Sat Sep 09 14:06:48 CEST 2023 | nick_rs | Kommentare (15) | Stichworte: Nissan, R 20, Terrano
Der Hummer!Gutscheine, wer liebt sie nicht. Sie liegen irgendwo rum und warten darauf abzulaufen. So war es auch mit einem Erlebnis-Gutschein, den ich von meinen Freunden zum 18. Geburtstag bekommen haben. Kurz bevor er nach 10 Jahren abläuft, musste er also eingelöst werden. 2 Stunden Oldtimer fahren oder Beifahrer auf der Rennstrecke? Ne danke, kann ich auch so. Aber Hummer H1 im Offroad bewegen, dazu hat man selten Gelegenheit. Also ging es in den Mammut Offroad Park. Meine Erwartungen an einen kleinen aufgeschütteten Hügel mit ein bisschen Schieflage wurde quasi gesprengt, denn das ehemalige Miltärgelände ist riesig, bergig und anspruchsvoll. Nach einer Stunde Offroad fahren waren wir von dem ganzen geschehen doch sehr beeindruckt, ganz im Gegenteil zum Hummer, der das alles mit Leichtigkeit gemacht hat.
AnhängerSchnell war der Entschluss gefasst, sowas brauchen wir auch! Erstmal musste aber ein Hänger her. Wegen der begrenzten Anhängelast sollte dieser recht leicht sein. Allerdings passte das Cabrio auf keinen der leichten, nicht klappbaren Hänger. Und auch das Taxi hatte Schwierigkeiten beim Schweller. Das einzige Modell, dass mit 420kg recht leicht ist und trotzdem kippbar ist der TemaRed CarFlat. Ein Händler in meiner Nähe hatte diesen kurzfristig verfügbar. Nach der Abholung ging es weiter zur Besichtigung eines Autos für die Offroad Abenteuer. Ein Nissan Terrano soll es sein. Höhergelegt, mit passenden Reifen, allen Differenzialsperren und Untersetzung. Dieser fährt schon seit Jahren in Offroad Parks durch die Gegend, hat sich also bewährt.
Diese zwei Fahrzeuge darf ich nun zu meinem kleinen Fuhrpark hinzuzählen. Der dritte Neuzugang wird dann im nächsten Artikel verkündet
Terrano 2.4Terrano 2.4Auch für den Rest des Fuhrparks praktisch |
Sun Sep 10 15:09:39 CEST 2023 | PIPD black
Viel Spaß im Offroad-Park. Gerade für den Mammutpark braucht es Material, dass kostengünstig ersetzt oder repariert werden kann bzw. wo es einem nicht wehtut, dass etwas kaputtgeht. Mit nem Daily sich dort austoben und dann noch heil nach Hause fahren, grenzt an die Quadratur des Kreises. Viel Spaß mit deinem Offroader. Wirst zukünftig einiges zum Schrauben haben.
Sun Sep 10 16:54:19 CEST 2023 | Typ-P1
Ist der 5er da nicht leicht überladen mit dem Anhänger?
Mon Sep 11 14:57:51 CEST 2023 | nick_rs
Oh ja, da vor graut es mir schon etwas
Zuladung passt, der Hänger ist sehr leicht
Mon Sep 11 16:44:20 CEST 2023 | ToledoDriver82
Mehr noch als der Nissan, interessiert mich der Anhänger wäre schön wenn du da ab und zu mal ein paar Erfahrungsberichte da lässt.
Mon Sep 11 17:01:12 CEST 2023 | dodo32
Oh ja, das mit dem Anhänger kenne ich. Ein Drama in 4 Akten gewesen. Ich wollte einen verschweißten und die Möglichkeit auch tiefergelegte Autos zu verladen. Geworden ist es dann (2015) ein Hapert AT Basic, den ich nach wie vor besitze. Man braucht ihn nicht oft aber wenn, ist man dankbar, einfach anhängen zu können.
(313 mal aufgerufen)
Mon Sep 11 17:32:25 CEST 2023 | ToledoDriver82
So ist es,noch hab ich kein Platz dafür,aber wenn es mal soweit ist,hol ich mir ein.
Tue Sep 12 05:46:40 CEST 2023 | -5-
Die Vorderreifen vom Hummer wurden in unterschiedlichen Laufrichtungen montiert.
Tue Sep 12 11:33:35 CEST 2023 | der_Derk
Der kurze Terrano II hat ein Leergewicht von "nur" ca. 1,6 Tonnen (2.4i), das ist für sein Kaliber relativ leicht - und da alle Terranos das gleiche Fahrwerk und das identische Maximalgewicht haben, darf er in dieser Form über 800 kg zuladen, auch wenn diese Fähigkeit vermutlich nicht mehr relevant ist .
Hm, für's Gelände hergerichtet stellen sie mir da nur ein paar Fragezeichen...
Vorderachse: Sieht aus wie über die Drehstabfederung auf Maximum gekurbelt. Ist grenzwertig sinnvoll, wenn kein Ausfederweg mehr übrig bleibt wird's sinnlos.
Stoßfänger vorne: Wenn man ihn schon selber "designed", wäre höher + nach außen gewinkelt sinnvoller, die Bahnschwellen-Optik bietet zu viele ungewollte Widerstandmöglichkeiten.
Anhängebock hinten: Warum? Verschlechtert nur den Böschungswinkel, und ist als Bergepunkt nicht erforderlich.
Die semi-starren Schmutzlappen sind noch dran, das Gelände kann bisher nicht allzu schwer gewesen sein .
Bereifung - sieht nach Serie, 235/70R16 aus? Da ist noch Luft nach oben, und 15-Zoll passt auch.
Die schönen Felgen (CW oder Centra, 8x16?) haben vorne noch den geschlossenen Nabendeckel, daher vermute ich mal dass auch die Automatik-Naben noch drin sind. Manueller Ersatz (AVM) oder zuschweissen könnte helfen, oder ist das mit "Sperre" gemeint gewesen? Vorderachssperre für den Terrano wäre ansonsten ziemlich selten, aber gelockte Naben sind keine solche.
Viel Spaß im Schlamm...
Gruß
Derk
Wed Sep 13 08:12:33 CEST 2023 | pico24229
Cool mal wieder was neues zu lesen von dir! Und viel Spass mit dem neuen Gefährt!
Wed Sep 13 08:14:17 CEST 2023 | pico24229
PS: habe jetzt gesehen BMW E23 ab 09/23 ?!?! Da bin ich sehr gespannt drauf was zu lesen!!!
Fri Sep 15 10:33:01 CEST 2023 | nick_rs
Damit man auch Rückwärts gut Grip hat
Fri Sep 15 10:38:30 CEST 2023 | nick_rs
Der ist zugeschweißt. Mit dem Auto selbst und auch dem Fahren muss ich mich erstmal beschäftigen.
Ich bin ja blutiger Anfänger. Treu nach dem Motto: haben ist besser als brauchen, sollte erstmal ein Basisfahrzeug her und damit erstmal Erfahrung gesammelt werden. Sicherlich kann man das auch noch optimieren. Aber für einen mittleren, dreistelligen Betrag hatte ich da jetzt nicht allzu hohe Ansprüche
Sat Sep 16 19:57:35 CEST 2023 | PIPD black
Die Auswahl der Strecken, wo du damit fahren kannst, dürfte auch dünn sein oder? Die, die ich bisher gefahren bin, verlangten alle eine amtliche Zulassung.
Sun Sep 17 23:53:16 CEST 2023 | nick_rs
Für den Mammut Park, der ca 45 Minuten von mir entfernt ist, bedarf es keine Zulassung. Zusätzlich habe ich noch Zugriff auf ein Off-Road Trainingsgelände, was den Terrano aber nicht allzu sehr herausfordern sollte. Das beides reicht mir schon für die Anschaffung. Bei den übrigen Parks schaue ich, wenn mich die bisherigen Möglichkeiten langweilen sollten.
Mon Sep 18 08:54:12 CEST 2023 | PIPD black
Dann hast du ja genug Möglichkeiten dich auszutoben.
Deine Antwort auf "Mein erstes Auto ohne Zulassung"