Thu Mar 20 15:40:33 CET 2014 | nick_rs | Kommentare (37) | Stichworte: 9-3, Diesel, Elch, Nagel-Elch, Saab
Da geht er dahin...Hallo liebe Leser, tja, der Saab ist weg. Ein bisschen traurig bin ich schon. War schon ein tolles Auto. Knapp 20.000km bin ich mit ihm seit Ende Oktober gefahren
Warum? Der Saab ist ein tolles Auto. Er ist schön, er ist zuverlässich, er hat Ausstattung bis zum Himmel, er ist recht Groß und mit 6,5L im Schnitt auch recht sparsam. Warum ich ihn trotzdem verkauft habe hat 2 Gründe: - Die Cabrioinstandsetzung kostet mehr als erwartet. Da ich von der Versicherungssumme etwas zur Seite gelegt habe, reicht das Geld nicht ganz aus. - Am Anfang hatte ich ein wenig Spaß an am Nagel-Diesel. Schnell musste ich aber feststellen, dass das doch nicht zu mir passt. Laut, rau und ein Turboloch bis zum Erdkern. Außerdem habe ich nach vielen vielen Kilometern im Stau festgestellt, dass eine Automatik im Alltag einfach entspannter ist.
Was nun? Das Geld kommt in den Cabrio-Pool. Wenn das Cabrio fertig ist wird geguckt was übrig bleibt, währenddessen wird noch gespart. Danach wird geguckt wie viel Geld noch zur Verfügung steht um einen Benziner mit Automatik zu Kaufen. Hierfür habe ich ein Fred im Kaufberatungsforum erstellt.
Bis es soweit ist kann ich ins Geschäft mit einem Kollegen fahren und für Kurzstrecken habe ich noch ein gutes Fahrrad
Grüße Nick
Dieser Artikel ist auf Größe L ausgelegt |
Thu Mar 20 15:41:36 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Oberklasse bzw. obere Mittelklasse zum Kleinwagenpreis
[...] NEWS!!!
http://www.motor-talk.de/.../...ich-werde-dich-vermissen-t4882639.html
[...]
Artikel lesen ...
Thu Mar 20 15:44:41 CET 2014 | Christian8P
Dann ist ja doch noch alles gut geworden. Was hat der Saab denn noch gebracht?
Thu Mar 20 15:45:17 CET 2014 | nick_rs
Über Geld spricht man nicht
Thu Mar 20 15:50:10 CET 2014 | Magnus-Vehiculum
Glückwunsch Nick! Ist er in gute Hände gekommen?
Thu Mar 20 15:55:45 CET 2014 | nick_rs
Ja, der Käufer ist eine Frau. Sie freut sich auf das Auto.
Thu Mar 20 16:01:27 CET 2014 | Magnus-Vehiculum
Jetzt wo du es sagst, du hattest das doch schonmal geschrieben ich erinner mich
Thu Mar 20 16:24:08 CET 2014 | PIPD black
Heh Nick,
isch hab passend Auto für dir.
Golf 3 ohne Extras außer Automatik.1,8-er 75 PS Motor 170 tkm, Karosse 230 tkm.
Zwanzisch Jahr alt, kaum Rost, schwarz matt und keine tausend Euros......Musikke und Winterreifen gibts dazu.
Wann kommscht abholen?
Ich dir machen gutten Preiß.
Achja TÜV noch 1,5 Jahr.
Thu Mar 20 16:34:14 CET 2014 | nick_rs
Gute Zustant?
Thu Mar 20 16:37:28 CET 2014 | Magnus-Vehiculum
Was ist letzte Prais!ß?
Thu Mar 20 16:57:42 CET 2014 | British_Engineering
Schön, dass du den Saab verkaufen konntest! Glückwunsch. Ich habe das teilweise nervenaufreibende Treiben ja hier im Blog und bei Hans im Gasthaus mitverfolgt. Wenn er nun noch in gute Hände kommt, umso besser.
Das Weichzeichner-Foto mit deinem Saab vor diesem architektonisch interessanten Flachdach-Gebäude ist wirklich spitze. Du verstehst dein Handwerk mit dem Fotografieren.
Thu Mar 20 17:05:22 CET 2014 | nick_rs
Haha Das war mit dem Handy. Musste irgendwie das alles zensieren
Thu Mar 20 17:13:41 CET 2014 | Turboschlumpf6
Das heisst immer noch Zuhschtannt!
Thu Mar 20 17:14:34 CET 2014 | Turboschlumpf6
Wag genau ist denn nun mit dem Cabrio? Ist der Motor mittlerweile offen?
Thu Mar 20 17:19:09 CET 2014 | salieridai
Na endlich biste zur Vernunft gekommen
Thu Mar 20 18:10:09 CET 2014 | Hellhound1979
Das ist immer so wenn man ein Auto wieder herrichtet, spreche da aus Erfahrung.
Thu Mar 20 18:32:23 CET 2014 | Turboschlumpf6
Vor allem greift hier mal wieder: "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe". Autofan Nick ist im Moment quasi autolos. Ein unhaltbarer Zustand!
Thu Mar 20 19:33:05 CET 2014 | Drahtfahrer
Viel Spaß
Thu Mar 20 22:21:35 CET 2014 | nick_rs
Jap, und selbst der Mondeo ist in der Werke (Drosselklappe). Wir sind quasi Autolos momentan
Dem Audi geht es soweit gut. Ob die Lenkung tatsächlich kaputt ist, ist noch nicht sicher. Das Öl kommt definitiv nicht daher. Das ist Motoröl. Trotzdem macht die Lenkung Geräusche. Auch die Kopfdichtung ist doch i.O. Das Öl kommt wahrscheinlich vom Simmering (oder wie das Ding heißt). Das ist nicht weiter tragisch, da das Getriebe für die neue Kupplung und Schaltkulisse eh raus muss. Das Klappern ist wesentlich stärker geworden. Das ist positiv, denn man konnte es nun lokalisieren: Es kommt definitiv vom Auspuff, der eh bald fällig wäre. Er bekommt nun Edelstahl ab Kat.
Für die Lackierung reicht es nicht mehr (da ich ja einen großen Teil weg gelegt habe). Die neuen Teile sind amateurfaltig handfoliert Die Komplettlackierung kommt nächsten winter. Das Dach kommt im Sommer.
Thu Mar 20 23:05:31 CET 2014 | nosdriver
Tja weg ist der Troll....
Merk dir meine Worte: Du wirst es bereuen .
Aber unter dem "Cabrio"Hintergrund war es doch das beste.
Mach den schwarzen schick und gut is .
Im übrigen Auspuff ab Kat schön und gut aber du weisst das die Edelstahlteile meist keine Leisetreter sind?
Will ja nur mal gefragt haben....
Also der Auspuffklang vom Porsche kommt früh um 5 wenns auf Schicht geht nicht immer gut an.
Vor allem nicht an meinen Sonntagsschichten
Thu Mar 20 23:13:13 CET 2014 | nick_rs
Ich stehe noch im Gespräch mit dem Ausrüster. Ich will kein Proll ding. Das Original klingt ganz gut. Aber obenrum wird es so "leer". Mal sehen.
Thu Mar 20 23:16:23 CET 2014 | salieridai
Wenn der Aufpreis geringt ist und es bereits eine Vorgefertigte im Handel gibt kann ich das nur empfehlen.
Thu Mar 20 23:39:56 CET 2014 | nick_rs
Sie würde in diesem Fall speziell für mich nach meinen wünschen angefertigt. der Aufpreis liegt wohl unter 300€ im vergleich zur Originalen.
Thu Mar 20 23:45:53 CET 2014 | salieridai
+ Tüv musste immer rechnen. Und vielleicht wurde dir der Preis ohne MWST genannt
Informiere dir vorher, was das Fertigteil mit ABE kostet, ob sich der Mehrpreis für eine Maßanlage lohnt kannst du dann immer noch entscheiden.
Thu Mar 20 23:51:45 CET 2014 | nosdriver
Versteh was du meinst...
Dafür reicht beim V6 meist nen guter MSD aus um das Manko wett zu machen.
Aber das Rödeln am Auspuff lässt auch immer verlockend auf ne schöne Komplettanlage schauen...
Ich kenn das
Du willst nicht wissen wie mein Subaru dank geschickt kombinierter Serienteile gebollert hat
Auf schnelleren Landstrassen hatte man immer das Gefühl nen StuKa zum Angriff zu lenken
Fri Mar 21 00:02:03 CET 2014 | salieridai
Für 50 PS und 50dB mehr kann man immer noch einen offenen Luftfilter montieren Kommt auch deutlich billiger als die Anlage
Fri Mar 21 00:10:02 CET 2014 | nosdriver
Zitat: Sascha Jäger
Fri Mar 21 00:18:19 CET 2014 | salieridai
Höre hier: http://www.youtube.com/watch?v=jqOmXIrmeyU
und hier: http://www.youtube.com/watch?v=jAI8urgbUUw
Fri Mar 21 00:38:46 CET 2014 | nosdriver
Jetzt muss ich auch noch den Schallplattenalleinunterhalter für 2 Soundfiles unterbrechen...
Frage zu Video 1: Warum wird der "offene Lufti" am Auspuff gefilmt??
Fakt zu beiden(zumindest zum zweiteren): Beides kontraprodutiv zumindest leistungstechnisch.
Fakt:
Porsche 924 originales Lufti Setup,Drosselkllappe original:
Gemessen per GPS sonntag früh auf der Bahn: 201km/h
Porsche 924 Lufti offen,Umbau auf Weber Drosselklappe,Bonrath Powerrohr
Gemessen per GPS sonntag früh auf der Bahn 184km/h
Ich wills nicht bestreiten:
Der Klang eines wütenden Wildschweins passt.Und klingt nach mehr Kraft als da ist
Auch der Anzug ist spürbar besser.
Jedoch mit "Digitalgas" erkauft
Ich glaub das wird demnächst wieder zurück gebaut...
Fri Mar 21 00:52:44 CET 2014 | salieridai
Ich finde das kommt immer darauf an, welches Auto man auf Aftermarket Luftfilter umbaut. Einige Modelle haben einen ziemlich kackigen Luftfilterkasten, mit Löchern wie 2 Euro Münzen, da kann man Leistungstechnisch noch was erreichen.
Bei einem Porsche oder generell einem etwas technisch hochwertigerem Sportwagen kann man da eigentlich nur noch schlechter machen.
Stellt sich nur die Frage, wie das beim Audi ist, müsste ja (German Premium Fraktion ) nicht zu verbessern sein, aber Versuch macht klug.
Fri Mar 21 01:04:30 CET 2014 | nosdriver
Probieren geht über studieren...Recht hatter.
Serienteile nachfolgender Modelle sind da immer nen guter Ansatz
Nur nicht nach dem Motto:
Je grösser der Luftfilter umso mehr Leistung
Fri Mar 21 07:46:50 CET 2014 | wvn
Und wie ist der Wagen an die grüne Plakette gekommen?
Fri Mar 21 08:52:39 CET 2014 | Turboschlumpf6
Vitamin B (wie Blakette)
Fri Mar 21 13:48:47 CET 2014 | HerrLehmann
Die gibt's doch überall für Schmalles... ich hab ein Pils in der Kneipe ausgegeben und Schups war so ein grünes Dingens dran.
War deutlich billiger als ein RPF.
Fri Mar 21 13:58:24 CET 2014 | Turboschlumpf6
Rülps-Partikel-Filter
Fri Mar 21 14:11:24 CET 2014 | HerrLehmann
Ja!
Zumal das Pils 3,20 und nur die Plakette 5,- Teuro gekostet hätte.
Also maximales Ersparnis. Den TÜV Mann hat es beim letzten Termin auch nicht interessiert und im nächsten Jahr mach ich zum TÜV Termin eben einen "Ein Herz für Kinder" Aufkleber von außen drauf...
Fri Mar 21 16:53:47 CET 2014 | nick_rs
Ich halte von den Filtern und von den Umweltzohnen nix. Die Plakette war auch nur ein paar Tage drauf. Die partikelfilter sammeln den Feinstaub ja nur und hauen ihn auf der AB dann wieder raus. Weg ist der ja nicht.
Mon Mar 24 18:56:27 CET 2014 | Hellhound1979
1) Richtig, das Ding im Video sieht gut aus und ist zwar offen, saugt aber die schöne warme Luft aus dem Motorraum an.
2) Ohne eine richtige Abstimmung kann das Motormangment die Mehrluft garnicht nutzen, da unter Vollast feste Kennfelder gefahren werden und nicht mehr Lambda geregelt wird. Folge Gemisch magert auf Grund des höheren Luftdurchsatzes ab. In wie fern sich das duchr die wärmere Luft egalisiert ist nur schwer abschätzbar.
Deine Antwort auf "Bye Bye Nagel-Elch, ich werde dich vermissen"