Thu Jun 09 03:32:06 CEST 2011
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N3M3S1S
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Kommentare (7)
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 2.8 V6 4MOTION |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2792 |
HSN | 0603 |
TSN | 530 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 78800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Mit diesem Fahrzeug habe ich mir im November 2009 einen kleinen Traum erfüllt, da ich die VR6-Motoren schon immer faszinierend fand. Der Golf wird ganz normal im Alltag genutzt und hat seit Kauf ~24.000 km bei mir "erlebt". |
Karosserie
Der Golf IV ist wohl immer noch eines der am Meisten gesehenen Fahrzeuge auf unseren Straßen - zu recht wie ich finde. Die Karosserie ist zeitlos und zeichnet sich durch klare Linien aus. Der Wagen wirkt durch die breiten und großen Radkästen sehr muskulös und bullig. Für mich der bis jetzt schönste Golf aller Baureihen (pers. Meinung). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + super Platzangebot vorne
- + gute Materialqualität im Innenraum
- + zeitloses, zugleich kraftvolles Design
- - Beinfreiheit hinten eher mager
- - störende B-Säule beim 5-Türer (nur große Fahrer)
- - kleinerer Kofferraum als ein normaler Golf IV
Antrieb
Der Motor ist natürlich das Hauptargument bei diesem Fahrzeug. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + hoher Fahrspaß dank starkem Motor
- + sehr sicheres Fahrverhalten dank Allrad und serienmäßigem Sportfahrwerk
- + gut abgestimmtes Getriebe
- - hoher Benzinverbrauch
- - im Zwischenspurt ist ein 2.0T Motor (leider) schneller
Fahrdynamik
Fahrdynamisch macht dem Golf V6 so schnell keiner was vor. Die Beschleunigung ist v.a. aus dem Stand eine Wucht. Die Lenkung reagiert sehr direkt und ohne Verzögerung auf Befehle und der Allradantrieb macht das Auto in Kurven sehr stark. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + starke Bremsen
- + sicheres Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten
- + ESP komplett abschaltbar
- + direkte Lenkung
- - schwerer Vorderwagen mindert den Spaß ein wenig
Komfort
Da der Golf V6 serienmäßig mit einem Sportfahrwerk aufwarten kann, ist die Federung eher sportlich ausgelegt. Allerdings ist sie nicht zu hart, was gerade auf längeren Strecken sehr angenehm ist. Persönlich kann ich sagen, dass ein wenig mehr Härte in diesem Fall ganz gut gewesen wäre. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gut abgestimmtes Fahrwerk
- + sehr bequeme Sitze vorne
- + wenig Innengeräusche
- + spitzen Heizung
- + kinderleichte Bedienbarkeit
- - wenig Beinfreiheit hinten
- - über 200 km/h lästiges Pfeifen am Schiebdach
Emotion
Das Design ist für mich eines der Besten von VW. Klar, es ist und bleibt ein Golf, aber genau das macht gerade den V6 so attraktiv. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eine der schönsten VW-Karossen
- + sportlich und gleichzeitig komfortabel
- + mehr Understatement ist in einem Seriengolf kaum möglich
- - biederes Spießerimage
- - 0 Überholprestige kann auf schnellen BAB-Fahrten z.T. nerven
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 73614 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (70%) |
Teilkasko | 300-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + großer Saugmotor - Fahrspaß pur, legendärer und betörender VR6-Sound
- + sehr selten anzutreffen
- + Understatement in Reinform
- - hohe Unterhaltskosten, teure Ersatzteile
- - anfällige Steuerkette/Kettenspanner (mit bedacht zu fahren)
Das Auto ist all jenen zu empfehlen, die den unvergleichlichen Klang der VR6-Motoren lieben und die einen Golf haben möchten der mehr ist, als ein GTI. Einen Golf V6 wird man eher selten auf den Straßen antreffen und das Auto ist äußerst unscheinbar - bis man dem Wagen die Sporen gibt. Dann wird man meist mit ungläubigen Blicken oder offenen Mündern "belohnt"
Wenn man den Motor ordentlich pflegt, wird er wohl ewig halten, da er eine relativ geringe Literleistung aufweist. Ein Bekannter sagte zu mir als er den Motor starten hörte: "Ja, das ist noch ein echter kleiner Panzermotor, der hält praktisch ewig"
Nicht zu empfehlen ist der Golf V6 all jenen, die lieber Sprit sparen wollen oder bei denen lieber nicht zu viele Euros ins Auto fließen sollen. Auch ausgewiesenen Neuwagenkäufern ist ein Golf IV natürlich zu alt (allerdings ist der Golf IV der letze 2.8 VR6 in dieser Klasse und entsprechend dezenter Verpackung). Es sollte auch nicht unbedingt von Fahranfängern gefahren werden, da die Kraft unterschätzt wird und der Motor penibel warm gefahren werden sollte. Sonst verabschiedet sich die Steuerkette schon mal wenns blöd läuft.
Außerdem sind Ersatzteile beim Golf sowieso schon recht teuer, beim V6 nehmen sie aber zum Teil astronomische Höhen an. Auch die Inspektionskosten sind hier höher als beim normalen Golf, da das Allradsystem ebenfalls einer extra Inspektion bedarf (die natürlich auch extra kostet).
Thu Jun 09 04:26:55 CEST 2011 |
N3M3S1S
Bilder vom Innenraum folgen zeitnah
Fri Jun 10 19:02:18 CEST 2011 |
Rigero
Bravo. Ein informativer Testbericht, der dieses Auto kritisch beleuchtet und gleichwohl mit Begeisterung verfasst wurde.
Mon Jun 13 12:27:24 CEST 2011 |
N3M3S1S
Ja gut, der Ver R32 ist von der Front her auch deutlich braver geraten als der gute alte IVer
Der IV sieht mit den riesen Lufteinlässen schon böser aus als der Ver. Wenigstens haben die R32er alle Xenon (außer US), das hilft ein klein wenig 
Fri Jul 08 16:57:01 CEST 2011 |
Trackback
Kommentiert auf: Sagt's uns!:
Gefakte Tests melden?
[...] wesentlich besser - da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Hier der Test vom Max Bitter. Und hier der Test von N3M3S1S. Ist wirklich ein riesengroßer Unterschied.
Außerdem spricht noch etwas für alle MOTOR-TALKer: [...]
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Thu Jul 28 00:09:44 CEST 2011 |
Kurvenräuber3546
Kann den Test in fast allen Punkten absolut unterstreichen. Ein VR6 ist was echt feines für Liebhaber die ihn kennen und schätzen gelernt haben. Mein 1. Golf3 VR6 hatte auch mit 245 tkm noch volle Leistung. Und dem Allrad meines verflossenen Golf4 V6 trauer ich echt noch bis an mein Lebensende hinterher.
Der Golf4 V6 ist wohl auf feuchter, schmieriger und schneebedeckter Fahrbahn eines der sportlichsten und gleichzeitig sichersten Alltagsautos.
Wed Sep 28 21:04:14 CEST 2011 |
Trackback
Kommentiert auf: VW Golf IV:
Golf 4 V6 ----->
[...] beim Kauf eines V6.
Für noch mehr Infos leg ich Dir, im Sinne des Eigenlobs
, einfach mal meinen Fahrzeugtest zum V6 4motion nahe.
[...]
Ansonsten gibt es auch HIER sehr viele gute Informationen zum schönsten Golf - dem Golf IV
Artikel lesen ...
Tue Feb 11 20:44:43 CET 2014 |
Federspanner23803
Golf 4 1,9 TDI, 131 Ps. Probleme mit Automatik Getriebe

Hallo, hab vor kurzem einen Golf 4 gekauft mit unfallschaden, vorne rechts. Dabei wurde der Ladeluftkühler beschädigt. Das Auto lässt sich auch so fahren, natürlich mit weniger Ps. Das Problem ist dass, während der Fahrt schaltet der 1 2 3 Gang ganz normal. Der 4 und 5 schalten sich auch aber wenn man bissle mehr gas gibt, dreht er durch wie zb. Wenn man bei ne normale Getriebe wenn man gas gibt und gang eingelegt ist einfach auf Lehrgang schaltest. Was kann da sein ? Kann es an dem Ladeluftkühler liegen ?
Kann mir jemand dabei helfen
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