés (natürlich mit RWD ).
Tja, was soll ich sagen. Schon als der F-Type 2013 auf den Markt kam war ich total "verliebt" in dieses Auto. Die Karosserieform.... Die geschwungenen Linien... Und diese genialen Türgriffe
Der V8 (5.0l, supercharged) leistet hier 550PS und entwickelt sagenhafte 680Nm Drehmoment. Gepaart mit dem besten Getriebe der Welt (ZF 8HP) und Hinterradantrieb ist dieses Auto einfach der perfekte Spaßmacher in jeder Situation. Das Spaßigste ist jedoch die Taste für die Auspuffklappen. Der klang des V8 verwandelt sich so von dezent im Hintergrund bollernd zu infernalischem Gebrüll Bei Gaswegnahme knallt und blubbert es aus den Endrohren als würde er mittels Einspritzung und Zündkerze im Endschalldämpfer nachbrennen
Wie sowas durch die Zulassung gekommen ist, kann ich mir nicht beantworten
Leider kann ich mir diesen Wagen schlicht nicht leisten. Aber für die drei Tage war es einfach ein unvergessliches Erlebnis und ein tolles Gefühl mal einen "echten" Sportwagen zu bewegen (Frontmittelmotor, V8 , RWD).
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
P.S.: Im Anhang noch zwei Links zum kurz reinhören Leider nur sehr kurz und von schlechter iPhone-Qualität.
|
Sun Jun 05 14:10:37 CEST 2016 | Spannungsprüfer20409
Ein Jaguar ist schon ein sehr interessantes Fahrzeug. Ein altes würde ich mir auch zulegen. Wüsste nur zu gerne, ob die neuen auch was taugen oder anfällig sind wie alle anderen Autos auch.
Und der nächste Gedanke ist, ob man an dem Auto auch selbst was reparieren könnte, ohne Schrauberausbildung.
Sun Jun 05 14:16:56 CEST 2016 | OberstHund
Folgenden Absatz finde ich etwas unpräzise, bzw. eine Standardfloskel:
Ist das denn noch so?
Ist nicht das von Ford entwickelte (und GM mitgenutzte) 10R80 das beste Getriebe der Welt?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ford_transmissions#Future
http://news.pickuptrucks.com/.../...speed-transmission-production.html
http://autoweek.com/.../...vrolet-camaro-zl1-slang-640-hp-and-warranty
Hier bestünde Klärungsbedarf.
Und direkt zum Topic:
Finde den Jaguar F-Type auch sehr schön, ein echter Traumwagen!
Sun Jun 05 15:03:52 CEST 2016 | N3M3S1S
Nun gut, das müsste ich anders formulieren. In meinen Augen ist der ZF 8 HP das beste Getriebe der Welt.
10 Gänge braucht doch keine Sau
Und @ahmettir sei gesagt: an dem Auto kann man gar nichts mehr schrauben. Das haben wir bei einem Blick unter die Haube festgestellt
Sun Jun 05 16:15:26 CEST 2016 | PIPD black
Tja....gehört einer aussterbenden Rasse an. In Zukunft soll sowas nicht mehr möglich sein. Da ist man in der EU-Gesetzgebung schon dran oder sogar schon fertig. Genauen Stand dazu habe ich nicht.
Sun Jun 05 16:29:21 CEST 2016 | Trottel2011
Der F-Type ist schon geil... Wobei ich den eigentlichen F-Type in meiner Einfahrt stehen habe Leider wurde aus F eben S... Naja...
Aber ich muss auch mal schauen ob ich bei Jaguar den F-Type mal leihen darf...
Sun Jun 05 16:40:23 CEST 2016 | Celsi
Gratulation zu dem tollen Auto, ist auch mein Traumwagen.
Ich habe Schiss vor den Unterhaltskosten gehabt, deswegen ist es der TTS geworden, aber manchmal bereue ich das schon ...
Wie sind die Unterhaltskosten (Wartung, Steuer, Vers.) im Vergleich (grob verglichen) ?
Wie ist die Qualität, besonders innen, wo der TT echt abstinkt?
Wenn mich der TTS weiter ärgert, verramsche ich ihn vielleicht im Affekt und hole mir doch noch nen F-Type ...
Sun Jun 05 16:50:16 CEST 2016 | PIPD black
Es ist NICHT sein Auto.
Sun Jun 05 18:38:06 CEST 2016 | N3M3S1S
@Celsi Wie PIPD black schon sagte, ist das leider nicht mein Auto. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht leisten. Der oben gezeigte Wagen stand mit EZ Mitte 2015 und rund 6.000km auf der Uhr bei nem Mercedes-Partner für schmale 90.000€ auf dem Hof
Neupreis: über 140.000€
Ich würde im Vergleich zum TT aber mal grob bei allem das Doppelte rechnen (für den V8 - der V6 soll relativ günstig sein).
Trotzdem träum ich oft von diesem Wagen
Die EU macht mit ihrem Regulierungswahn echt alles kaputt
Sun Jun 05 21:05:52 CEST 2016 | L200XX
Der F Type ist wirklich ein Traumauto!
Ich habe den gleichen Motor im XJ, allerdings mit 510PS, ein Sahnestück.
Sun Jun 05 22:44:17 CEST 2016 | Thrunks
Zwecks wie kam der durch die Zulassung:
Hab mal gehört, dass das was mit dem Hubraum zu tun hat. Unsere Durchschnitts 1,5l Motörchen dürfen halt nicht laut, 5l V8 haben da andere Regeln Mehr Hubraum und Leistung ergibt mehr erlaubte Lautstärke. Manchereins öffnet dann noch die Klappe des Auspuff im nicht erlaubten Rahmen und es ist noch lauter.
Mon Jun 06 09:35:03 CEST 2016 | bimidi
Faszinierendes Auto.
Ich verstehe allerdings immer weniger, dass viele im Auto scheinbar so viel Krach wie möglich haben wollen?
Ich möchte, dass es im Auto so leise wie möglich ist und gebe genau dafür sogar noch Geld aus.
In letzter Zeit liest man aber immer mehr, wie toll es angeblich ist, wenn der Soundgenerator (von mir aus auch die Klappe im Auspuff) für einen Höllenlärm sorgt.
Suchen sich diese Fans auch ein Hotel oder eine Wohnung direkt in der Einflugschneise nah am Flughafen aus statt einer Bleibe, ruhig im Grünen gelegen?
Mon Jun 06 11:09:01 CEST 2016 | knolfi
...und ich im Range Rover Sport. Beim Sound habe ich ebenfalls mittels einer schaltbaren Klappe nachgeholfen. Da spratzelt er mit "Fehlzündungen" ebenfalls bei der Gaswegnahme.
@bimidi solange die Motorradfahrer bei uns ihre Hähne aufdrehen, sobald sie das Ortsschild verlassen und die Endurofahrer im Tunnel den Cabriofahrern die Ohren wegpusten, solange wehre ich mich mit ungefilterten V8-Bollern.
Außerdem halten bei geöffneter Klappe die Drängler auf der AB den Sicherheitsabstand ein und fahren mir nicht in den Kofferraum.
Mon Jun 06 11:53:58 CEST 2016 | Dynamix
Gegenfrage: Wer braucht 8-Gänge? Mein Caprice bewegt sich auch mit 4-Gängen und mein Mii kommt auch mit 5-Gängen gut klar Die werden sich bei den 10-Gängen schon was gedacht haben. Zumindest ermöglichen viele Gänge eine deutlich engere Spreizung der Gänge und somit lassen sich die Motoren wenns um Performance gehen soll immer im optimalen Drehzahlbereich halten. Das dürfte deutlich dabei helfen die Leistungsverluste im Antriebsstrang zu minimieren.
Tue Jun 07 12:34:07 CEST 2016 | stef 320i
Wenn interessierts welches nun "das Beste Getriebe" ist? Fakt ist: Das ZF Getriebe ist ein Sahnestück.
Passend zum Auto.
Da bin ich glatt neidisch, den würd ich auch gern mal fahren
Tue Jun 07 14:06:10 CEST 2016 | Spannungsprüfer20409
Ich würde den auch gerne besitzen blöd nur, dass dem Staat 1/5 des Kaufpreises in den Rachen geworfen werden muss
Tue Jun 07 21:57:47 CEST 2016 | Trottel2011
@Dynamix
4 Fahrstufen? Viel zu viel! 3 reichen dicke! Alles andere ist ur technische Übertreibung TH400 Rulz!
Tue Jun 07 21:59:02 CEST 2016 | Dynamix
4L60 aka TH700R4 FTW!
Wed Sep 14 21:22:40 CEST 2016 | Reifenfüller38861
@Celsi Bezüglich Unterhaltskosten!
Die ersten 3 Jahre nach Kauf des Neufahrzeugs F-Type sind die Inspektionskosten bereits schon mit drin.
Also kommen hier die eigentlichen Unterhaltskosten nur noch durch die KFZ-Versicherung zum tragen. Und auch die sind nicht so hoch wie man denkt, hier kann man selbst für den F-Type R mit ca. 1500,- - 2000,- dieses Auto komplett versichern.
Beste Grüße Ulli
Fri Apr 28 19:21:57 CEST 2017 | Bluesilentpro
@N3M3S1S
Kann ich nachvollziehen. Ein geiles Teil! Bin alle Varianten schon gefahren. Heb mir den R noch ein bisschen auf.
Sun Oct 22 12:57:28 CEST 2017 | Multimeter52427
Ich meine das ist sogar so
Der Wagen ist echt cool, gerade als RWD aber schon ziemlich nervös. Macht zwar höllisch Spass, ist aber wohl sehr schwierig schnell zu bewegen.
Deine Antwort auf "Traumauto gefunden !"