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Nekopol

Blog vonNekopol

Mon Oct 07 08:01:01 CEST 2024    |    Nekopol    |    Kommentare (25)

### Hintergrund:

Ich habe diesen Caddy 14D beim Autoverwerter gesehen, und irgendwie hat er mich nicht losgelassen. So habe ich ihn ein Jahr später gekauft.

 

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### Bisher investiertes Geld:

- 40,00 € für den Regenwasserablauf aus Holz.

- 20,00 € für die Golf 1 Cabrio-Stoßstange.

- 6,95 € für ne dose Rostschutz lack und Grundierung

- 3,50 € für einen Drahtbürsten Aufsatz für meine Bohrmaschine

- 50,95 € für einen Winkelschleifer

- 8,85 € für Drei Trennscheiben 2,95€ 115mm

- 11,25 € für Reinigungsscheibe

- 7,95 € für Fächerschleifscheibe

- 29,95 € für Akku Starterkit

- 75,00 € für eine Windschutzscheibe mit blauem Keil (10cm)

- 21,02 € Diesel zum abholen der scheibe

- 20,00 € für zwei Autoböcke (3Tonnen)

- 10,35 € für Vlies Reinigungsscheibe für Schleifgerät (5x)

- 8,95 € für einen Bohrer Aufsatz zum Rost entfernen. (Beschreibung vergessen xD)

- 6,25 € Aluminium Klebeband (Mal gucken)

-110,00 € Anhängerkupplung (AHK)

- 40,00 € Fahrer und Beifahrer Scheiben

- 50,00 € Abgasanlage Mittel und End Schalldämpfer (1.6 TD)

- 1,32 € Auspuff Gummis (2x)

- 13,95 € Neue Plane, dieses mal mit ösen, die alte wurde bei einem Sturm zerstört.

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- 536,24 € Zwischensumme

 

### To-Do-Liste:

- Felgen zum Aufbereiter bringen (Irgendwann Später)

- Schweller vom Unterbodenschutz befreien und Rostfraß sichtbar machen (Ausstehend)

- Die verbreiterten Schweller entweder zurück bauen oder lieber angleichen (Werden zurück gebaut

und dann neu angepasst.

- Windschutzscheibenrahmen entrosten (Is bald soweit)

- Windschutzscheibe einbauen (Noch nicht)

- Beifahrerseitenscheibe suchen und einbauen (Gefunden und Gekauft)

- Heckscheibe durch Schiebe Fenster ersetzen (Irgendwann Später)

- Anhängerkupplung suchen und anbauen (Gefunden und Gekauft)

- Bremsen vorne und hinten erneuern

- Eine Ecke für das Rücklicht hinten links besorgen

- Den groben, oberflächlichen Rost auf der Ladefläche entfernen und mit Rostschutzlack behandeln.

- Querlenker beide Seiten eventuell als Satz

- Bremssättel und backen vorne (Hinten noch nicht bekannt)

- Bodenblech für Fahrer und Beifahrerseite (Heritage Parts Center, als Quelle)

- Schweißgerät eventuell dann doch kaufen

- Auspuff Schweißen (Erledigt)

 

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Material das beim kauf schon dabei war.

- Ankerbleche hinten 2x

- Bremsbacken hinten Rechts und Links

- Bremszylinder hinten 2x

- Bremsschläuche für Bremszylinder 2x

- Bremsen vorne Rechts und Links

- Scheinwerfer

- Rücklicht ecke rechts

- ..

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Ergänzung von Nekopol am Tue Oct 29 01:38:29 CET 2024

Ich freue mich darauf, endlich mit dem Schweißen zu beginnen. Solche präzisen Anpassungsarbeiten und die Fummelei liegen mir einfach.

 

Wenn ich mir allerdings die Preise für die Bleche anschaue, bin ich unsicher, ob ich diese Kosten jetzt schon mit einplanen soll. Die Teile werde ich vom Heritage Parts Centre beziehen.

Ergänzung von Nekopol am Wed Nov 13 03:27:05 CET 2024

Ich habe nun die "Reparatur" der Abgasanlage abgeschlossen, die der Vorbesitzer verändert hatte. Allerdings plane ich, mir noch ein Zwischenrohr zu besorgen, um die Anlage vor dem Mittelschalldämpfer zu trennen und in zwei Teile aufzuteilen.

 

Langfristig werde ich die Abgasanlage komplett erneuern. Für den Moment reicht es jedoch aus, damit ich das Auto ohne übermäßigen Lärm bewegen kann.

Ergänzung von Nekopol am Fri Nov 22 22:15:02 CET 2024

Heute habe ich endlich die Anhängerkupplung (AHK) gekauft, die ich schon seit einiger Zeit bei Kleinanzeigen im Auge hatte. Beim Abholen stellte sich heraus, dass der Verkäufer ebenfalls gerne an Autos schraubt. Zu meinem Glück hatte er noch eine originale Abgasanlage von einem Caddy auf Lager, den er ausgeschlachtet hatte.

 

Noch besser: Er bot mir auch passende Scheiben für die Türen an – genau das, was ich brauchte, da die Scheibe auf der Beifahrerseite bei mir zerstört wurde.

 

Es war ein echter Glücksgriff, gleich mehrere dringend benötigte Teile auf einmal zu bekommen!

Tue Oct 08 07:18:48 CEST 2024    |    Duftbaumdeuter136749

Da bin ich mal gespannt, wie er am Ende dasteht. x)

Läuft der Motor?

Tue Oct 08 14:07:29 CEST 2024    |    Nekopol

Hi

Jawohl der motor Läuft auch wenn es nicht etwas ruppig ist. Ich denke, nach so langer zeit ist der Diesel nicht mehr der beste und wird mit frischem Diesel Besser anspringen.

Wed Oct 09 22:09:59 CEST 2024    |    speedy_blueone

Cool das du ihn vor der Presse oder dem total zerlegen gerettet hast. Ich finde auf den Bildern sieht die Substanz noch ganz gut aus. Teile wie Lichter, Grill Stoßstange usw. sind ja noch einigermaßen gut zu bekommen.

Denk an den Zahnriemen, nicht das dir der Motor dadurch hops geht. Ordentliches Wartungspaket, neue Bremsflüssigkeit usw....

Wünsche dir viel Erfolg

Thu Oct 10 13:48:30 CEST 2024    |    volvowandales

Lustiges Projekt!

//thumbs up//

Ich fahre selber auch zwei Oldtimer, die haben einfach mehr Stil als die modernen Dinger mit blingbling.

Und für den Caddy gibt es ja auch massenhaft Teile.

Thu Oct 10 14:18:49 CEST 2024    |    Handschweiß

Finde ich gut, das Projekt. Viel besser als der 100ste SL auf den Beauty-Shows, wo der reiche Besitzer gar nicht weiß, wo sein Motor eigentlich sitzt, weil er alles in einer Edelwerkstatt machen läßt.

Thu Oct 10 15:45:18 CEST 2024    |    Nekopol

Ich finde die Kommentare echt erbaulich :D vielen dank für soviel Zuspruch :D

Und danke für den Hinweis mit dem Service Paket ;)

Thu Oct 10 18:58:35 CEST 2024    |    ToledoDriver82

Solche Projekte können einen aber auch ordentlich Nerven kosten :D dafür entschädigt dann jeder Kilometer

Thu Oct 10 21:08:20 CEST 2024    |    Duftbaumdeuter136749

Wieso eigentlich die Felgen zum Aufbereiter bringen? Das kann man doch günstiger selber machen. Das soll ja am Ende kein Showcar werden, oder? :D

Da wirst eh schon genug Geld reinbuttern, bis der Tüv sein ok gibt.

Generell erstmal die Technik machen und wenn dann noch Kohle übrig ist, dann kann man immer noch Felgen aufhübschen.

 

PS: Um so mehr Fotos vom Fortschritt um so besser. :D

Thu Oct 10 21:24:23 CEST 2024    |    _RGTech

Uff - das ist 'ne Aufgabe! :eek:

Gibt ja normalerweise Gründe, wenn solche Autos beim Verwerter landen. Das sind zwar auch nicht immer gute, aber wer ein Auto in so einem Alter fährt, macht das üblicherweise entweder aus Liebhaberei oder aus Gewohnheit (manchmal auch beides) und gibt es nicht wegen einer Kleinigkeit ab...

 

Ich drücke dennoch die Daumen, dass das kein Fass ohne Boden wird.

Fri Oct 11 11:17:38 CEST 2024    |    VolkerIZ

Erst dachte ich. Warum tut man sich das an? Aber vom Rost her gibt es schon auf den ersten Blick schlechtere und gab es sogar vor vielen Jahren noch mit Rest-Tüv, die an allen Ecken am Bröseln waren. Wünsche jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Fri Oct 11 17:31:44 CEST 2024    |    Nekopol

Ja, wegen dem Fahren ist es so: Das Fahrzeug wurde abgegeben, weil derjenige, der den Breitbau gemacht hat, verstarb. Die Angehörigen konnten nichts damit anfangen und gaben ein Feuerwehrauto, einen Golf 1 Cabrio und einen weiteren Caddy zusammen mit meinem ab. Alles in allem war meiner dann derjenige im besten Zustand. Ich hatte ein Jahr darüber nachgedacht, ob ich ihn nun nehmen sollte oder nicht.

 

Das mit den Felgen steht nur da, weil sie auf die Karosse eingetragen sind und viele Macken haben. Wer weiß, vielleicht sagt der Aufbereiter später auch, dass es nichts bringt. Dann hab ich Pech ^^ und die 17 Zoll (RH Tecnic), die eigentlich auf meinen alten Golf 3 sollten, kommen drauf. Hab es schon getestet und sieht gut aus. Dementsprechend muss ich dann wegen der 17 Zoll die Radkästen anpassen, wegen der 15 cm ab Radmitte nach oben und dem Verdecken der Lauffläche.

 

Es soll kein Showcar werden, ich will in erster Linie nur, dass es mit TÜV auf die Straße kommt, mit den Dingen, die ich habe, als Rahmenbedingungen.

Nochmals vielen Dank. :)

Fri Oct 11 19:35:57 CEST 2024    |    bronx.1965

Zitat:

(...)Das mit den Felgen steht nur da, weil sie auf die Karosse eingetragen sind und viele Macken haben. Wer weiß, vielleicht sagt der Aufbereiter später auch, dass es nichts bringt. Dann hab ich Pech ^^ und die 17 Zoll (RH Tecnic), die eigentlich auf meinen alten Golf 3 sollten, kommen drauf. Hab es schon getestet und sieht gut aus. Dementsprechend muss ich dann wegen der 17 Zoll die Radkästen anpassen, wegen der 15 cm ab Radmitte nach oben und dem Verdecken der Lauffläche.

Ich will dir hier nicht zu nahe treten. Aber wenn ich deine to-do-List lese stimmen (für mich) die Prioritäten nicht. Zumal du ja zu deinem letzten Bild selbst schreibst: Unterboden ist durch.

Vlt solltest du dir erstmal einen grundsätzlichen Überblick über die Substanz des Wagens verschaffen und über den schweiss-technischen Aufwand, ihn diesbezüglich instand zu setzen. Oder instandsetzen "zu lassen". Dann wird es nämlich nochmals richtig teuer.

Über 17 Zöller und ob das dann mal gut aussieht und was man da anpassen will kann man sich, denke ich, so ziemlich am Schluss Gedanken machen.

 

Zitat:

- 7,00 € für ne dose Rostschutz lack und Grundierung

- 3,50 € für einen Drahtbürsten Aufsatz für meine Bohrmaschine.

Klingt für mich jetzt ein wenig wie Bullerbü! Den Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine kannst du getrosst weglassen. Mit so einer Zopfbürste polierst du nur den Rost. ;)

Da braucht es Fächer- und Faserscheiben. Und guten Rostschutz. Und guten Rost-Umwandler.

 

Wenn du mehr zu dieser Thematik wissen willst empfehle ich dir hier User @ToledoDriver82

Alles was es in Sachen Rost und seiner Behandlung zu erfragen gibt findest du dort. ;)

 

Das frisch rauf gesteckte Lenkrad im vorletzten Bild sagt mir auch viel über deine Prioritäten. :D

Nicht übelnehmen, ist alles nur ein gutgemeinter Rat. :)

Fri Oct 11 20:49:23 CEST 2024    |    ToledoDriver82

Ich muss mich hier Bronx anschließen, bevor die Basis nicht steht bzw ein Überblick über die nötigen Arbeiten,braucht man sich über Details wie Optik keinen Kopf machen.

Ich bin zur Zeit an einem Fahrzeug, dass wurde die letzten 20 Jahre nur knapp 800km bewegt, stand ansonsten in einer Scheune und selbst da hab ich schon nen Arsch voll Arbeit was HU Tauglichkeit und behandeln und konservieren von Blech angeht... ganz zu schweigen von den Kosten. Und gerade wenn man sich so etwas antut, will man ja auch länger etwas davon haben, also macht man auch Sachen,die auf den ersten Blick nicht wirklich notwendig wären, aber jetzt am besten mit erledigt werden sollten. Will sagen,man kommt dabei auch gern mal vom Hundertstel ins Tausendstel und das summiert sich.

Ich will niemanden den Spaß nehmen und ziehe meinen Hut vor ehrgeizigen Projekten, aber gerade diese landen dann gerne auch bei Kleinanzeigen oder eben da wo dieses herkommt;)

Fri Oct 11 23:20:40 CEST 2024    |    Nekopol

Also, mit der Liste ist das so: Sie ist nur eine Auflistung und keine Prioritätenliste. Mir ist auch bewusst, dass noch Sachen auftauchen können oder werden, die ich jetzt noch nicht sehe.

Das Lenkrad ist übrigens auch eingetragen, vom Vorbesitzer ^^.

 

Des Weiteren bin ich mir nicht zu schade, selbst zu schweißen. Ich habe meinen Schweißschein damals zwar gemacht, aber der ist nun auch schon lange überholt. Das Können ist allerdings noch da. Auch das Verzinnen steht zur Überlegung.

 

Vielen Dank für den Hinweis zur Rostbekämpfung :)

Ich bin dankbar für jeden tip. :)

Fri Oct 11 23:20:44 CEST 2024    |    dodo32

Schön zu sehen, dass sich auch solcher Fahrzeuge angenommen wird. Den Bildern nach gewürzt mit reichlich Arbeit. Aber welcher Oldtimer macht das nicht? Hier was, da was und los! 600 Stunden sind das locker. Also: anfangen! Viel Erfolg!

Sat Oct 12 10:04:20 CEST 2024    |    MrMinuteMan

Die Kehrschaufel voll Rost im Fahrerfußraum ist auf jeden Fall ein gutes Symbol dafür, was an Arbeit auf dich zukommen wird ;)

 

Immerhin dürfte es für den Wagen aber irgendwo irgendwie noch alles geben, inklusive dem Ersatz für den völlig verbeulten Kotflügel.

Sun Oct 13 00:27:16 CEST 2024    |    Duftbaumdeuter136749

Mich würden ja Fotos von den freigelegten Schwellern und vom Unterboden interessieren. x)

 

Hast du schon ein Schutzgas Schweißgerät am Start?

Sun Oct 13 15:33:12 CEST 2024    |    Nekopol

Ich selbst habe keins, aber mein Cousin besitzt diverse Maschinen, da er Kfz-Mechaniker ist und einiges privat macht. Dementsprechend ist auch ein Schutzgasschweißgerät vorhanden, das ich mir ausleihen darf.

Hier ist der korrigierte Text:

 

Ich habe mir vorgenommen, immer dann, wenn ich dran bin, Bilder zu machen, um den Fortschritt zu dokumentieren. Die Auflistung der Ausgaben dient eher der Übersicht als dem tatsächlichen Nutzen.

Mon Oct 14 11:18:26 CEST 2024    |    Malcolm-zodiac

Das ist eine Mammutaufgabe, den wieder herzurichten. An dem Wagen ist ja nun fast alles beschädigt. Das gute ist allerdings, man kriegt die meißten Teile vom Schrottplatz. Mit offenen Fenstern ein Jahr draußen in der Nässe gestanden, hat natürlich auch die Sitze ruiniert. Eine Neulackierung ist auch fällig.

 

Das wird nicht billig werden, den wieder beim TÜV vorzuführen. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine fachkundige Hand und gutes gelingen bei der Restaurierung.

Wed Nov 13 03:19:05 CET 2024    |    Nekopol

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Grund: Der Übersicht halber

 

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