• Online: 2.163

Wed Nov 27 20:26:35 CET 2024    |    OLG    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Astra K, Heckscheibenwaschanlage

Hallo zusammen,

 

beim Betätigen der Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser. Die Pumpe läuft und bringt scheinbar auch Druck. Der Schlauch im Motorraum bewegt sich leicht. Der Füllstand im Stutzen sinkt leicht, kommt aber nach dem Ausschalten der Pumpe wieder zurück.

 

Die Anlage hatte funktioniert. Die Düse am Schlauchende ist abgebrochen. Trotzdem hat die Anlage Wasser auf die Heckscheibe gesprüht. Ich vermute, dass irgendwer beim letzten Service am Schlauch herumgezogen hat und dieser geknickt wurde. mit einem dünnen Draht komme ich etwa 10 cm in den Schlauch, dann ist Schluss. Hat jemand ein Foto, wie der Schlauch in der Heckklappe läuft? Kann wir jemand sagen, wie man die Gummitüllen, die von der Karosserie zur Heckklappe laufen, öffnen kann? Der Schlauch müsste durch eine der Tüllen laufen. So richtig kommt man an den Schlauch wohl nur heran, wenn man den Heckspoiler demontiert. Mir graut etwas vor dem Aufwand.

 

Wasser im Fußraume oder im Motorraum oder an der Heckklappe konnte ich nicht finden.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sat Nov 02 13:35:55 CET 2024    |    OLG    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Astra, K, Opel

Hier meine Beschreibung Demontage Türverkleidung Fahrerseite:

 

1. Kleine Verkleidung in der Griffmulde des Türöffners innen abhebeln. Mit kleinem Schraubendreher oben links ansetzen und nach außen unten hebeln. Unten ist die kleine Verkleidung mit Rastnasen eingehangen. Die kann man nicht ausklipsen. Deshalb oben ausklipsen.

2. Verkleidung entlang des Türgriffs demontieren. Ich habe in der Mitte begonnen vorsichtig zu hebeln. Nach dem die Klipse in der Mitte gelöst waren, habe ich mich mit den Fingern nach vorn gearbeitet. Nach Lösen der Klipse die Verkleidung vorsichtig hinten aus der Rastung ziehen. Keinesfalls hinten beginnen, wie hier schon beschrieben wurde. Dann brechen die hinteren Rastnasen ab.

3. Alle 5 Schrauben ( 7mm Nuss) herausschrauben.

4. Einen kleinen Schraubendreher in Griffweite bereitlegen. Nach lösen der Verkleidung hat man die in der Hand und kann sie nicht ablegen, da die Kabel zur Verkleidung recht kurz sind. Die Türverkleidung in der Mitte mit den Fingern etwas abziehen und einen Keil zum Hebeln einschieben. Diesen Keil nach hinten Richtung B-Säule bis zu einem Klipp/Anschlag schieben. Hier geht das Abhebeln des Klips (vermutlich weil die Türpappe in der Rundung steifer ist) am besten. Nach Lösen des ersten Klips mit den Fingern in den Spalt fassen und gefühlvoll restliche Klips lösen. Mir gelang das ohne jede Zerstörung. Die Verkleidung halten und mit dem kleinen Schraubendreher die Rasthaken der Stecker entriegeln. Die Rasthaken fand ich seitlich am Stecker, schwer sichtbar. Nach Drücken auf den Rasthaken ging der Stecker ziemlich leicht ab. Keine Gewalt anwenden. Dann habt Ihr den Rasthaken noch nicht erwischt. Da die Türverkleidung nicht in jedem Fall komplett entfernt werden muss, könnt Ihr diese auch mit einem Kabel/Draht anhängen. Der sollte auch vorher bereitgelegt werden.

 

Ich fand übrigens keinen Weg, um den Stecker vom Laufsprecher zu lösen. Wenn jemand eine Lösung hat wäre super.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

OLG OLG