Thu Jun 23 21:14:37 CEST 2011 | Olli the Driver | Kommentare (3)
Testfahrzeug | Volvo C70 2 (M) 2.0 D |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 9101 |
TSN | AGC |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 84000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2009 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Der Wagen basiert, anders als die 70er Bezeichnung vielleicht suggeriert, auf der kleinen (P1) Plattform von Volvo, auf der auch C30, S40 II und V50 aufgebaut sind. Platzangebot vorne ist gut, hinten finden Erwachsene Platz, ist naturgemäß aber schon etwas eng. Bei geschlossenem Dach fasst der Kofferraum 400l. Übersichtlichkeit nach hinten ist durch das hohe Heck nicht gut, ein Rückfahrpiepser ist sehr zu empfehlen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ausreichend Platz vorne
Antrieb
Der 2,0l Diesel mit 136 PS ist mit dem 1,7t schweren Wagen nicht überfordert. Auch auf der Autobahn völlig ausreichend. Der Tank fasst nur 52 Liter, bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Liter ist die durchschnittliche Reichweite bevor ich nachtanke ca. 600 km, der größere Tank der 5-Zylinder Modelle hätte ich schon gerne. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - geringe Reichweite durch kleinen Tank
Fahrdynamik
Gute Straßenlage, der Wagen liegt gut auch in der Kurve. Nur der Wendekreis ist etwas zu groß. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - großer Wendekreis
Komfort
Komfortable Federung, hervorragende Sitze. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Volvo Sitze gehören mit zum besten was man im Auto bekommen kann
Emotion
Eines der schönsten Cabrios mit Blechdach auf dem Markt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Emotion pur :)
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer ein schönes, komfortables 4-sitziges Cabrio mit Blechdach sucht sollte sich den C70 unbedingt ansehen. Ich habe diesen Wagen mit zahlreichen Wettbewerbern verglichen, der Volvo hat sich als klarer Sieger herausgestellt.
Sun Jul 17 11:22:15 CEST 2011 | Duftbaumdeuter48119
hallo
das kann ich im großen und ganzen bestätigen.eines muß ich aber kritisieren,bei volvo,es giebt keine möglichkeit die ledersitze mit klimaperforation zu ordern.dies ließ ich durch einen guten sttler machen(sitzflächen).dadurch kam heraus das die vordersitze nicht genügend seitenhalt haben-zu wenig füllstoff in den sitzwangen.das wurde behoben und man kann nun sagen das die sitze super sind.
wolffi65
Mon Jul 18 19:58:58 CEST 2011 | Olli the Driver
Hier ist ein Kommentar von wolffi65, aber ich kann den nicht lesen.
Mon Jul 18 23:00:37 CEST 2011 | SpyGe
Hi Olli,
ich kann den Beitrag hier auch nicht lesen, man findet den nur in der Liste seiner Beiträge. Komisch.
Grüße
Deine Antwort auf "Volvo C70 II 2.0 D Test"