• Online: 3.341

Sat Jan 14 15:40:50 CET 2012    |    Nasenpfahl    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Allrad, Eis, Glätte, Heizung, M S, Schnee, Straßen, Unfall, Verkehr, Winter, Winterreifen

Wie stehst du als Autofahrer zum Winter?

Wegweiser auf dem FichtelbergWegweiser auf dem Fichtelberg

Alle Jahre wieder kommt von oben merkwürdig weißes Zeug auf unseren Planeten geriselt. Dieser Winter hielt allerdings erst ziemlich spät Einzug. Darum greife ich das Thema auch erst jetzt auf.

 

Ich selbst fahre leidenschaftlich gerne im Schneegestöber auf nicht, oder schlecht geräumten Straßen. Dabei stört es mich nicht, ob ich mal eben schnell unter Termindruck wo hin muss, zur Arbeit fahre, oder dergleichen. Im Winter dauert das nunmal etwas länger.

Zu meinen besonderen Vorlieben gehören Berge, an denen sich so mancher auf Grund von schlechten Billigwinterreifen, unzureichendem Profil oder fehlendem Können die Zähne ausbeißt. Dazu sei erwähnt: ich habe keinen Allradantrieb.

 

Das Auto auf einer "sauberen" und trockenen Straße zu bewegen - dazu gehört nicht viel. Bei Schnee- und Eisglätte sieht die Sache schon anders aus.

Mich ärgert allerdings, wenn Leute die Physik ihrer Autos deaktivieren und oberhalb des Grenzbereiches durch die Landen ziehen. Mich stört nicht, wenn sie mit ihrem Wagen in den Graben oder irgendwo dagegen schießen, allerdings werden häufig auch Dritte dadurch gefährdet, bzw. unschuldig in Unfälle verwickelt. Der Bremsweg verkürzt sich bei Anlladantrieb nicht.

 

Ich bitte euch, sachlich zu bleiben und evtl. über eine Aussage nachzudenken, bevor sie geschrieben wird.


Sat Jan 14 17:43:00 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Ob der Reifen das Wetter beeinflusst, oder umgekehrt ist mir recht egal, das Wetter kann man nicht ändern, mehrfach Reifen umstecken, weil sich das Wetter ändert ist unsinnig.

Man muss halt nehmen wie es ist, Wetter, wie Auto, mit Reifen.

Mit oder ohne Allrad bleibt der Anhalteweg der selbe, mit ABS allerdings, wird er auf Schnee auch 2mal hörbar länger.

Erst rattert das ABS Fahrzeug beim Bremsen, dann knallts beim Einschlag.

Sat Jan 14 18:35:11 CET 2012    |    1.0815

wenn du ohne ABS kürzer zum stehen kommen willst, dann musst du auch in der lage sein, genau unterhalb des "blockierpunkts" zu bremsen. ein stehendes rad verzögert schlechter, als ein drehendes...

Sat Jan 14 18:46:30 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Aber nicht auf Schnee..

Der Keil, der beim Bremsen hilft, wird vom ABS gar nicht geschaffen..

Sat Jan 14 18:54:21 CET 2012    |    Habuda

Richtig, aber du kannst ja dein ABS deaktivieren, einfach die Sicherung ziehen. Wird dann halt je nach Fahrzeug im Tacho aufblinken und das Ausweichen geht nur noch, wenn der Fahrer Ahnung hat und die Bremse dazu löst, aber hauptsache du kommst früher zum Stehen.

 

Ich freue mich trotz alter und dementsprechend schlechten Winterreifen tierisch auf Schnee mit meinem Hecktriebler. Es macht einfach nur großen Spaß ;)

Sat Jan 14 19:06:19 CET 2012    |    Hanja

Auf trockenem Pulverschnee lässt es sich gut fahren, nur in unseren Breiten und mit entsprechendem Salzeinsatz muss man mit dem Nasschnee bzw. Schneematsch leben....

 

Das mit dem Bremskeil ohne ABS gilt nur auf Schotter, da hatt auch der Laie ohne ABS einen kürzeren Bremsweg.

Sat Jan 14 19:32:42 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Auf frischem Schnee auch, auch dort hat der ABS bremser damit zu rechnen, dass er auf meiner AHK hängen bleibt, wenn er nicht damit rechnet, das sein Anhalteweg deutlich länger ist, als ohne ABS.

Er kann zwar lenken, aber kaum verzögern.

Sat Jan 14 19:41:37 CET 2012    |    1.0815

dann hast du anscheinend ein anderes ABS....

Sat Jan 14 20:36:15 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Ich fahre sehr gerne im Winter. Sowohl Auto als auch Motorrad.

 

Vor allem mein jetziges Privatauto ist wie kein anderes für den Winter geschaffen und punktet mit einem winterlichen Wohlfühlfaktor, der mir im ersten Nutzungssommer gar nicht bewußt war.

 

Egal wie kalt es draußen ist: Die Polymermaterialien erinnern beim Berühren an das Temperaturerlebnis, das man beim Anfassen eines Stückes Styropor hat. Die Körperwärme wird sofort zurückgegeben und kein!!! originales Bauteil in dem Auto ist/wirkt beim Berühren kalt. Nur die Bildschirme machen ein wenig schlapp: Der Flipdownmonitor braucht etwa 6°C, das Navi irgendwas nahe 0°C. Letzteres funzt mit Einschränkungen aber auch ein wenig drunter.

 

Dazu ein erstaunlich rückmeldungswilliges Fahrwerk und ein zuverlässiges Motormanagement.

 

Problematisch sind nur zwei Dinge, aber für das erste kann der Hersteller nichts. Das ist das Aufziehen der Schneeketten auf die (beim Standard-111er nicht angetriebe) Hinterachse durch die zugunsten des Handlings verringerte Bodenfreiheit. Die Hinterräder ragen hier ein wenig in den Radkasten hinein und man muß den radinnenseitigen Schneekettenverschluß auf "neun Uhr" schließen und dann die Kette vor Schließen der Vorderseite ausrichten.

Bei Trockenübungen geht es ja noch, aber bei schneekettenerforderndem Tiefschnee und der entsprechenden Witterung ist viel Übung und idealerweise eine Schneeschaufel (so eine Teleskopschaufel von Nigrin oder Michelin) zum Herstellern eines komfortablen Arbeitsbereiches erforderlich.

 

Das Zweite ist bei den Mopf-Autos der Abdeckrahmen im Bereich des Innenraumfilters.

Durch die Luftzuführungsschlitze kann es im Stillstand oder bei langsamer Fahrt auf den Filter schneien und diesen auch mit Schneeregen bedecken. Bei anschließender Fahrt, einer ganz bestimmten Schneeregenkonsistenz und entsprechend unvorteilhafter Geschwindigkeit beschlägt die Frontscheibe innerhalb weniger Sekunden und man muß kurz mit einem Tuch die Innenscheibe wischen. Nachdem mir das nun einmal passiert ist, habe ich neben einer Ideensuche zur konstruktiven Verbesserung einen Versuch mit Rain-X-Antibeschlag gestartet.

Bei den ersten Fahrzeugen mit dem 1,5-L-Motor waren die Abdeckrahmen von Scheibe und Filter noch anders gestaltet.

Sat Jan 14 20:56:43 CET 2012    |    Dr Seltsam

Winter?! Was für ein Winter?! Hier is es fast wie an den ersten Frühlingstagen. Etwas kalt, aber stellenweißer blauer Himmel, kurz vor zweistelligen Temperaturen und man hat den Kopf voller Autoputzideen.

 

Global Warming rocks! :D

Fri Jan 20 11:26:29 CET 2012    |    Kurvenräuber47713

Herrlich!

...so eine festgefahrene Schneedecke eignet sich ausgezeichnet um Materialschonend quer zu fahren...

und auf frischem Schnee ist alles immer so schön leise.. keine Löcher oder Rillen... die perfekte Straße!

Fri Jan 20 11:34:08 CET 2012    |    Nasenpfahl

Zitat:

und auf frischem Schnee ist alles immer so schön leise.. keine Löcher oder Rillen... die perfekte Straße!

Seh ich auch so. Das Querfahren hat mich allerdings nie wirklich begeistert.

Deine Antwort auf "Schnee von gestern"