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Olli´s Blog

alles rund um gummibereifte Freudenspender ... (andere Themen nicht ausgeschlossen)

Thu Apr 12 00:18:29 CEST 2012    |    olli190175    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 89, Audi, Cabriolet

Cab-Verpackung
Cab-Verpackung

Hallo Community,

 

ich schreibe hier den Erfahrungsbericht über die Korrosionsschutzbehandlung meines Audi Cabriolets.

 

Die letzten beiden Tage habe ich also mit dem Cabrio in NRW verbracht. Genauer gesagt, in Hochdahl bei Erkrath ganz in der Nähe von Düsseldorf.

Hier befindet sich die „Korrosionsklinik“, die sich im Allgemeinen mit dem Korrosionsschutz von Kraftfahrzeugen aller Art beschäftigt. Auf diese Adresse bin ich eher zufällig aufmerksam geworden, als ich im Internet auf das Thema Korrosionsschutz gestoßen bin. Dort waren viele Bilder von recht gammeligen Autos zu sehen, die kurz vor dem „Oxidations-Exitus“ standen. Also stellte sich mir die Frage:

 

Kann das bei meinem schönen Cabrio auch passieren?

 

Nach langer Suche und intensivem Vergleichen von verschiedensten Produkten, entschied ich mich für Produkte von Fluid Film, bzw. Permafilm. Diese Mittelchen boten für mich das beste Verhältnis zwischen Verarbeitung und Wirkung. Viele Infos gibt es z.B. auch bei Youtube, wo Verarbeitung und Wirkung durch kleine Filme veranschaulicht werden.

Aufgrund der Tatsache, dass das Cabriolet eine Vollverzinkung aufweist, ist Korrosion wohl eher ein untergeordnetes Problem. Aber einmal z.B. in der Werkstatt nicht aufgepasst und schon wird der Wagenheber falsch angesetzt und der Wagen wird an den Falzen angehoben. Somit wird die Unterbodenschutzschicht zerstört und eventuell wird sogar die Verzinkung vom Blech gekratzt. Nun nimmt die Natur ihren Lauf und der Rost frisst sich in das Blech. Da hilft die beste Verzinkung dann leider auch nicht mehr.

Ganz ehrlich, schaut einmal bei euren Cabrios an den Falzen in der Nähe der Wagenheberaufnahmen nach. Ich wette, dass 90% der Falze in diesem Bereich bereits beschädigt sind.

Und dies ist nur ein Beispiel, wie sich Korrosion in unseren „Zinkhütten“ ausbreiten kann.

Um dies zu vermeiden, bzw. um mein Cabrio dauerhaft vor der hässlichen braunen Pest bestmöglich zu schützen, entschied ich mich, einen Termin mit der Korrosionsklinik zu vereinbaren. Dieser Standort bot für mich zunächst die kürzeste Distanz, so dass ich den Inhaber der Firma, Hr. Antonczyk zwecks Terminvereinbarung kontaktierte.

Schnell war ein Termin ausgemacht und ich begab mich gestern auf den Weg Richtung Hochdahl.

In der Korrosionsklinik angekommen, machte Hr. Antonczyk sich nach Begutachtung des Fahrzeugs und Absprache der Arbeitsumfänge sofort an die Arbeit.

Es wurden am Fahrzeug alle Verkleidungen, die einen Zugang zum Innern des Cabrios versperrten, demontiert. Darunter fielen u.a. die Verkleidungen im Kofferraum, die Radhausverkleidungen, sowie die Unterbodenverkleidung. Auch wurden zur Behandlung alle Blindstopfen entfernt, die den Zugang zu den Hohlräumen des Fahrzeugs freigaben. Das sind beim Cabrio doch erstaunlich viele. Nun wurde das komplette Fahrzeug abgedeckt, damit sich kein Sprühnebel der Korrosionsschutzmittel auf den Lack, auf die Scheiben oder das Verdeck absetzen. Auch alle Radträger wurden peinlichst genau geschützt, damit die fettigen Korrosionsschutzmittel sich nicht im Bereich der Bremse wiederfinden.

Nachdem der Wagen nun für die Behandlung vorbereitet war, ging es an´s Eingemachte.

Zunächst wurde der komplette Unterboden mit Fluid Film Liquid A eingesprüht, um den alten Unterbodenschutz wieder geschmeidig zu machen. Fluid Film Liquid A kriecht dabei in bereits vorhandene Ritzen, die durch ausgehärteten Unterbodenschutz entstanden sind. Das darunter liegende Blech wird sofort geschützt, bzw. beginnende Korrosion gestoppt.

Hierbei muss noch gesagt werden, dass Fluid Film Produkte keinerlei Lösungsmittel aufweisen. Fluid Film basiert auf Lanolin (Wollwachs). Durch den Verzicht auf Lösemittel (das sich mit der Zeit verflüchtigt), wie sie bei anderen Korrosionsschutzmittel zum Einsatz kommen, kann Fluid Film nicht austrocknen und spröde werden. Somit bleibt stets ein flexibler und geschmeidiger Film, der behandelte Bereiche bestens für viele Jahre schützt.

 

Produktinformation Fluid Film Liquid A:

Fluid Film Liquid A

 

Als nächstes wurde der Unterbodenschutz auf die bereits existierende dünne Schicht Fluid Film Liquid A aufgebracht. Das Mittel, das hier zum Einsatz gekommen ist, nennt sich Perma Film, wird vor der Verarbeitung vorgewärmt und wird auch bei Schiffen z.B. in den Ballasttanks verwendet, die ja bekanntermaßen mit Salzwasser geflutet werden. Also eine echte Herausforderung an das Korrosionsschutzmittel. Auch an vielen anderen Bauteilen (z.B. Fahrwerksteile, Verstrebungen, Abdeckbleche, …usw.) wurde Perma Film aufgebracht. Perma Film ist eine basische Metall-organische Komplexverbindung von Alkylbenzolsulfanat mit Calciumcarbonat, aufgelöst in oxidierten hydrophoben Parafinen, Wachsen und Harzen und bietet perfekten und vor allem dauerhaften Schutz am Unterboden und in den Radhäusern.

 

Produktinformation Perma Film:

Perma Film

 

Als letztes wurden dann noch die Hohlräume versiegelt. Hier kommt eine Sonde, bzw. ein besonderer Sprühkopf zum Einsatz, der am Ende eines Schlauchs platziert ist. Schlauch und Sprühkopf werden in die Hohlräume eingeführt und bis zum Anschlag eingeschoben. Dann wird das Korrosionsschutzmittel (hier: Fluid Film Liquid AR) mit Hilfe von Druckluft in die Hohlräume eingespritzt und durch den Sprühkopf fein vernebelt. Vor der Verarbeitung wird auch dieses Mittel auf ca. 45°C vorgewärmt.

Schlauch und Sprühkopf werden während der Verarbeitung langsam zurückgezogen, damit alle Bereiche gleichmäßig erreicht werden.

Auch Fluid Film Liquid AR ist lösemittelfrei und wird auf Lanolinbasis hergestellt.

 

Produktinformation Fluid Film Liquid AR:

Fluid Film Liquid AR

 

Im Anschluss wurde das Fahrzeug wieder zusammengebaut, die Blindstopfen wieder eingesetzt und mit Korrosionsschutzmittel behaftete Bereiche (z.B. am Lack) gereinigt.

Der Wagen wurde tatsächlich in einem super Zustand präsentiert, was mich natürlich zusätzlich gefreut hat.

 

Alles in allem hat die Behandlung des Cabrios ca. 1,5 Tage gedauert.

Ich denke, dass ich mit dieser Korrosionsschutzmaßnahme einen richtigen Schritt unternommen habe, um mein Cabriolet für lange Zeit zu schützen.

Die Vorarbeit, die Besprechung der Arbeitsumfänge und letztendlich die Arbeit von Hr. Antonczyk kann ich hier als einwandfrei bezeichnen. Auch die Kommunikation war immer sehr vorbildlich.

 

Ich kann nur jedem die Dienste der Korrosionsklinik empfehlen, der Interesse an einer prophylaktischen Maßnahme für seinen fahrbaren Untersatz hat und auch die Kosten dafür nicht scheut. Aber sobald das erste Blech aufgrund von Korrosion am Fahrzeug ersetzt werden muss, so wird die Instandsetzungsarbeit mit Sicherheit ein Vielfaches im Gegensatz zur Korrosionsbehandlung kosten.

 

Hier noch ein Link zu einem Album, in dem ihr ein Paar Bilder der Behandlung sehen könnt:

Fotoalbum Korrosionsschutzbehandlung

 

Die Website der Korrosionsklinik möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:

Korrosionsklinik

 

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Bericht einen kleinen Einblick geben konnte und dass er dem ein oder anderen weiterhilft. Vielleicht finden ja auch einige User hier (so wie ich) den Weg in die Korrosionsklinik und gönnen ihrem schönen fahrbaren Untersatz eine Prophylaxe gegen den braunen Karies

 

 

Bis dahin!

 

Gruß Olli


Thu Apr 12 09:06:05 CEST 2012    |    Goify

Danke für den sehr ausführlichen und informativen Bericht. Bei meinem Wagen steht diese Aktion im Sommer an, soll aber aus Vertrauens- und Geld-Gründen selbst durchgeführt werden. Bei der Wahl des Produktes schwanke ich noch sehr, was Hohlräume und unterboden betrifft. Ich denke, es wird Mike Sander's o. ä. für die Hohlräume und Permafilm für den Unterboden.

Thu Apr 12 09:07:12 CEST 2012    |    Antriebswelle86

Danke für den tollen Artikel. und für den Hinweis auf die korosionsklinik.

Thu Apr 12 09:10:13 CEST 2012    |    Antriebswelle11718

Liest sich recht interessant, glückwunsch zum Blog.

Perma- Film habe ich auch im Einsatz, kommt bei mir aber nur im Bereich der Radhäuser als Steinschlagschutz drauf.

 

Wurde der Unterboden vor dem einspühen sauber gemacht?

Thu Apr 12 09:46:00 CEST 2012    |    Schwarter

Schöner Artikel, Perma-Film verwende ich auch, und das Fluid Film AS-R.

 

Mit dem AS-R hatte ich eine Roststelle im Radhaus behandelt, das liegt nun einige Zeit/Regenmonate zurück.

Die Roststelle sieht aus wie vor einem Jahr, Fluid Film hat mich dadurch wirklich überzeugt.

Thu Apr 12 09:46:25 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter9679

Aber jetzt mal ganz ehrlich - die Dinger sind doch mittlerweile werksseitig so gut vorbereitet, dass sie Jahre halten.

Ein Cabrio wird doch hauptsächlich im Sommer bewegt (meins zumindest). Und ein solcher Klassiker ist der Audi nun auch nicht, dass ich den die nächsten 30 Jahre konservieren möchte ...

 

Stimmt da die Preis/Nutzen Relation? Klar, Liebhaberei und es ist halt dein Baby.

Aber über Rost würde ich mir zu aller letzt bei einigermaßen aktuellen Fahrzeugen Gedanken machen

Thu Apr 12 10:05:46 CEST 2012    |    Goify

Wenn der Rost bei den modernen selbsttragenden Karosserien erst mal wütet, kann man den Wagen aufgeben. Oder wie willst du anständig 4-fach überlappende Bleche entrosten? Schon der /8 gilt als äußerst problematisch bei Restauratoren.

 

Da heutzutage überall gespart wird und der Rost wieder im Kommen ist, halte ich sogar eine Rostvorsorge bei einem Neuwagen als sehr sinnvoll. Außerdem kostet eine Behandlung vielleicht 800 €. Entrosten weit mehr.

Thu Apr 12 11:28:00 CEST 2012    |    Federspanner134766

Ich kann Dich zu dieser Entscheidung nur beglückwünschen!

 

Entweder hast Du selber etwas vom Schutz in vielen Jahren, oder aber beim Verkauf irgendwann des Fahrzeugs wird es deutlich schneller und einfacher werden mit dem Schutz, Rechnung und Bebilderung.

 

Ich habe nun bereits mein drittes Neufahrzeug konservieren lassen mit Mike Sanders Fett und Fertan Unterbodenwachs.

 

Die Aussage, dass gerade HEUTE Neufahrzeuge schlechter vor Korrosion geschützt sind, ist leider richtig! Bei manchen Fahrzeugherstellern mehr, bei manchen weniger.

 

Allerdings ist auch die Firma Audi dazu übergegangen, den Korrosionsschutz bei Neufahrzeugen etwas herunterzufahren.

 

Es ist schön, dass es Leute gibt, denen Ihre Autos das wert sind! Wenn man sich überlegt, was ein Auto heute kostet, alleine eine Tankfüllung dann ist diese zusätzliche Konservierung nicht extrem teuer und auf die Dauer eine sinnvolle Investition.

Thu Apr 12 11:43:31 CEST 2012    |    Schattenparker51935

Eine gute Rostvorsorge macht man fast immer leider erst zu spät.

1986 hat sich mein Vater einen 107er 300 SL gegönnt, der wurde auf meinen Rat hin sofort mit einer perfekten Hohlraum und Unterbodenkonservierung von Dinol versehen, ich fuhr damals einen 280SL von 77, der nach 9 Jahren schon wegen Rost am Kotflügel und hinteren Radlauf nachlackiert werden mußte .

Den 300er fahre heute ich, der Wagen ist komplett rostfrei und in perfektem Erstlack, wurde bei meiner Übernahme vor 8 Jahren mit den Fluid Film Produkten nachkonserviert .

Thu Apr 12 11:54:36 CEST 2012    |    richta

Werd bei meinem Avant im Sommer auch den Unterboden behandeln. Etwaige Roststellen mit Fertan behandeln und anschließend den Unterboden und Radkasten mit Seilfett fluten. Kotflügel und Türen sind schon vom Rost befallen, sind allerdings Teile die sich leicht austauschen lassen falls es sein sollte, also egal. :) Unterboden ist mir wichtiger!

Thu Apr 12 12:49:31 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Lancia Thema erste Serie 2,8 Liter--> so einen hab ich gesucht..

 

[...] Bei so einem schönen Klassiker darf ich dich doch gleich mal auf meinen ersen Blog verweisen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ng-meines-audi-cabriolet-t3870258.html

 

Das wäre für deine Schätzchen doch auch keine schlechte Alternative, oder? :D

 

 

Gruß Olli

[...]

 

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Thu Apr 12 12:54:49 CEST 2012    |    psman

Liest sich gut! Wie liegt so eine Behandlung preislich?

Thu Apr 12 13:01:12 CEST 2012    |    olli190175

Da musst du normalerweise so ungefähr mit 800 € rechnen.

Thu Apr 12 13:05:51 CEST 2012    |    andyrx

sehr schönes Auto und das sollte dann auch ein Weile vorhalten bei dem Aufwand;)

 

mfg Andy

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