• Online: 3.396

Mon Jan 27 00:38:07 CET 2025    |    nick_rs    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: BMW, I01, i3

OldtimertreffenOldtimertreffenWas klingt wie eine Clickbait Überschrift eines Springer-Mediums auf Boomer-Facebook ist bei mir tatsächlich Realität geworden.

Den 7er BMW E23 habe ich im September 2023 spontan von einem Arbeitskollegen gekauft mit dem Gedanken damit schnelles Geld zu machen. Allerdings habe ich mich so in das Auto und dessen Zustand verliebt, dass ich nicht widerstehen konnte ihn zuzulassen und zu fahren.

Etwas über ein Jahr hatte ich damit Freude, war viel auf Oldtimertreffen unterwegs und sogar von einer Runde Nordschleife blieb er nicht verschont. Ein Auto, das Eleganz und Stil vermittelt aber trotzdem nicht auf jedem Treffen inflationär zu sehen ist. Eigentlich der perfekte Oldie für den Sonntag.

NordschleifeNordschleifeAber für Sonntage habe ich ja auch noch ein Cabrio, mein erstes Auto, an dem mein Herz hängt und das Taxi, das sehr viel mehr Geschichte und Gesprächsstoff bietet als ein beliebiger 7er BMW.

Und so gerne ich Autos sammeln würde, ein allzu hoher Wertzuwachs ist bei BMWs Oberklasse nicht zu erwarten und die Kosten für Stellplatz und Reparaturen (Ersatzteile sind leider nicht günstig) rechtfertigen nicht den Erhalt des Fünftwagens. Das Jahr hat super viel Spaß bereitet, aber es war sowieso geplant ihn zu verkaufen.

So kam Anfang Dezember ein sympathischer Interessent aus Berlin und übernahm den 7er mit der Einladung ihn bei Besuch mal ausleihen zu dürfen. Bis heute werde ich zum Auto immer wieder auf dem Laufenden gehalten. Perfekt.

 

Mit der Info in der Freundes-Gruppe, dass der 7er nun verkauft ist, kam direkt die Gegenfrage, ob nun ,wie in der Vergangenheit mal in Erwägung gezogen, ein handlicher Elektro-Flitzer für die Kurzstrecken angeschafft wird. Ich verneinte das bestimmt, schließlich hatte ich einige Wochen zuvor ausgerechnet, dass die Einsparungen bei den Treibstoffkosten in den Fixkosten eines weiteren Autos verpuffen. Meine Autofahrten in der Stadt sind zwar häufig, aber eben auch kurz. Viele Kilometer kommen da nicht zusammen.

 

Naja aber mal kurz die Marktlage checken kann man ja…

 

Da grinste mich ein solar-orangener BMW i3 an. Meine favorisierte Farbe und seit jeher ist der i3 auch mein Favorit unter den elektrischen Kleinwagen. Denn was gibt es sonst für einen Stadtflitzer mit: ?

Bei der ArbeitBei der Arbeit- 170 sofort anliegenden PS mit denen man keine Ampelphase mehr verpasst

- Hoher Sitzposition und bequemen Einstieg

- Einem Wendekreis wie ein Smart

- Standheizung und Vorklimatisaerung per App

- Eine fantastische Rundumsicht. Durch die niedrigen Fenster hinten sieht man beim Schulterblick alles

- CSS womit der Akku ruckzuck wieder voll ist

- Luxusfeatures wie in der oberen Mittelklasse, die man auch im städtischen Alltag nicht missen möchte. Findet man vergleichbare Fahrzeuge (Zoe, Up, Corsa) mit

- Lichtautomatik oder gar LED Matrix Licht, Abbiegelicht

- Keyless go, ACC

- Vollwertiges Navigation und Infotaimentsystem

- Regensensor, automatisch Abblende Innen- und Außenspiegel

- Lederausstattung mit beledertem Armaturenbrett

- Carbonkarossierie - WTF???

 

 

Mit dem 60Ah Akku hat dieser i3 eigentlich nicht mein Wunschantrieb und auch ist er in den Niederlanden inseriert, dafür aber mit sehr überdurchschnittlicher Ausstattung und einem unheimlich sympathischen Verkäufer-Ehepaar. Und diese Farbe!

Dazu habe ich mit dem Verkäufer auf einen Preis geeinigt, der es mir erlaubt einfach mal zu testen, wie der i3 mit kleinem Akku in meinen Alltag passt und im Falle eines Nichtgefallens ihn einfach wieder abzustoßen, dann voraussichtlich mit Gewinn. Also Hänger an den 5er und ab in die Niederlande!

 

UpsUpsBlöderweise endete die Rückfahrt auf dem Hänger der gelben Engel, aber der 5er wurde dank des i3 aktuell auch nicht vermisst und die Werkstatt konnte sich Zeit lassen mit der Reparatur.

Der i3 macht unheimlich Spaß im Alltag. Kein schlechtes Gewissen wegen des kalten Motors auf Kurzstrecken, der kleine Wendekreis und das einfache Ein- und Ausstieg sind im Trubel der Stadt auch eine große Freude. Und der kleine Akku ist trotz fehlender Lademöglichkeit zu Hause gar kein Problem. Das Laden geschieht nebenbei. Beim Fitness, beim Besuch von Freunden oder beim Restaurantbesuch. Und wenn es zwischendurch doch mal schnell gehen muss gibt es hier bei jedem zweiten Discounter einen Schnelllader an dem der Akku nach einem 15 Minuten Einkauf wieder ordentlich gefüllt ist. Ein vollwertiges Auto ist der i3 mit kleinem Akku nicht, aber als Zweitwagen für die Kurzstrecken fantastisch. Nun bleibt abzuwarten, ob seine Einsätze mit besser werdendem Fahrrad-Wetter weiterhin so häufig bleiben werden.

 

LadenLadenInnenraumInnenraumschöne Farbeschöne Farbe

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder gibts in der Galerie :)

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jan 27 09:12:27 CET 2025    |    Dynamix

Interessante Wahl! Den i3 bin ich damals gefahren als er auf den Markt kam. Für die Stadt ist der Antrieb perfekt. Die Leistung reicht mehr als aus und bis 100 zieht der auch ganz gut. Darüber wird es ein bisschen zäh und ab 120 lässt der Vortrieb dann spürbar nach.

 

Was mich damals an dem i3 ein bisschen geärgert hat war die Reichweite. Ich hatte die Version mit REx, voll geladen und trotz Stvo konformer Fahrweise hat er die 150 km nicht gepackt. Nach nicht mal der Hälfte war der Akku schon leer und der Range Extender musste ran. Fand ich schade weil gut 50 km einfach keine Reichweite für ein Auto sind. Wobei sowas für meinen täglichen Arbeitsweg schon der perfekte Luxus wäre:

 

- Klein genug für die Stadt

- Für Kurzstrecken geeignet

- Dach überm Kopf

- Warmfahren kein Thema

 

Aber es wäre auch irgendwo dekadent nur dafür ein 4. Auto anzuschaffen. Im Sommer komme ich auch super mit dem Fahrrad oder der Vespa klar.

 

Zitat:

- Luxusfeatures wie in der oberen Mittelklasse, die man auch im städtischen Alltag nicht missen möchte. Findet man vergleichbare Fahrzeuge (Zoe, Up, Corsa) mit

 

- Lichtautomatik oder gar LED Matrix Licht, Abbiegelicht

 

- Keyless go, ACC

 

- Vollwertiges Navigation und Infotaimentsystem

 

- Regensensor, automatisch Abblende Innen- und Außenspiegel

Ich glaub du musst dir mal meinen Fiesta anschauen ;) All das und viel mehr gab es beim Fiesta, da sind einige ganz erstaunt was Ford da alles an Features in einen Kleinwagen gequetscht hat.

 

Bei der Carbonkarosserie wäre ich an deiner Stelle auch vorsichtig. In der BMW-Welt durfte ich mal einen i3 bestaunen wo auf Höhe des Türgriffs ein großes Stück aus der Fahrertür rausgebrochen war. Die Türen also am besten nicht mit Gewalt zuwerfen wie es Beifahrer gerne machen ;) Anders kann ich mir so einen Schaden nicht erklären.

 

Momentan warte ich drauf was Renault so macht, die sind meiner Meinung nach gerade die einzigen die ernsthaft an bezahlbaren und alltagstauglichen Kleinwagen mit E-Antrieb arbeiten. Der R4/R5 ist da mit seinen 400 km schon ein guter Anfang und umso gespannter bin ich auf den Twingo. Wenn da die Eckdaten, das Design (soll ja angeblich SEHR nahe an der Studie bleiben) und der Preis stimmen (versprochen ist ein Einstieg unter 20k!) wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Nachfolger des Fiesta :)

 

Für unter 20k kriegt man ja momentan keinen vernünftigen E-Kleinwagen. Bestenfalls sowas wie einen Dacia Spring oder den Leapmotors T03, wobei letzterer optisch nicht gerade mein Favorit wäre. Als ob man den Smart 44/Twingo und einen Fiat 500 in einen Mixer geschmissen hätte. Und technisch sind beide jetzt nicht der Kracher. Wenn der E-Twingo die angepeilten 400 km packt wäre das in meinen Augen für viele eine reelle Option.

 

Ford und Co sind ja gerade alle ordentlich am strugglen weil eben nicht alle SUV fahren wollen und auch keiner 50.000€ für das "günstigste" E-Auto einer Marke ausgeben wollen. Da ist sowas wie der R4 längst überfällig.

Deine Antwort auf "Gen-Z tauscht schicken Oldtimer gegen Elektroauto"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • el lucero orgulloso
  • Dynamix
  • adizonevic
  • Gany22
  • Bad Al
  • HHH1961
  • r3dRacer
  • Unlicht
  • emmac

Treue Leser (289)