Thu Jun 27 23:55:57 CEST 2013 | nick_rs | Kommentare (115) | Stichworte: 4G (C7), A6, Audi, C7 (4G), Sonstiges, Technik
Soundaktuator. Was haltet ihr davon?ntv.de Hallo liebe Leser,
gestern Mittag schien kurz die Sonne und ich musste zum Auto. Lief also gemütlich über den Firmenparkplatz. Bei zurückgehen kam fuhr gerade ein Audi A6 4G den (sehr steilen) Berg auf dem Parkplatz langsam hoch, schön untermalt von sattem Motorgebrabbel. Er fuhr um die Kurve den kurzen Hang in meine Parkplatzreihe rein. GRÖÖÖHHHHHLLLL. Ultratief und sehr satt. "Ein V8? Ich dachte bei uns sind die Firmenwagen nur Diesel?" Als der A6 vorbei fuhr, sah ich dann, was Tatsache war: "TDI" Stand hinten drauf und mir wurde sofort klar: Das ist der Biturbo mit 313PS und Soundaktuator!
Soundaktuator? Was ist das?
Seit dem aktuellen A6 hat Audi den 3.0 Biturbo TDI quattro im Programm. Er leistet 313PS und 650Nm. Serienmäßig hat er den Soundaktuator. Hierbei wird der Motor noch stärker gedämmt und in den Auspuff ein Nebenrohr mit einem Lautsprecher gepflanzt. Tolle Idee, den Sparsamen aber sehr sportlichen Diesel auch sportlich klingen zu lassen. Denn eins hat mich immer gestört beim Diesel: Das Nageln!
Ich war erst skeptisch gegenüber dem System: "Vorne nageln und hinten V8 oder was?" Aber was Audi da hinbekommen hat ist mal wieder eine Meisterleistung! Stände da nicht TDI hinten drauf, hätte ich meine Hand ins feuer gelegt, dass es ein V8 ist. Vom Nageln nichts zu hören.
Was meint ihr? Toll oder nicht? Und warum?
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Fri Jun 28 00:08:04 CEST 2013 | Christian8P
Schwierig! Ich weiß gar nicht, für was ich jetzt abstimmen soll. Ein Diesel soll wie ein Diesel klingen und mir nichts vormachen, allerdings klingt das schon "geil"! Hmm... Andererseits ist es überflüssiger Kram. Wenn ich V8-Sound möchte, muss ich auch V8 fahren. Ich stimme für.... Geiler Sound. Tolle Idee.
- Auch wenn es überflüssiges Zeug ist.
Fri Jun 28 00:38:53 CEST 2013 | Spiralschlauch133036
Nein, also ich finde, wer meint einen Diesel fahren zu wollen soll auch zu dem furchtbaren Nageln stehen und nicht der Benzin-Fraktion den Sound klauen!
Absolutes No-go!
Fri Jun 28 00:41:58 CEST 2013 | bronx.1965
In Zeiten, in denen aktuelle Kompaktwagen auf das Format eines Hyundai Getz (oder Kotz?), mithin auf das Format eines Reserve-Reifens, geschrumpft werden, tut solcher Unsinn wohl Not
Im Ernst, geiler Klang, schade das man das heute, mit schlechtem Gewissen, von Ökos verfolgt, kaschieren muss
Fri Jun 28 00:47:12 CEST 2013 | Christian8P
...während alle fröhlich vor ihren Laptops und Smartphones hocken. Wo kommt der Strom denn wohl her?
Dann lasst uns lieber weiter ordentlich Sprit verblasen und uns am Gänsehaut-Sound mancher Motoren erfreuen! - Zugegeben ich habe auch schon besseres als den Soundaktuator gehört, aber für einen "Konservensound" geht das in Ordnung.
Fri Jun 28 00:51:48 CEST 2013 | Provaider
Also ich finde das man das Nagel vorne an der Haube schon etwas hört, wenn man sie aufmacht wird es noch deutlicher. Zumindest wenn er kalt ist, warm habe ich noch nicht darauf geachtet.
Es hört sich auf jedenfall besser an als ohne Lautsprecher.
Fri Jun 28 00:52:31 CEST 2013 | bronx.1965
Right!
Aber, ich vermisse den Kat-losen Sound der 70er
Fri Jun 28 00:55:55 CEST 2013 | Christian8P
Ich den "kehligen" Klang der Transaxle-Alfas oder den klassischen Audi 5-Zylinder.
Fri Jun 28 01:16:46 CEST 2013 | Kurvenräuber45526
Toll! Gibts sowas auch für Blender im 1.2er Polo?
Fri Jun 28 01:19:11 CEST 2013 | Christian8P
Lass mal etwas Zeit ins Land gehen, dann klingen 3-Zylinder plötzlich wie V8-Motoren...
Fri Jun 28 01:54:37 CEST 2013 | spoce
Typisch Audi - Schein statt Sein.
Lieber gleich richtig machen und nicht synthetisch fälschen.
Audi ist echt nurnoch für Leute die keine Ahnung von Autos haben.
Fri Jun 28 02:33:40 CEST 2013 | the_raceface
Klings wie auf der Playstation....
Fri Jun 28 05:13:15 CEST 2013 | CaptainFuture01
Da fehlt ne Option in der Abstimmung.....
"Soundaktuator?Bleib mir weg mit dem Zeug,das braucht kein Mensch!"
Klingt synthetisch....irgendwie nach dem Staubsaugersound der Gran Turismo-Spieleserie....
Aber mei,wers nötig hat....Diesel scheint halt doch ned so dolle zu sein,wenn Audi sowas bringen muß....
@BirgerS
Kommt sicher noch,Audi is ja Teil des VW-Konzerns.
Greetz
Cap
Fri Jun 28 07:06:27 CEST 2013 | remanuel
für Voll-Prolls das absolute Muss. Bald klingen dann die Polos wie Ludenschleudern, als ob die nicht genügend sinnvolle Entwicklungsziele hätten. Ein haltbares DSG zum Beispiel....
Fri Jun 28 07:21:00 CEST 2013 | nick_rs
Toll! Gibts sowas auch für Blender im 1.2er Polo?
Für die gibt es nur die XXL Rohre die dann so aufdringlich klingen wie ein Ferrari. Bei Faits auch beliebt
Fri Jun 28 07:30:58 CEST 2013 | PIPD black
Wat schimpft man denn hier auf Audi.
Hat nicht seit Jahren der Focus ST (oder wie das Zeuch heißt) son Ding auch drin?
Aktuell wird doch in immer mehr Kisten dieser Blödsinn eingebaut. Aktuell überhaupt im VW-Konzern in den GTI und darauf aufbauenden Fahrzeugen.
Da darf/will man keine 6 oder 8 Zylinder verbauen, spielt man halt was "vom Band."
Gab es nicht früher auch Kasetten mit diversen Fahrzeuggeräuschen?
Vllt. kann man mit der Konservenmusik aus dem Audi auch ein Mississippi-Fluß-Schiff machen.
Fri Jun 28 07:34:46 CEST 2013 | nick_rs
Der ST und GTI Haben irgendein geändertes Rohr im Motorraum, durch das die Luft snders fließt und besser klingt. Zusätlich wird es nache am Innenraum vorbeigeleitet. Beim Diesel geht sowas (glaube ich) nicht. Das verstärkt warscheinlich nur den Dieselsound.
Fri Jun 28 08:28:36 CEST 2013 | flo-95
Meine Chefin fährt so einen A6 3.0 TDI und der hört sich schon nicht schlecht an. Klar, es ist nicht mit einem echten V8 zu vergleichen, aber was soll's?
Ich persönlich würde mir aber lieber einen kaufen, der sich wirklich gut anhört und nicht künstlich so gepfuscht wird.
Fri Jun 28 08:53:52 CEST 2013 | rallediebuerste
Ist das wirklich Sound vom Lautsprecher, oder nur ein akustischer Trick, die Resonanzen in bestimmten Frequenzen zu verstärken?
Wenn da wirklich ein Teil des Sounds vom Lautsprecher kommt, fänd' ich das ja mal ziemlich geil - alleine die Möglichkeit, per Software-Update einen neuen Klang aufs Auto zu spielen.
Heute V8, morgen Zweitakter und übermorgen Eismobil
Fri Jun 28 08:59:35 CEST 2013 | Goify
Ich stimme spoce in allen Punkten zu. Entweder ein Auto klingt oder es klingt nicht, weil man sparen muss, dann soll eben das Radio gut sein.
Meine Autos haben alle einen schönen Klang, nämlich Saugbenziner, der eine in Reihe, der andere in Boxerform. Bei normalem Fahren fast unhörbar, ab 4.000 Touren werden sie giftig.
Bei einem Diesel ist das mit dem Klang ein wenig schwierig, zu Kohls Zeiten klangen Diesel noch richtig gut, aber seit sie direkt einspritzen und aufgeladen werden, ist der gute Sound dahin. Da kann man eig. nur noch so lange dämmen, bis man ihn kaum noch hört und stattdessen ein besseres Radio verbauen, meinetwegen mit ausfahrbaren Hochtönern, wie bei Audi. Aber irgendwelche Lautsprecher in den Auspuff zu pflanzen, ist genau so Quatsch, wie die Soundmodule an der Modelleisenbahn. So sehe ich das zumindest.
Fri Jun 28 09:07:09 CEST 2013 | NaviCacher
Schwachsinn!
Da wird versucht, an allen Ecken und Enden die Autos leiser zu machen mit Dämmung, Reifen-/Abrollgeräusch, Flüsterasphalt etc, um für die Betroffenen an den Straßen das Leben wieder erträglicher zu machen.
Und dann schraubt man einen Lautsprecher hintendran, der das Ganze wieder ad absurdum führt?
Jeder Motoradfahrer, der an seinem Auspuff manipuliert, um einen satten "Sound" (aka "Krach") zu erzeugen, wird von der Rennleitung herausgewunken, und beim Auto ist das legal?
Lautsprecher im Auspuff: ich fasse es nicht.
Schwachsinn, absoluter Schwachsinn
Fri Jun 28 09:13:32 CEST 2013 | nick_rs
Er ist ja nicht laut. Nur anders. Und man kann es abschalten. BZW es ist automatisch aus und muss erst aktiviert werden.
Fri Jun 28 09:14:10 CEST 2013 | spechti
Ich steh nicht auf Diesel. Weder von Audi noch von sonst irgendwem. Nur mal so vorweg.
Möchtegern-Klang mit einem Lautsprecher zu erzeugen ist albern und armselig. Unterster Strich auf der Skala! Absolut lächerlich!
Übrigens klingen auch moderne Achtzylinder-Benziner von AMG bis Corvette und wieder zurück ausnahmslos synthetisch und penetrant. Das liegt zum einen Teil an der Art und Weise wie mit tausenden von Simulationen vom Hersteller ein Sound kreiert wird, der tunlichst einem Mainstreamgeschmack entspricht und zum anderen aus der überelektronisierten Kunstwelt unter der Motorhaube. Das ist alles nicht authentisch! Alles nur Konserve!
Stellt euch mal neben einen AC-Cobra. Ich meine keine Replik, sondern eine echte. Oder eine Corvette aus den 60ern. Da erscheint so ein Dieselunfug in ganz anderem Licht...
Fri Jun 28 09:27:07 CEST 2013 | Shibi_
Jetzt mal ehrlich: Jeder dem das nicht gefällt ist einfach nur neidisch weil sein Diesel noch wie ein Diesel klingt oder sein V8 mehr braucht als ein 3.0TDI.
So einen habe ich auch erst vor ein paar Tagen gesehen/gehört. Wusste gleich, dass es der 313PS TDI sein muss, ein V8 schied aus, da es weder ein S6 noch ein RS6 war.
Klingt schon ganz nett wenn man es mit dem Nageln eines normalen Diesels vergleicht. Wenn es das System bald auch für weitere Fahrzeuge gibt könnte ich mir wirklich vorstellen wieder einen Diesel zu fahren.
Wobei ich es nicht mag, dass bei Dieseln so schnell die Luft raus ist beim hochdrehen. Das müssen sie auch noch irgendwie bekämpfen.
Solange es TÜV konform ist passiert dem Motorradfahrer gar nichts. Bei Autos ist es das gleiche, solange es zugelassen ist, ist es erlaubt.
Davon abgesehen ist jedes Motorrad 10 mal lauter als der Lautsprecher. Das ist ein sehr dezentes und unaufdringliches V8 Geräusch. Nicht lauter als jedes normale Auto auch.
Fri Jun 28 09:29:22 CEST 2013 | kappa9
Peinlich...
Fri Jun 28 09:30:03 CEST 2013 | Goify
Nee andersrum, die TDI-Fahrer sind neidisch auf die Benziner-Fahrer und brauchen deshalb so komisches Spielzeug in der AGA. Ich lebe den Luxus, nicht Diesel fahren zu müssen.
Fri Jun 28 09:38:58 CEST 2013 | PIPD black
Heh heh heh.....Diesel-Fahrer brauchen sowas mal gar nicht!!!!
Zumindest nicht die "normalen".
Warum der Hersteller sowas verbaut, weiß ich nicht.
Ist das
KunstSerie oder kann das weg (gelassen werden)?Wird es gegen Aufpreis angeboten, soll es kaufen wer will. Ich schäme mich für den Trecker-Klang meiner Diesel nicht!!!!!
Fri Jun 28 09:58:15 CEST 2013 | V8-Junkie
Irgendwie peinlich!
Wenn man einen Trecker fährt sollte man(n) auch dazu stehen.
Im Stand hat der Sound ja noch eine ähnlichkeit zum V8 Klang, aber spätestens beim hochdrehen merkt man den Unterschied zu einem richtigen V8.
Ein V8 muss sich so anhören -> Ford Fairlane
Fri Jun 28 10:56:25 CEST 2013 | DeVilbiss
Hätte ich so einen A6 4G Biturbo dann bräuchte ich auch keinen V8 sound.
Da der Soundaktuator aber Serienmäsig schon verbaut ist, warum auch nicht. Nur her damit.
Fri Jun 28 11:00:01 CEST 2013 | LeDriver
Was ich davon halt?? Nichts...brauche keinen Pseudoklang aus dem Auspuff.
Bin froh das mein 2,0 TDI CR angenehm leise läuft.
Fri Jun 28 11:30:01 CEST 2013 | Kaliko
Das ist das mit Abstand lächerlichste und peinlichste "Errungenschaft" in der automobilen Historie.
(Aber natürlich der letzte Schrei für den kurz vor Neureichtum stehenden anfang Vierziger-Aufsteiger, der sich seinen Audi natürlich als Kombi, natürlich in Weiß und natürlich mit silber-schwarzen Bicolor Felgen gekauft hat.
Um diesen nicht selbstbestimmten Auftritt abzurunden, trägt er ein weißes T-Shirt von dem neuen Trendfetzenanbieter Hollister und hat im Cupholder eine Dose Red Bull stehen. Am Abend trinkt der begeisterte Soundaktuatorbesitzer dann in der 'trendy Bar' seiner Wahl das neue In-Getränk "Hugo")
Ich hoff', ich hab jetzt niemanden beleidigt.
Aber was für ein Schwachsinn. Ein Lautsprecher im Auspuff ist ungefähr das gleiche, wie wenn man in Italien am Strand liegt und sich unterm Sonnenschirm in einem Solarium bräunt.
Fri Jun 28 11:31:22 CEST 2013 | wolfman888
...hui, da reden ja wieder ne Menge "Profis" mit, die vermutlich den Wagen weder gehört geschweige denn (mit)gefahren sind...
Noch als kleine Ergänzung: es gibt mittlerweile ein Software-Modul, das den Sound im Modus Dynamic nochmals anhebt, ist gerade der Verkaufsrenner im A6 4G Forum...
...und ich geniess diesen synthetischen Klang gerne, jeden Tag
samt der damit einhergehenden Fahrleistungen...
Fri Jun 28 11:34:47 CEST 2013 | Pingback
Kommentiert auf: Schämt ecuh, BiTurbo Fahrer! : Audi A6 4G
Fri Jun 28 11:42:31 CEST 2013 | Spannungsprüfer136022
Wieder ein unnötiges Teil mehr was kaputt gehen kann / kaputt geht und unnötig Geld kostet. Kann ich beim TÜV wegen eines Defektes dieses Bauteils die Plakette verweigert bekommen? Nur mal so allgemein gedacht und gefragt......... Wenn A6 Avant bitte mit Einstiegsbenziner, ja ich bin Cruiser, nicht Heizer.....
Fri Jun 28 11:52:27 CEST 2013 | där kapitän
Ein Diesel ist ein Diesel und ein Benziner ist ein Benziner. Wenn der so klingt, dann klingt er halt so.
Ich halte wenig vom Soundaktuator, der irgendwas vorgaukeln soll, was gar nicht da ist.
Ich habe kein Problem mit Dieselsound, wozu das Ganze?
Diese Soundgeneratoren für den Zigarettenanzünder sind ja schon peinlich und synthetisch. Man hört einfach, dass es ein generierter Sound ist. Ein echtes Motorengeräusch hat Unregelmäßigkeiten und ein weiteres Spektrum als ein Soundgenerator... also für mich braucht's das nicht.
Und sollte ich wider Erwarten doch mal wieder einen eigenen Diesel haben, dann bleibt der so, wie er ist und da baue ich lieber einen Sportauspuff ans Motorrad. Der gut klingt, aber nicht aufdringlich. Krach will ich auch nicht.
Olli Schulz würde wohl sagen: "Endlich die passende akustische Untermalung, wenn der selbsternannte Neureiche/Hipster mit seinem ach so sauberen Diesel über den Latte-Macchiato-Strich flanieren will."
cheerio
Fri Jun 28 11:58:32 CEST 2013 | Der Konvertierte
Als Fahrer eines solchen Teils kann ich feststellen: Das was mich an den letzten 10 Jahren als "gezwungener" Dieselfahrer immer genervt hat ist endlich weg: Das Nageln! Die Karre hat Leistung, ist extrem leise und das bei fast Kleinwagenrealverbrauch (bei mir auf Langstrecke unter 8 l.)
Den "V8-Sound" mach in inzwischen nur noch in "Prollphasen" rein, ansonsten bevorzuge ich den "Noisebuster" per Gegenschall bzw. stelle auf "Comfort".
Insofern Vorsprung durch Technik - Danke an Eberspächer (nicht Audi ) fürs Erfinden.
Fri Jun 28 12:29:40 CEST 2013 | Ascender
Hab mal nix von beidem angekreuzt:
Ich mag weder das Diesel-Nageln, noch den "künstlichen" Sound.
Halten tue ich davon nix.
Ich fahre lieber Benziner mit einem ordentlichen Sound. Da braucht man nicht so zu tun als ob.
Bei deinem 5-Zylinder ist das doch sicher ähnlich, oder Nick?
Auf die Spitze hat es ja Renault Sport mit dem neuen Clio 4 R.S. getrieben. Aber ich rege mich darüber nicht mehr auf.
Jedem das Seine, woll. Und wenn die Leute heutzutage in Autos rumfahren wollen, die Sportlichkeit nur vorgaukeln und nicht praktizieren, dann ist das deren Sache und wohl auch ziemlich "Mainstream".
Fri Jun 28 12:35:53 CEST 2013 | Druckluftschrauber136006
Würde nur bei elektromotorisch angetriebenen Autos in ähnlicher Ausführung Sinn machen, damit man sie als Fussgänger akustisch wahrnimmt.
Fri Jun 28 12:48:30 CEST 2013 | nick_rs
Habe einen V6 Aber der klingt auch hammer Dach auf, Radio aus und ab gehts. So richtig tief
Der BiTurbo gaukelt die Sportlichkeit aber nicht nur vor
Fri Jun 28 13:11:54 CEST 2013 | Ascender
Das ist es ja:
Was ist den sportlich?
Über die linke Autobahnspur knallen und Leute wegdrängeln?
Kennst ja meine Meinung dazu.
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