Fri Aug 19 13:02:48 CEST 2011 | N3M3S1S | Kommentare (21) | Stichworte: Golf, IV (1J), Polieren, VW, Waschen
Hallo liebe Leute.
Heute hats hier bei uns an die 30°C und strahlenden Sonnenschein. Da bietet es sich an, das Auto mal zu waschen, da es von den letzten paar Regenfahrten doch schon sehr schmutzig, v.a. an der Heckklappe, war. Zur Vorgeschichte. Der Wagen wird 2mal im Jahr sehr ordentlich aufpoliert (das letzte Mal, hats gute 6-7 std gebraucht ) und mit Carnaubawachs versigelt - natürlich in 2 Schichten - man gönnt sich ja sonst nix Durch die sehr gute Politur (mein Kumpel benutzt ausschließlich Meguiars 3 Step Politur aus den USA) und die spitzen Versiegelung, kann man den Wagen dann ein gutes halbes Jahr lang (länger hab ich noch nie gewartet mit der nächsten Polituraktion) einfach mit dem Gartenschlauch, bzw. mit nem Eimer Wasser und nem guten Schwamm + Autoschampoo waschen
Nun strahlt er wieder wie neu und ich erfreue mich an dem Reflexsilber, welches in der Sonne an den Kanten leicht golden schimmert -> siehe Profilfotos.
Zusätzlich gabs noch ne gute Innenreinigung heute Staubsauger und dann, zur Pflege des Kunststoffs, Sonax Cockpitspray (ist son geruchloser, antistatischer Schaum -> top Sache das Zeug). Dazu noch ne Polsterpflege auf die Sitze und er sieht wieder aus, wie frisch vom Werk
Wie oft pflegt ihr so eure Schätze ? Mit was würde mich auch interessieren, da ich mich auf die Aussagen meines Kumpels verlasse, da er das als zweites Standbein zum Geld verdienen macht und ich deswegen denke, dass er sich doch ganz gut auskennt mit dem ganzen Kram Bilder nach dem Polieren würden mich ebenfalls interessieren (keine Sorge, auch wenn ein VW-Logo oben prangt, darf hier absolut JEDER sein Auto reinposten )
Grüße, Max |
Fri Aug 19 13:17:37 CEST 2011 | Schattenparker50835
Also poliert habe ich meinen Polo die letzten 3 Jahre nicht. Nur jetzt nach der Rostentfernung wurde der neue Lack an diesen Stellen mal etwas poliert.
Sonst bekommt mein Wägelchen spätestens alle 2 Wochen eine Kärcherdusche und einen Schwamm mit Seife zu Gesicht. Mein Grau- Metallic ist allerdings auch nicht so anfällig wie dein Silber würde Ich mal behaupten. Schon nach 1m Entfernung wird selbst recht dicker Staub einfach vom Klarlack weggespiegelt .
Polsterpflege wäre bei mir allerdings auch dringend mal nötig. Nie wieder ein Auto mit hellen Stoffsitzen!
Fri Aug 19 13:35:41 CEST 2011 | Multimeter37665
Ich Poliere meinen auch 2x jährlich (Nutze SwirlX und eine Versiegelung von Surf City Garage), dabei wird der Innenraum auch immer mit Cockpitspray und -Tüchern aufgefrischt, Lederpflege und Scheibenputzen (natürlich wird vorher gründlich Ausgesaugt). Demnächst kommt noch Kunststoffschwärzen und Verdeckimprägnierung dazu.
Das ganze Programm einmal im Frühling und einmal im Herbst.
Zwischendurch Sauge ich höchstens mal aus, wenn zu viel Staub auf dem Armaturenbrett liegt, wird da auch mal Feucht drübergewischt.
Wesentlich öffter greife ich zu der Bürste fürs Dach - da sich eine Katze öffters auf meinem Dach räkelt, darf ich es teilweise mehrfach die Woche ausbürsten - dauert aber auch unter 5 Min.
Die ersten 3 Bilder sind noch am selben Abend entstanden, das letzte ist nach ca einem Monat entstanden (eine Gründliche Außenwäsche findet bei mir alle 4 Wochen statt)
Fri Aug 19 13:47:16 CEST 2011 | Antriebswelle96
Der Schwamm geht gar nicht! Nimm einen Mikrofaser-Waschhandschuh, dann hat dein Kumpel auch nicht so viel zu tun.
Schau doch einfach mal im Fahrzeugspflege-Forum vorbei.
Fri Aug 19 13:59:58 CEST 2011 | norske
Kritik erlaubt?
Egal, ich kritisiere einfach…
Ein paar Punkte (in Kurzform):
Näheres zu den einzelnen Themen findest Du übrigens im Fahrzeugpflege-Forum und in den dortigen FAQ.
Ach so, Du wolltest ja Bilder von Waschaktionen sehen –> Klick!
Grüsse
Norske
Edit: Ähh, der Menge wieder! Andreas, warum bist Du immer so schnell
Fri Aug 19 14:26:22 CEST 2011 | Celsi
Was soll ich denn sagen ? Mit Euch beiden als Vorläufern bleibt mir nur noch zu sagen: ... äh ... ja.
Meine letzte Aufbereitungsaktion:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Fri Aug 19 14:33:42 CEST 2011 | Stick112
Norske hat recht,das Meguiars Set ist nicht so toll wie es scheint.Ich hatte es selber und habe es mittlerweile verschenkt ,da es weitaus besseres für das Geld gibt.
Step 1 ist nicht abrasiv genug um alle defekte zu entfernen (man muss allerdings erwähnen ,dass ich es damals von hand verarbeitet habe).
Wenn es mit der Maschine reicht um defekte (auch stärkere) zu entfernen fehlt mir persönlich noch die Finish Politur.
Step 2 ist gar nicht abrasiv sondern dient nur der lackpflege sprich versorgt den Lack mit "Nährstoffen".
Und nun ja Step 3 ...für 4€ bekomme ich einen Probe Pott Pink Paste was für 5-8 schichten reichen sollte und länger hält.
Ich nutze jetzt Menzerna polituren in 3 Abstufungen für die jeweiligen Defekte bzw fürs Finish.Anschließend gehe ich noch mal mit lime Prime von Dodo Juice über den Lack und versiegel alles mit Dodo Juice Blue Velvet.
Macht unterm Stich ca. 55€ wobei der/das Lime prime nicht zwingend erforderlich ist.
Auf den Fotos sehe ich 2 Düfte fürs Auto...riechen die auch gut? oder "übertrieben"? Ich bin irgentwie noch auf der Suche
Fri Aug 19 18:38:28 CEST 2011 | N3M3S1S
Vielen Dank für die Meinungen und Tipps. Der Schwamm ist nur ein Notutensil, da mein Kumpel heut nicht da ist. Der hat natürlich nen ordentlichen Waschhandschuh.
Das Meguiars kauft er in den USA, nicht im detschen Handel
Und ich persönlich war sehr zufrieden. Alle Kratzer wurden entfernt und auch Flugrost war da kein Thema mehr. Werde ihm dennoch mal dazu raten, mal was anderes auszuprobieren, genügend Vorschläge hab ich ja bekommen
Bei den Düften kann ich den orangenen auf dem Foto empfehlen (Chemical Guys), aber man sollte ihn nur in Maßen verwenden, sonst wird er zu aufdringlich.
Danke nochmals für eure Ratschläge. Deinen Blog kenn ich schon Celsi - super Arbeit was ihr da macht !
Grüße
Sat Aug 20 09:46:48 CEST 2011 | Trennschleifer51433
Der extrem flauschige Fußboden und die textilen Sitze werden drei- bis viermal im Jahr mit einem Waschsauger gepflegt und anschließend mit einer Imprägnierung versehen. "Unsichtbare" Kunststoffteile wie Fußraumbelüftungsdüsen werden auch gepflegt. Daher beträgt der Zeitaufwand etwa 6 h. Dazu kommt die Ablüftzeit der Sitzgarnituren. Letzteres halte ich für sehr wichtig, um Faltenbildung im Bezug durch die Benutzung des noch feuchten Stoffes/Unterbaus vorzubeugen.
I.d.R lasse ich das Auto einen Tag lang an gut belüftetem Platz stehen. Zumindest in einem "normalen" Sommer geht das, ansonsten, da ich nicht auf mein Privatauto angewiesen bin, warte ich auch mal zwei Tage.
"Polieren" muß ich eigentlich nichts mehr. Nur zweimal jährlich entwachsen, kneten und eine sanfte Wachsvorbereitung ist, Handwäsche vorausgesetzt, zur Zeit vorgesehen.
Zeitaufwand hierfür 1 Tag. Das wachsen selbst dauert dann nicht mehr lange, aber je besser die Vorbereitung, desto besser (nicht nur kurzzeitlich) das Ergebnis.
Felgenreinigen im Winter wöchentlich, im Sommer etwa alle zwei Wochen und abhängig von der zwischenzeitlichen Laufleistung.
Glasflächen je nach Bedarf.
Dichtungen (Caramba Gummipflege) und Vinyl (Sonax Kunststoffpflege matt) relativ häufig etwa einmal monatlich. Zeitbedarf hierzu 1-2 h. Meist abends nach der Arbeit, wie so vieles an "kleineren Pflegearbeiten" gemütlich neben dem Kaffeetrinken.
Das wichtigste ist mir, auch wenn mein Zeitbedarf für andere ein wenig üppig ausschaut, keinen Streß zu haben und nicht wie viele meiner Zeitgenossen, mit "Ekel Alfred"-Gesichtszügen und stiudienratshumorig, Autopflege zu tun, weil man es als lästige Pflicht ansieht.
Ein Leitspruch:
Pfleg ich heut nicht, pfleg ich morgen
Angefangen mit Produkten von Armorall, benutze ich heute Wachs und Vorbereitung von Wolfgang, Polituren von Meg und Knete/Innenraum von Sonax. MFT von diversen Herstellern, allerdings keine Haushaltsware.
Nachdem das C4 bei grauem Kunststoff im Innenraum hemmungslos versagt hat, nutze ich es nur noch für die schwarzen Außenkunststoffteile wie Spiegelhalterungen und (Rad)Schmutzabweiser. Das vorher hierfür verwendete Kunststoffgel von Sonax sah zwar inbesondere an den Spiegelhalterungen gut aus, ließ aber (trotz geringstmöglichem Produktauftrag) nach Regen einen Ablaufstreifen auf dem Türlack entstehen. Vom "Sonax Kunststoffgel außen" kann ich aus diesem Grunde auch abraten.
Gruß Thomas
Sat Aug 20 10:02:30 CEST 2011 | Turboschlumpf47734
Puh bei so viel Liebe die hier den Autos entgegen gebracht wird bin ich lieber ruhig.
Aber habe schon den ein oder anderen guten Tip hier gefunden,den ich selbst auch aufgreifen werde.
LG Sunny
Sat Aug 20 12:52:34 CEST 2011 | Antriebswelle96
Mit Liebe hat das nichts zu tun. Ich persönlich mag einfach nicht einen der teuersten der Gegenstände, die man so anschafft, vergammeln lassen. Dazu kommt, dass für mich die Fahrzeugpflege ein guter Ausgleich zum Büro-Job darstellt. Aber Liebe? Nein.
Sat Aug 20 12:53:00 CEST 2011 | Duftbaumdeuter136045
Wo ist das Bier?!
Sat Aug 20 14:09:38 CEST 2011 | Turboschlumpf47734
@AMenge
So war des auch nicht gemeint ...ich mag mein Auto auch wird jede Woche per Hand gewaschen und anschliessend gewachst wenn es das Wetter zulässt.
Innen wird einmal die Woche gesaugt und die Scheiben werden geputzt....Dreck ist mir überall zuwieder,
lediglich beim Zubehör ( Reinigungsmittel) verwende ich eher Mittelchen die man auch noch gut zahlen kann.
Ich weiß Sonax und Nigrin haben in der Szene vielleicht nicht den besten Ruf,aber ich komme damit gut Zurecht.
LG Sunny ( ich genieße erstmal mein 2 Wochen alten Neuwagen)
Sat Aug 20 14:45:38 CEST 2011 | Antriebswelle96
Du wachst nach jeder Wäsche? Warum tust du dir den Stress an? Steig doch einfach auf qualitativ hochwertige Produkte. Die sind nicht teuer aber meist ein gutes Stück besser als das Baumarkt-Zeug.
Sat Aug 20 16:59:03 CEST 2011 | Turboschlumpf47734
Stress ist das für mich nicht...ich kaufe ein neues Auto und dies im wahrsten Sinne des Wortes,da der Lack doch da topp ist bekommt der jeweilige Wagen halt nach der Wäsche sofort eine Ladung Wachs verpasst.
Das lässt sich leicht verarbeiten und mit zwei Leuten kein allzu großer Aufwand und aufgrund dessen das ich viele Stunden im Büro sitze,nehme ich das auch in gewisser Weise als Bewegungsausgleich für einige Muskeln.
Hat vielleicht noch jemand einen guten Tip für ein Panorama-Glasdach ? Dies erstreckt sich beim neuen Meriva ja über das ganze Dach .....
LG Sunny
Sun Aug 21 02:40:45 CEST 2011 | checkyChan
Das klingt schon fast snobistisch. Die Sonnenmelone weiß sicherlich, was sie unter Preis-Leistungsaspekten erwarten kann.
Sun Aug 21 04:50:34 CEST 2011 | norske
Genau das wage ich bei 90% der Autobesitzer zu bezweifeln – nicht weil sie dumm sind, sondern weil sie die Alternativ-Produkte nicht kennen.
Für etwa 18,- €uro bekommst Du eine 233g Dose Collinite 476s Hartwachs, mit der ein mittelgroßes Auto sicher 30-mal komplett gewachst werden kann. Die Standzeit dieses Wachses beträgt ungefähr 6 Monate, d.h. die Dose reicht für 15 Jahre Autopflege, oder anders: es entstehen für die Lackkonservierung Kosten von € 1,20 p.a. – mit Baumarktprodukten zahlst Du garantiert ein vielfaches.
Eine Glasversiegelung (i.e. Ombrello) oder ein ordentliches Wachs (s.o.). Die Glasversiegelung kannst Du auch auf Deiner Windschutzscheibe verwenden, das Wachs allerdings nicht.
Grüsse
Norske
Sun Aug 21 10:19:46 CEST 2011 | Turboschlumpf47734
Danke an Euch alle
Sun Aug 21 23:09:25 CEST 2011 | N3M3S1S
Viele gute Tipps, v.a. auch was Glasflächen angeht
@breaker: auf dem ersten Bild sieht man noch eine Flasche rumstehen (haben die extra weggeschafft, damit es nich so wüst aussieht )
Mon Aug 22 00:06:01 CEST 2011 | Reifenfüller49555
Von Meguiars kann ich ein Liedchen trellern . Ich liebe diese Marke - einfach tolles Pflegemittel fürs geliebte Wägelchen! Sehr gute Arbeit - gefällt mir
Fri Aug 26 12:42:27 CEST 2011 | Turboschlumpf47734
@Waldgnome
Tja der Name ist für viele schon Programm
Hab meiner Mona Dienstag auch nochmal das volle Programm zukommen lassen,ordentliche Handwäsche,liebevolles abtupfen des Wassers und eine gute Portion Wachs...als Dank am Mittwoch morgen schüttete es aus Kübeln und aus weiß wurde besonders am Heck wieder grau tja so ist das Leben
Wed Oct 09 13:38:29 CEST 2013 | Pingback
Kommentiert auf: Meguiars Mikrofaser Waschhandschuh | INFOBLOGHUB.COM
Deine Antwort auf "Waschtag ;)"