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Fri Dec 14 17:38:53 CET 2018    |    oliw_de    |    Kommentare (0)

Übersichts-SchaltplanÜbersichts-Schaltplan

Damit die Einbauanleitungen besser verstanden werden, erfolgt die Übersicht als Schaltplan mit farblich hinterlegten Komponenten:

  • 230V-Standheizung (Motor WarmUp) mit Timer, 10A-Ladegerät und 1400W-Heizlüfter (grün)
  • 12F HybridCap mit 250A-Sicherung (rosa)
  • RGB LED-Beleuchtung mit Fernbedienung (hellgelb)
  • Toter Winkel Assistent (LUIS) von Conrad (pfirsich)
  • Automatisch abblendbarer Rückspiegel mit TFT-Monitor und DashCam (hellbraun)
  • 200W Subwoofer mit Zusatzbatterie (36Ah) und Trennrelais (hellblau)
  • Kombischalter für Standlüftung, Start-Assist und RGB-LED-Beleuchtung (grau)
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Fri Dec 14 17:38:27 CET 2018    |    oliw_de    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1 (5N/5N2), Tiguan, VW

Beim Vorfacelift-Modell gab es noch keinen Totwinkelwarner bzw. Side Assist. Deshalb wurden die „Abstands-Wächter“ nachgerüstet. Die Montage der Radarsensoren werde ich später ergänzen. Das Entfernen der Türverkleidung wird in einem anderem Blog beschrieben.

LUIS Toter Winkel Assistent
1. Warn-LED ins Spiegeldreieck einbauen, damit der Rest von dem Kabel in der Länge nach hinten passt.
2. Kabel über Faltenbalg / Türstecker + Kupplung zur A-Säule, siehe Bild-Anleitung. Es wurden zusätzliche Micro-Timer in den Stecker der Türe eingebaut. Gleichzeitig das Kabel zur Stromversorgung des RGB-LED-Stripe an Zündplus in der Sicherungsbox unterm Lenkrad anschließen.
3. Den Gummistopfen vom Agregatträger entfernen und mit Zugseil / Draht die Kabel zum ausgebauten Faltenbalg ziehen. Aufgrund der versenkbaren Scheibe, muss das Kabel in einem zusätzlichen Schutzrohr (im Bogen bis zum Lautsprecher) verlegt werden. Wasserdichte Abdichtung mit Silica 291
4. Von der Beiffahrerseite aus, verläuft das LUIS-Verlängerungskabel (Right LED, siehe Bild 1) zusammen mit dem schwarzen Hella-Kfz-Kabel (innen weiß für Plus und schwarz für Minus) unter dem Handschuhfach und oberhalb von der Filzabdeckung vom Innenraum-Luftfilter. An der rechten Ecke vom Handschuhfach wurde eine Schlaufe vom Hella-Kabel für das RGB-LED-Stripe im Beifahrer-Fußraum vorgesehen. Dort wird der IR-Controller vom RGB LED-Stripe befestigt sowie der Abzweig für die rechte B-Säule (Beifahrerseite). Mit dem 4-poligen Flachband RGB-Kabel von der LED-Stripe im Beifahrerraum wird bis zur Fahrerseite verlängert.




Nach der Demontage der rechten Mittelkonsolenverkleidung im Fußraum des Beifahrers, sowie der linken Mittelkonsolenverkleidung auf der Fahrerseite, können alle Kabel zur Fahrerseite durchgeschleift werden. Zusammen mit dem 4-poligen Flachband RGB-Kabel für die Fußraumbeleuchtung (RGB-LED-Stripe) auf der Fahrerseite. Alle Kabel im Fußraum unter dem Lenkrad bis zum Sicherungskasten verlegen. Anschluss Hella-Kfz-Kabel an die Sicherung Nr. 38 Zündplus (5A) sowie vom automatisch abblendbaren Rückspiegel (mit 3,5“ TFT Monitor) und DashCam (rotes Kabel) gemeinsam an Nr. 27 (1A). Die Sicherung (T 250mA) vom Rückspiegel liegt links neben dem Sicherungshalter C. Das gelbe (Dauerplus) Kabel von der DashCam an die Sicherung Nr. 35 (30a). Das schwarze Massekabel (zwecks Filter durch interne Sicherung) wird an Masse hinter Seitenverkleidung Armaturentafel befestigt. Das Buzer-Kabel vom LUIS bis unter die Armaturentafel. Dort wird der Buzzer neben der linken Seitenverkleidung vom Mitteltunnel befestigt (sichtbarer Masseanschluss). Im Gegenzug wird das Cynchkabel von der DashCam bis zum RNS510 verlegt (später wird die Rückfahrkamera vom RNS510 ausgeschleift) und das Remotekabel vom Subwoofer bis zur Ablage Mittelkonsole (hinter dem CD-Fach).
Das weiße Datenkabel vom Motorraum zur Mittelkonsole verlegen. Beim DEFA-Timer wird die Status-LED vom Defa Ladegerät 1203 angeschlossen.
Bevor die linke Fahrerseite (Verkleidung Motorabdeckung) mit den Micro-Timer Stecker ausgestattet wird, wäre es sinnvoll die anderen Kabel für die Verlegung unter der Einstiegsleiste vorzubereiten. Das grüne Kabel (Umschaltung 3,5“ TFT Monitor) vom Rückspiegel wird violett (0,75mm²) bis zum Rückwärtslicht verlängert. Das Hella Kfz-Kabel endet unter der Gurthalterung in der B-Säule (Türkontaktstecker der hinteren Türen für die Warn-Rückleute).

Audiosignal für den Subwoofer
Damit sich der Subwoofer in die Kulisse der Rear-Speaker integriert, wird dessen Audiosignal ausgekoppelt. Dietz High-Low Adapter an Dynaudio Verstärker anschließen, siehe Bild (grau = rechts / weiss = links). Das rote Pluskabel vom Dietz High/Low-Adapter wurde orange verlängert und an der Sicherung Nr. 37 (15a) angeschlossen. Die interne Sicherung (1A) liegt links neben dem Dynaudio Verstärker (Zugang Filzabdeckung). Das schwarze Minuskabel wurde braun verlängert und am Masseanschluss an der A-Säule angelötet. Das Cynchkabel wird unter dem Türschweller, vorbei an der B-Säule nach hinten bis zum Kofferraum verlegt.

DashCam und automatisch abblendbarer Rückspiegel mit 3,5“ TFT-Monitor
1. Die Kabel vom Rückspiegel und DashCam über die A-Säule zur Sicherungsbox. Die Verlängerung vom Cynchkabel (Vorbereitung 2. Videoeingang DashCam) bis zum RNS510. Ursprünglich sollte das Cynchkabel vom High-Low Adapter entlang der A-Säule über das Dach nach hinten verlegen werden. Aber aufgrund der Airbags wurden nur die beiden FAKRA-Kabel von der Dachantenne bis zum RNS510 verlegt. Die FAKRA-Kabel müssen noch mit Halterungen (Kfz-Kleber) am PSD befestigt werden!
2. Der automatisch abblendbarer Rückspiegel mit 3,5“ TFT-Monitor wird an der orig. Scheibenhalterung befestigt. Dazu den alten Spiegel um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das zusätzliche Kabel wird unter dem Dachhimmel eingeführt. Dazu muss die Konsole im Dachhimmel (Beleuchtung, PSD-Regler, DSW) entfernt werden. Die DashCam wird links neben dem Führungssteg auf die Glasscheibe geklebt und das Kabel über dem Führungssteg gelegt. Der Sensor für das automatische Licht wird von der aktuellen Position (linke Ecke) verlängert und unter dem Steg vom Rückspiegel versteckt. Abschließen mit Schrumpfschlauch umschließen.

3. Nur im Notfall den Dachhimmel entfernen, siehe folgende Anleitung:

Bauen Sie als erstes die Dachabschlussleiste aus. Diese Leiste ist verrastet und wird einfach vorsichtig nach unten heraus gezogen. Jetzt kommen wir zum ersten Problem: Falls ihr Fahrzeug über Seitenairbags hinten verfügt, müssen diese ausgebaut werden, was die Sachkunde für den Umgang mit Airbagsystemen erfordert. Deshalb die Batterie abklemmen und mind. 30 min. warten.
Ausbau der Radhausverkleidungen: Positionieren Sie die hintere Sitzbank in vorderster Position. Unten an der Radhausverkleidung befindet sich ein verschraubter Clip, den Sie lösen müssen. Danach können Sie die Verkleidungen aus den Verrastungen lösen. Jetzt muss die Kofferraumverkleidung entfernt werden. Lösen Sie dafür die Schraube, die sich am Halter, der sich im Haltehaken oder ggf. einer Blende befindet. Eine weitere Schraube befindet sich dort, wo die Laderaumabdeckung vorn eingelegt wird. Lösen Sie auch diese Schraube. Nun können Sie die Kofferraumverkleidungen oberhalb aus den Halterungen lösen. Als nächstes lösen Sie die Säulenverkleidungen oben aus den Aufnahmen heraus.
Sollte ein Kopfairbag verbaut sein, befindet sich unter dem Airbag-Emblem, das Sie vorsichtig heraus hebeln müssen, eine Sicherungsklammer. Diese Klammer müssen Sie mit einem Schlitzschraubendreher entriegeln. Ziehen Sie nun die Verkleidung weiter aus den oberen Halterungen. Lösen Sie nun auch die unteren Halter und entnehmen die Verkleidung. Jetzt reicht der Platz, um den Formhimmel so weit abzusenken, damit Sie die Befestigung der Antenne lösen können. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Zusätzliche Sicherungen
4. Sicherungsbox mit zusätzlichen Sicherungen einziehen:
- Nr. 27 Zündplus (15a) mit 1A für DashCam und automatischer Rückspiegel (Sicherung T 250mA)
- Nr. 35 Dauerplus (30a) mit 1A für DashCam
- Nr. 36 Dauerplus (30a) mit 30A für rotes 10 mm² Kabel (später Sicherungsbox Kofferraum 20A+30A)
das schwarze 10 mm² Kabel wird am Masseanschluss hinter der A-Säule angeschlossen
- Nr. 37 Dauerplus (30a) mit 3A für LUIS (eigene Absicherung 1A) und Dietz-Adapter (Sicherung 1A)
- Nr. 38 Zündplus (15a) mit 5A für RGB LED-Stripe und Ambientbeleuchtung
- Nr. 39 Zündplus (15a) mit 15A für 2,5mm² rt/ge-Kabel (später Sicherungsbox Kofferraum 15A)
5. LUIS Kabel und beide 10 mm² Kabel unter der Einstiegsleiste zwischen A-Säule und B-Säule nach hinten ziehen. Das braunschwarze Massekabel wurde an einem neuen Massepunkt hinter der linken Seitenverkleidung Armaturentafel befestigt. Ebenfalls eine Zündplus Leitung rot/gelb zur zusätzlichen Kfz-Steckdose im Kofferraum (später Sicherungsbox Kofferraum 15A).
6. Das rote + schwarze 10 mm² Stromkabel sowie das Cinchkabel an XLR-Einbaubuchsen in der linken Seitenwand anschließen. Über XLR-Stecker (female) an den PowerCap und Subwoofer-Verstärker
7. Sicherungsbox und LUIS-Steuerungsbox in die linke Seitenverkleidung Kofferraum einbauen.
8. LUIS Steuerungsbox ebenfalls anschließen. Sensoren in Stoßfänger einbauen.
9. Je nach Anschlussmöglichkeit der XLR Einbaubuchsen wird das 10 mm² dort angeschlossen und dann mit 6 mm² zum neuen Sicherungshalter Kofferraum oder zuerst auf den Sicherungshalter und dann zur XLR Einbaubuchsen. Über den XLR-Stecker zum 1F PowerCap und mit Cynchkabel (Remote Leitung) zum Subwoofer.
10. Vom PowerCap zum Subwoofer mit orig. Anschlusskabel (15A-Sicherung). Subwoofer in Laderaumzwischenboden einlassen. Dementsprechend Styropor ausschneiden.
11. RGB LED-Stripe und IR-Controler in den Ring vom Lautsprecherschutzgitter einbauen.
12. Einen 12F Hybrid PowerCap in den Motorraum mit Absicherung 250A nach max. 30cm.
13. Beleuchtete Taste für DEFA-Timer (Im Winter Lüftung ausschalten) und zur Erkennung ob die Heizung läuft und zusätzlich als 220V-Anzeige oder alternativ die DEFA 1203 Ladezustandsanzeige über das weiße Datenkabel verlängern.
14. Linke Seitenverkleidung Kofferraum sind beide Klammern nicht eingerastet wegen dem Bogen vom Kabel (10 mm² und Cinchkabel) + Klammer unter Ladekante
15. DEFA-Kabel Warner falls 230V-Kabel angeschlossen und Motor gestartet wird (!)

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Fri Dec 14 17:37:54 CET 2018    |    oliw_de    |    Kommentare (0)

Ich habe lange gesucht, bis ich einen orig. VW-Schalter gefunden habe, der in die Mittelkonsole hinter der elektrischen Parkbremse (EPB) passen würde. Für meine Zwecke war der Kombischalter "Telefon Freisprecheinrichtung" (3C0035624) von den Abmessungen passend.

Warum der ganze Aufwand? Hintergrund war meine 230V-Standheizung von DEFA. Dazu schreibe ich noch einen separaten Blog. Diese Standheizung steuert extern auch die Lüftung an. Im Sommer kann der Timer (siehe letztes Bild) auch als Standlüftung verwendet werden. Dazu benötige ich aber einen Umschalter, damit beim Wärmen nicht die Kaltluft von außen eingeblasen wird. Des Weiteren habe ich eine zweite Batterie im Kofferaum die über ein intelligentes Trennrelais gesteuert wird. Über ein "Notstart-Taste" kann diese Zweitbatterie als Starthilfe (Start-Assist) komfortabel verwendet werden ohne Auszusteigen. Mit der Mikrofon-Taste schalte ich meine RGB-LED Fußraumbeleuchtung ein :D

Allerdings musste ich die komplette Elektronik (LED, Taster, Vorwiderstände) für meine Zwecke abändern. Pro Taster gibt es zwei Mikroschalter. Für mein Vorhaben habe ich nur jeweils einen Mikrotaster verwendet. Die roten LED für die Hintergrundbeleuchtung habe ich ebenfalls weiterverwendet. Von den 3 Tastern musten zwei als Ein/Aus-Schalter umgewandelt werden. Dafür war der Schaltfolgekonverter (Conrad 701240) bestens geignet. Den Ausgang vom Schaltkonverter (siehe PDF) habe ich als Relaisateuerung und Kontoll-LED (sieh unten stehende Belegung) ausgelegt.

Dazu musste die Originalplatine gegen eine Lochrasterplatine mit eigenen Layout ausgetauscht werden. Das sieht in dieser ersten Variante nicht sehr professionell aus, aber einiges hatte sich im Laufe des Projektes auch nachträglich geändert. Trotzdem passt alles in die Mittelkonsole ohne große Umbauarbeiten am Interieur!

LED blau, TOP-Gehäuse, UF=3,5 V, 90 mcd@20 mA mind. 575 Ohm (RGB-Schalter) über Schaltfolgekonverter
LED grün, TOP-Gehäuse, UF=3,5 V, 300 mcd@20 mA mind. 575 Ohm (Start Assist) Widerstand über Kabel
LED gelb, TOP-Gehäuse, UF=2,2 V, 100 mcd@20 mA mind. 640 Ohm (DEFA-Schalter) über Schaltfolge
LED Rot, UF=1,9/2,1V 80/200 mcd@30 mA mind. 575 Ohm Widerstand über graues Kabel (230V / Start) und ggf. auch LED grün von Start Assist (grünes Kabel mit Widerstand)

Mit der gleichen Abdeckung vom Schalter der Parkbremse / Auto Hold (5N0927225A) fügt sich der zusätzliche Schalter ins bestehende Interieur. der DEFA-Timer wird auch mit integriert. Die Abmessungen passen spiegelbildlich zum Schalter der Parkbremse. Ich werde das bei Gelegenheit noch nachholen.

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Fri Dec 14 17:36:57 CET 2018    |    oliw_de    |    Kommentare (0)

Das DEFA Heizgerät A411795 (WarmUp) hat mir eine freie Werkstatt für ein kleines Trinkgeld eingebaut. Die Heizpatrone bzw. der Vorwärmer (5) wird senkrecht in den Kühlkreislauf eingebaut, dazu muss die Kühlflüssigkeit abgelassen werden oder die Schlüche (4,6) vorher abgeklemmt werden. Angeschlossen wird der Vorwärmer über ein DEFA Verlängerungskabel gepanzert 1 m (230V-Kabel mit extrem fester Ummantelung) an das DEFA-Relais A460838 (230V/16A). Die Steuerung des Relais erfogt durch den Defa Futura Timer (siehe Bild unten). Dort können pro Tag 2 Zeiten programmiert werden. Das Relais hat zwei Ausgänge, der zweite Ausgang führt zum DEFA Termini 1850 Heizgerät. Der Eingang vom Relais führt zum DEFA MiniPlug A460860.

Die elektrische Verkabelung habe ich komplett selbst gemacht. Am Anfang mit dem DEFA MultiCharger 1204 Batterieladegerät (4A Ladestrom - siehe Bild unten) und später dann mit dem 1210 Batterieladegerät (10A Ladestrom, siehe Bild links) wegen der Zusatzbatterie (Q-Batteries 12LCP-36Ah) im Kofferraum. Das DEFA Komplett-Anschluß-Set mit 2,5 m Anschlusskabel beinhaltet auch das Panzerkabel bis zum Relais. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Motorraum, habe ich das Defa-Relais und Ladegerät direkt hinter dem Frontscheinwerfer vor dem Sicherungskasten neben dem Luftfilter mit einem Lochband montiert. Kurze Wege zum Vorwärmer und 230V-Steckdose (MiniPlug).

Die 230V-Steckdose (DEFA MiniPlug A460860 mit grünen Verbindungskabel 1,75m) habe ich neben dem Nebelscheinwerfer verbaut, die liegt tiefer und somit etwas versteckt und ist kaum sichtbar. Der Tausch der orig. Nebelscheinwerfer (NSW) gegen NSW mit Tagfahrlicht (TFL) gibts in einem anderen Blog. Bei dieser Umbaumaßnahme habe ich die 230V-Steckdose mit eingebaut. Von der DEFA MiniPlug gehts mit einem Panzerkabel zum DEFA-Relais. Über ein Defa Y-Kabel wird das Ladegerät angeschlossen, damit die Starterbatterie permanent geladen wird sobald 230V anliegt. Eine Überladung kann durch das Ladegerät nicht erfolgen, aufgrund der Switch-Mode-Ladeelektronik (Erhaltungsladung).

Weil das Heizgerät unter dem Handschuhfach verbaut wurde, muss das Panzerkabel vom Motorraum in den Innenraum durch die Schutzwand. Hinter der ausgebauten Starterbatterie befindet sich ein Durchgang der Kabel vom Sicherungshalter A im Motorraum zum Sicherungshalter C unter dem Lenkrad. Auf der Gegenseite vom Durchgang hinter der fußstütze neben dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad, siehe Bilder. Alle zusätzlichen Kabel (Panzerkabel, Steuerleitung Defa-Timer, Temperatursensor, Zündplus 15a, 230V-Summer, etc.) wurden in einem dehnbaren Schutzschlauch durch die Motorschutzwand gezogen, damit die vorhandenen Kabel nicht beschädigt werden. Danach zum Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Damit evtl. das 230V-Kabel nicht abgerissen wird, ertönt ein starker Buzzer sobald der Zündschlüssel gedreht wird. Die Relaiskarte vom Buzzer wird bei Zündplus 12V und 230VSchaltnetzteil aktiviert (einfache UND-Logik). Der DEFA Futura Timer (LCD-Anzeige) steuert auch den Klimaregler über ein IPCU, d.h. ohne angeschlossene 230V erfolgt nur eine Standlüftung. Dazu wird der Lüftermotor über ein PWM-Signal mit ca. 30% direkt angesteuert. Aufgrund des hohen Stromverbrauch, sollte max. 2-3h eine Standlüftung erfolgen.

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Fri Dec 14 17:36:30 CET 2018    |    oliw_de    |    Kommentare (0)

Für mich war es wichtig, das der Subwoofer und die Elektronik im Zwischenboden untergebracht werden kann. Von außen ist nichts zu sehen und für den Urlaub läßt sich alles durch Steckverbindungen trennen und herausnehmen. Grundlage war der Styropor-Zwischenboden. Deshalb musste es ein flacher Aktiv-Subwoofer (200W MOSFET-Verstärker 25-200Hz) sein. Der Pioneer TS-WX710A hat die Abmessungen 85 x 32 x 9 cm und trotzdem 25l Volumen. Durch die regelbare Fernbedienung läßt sich alles komfortabel auf der Fahrer- / Beifahrerseite einstellen (Tiefpassfilter 50-125Hz). Das Audiosignal wird am Dynaudio-Verstärker durch einen Dietz High-Low-Adapter abgegriffen, siehe Blog: Übersicht der elektrischen Erweiterungen

Das intelligente (selbst lernende) Trennrelais Cyrix-i 12V mit 225A verhindert ein gegenseitiges Entladen der Zusatzbatterie mit der Starterbatterie. Das Trennrelais wurde mit einem zusätzlichen 12V-Lüfter ausgestattet, da keine reguläre Lüftung im Zwischenboden möglich ist. Durch eine "Not-Start" Taste (der sog. Start Assist) kann im Fall der Fälle eine Starthilfe mit dem 12V/36Ah Akku gegeben werden. Die AGM-Batterie kann liegend eingebaut werden ist völlig auslaufsicher. Sie passt mit Ihren Abmessungen 195 x 130 x 180 mm in das linke Styroporteil. Die zyklenfeste Q-Batteries liefert zusammen mit dem 1F PowerCap die ideale Stromversorgung für den Subwoofer. Eine zusätzliche Absicherung 100A schützt die 10mm² Kabel bis zum Trennrelais.

Die XLR-Stecker stammen aus der professionellen Beschallungs- und Tonstudio-Technik. Robuste Technik, Abschirmung gegen Störungen und hohe Leistungen kennzeichnen diese Verbindungstechnik. Das dreifach abgeschirmte Cynchkabel geht von der linken Seitenwand über den Radkasten bis unter dem Sitz zum Dietz High/Low-Adapter. Die beiden 10mm² Stromkabel verlaufen ebenfalls unter dem Seitenschweller bis zur Sicherungsbox unter dem Lenkrad, siehe obigen Link "Übersicht der elektrischen Erweiterungen". Die komplette Verkabelung ist mit Kabelschutz spiralförmig ummantelt. Die Kabelenden und Lötfahnen an der XLR-Buchse und Stecker sind mit Schrumpfschlauch geschützt.

Wie Eingangs schon erwähnt, ist der Kofferraum mit Zwischenboden ganz normal nutzbar und somit Alltagstauglich. Der Subwoofer und die Zusatzelektronik verbrauchen nur rund 40% der Zwischenbodenfläche. Für den Urlaub oder bei voller Kofferraumnutzung kann in rund 30 min. alles abgestöpselt und rausgenommen werden. Sonstige Einschränkungen gibt es nicht. Schon mehrfach und langjährig in der praxis erprobt.

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Fri Dec 14 17:35:58 CET 2018    |    oliw_de    |    Kommentare (0)

Ich hatte die Telefon Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in Verbindung mit Lederausstattung für Mobiltelefone mit Bluetooth SIM Access Profile - Anzeige im Kombiinstrument - Freisprecheinrichtung - Radiostummschaltung - Sprachsteuerung - Bedienung über Multifunktionsanzeige "Plus" - Lautstärkeregelung für Telefonate über Radio-/Navigationssystem - Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) durch ein Upgrade auf UHV Premium - Bluetooth Interface HFP + rSAP + WLAN (siehe Bilder) + 3C8035730E mit zusätzlichen SIM-Kartenschacht im Handschuhfach.

Vor dem Upgrade der FSE muss das RNS510 und Handschuhfach ausgebaut werden. Hilfreich war ein Kabelsatz (FSE Kabelbaum mit Mikrofon 1Z0035729RNS / 3B0035711B) von Kufatec, damit ich meine (hässliche) Handyhalterung neben dem Handschuhfach entfernen konnte. Das 2€ große Loch habe ich mit dem Reparatursatz (Auto Cockpit Reparaturset Smart Repair) geflickt. Das ergänze ich bei Gelegenheit. Die Artikelnummer 7P6035730M ist das aktuellste PFSE Gerät mit WLAN, Bluetooth, Sprachkommando und A2DP Bluetooth Audio Stream. Den Kabelbaum der FSE geht zum Quadstecker des RNS510. Das Kabel für das Mikrofon vom Kabelbaum muss vom Radioschacht durch das Armaturenbrett, über die A-Säule bis in den Dachhimmel gelegt und dort mit dem Stecker am Mikrofon angeklickt werden. Den Kabelstrang für das Steuergerät durch den Radioschacht seitlich entlang des Handschuhfaches und der Mittelblende nach unten in den Fußraum des Beifahreres legen. Den Kabelstrang unter dem Teppich entlang des Mitteltunnels bis zur Führungsschiene des Beifahrersitzes legen. Dort befinden sich vorgeschnittene quadratische Öffnungen im Teppich. Diese können bzw. müssen geöffnet werden. Hier kommt das Steuergerät hin. Ggf. muss mit VCDS oder CarPort die Verbauliste aktualisiert werden.

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Fri Dec 14 17:35:10 CET 2018    |    oliw_de    |    Kommentare (0)

LED-Lichterkette im KofferraumLED-Lichterkette im Kofferraum

Die originale Kofferraumbeleuchtung mit der 10W Sofitte war so erbärmlich, das selbst der Austausch mit einer starken LED nicht ausreichte. Deshalb habe ich die komplette Unterseite der Ablage mit einer LED-Lichterkette versehen. Der Anschluss erfolgt parallel zur original Kofferraumbeleuchtung. Zwecks Variabilität z.B. Ausbau beim Transport von großen Gegenständen, wurde eine 6,3mm Klinkenbuchse und Stecker verwendet. Die Gesamtleistung aller LED-Lampen liegt unter der originallen Soffite.

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