Tue Jan 24 13:30:51 CET 2012 | Nasenpfahl | Kommentare (20) | Stichworte: 1Z, Combi, Diesel, Eis, Focus, Ford, Glätte, Heizung, Instandsetzung, Kofferraum, Kombi, Leihwagen, M S, Octavia, Reparatur, Schnee, Skoda, Straßen, TDCI, Test, Turnier, Unfall, Verkehr, Winter, Winterreifen
Ein erster Tag mit dem Leihwagen - Zeit für ein Résumé.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen Ford Focus. Leider vermisse ich (für einen Mietwagen vielleicht gerechtfertigt) so einiges an Ausstattung, die mir der Octavia bietet. Fangen wir bei der Verarbeitung an. Das Auto ist solide gebaut, nichts klappert und quitscht. Die Verarbeitung ist zufriedenstellend. Das Interieur ist für VAG-Gewohnte (Verwöhnte) unübersichtlich. Der Kofferraum bietet für diese Kombi-Größe eher weniger Platz. Dennoch ist das Raumangebot alltagstauglich. Gerade jetzt mit Schneeeinbruch im Gebirge vermisst man bei der Grundausstattung mit elektrischen Spiegeln die Heizung, bzw. deren Leistung, falls es eine geben sollte. Ein deutlicher Minuspunkt ist mühevolles Bergsteigen bei Schnee mit den nicht unbedingt besten Winterreifen. Kurz und knapp: das ESP lässt sich nicht ausschalten - aber es schaltet den Motor aus, wenn Grip fehlt... Der 1,6 Liter TDCI hat für seine kleine Größe doch einen recht guten Durchzug, was ich nicht erwartet hätte. Es gibt Dinge, die besser sein könnten, aber die Verarbeitung passt und stellt zufrieden.
Zum Schluss noch ein aktuelles Bild vom Patient. Morgen ist er wieder hübsch und ich kann den einen oder anderen Luxus wieder genießen |
Tue Jan 24 13:44:02 CET 2012 | Fensterheber8547
Ich hatte damals einen 1.8 TDCI und dieser hat leider gesoffen wie ein Loch, grauenhaft!!!
Sonst nicht über so ein Wagen...
Tue Jan 24 13:50:32 CET 2012 | Goify
Du musst die Heckscheibenheizung einschalten, bzw. auf das Symbol Heizung bei der Spiegeleinstellung drehen. Das geht nicht wie bei VW automatisch.
Das ESP ist bei Ford tatsächlich ärgerlich, weil es bei Glätte einfach den Motor ausschaltet. Aber im Menü sollte die ASR-Regelschwelle anhebbar sein.
Tue Jan 24 16:28:48 CET 2012 | Fiesta 1.6TDCI
Wie schon gesagt wurde: Heckscheibeheizung an = Spiegelheizung an
Es schaltet nicht, sondern würgt höchstens den Motor durch Bremseingriffe und Verringern der Leistung ab. Passieren sollte das allerdings nicht. Ich würde das mal unter Kinderkrankheiten verbuchen. Irgendwann gibt es dann ein Update, welches den Fehler behebt...
Das ESP bzw. zumindest die Traktionskontrolle lässt sich normalerweise im Bordcomputer abschalten.
(->Fahrerassisten und dann auf Traktionskontrolle)
Dann ist ja gut, dass nicht mehr Ausstattung verbaut ist...
Tue Jan 24 16:44:34 CET 2012 | Goify
Kinderkrankheit kann man das nicht nennen, eher grober Fehler. Es macht mit dem Wagen im Winter echt keinen Spaß, selbst mit Schneeketten droht der ständige Motortot. Und ohne laufenden Motor kann man m. W. n. nicht fahren, besonders nicht bergauf. Dazu kommt noch die ausgeprägte Traktionsschwäche bei beladenem Heck.
Aber hey, der Wagen ist preiswert, da kann man über solche Dinge hinwegsehen.
Tue Jan 24 16:57:52 CET 2012 | Spiralschlauch133582
Ganz ehrlich, allein wegen dem Interieur-Design würde ich mir schon keinen Ford kaufen. Da bekommt man echt allein nur durch das Bild Augenkrebs..
lg
Tue Jan 24 18:00:05 CET 2012 | Marco_C4
Und im VW langweile ich mich grundsätzlich zu Tode.... jedem kann man es halt nicht recht machen
Das ESP ist natürlich abschaltbar - in meinem MK2 FL und damit mit Sicherheit auch im MK3 über den Boardcomputer. Ich kann ja nachvollziehen, dass man nicht alle Funktionen eines Leihwagens kennen kann, aber ein Blick ins Handbuch hilft da immer weiter. Das ESP reguliert in allen Fahrzeugen nur die Raddrehzahl. Der Motor wird nicht abgeschaltet, was an der Servounterstützung / an der fehlenden Bremskraftverstärkung sofort erkennbar wäre.
Bei Ford sind elektrische Spiegel zudem immer auch mit einer Heizung versehen. Auch hier mein Tipp: Handbuch. Ja, ich weiss, man will fahren und nicht lesen, aber dennoch....
Grüsse,
Marco
Tue Jan 24 18:23:45 CET 2012 | Faltenbalg30803
Besser bei beladenem als bei unbeladenem Heck.
Tue Jan 24 18:28:02 CET 2012 | sasisoli
Leider hat man bei Ford den ESP-Aus-Schalter weggespart. Mein Galaxy aus 2008 hat den noch, beim Facelift ist es nur über das Menü abschaltbar.
Somit sind die Fords in Bergregionen leider unbrauchbar, wie Goify schom bemerkt hat, die Kiste bleibt einfach stehen!
Und sich dann durch das Menu zu klicken wenn die Kiste immer langsamer wird....viel Spaß, das kostet Nerven....
Verstehe nicht, wie man ein so einem 50ct-Schalter sparen kann!!!
Tue Jan 24 19:11:17 CET 2012 | Marco_C4
Unbrauchbar, weil Du die kurz die Schaltwippe am Blinkerhebel bedienen musst? Über den Schalter kann man ja gerne streiten, aber jedes Auto bleibt mit eingeschaltetem ESP mehr oder minder stehen, wenn man es anlässt.... das ist auch bei Audi, VW, Skoda und Seat nicht anders.
Bin den Octavia schon mehrere Male mit dem 1.6er-Motor und relativ guter Ausstattung gefahren. Bis auf die Tatsache, dass er eigentlich mindestens 25 PS mehr braucht, ein sehr ordentliches Auto. Aber ich vermisse nichts, wenn ich in meinen Focus steige.
Grüsse,
Marco
Tue Jan 24 20:12:46 CET 2012 | backbone23
Hallo Nasenpfahl,
ich weiß zwar nicht was mit deinem Skoda passiert ist, aber ich hoffe du bekommst ihn bald wieder ohne Macken!
Zum Focus: Leider hat der Kofferraum mit jeder Focus-Generation abgenommen. Form/Function follows Design.
Zumindest für die Winterreifen kann Ford ja nichts. Über den "weggesparten" ESP-Schalter würde ich mich wohl eher nicht ärgern. Dass es sich tatsächlich nicht ausschalten lässt kann ich eigentlich nicht glauben. Wie gesagt, sollte im BC zu machen sein.
Weiterhin gute (oder bessere) Fahrt!
Tue Jan 24 21:11:56 CET 2012 | AciD84
ESP lässt sich nicht ausschalten, nur das ASR (Bordcomputer: Einstellungen -> Fahrerassistenz -> Traktionskontrolle aus).
*Edit: sehe grade, kein Titanium-BC...weiß leider nicht ob der Menüpunkt beim Trend auch so zu finden ist.
Tue Jan 24 21:33:17 CET 2012 | Goify
Tja, so kam es, dass ich mit meinem unbeladenen Hecktriebler ohne ASR den Berg weiter hoch kam, als mit dem beladenen Fronttriebler mit ESP. OK, ganz habe ich ihn auch nicht geschafft, aber dafür haben wir zwei Subaru-Schlepper in der Garage, die notfalls auch Lastwagen aus dem Dreck ziehen können.
Tue Jan 24 22:08:46 CET 2012 | Fiesta 1.6TDCI
Grade mit Schneeketten ist ASR/ESP ohnehin kontraproduktiv und gehört daher abgeschaltet -> Anwenderfehler.
Könnte vielleicht am Frontantrieb zusammen mit leichtem Alumotor liegen...
Bei meiner Probefahrt mit dem Focus im Herbst habe ich von einer Traktionsschwäche nichts gemerkt.
Das Torque Vectoring ist wirklich genial. Bei schlechten Reifen und Eis nützt das natürlich auch nichts mehr.
Tue Jan 24 22:42:11 CET 2012 | Goify
Da bis jetzt hier im Forum noch nicht geklärt werden konnte, ob es überhaupt deaktivierbar ist, kann es wohl kaum ein Anwenderfehler sein. Vor allem frage ich mich, wie ich auf der Fahrt, wenn ich merke, dass der Berg doch etwas glatt ist, noch schnell das ESP im Untermenü vom Untermenü dekaktivieren soll, wenn es denn überhaupt geht. Früher gab es dafür einen simplen Schalter mit Schneekettensymbol.
Toll, eine Probefahrt im Herbst, vielleicht noch bei Sonnenschein und 20 Grad auf Rennasphalt mit erhöhtem Grip? Die Traktionsschwäche merkt man doch nur bei echter Glätte, also Schnee oder Eis. Bei feuchter Straße gibt es absolut keine Probleme.
Tue Jan 24 23:18:45 CET 2012 | Fiesta 1.6TDCI
Es wurde oben jetzt schon 2mal geschrieben, dass die Traktionskontrolle deaktivierbar ist!
Ja, mit vorher angewärmten Slicks natürlich.
Leider sieht der Herbst hier im Sauerland anders aus: Temperaturen <10°C, viel Laub, viel Regen, Straßen im grausamen Zustand. Da gibt es beim Rausbeschleunigen aus den Ecken schon Unterschiede.
Die Traktion bei Schnee hängt von den Reifen und der Vorderachslast/Lastverteilung ab. Ersteres kann man selber beeinflussen, letztere sinkt halt bei modernen Motoren (der 1,6l TDCI wiegt betriebsfertig m.W. um die 110kg). Als Gegenmaßnahme könnte man natürlich einen Grauguss-TDI einsetzen, der drückt vorne etwas mehr drauf.
Du sollst es nicht während der Fahrt deaktivieren, sondern wenn du merkst, dass das Anfahren nicht klappt.
Die normale ESP Taste musst du übrigens auch ein paar Sekunden drücken, es ist nicht sofort aus.
Aber ich gebe dir recht, das Drücken der Taste wäre vielleicht einfacher, ein Vorhandensein derselben evtl. angenehmer, allerdings müsstest du dann die Hände für die Betätigung wieder vom Lenkrad nehmen. Und wie war das noch mit den Leuten, die sich eh schon mit den "vielen Tasten" überfordert fühlen?
Tue Jan 24 23:23:30 CET 2012 | Goify
In meinem Fall handelt es sich um einen 2,0 TDCI im Mondeo. Durch den langen Überhang hinten ist die Sache schon etwas kritisch. Aber du hast Recht, der Frontantrieb ist für schwere Lasten im Heck eher ungeeignet. Vielleicht bekommt der nächste ja Heckantrieb oder gar Allrad.
Wed Jan 25 01:42:37 CET 2012 | Nasenpfahl
Um die Gemüter zu besänftigen: Traktionskontrolle ist auch hier deaktivierbar. Allerdings lässt sich hier über Sinn und Unsinn streiten. Wenn man beim Bergsteigen merkt, dass es mit Traktionskontrolle dem Ende zu geht, ist man im klaren Vorteil, wenn man 2 Sekunden eine Taste drückt, statt sich durch's BC-Menü zu wuseln.
Da finde ich aber: lieber eine Hand vom Lenkrad, als die Augen von der Straße
Hier muss ich auch nochmal meckern: die Fenster zwischen C- und D-Säule sind so derart zusammengedrückt, dass dies schon Sichtbehinderung beim rangieren verheissen lässt.
Aber wie gesagt: gute Verarbeitung im Innenraum (kein klappen und knirschen) bis auf den Gurtwarner, der bei Kälte wie ein Lautsprecher mit zerstörter Membran klingt.
Die Innenraumleuchte mit Leseleuchtenfunktion finde ich besonders gelungen - saubere Ausleuchtung, auch wenn die runden Bullaugen mitten im Nichts des Daches einer gewissen Gewöhnung bedürfen und das Zuschalten für ungelenkige Leute das Ganze wohlmöglich mit einer akrobatischen Einlage verbinden müssen. So blendet aber das Licht nicht, da es von "hinten" kommt.
Freunde der individuellen DIN- und Doppel-DIN-Radios tappen im Dunklen. Das Radio und die Mittelkonsole sind Eins.
Es ist kein Musterbeispiel für die Kunst der automobilen Herstellung, aber auch bei weitem nicht das schlechteste.
Wed Jan 25 09:13:11 CET 2012 | Goify
Das bringt es wohl auf den Punkt.
Fri Jan 27 14:33:47 CET 2012 | Federspanner36356
Zum ESP: beim Fiesta fehlt dieser Schalter auch, allerdings liegen alle Kabel blind und den Schalter gibt es für wenig Geld zu kaufen, würde mich wundern, wenn das beim Focus nicht auch der Fall wäre!
VG =)
Sun Jan 29 19:58:10 CET 2012 | Nasenpfahl
Ist schon geklärt. Ausschalten der Traktionskontrolle ist über den BC möglich.
Deine Antwort auf "Der erste Tag mit dem Leihwagen"