• Online: 3.272

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Fri Jun 04 10:34:14 CEST 2021    |    Olli the Driver    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: 1 (X), Hybrid, PiH, Plug-In, Plug-In Hybrid, Recharge, Volvo, Volvo XC40, XC40

So schnell gehen 4 Jahre vorbei. Den Peugeot 3008 den ich gerade eben noch im letzten Artikel in diesem Blog vorgestellt habe ist nun schon wieder Geschichte.

 

Normalerweise hätte ich hier natürlich ausführlich über meine Probefahrten berichtet, aber was ist in dieser Zeit schon normal? Ich bin mittlerweile seit 15 Monaten im Home-Office und so hatte ich letztes Jahr im Spätsommer, als ich noch zur Sommerzeit die Probefahrten gemacht habe, keinerlei Lust mehr auch noch meine Freizeit vor dem Rechner zu verbringen.

 

Nur kurz zu den Kandidaten die ich getestet habe. Die Abonnenten meines Blogs ahnen es bereits, es geht um einen Firmenwagen, daher habe ich nur die Modelle die nach unserer Firmenwagenregelung erlaubt sind und meinen Kriterien entsprechen getestet.

 

Nach 4 zufriedenen Jahren mit dem Peugeot 3008 GT habe ich tendenziell ein recht ähnliches Auto gesucht, also SUV oder Kombi der unteren Mittelklasse. In Ausnahmefällen habe ich mich auch mit Fahrzeugen der Mittelklasse beschäftigt, aber so ein großes Auto brauche ich im Alltag nicht.

 

Audi Q3: Die Probefahrt war sehr positiv, das Auto hat mir gefallen. Gab es bis zum Zeitpunkt zu dem ich meinen neuen Firmenwagen bestellen musste aber noch nicht als Plug-In Hybrid, mittlerweile ist der verfügbar aber aufgrund seiner Rabatte auch finanziell unattraktiv.

 

BMW X1: Mein altes Problem, BMW Sitze und ich passen einfach nicht zusammen. Im Vorführwagen hat mir auch der PiH nicht gefallen, egal wie sanft ich das Gaspedal bewegt habe, hier hat sich sofort der Verbrenner zugeschaltet, fand ich unharmonisch.

 

Ford Focus Turnier: ich wollte eigentlich den Kuga PiH fahren, der war aber mit einer tiefentladenen 12V Batterie nicht startklar, also habe ich kurzerhand eine Probefahrt mit einem Focus Diesel gemacht. Hat mir nicht zugesagt, kein wirklich schlechtes Auto, aber in der Summe seiner Eigenschaften nicht nach meinem Geschmack.

 

Ford Kuga: nach den vielen Problemen die vom PiH berichtet werden habe ich das Interesse an diesem Auto verloren, als mein Peugeot dann leider mal für ein paar Tage zum Lackierer musste (die Macke habe ich selber reingefahren) konnte ich ein paar Tage einen Kuga Benziner testen. Gleiches Fazit wie beim Focus.

 

Hyundai: Kona und Ioniq standen urspünglich auf meiner Liste (beide sind nur als BEV als Firmenwagen zugelassen, nicht als PHEV), aber nach meiner Probefahrt mit dem Leaf habe ich BEV für die aktuelle Autowahl von der Liste gestrichen.

 

Mercedes CLA: Tja, zur Probefahrt stand der Wagen leider nur als AMG Line zur Verfügung. Für meinen Geschmack viel zu tief, unbequem einzusteigen und setzt im Parkhaus auf. Nichts für mich.

 

Mercedes GLA: zum Test als Benziner, hatte später noch mal die Möglichkeit zu einer kurzen Probefahrt mit einem A-Klasse PiH. Technisch mit all seinen Funktionen das beste Auto meines Vergleichs, MBUX setzt Maßstäbe die andere nicht erreichen. Schlägt sich leider auch im Preis nieder, der Wagen ist mir unterm Strich zu teuer.

 

Nissan Leaf: Ich war mal neugierig auf ein reines Elektrofahrzeug und der Leaf ist eines der günstigsten mit vernünftiger Reichweite das bei uns als Firmenwagen bestellt werden darf. Ich war vom elektrischen Fahren begeistert, von den Sitzen weniger. Zur Entscheidung PHEV vs. BEV schreibe ich weiter unten noch mal was. Im Endeffekt passt ein BEV für mich aktuell nicht.

 

Opel Astra: ich fahre seit meinem Volvo V40 aus 2013 Fahrzeuge mit einer aktiven Abstandsregelung. Dieses Feature ist für mich unverzichtbar geworden. Im Astra gibt es diese nur mit einer einzigen Motorisierung und diese ist an ein stufenloses Automatikgetriebe gekoppelt. Hat mir auf der Probefahrt nicht gefallen.

 

Opel Grandland: wäre natürlich auch möglich, für mich unterm Strich aber genau so teuer wie der Peugeot 3008, und in diesem Falle hätte ich auch aus optischen Gründen noch mal das Original von Peugeot genommen.

 

Peugeot 2008: das aktuelle Modell ist ja auf den ersten Blick fast so groß wie der 3008, den hatte ich mal als Werkstattersatzwagen und da sind mir die Unterschiede deutlich aufgefallen. Insbesondere die Sitze haben mir gar nicht gefallen, da ist der 3008 mit den dort verfügbaren AGR Sitzen ein ganz anderes Kaliber.

 

Peugeot 508: den 3008 kenne ich ja, außerdem wollte ich gerne mal den "kleinen" PiH mit Frontantrieb fahren, dieser stand nur im 508 zur Verfügung. Tolles Auto, hat mir gefallen, ist aber viel zu lang, wenig stadttauglich, mein Stellplatz ist nicht so lang und gegenüber parkt ein Opel Insignia, mit einem Auto dieser Größe müsste ich hier zu viel kurbeln. Im unmittelbaren Vergleich fühle ich mich im 3008 wohler.

 

Peugeot 3008: den habe ich ja jetzt 4 Jahre und knapp 90.000 km gefahren. Grundsätzlich hätte ich den Wagen noch mal genommen, aber ein paar Kleinigkeiten haben mich daran schon gestört (dazu werde ich in Kürze noch mal einen Testbericht schreiben) und die Konditionen für den PiH waren zu schlecht, unterm Strich ist der XC40 für mich günstiger.

 

Renault Megane: wollte ich eigentlich auch noch testen, dann ist aber unser hiesiger Firmenwagenhändler insolvent gegangen und der nächste Renault Händler bei dem wir damals im Konzern hätten bestellen dürfen war 100 km weit weg, darauf hatte ich dann doch keine Lust.

 

Skoda Octavia: mit der neuen Generation leider auch wieder länger geworden, ist gerade so noch für meinen Stellplatz passend. Nach der Probefahrt habe ich wenig an diesem Fahrzeug auszusetzen aber ich fand den Wagen irgendwie langweilig.

 

Seat und Volkswagen habe ich dann ausgelassen. Den Leon finde ich von außen schöner als den Octavia, im Innenraum gewinnt dafür der Skoda. VW bietet den Golf Variant leider nicht als PiH an, den Tiguan hatte ich vor 4 Jahren schon getestet und dieser hat in meinem damaligen Vergleich gegen den 3008 verloren. Die zahlreichen Probleme mit dem MIB3 führen auch nicht gerade dazu Vertrauen in diesen Konzern und seine Produkte aufzubauen.

 

Volvo V60: gefällt mir eigentlich besser als der XC40. Außen eleganter, innen hochwertiger, aber das aktuelle Modell hat mittlerweile eine Außenlänge erreicht mit der ich mich nicht täglich herum ärgern möchte, außerdem ist der noch mal teurer als der XC40.

 

Volvo XC40: Mein Vorführwagen war ein R-Design, also mit Sportfahrwerk und 19" Felgen. Das Fahrwerk hat mir gar nicht gefallen. Aber irgendwie hat mich der Wagen doch überzeugt so dass ich mich getraut habe einen Inscription Expression, also mit Normalfahrwerk und 18" Felgen zu bestellen.

 

 

Warum habe ich mich für einen Plug-In Hybrid entschieden?

Nun ja, beim Begriff Firmenwagen liegt der Reflex nahe das ich diesen Wagen nur aus steuerlichen Gründen gewählt habe. Das ist aber nicht der Fall, ich zahle einen recht hohen Nettoabzug der vom Kaufpreis des Wagens abhängig ist an meinen Arbeitgeber, der zu versteuernde Geldwerte Vorteil macht gerade mal 20% der von mir zu tragenden Firmenwagenkosten aus. Da ein Verbrenner einen viel niedrigeren Listenpreis hat, damit einen geringeren Nettoabzug hat sind unterm Strich Verbrenner und PiH annähernd preisgleich. Hier zählt für mich der Reiz an der neuen Technik und die Hoffnung viele meiner Strecken hier in der Region vollelektrisch fahren zu können.

 

Und warum dann nicht gleich ein Elektroauto? Tja, Ende 2019 als ich langsam anfing mir Gedanken um ein neues Auto zu machen standen BEV für mich schon recht hoch im Kurs. Problem ist das ich auf meinem Stellplatz keinen Stromanschluss habe und die nächste öffentliche Ladesäule mit 2 Plätzen zu Fuß 15 Minuten entfernt ist.

Aber mein Arbeitgeber investiert viel in die Elektromobilität, in unseren Parkhäusern gibt es viele Ladestationen, wenn ich ins Büro fahre kann ich den Wagen dort täglich laden.

 

Aber dann kam der März 2020, die Büros wurden geschlossen und ich sitze seitdem im Home-Office. Und dann schien mir ein BEV für den ich keine eigene Lademöglichkeit habe nicht wirklich erstrebenswert zu sein. Nach den ersten 200 km mit meinem XC40 PiH finde ich das elektrische Fahren aber so toll das ich mich beim Kauf des nächsten Firmenwagens in 2025 mal sehr ernsthaft mit BEV beschäftigen werde, aber in der aktuellen Situation schien es für mich nicht das richtige zu sein.

 

Also fiel meine Entscheidung dann zugunsten des Volvo aus.

 

Es handelt sich um einen XC40 Recharge T5 Inscription Expression. Die Expression Variante reicht mir weil ich keinen Wert auf Lederpolster lege und nur die 18" Felgen haben wollte.

Der Wagen hat einen 1,5 Liter 3-Zylinder mit 180 PS und einem 82 PS Elektromotor. Da der Elektromotor vor dem Doppelkupplungsgetriebe liegt lassen sich die beiden Werte addieren, die Systemleistung beträgt 262 PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie bei allen aktuellen Volvo auf 180 km/h begrenzt. Aber während ich in meinem V40 R-Design in den 4 Jahren der Nutzung 3-4 mal eine Geschwindigkeit von 242 km/h auf dem Tacho stehen hatte hat sich meine Maximalgeschwindigkeit mit dem 3008 GT auf 160 km/h eingependelt. Damit kommt man mit dem SUV flott genug voran ohne den Verbrauch zu sehr in die Höhe zu treiben so dass man eine gute Reichweite erzielt. Habe daher keinerlei Bedenken mit dem limitierten Volvo.

 

Zusätzlich zur reichhaltigen Ausstattung des Inscription Expression habe ich die folgenden Extras bestellt:

- Laderaum-Paket Pro (einzige Möglichkeit das Gepäckraum-Trennnetz zu erhalten)

- IntelliSafe Pro-Paket

- Winter-Paket Pro (Standheizung!)

- Xenium Paket (360 Grad Kamera, Harman Kardon Soundsystem)

- Licht-Paket

- Beinauflage einstellbar

- Seiten- und Heckfenster abgedunkelt

- Induktives Smartphone-Ladesystem

- Ladekabel Typ 2 und Ladekabel Schuko (waren ab Werk mit Kabelbindern gebunden so dass ich sie auf der ersten Fahrt selbst wenn ich gewollt hätte nicht nutzen konnte. Sind mittlerweile aber nicht mehr in der verschweißten Verpackung und waren beide schon im Einsatz ;))

 

Blieb am Ende noch die Frage der Farbe. Bursting Blue hätte mir gefallen, aber das aktuelle R-Design mit seinen vielen schwarzen Teilen gefällt mir nicht. Denim Blue finde ich schön, ist aber zu dunkel, die verschiedenen Grautöne sind mir zu langweilig, also blieb am Ende nur Fusion Red Metallic übrig.

 

So und da ist er nun, hab mal ein paar Bilder gemacht um den Elch angemessen zu präsentieren :).

Hat Dir der Artikel gefallen? 16 von 17 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jun 04 14:01:39 CEST 2021    |    oli

Eine sehr gute, und ebenso begründete, Entscheidung. Deine markenoffene Annäherung an's Thema, mit recht deutlich erklärten Kriterien, ist immer sehr lesenswert. Wünsche Dir nun mit dem neuen Auto viel Glück und Spaß, und rechne damit, dass es nächstes Mal ein Hyundai wird. :D

 

Da bleibt nur noch eine Frage offen: Wendekreisvergleich, wann?? :cool:

 

Lieb Gruß

Oli

Fri Jun 04 16:40:50 CEST 2021    |    PIPD black

Wenn du das mit dem Fotografieren noch auf den Punkt hinbekommst und die Hersteller sich immer ähnlicher werden, dann ändert sich bei der nächsten Fotosession nur noch das Markenemblem und die Autofarbe.:D

Fri Jun 04 18:06:12 CEST 2021    |    blechbanane0170

gelöscht

Fri Jun 04 19:53:59 CEST 2021    |    tackti

Allgemein ein sehr schönes Auto. Motor, Ausstattung und Farbe gefallen mir ebenfalls, allerdings komme ich mit den üblichen SUV Plastikplanken rund um das Auto nicht klar. Das ist eber mein persönliches Empfinden.

Fri Jun 04 21:05:50 CEST 2021    |    oli

Da gab es dann doch schon ein paar Unterschiede; der XC40 mit dem größten Wendekreis? Der Leaf wirkt in dieser Gesellschaft richtig alt.

 

Lieb Gruß

Oli

Fri Jun 04 23:56:46 CEST 2021    |    Olli the Driver

Dem Leaf merkt man sein Alter an, richtig. Aber einige der älteren Autos fand ich richtig wohltuend. Ich bin vom 3008 ja schon einen Touchscreen gewöhnt, aber da gibt es wenigstens noch ein paar Tasten um schnell zwischen Radio und Navi hin- und her zu schalten.

Ich fand den Astra und Focus die noch richtige Knöpfe für manche Funktionen haben richtig gut, aber davon mache ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig. Etwas mehr haptisch fühlbare Tasten wären aber zu begrüßen.

Sat Jun 05 11:05:31 CEST 2021    |    oli

Auf den wenigen Seiten, die ich noch lese, ist das ein typischer Kritikpunkt. Ich muß auch zugeben, bei der Wahl unseres Drittwagens war das ein wichtiger Punkt. Meine OHL ist etwas technologiekritisch und war da auch ganz einig.

 

Was BEVs angeht, ist mein Eindruck, dass momentan der Ioniq 5 fast unschlagbar ist. Der Leaf ist ausschließlich nach soliden Rabatten als Discountangebot wettbewerbsfähig. Und so, wie Nissan Autos baut, ist es definitiv nicht das beste Angebot für Leute mit einem längeren Horizont - was ja für Dich jetzt nicht relevant wäre.

 

Lieb Gruß

Oli

Sat Jun 05 11:11:18 CEST 2021    |    Olli the Driver

Den Nissan hätte ich hier gar nicht laden können, die nächste ChaDeMo Säule ist im Nachbarort 5 km zu Fuß entfernt oder Bus mit 2 mal umsteigen…

Der neue Hyundai ist schick, ich hoffe dass der neben Ioniq und Kona bei uns als Firmenwagen aufgenommen wird, dan werde ich mir den in 3,5 Jahren mal anschauen :)

Sun Jun 06 17:31:09 CEST 2021    |    AustriaMI

Sehr schöner Wagen.

 

Bei mir steht nächstes Jahr auch ein neuwagenkauf an und da ich die firmenkonditionen auch für den privatkauf nutzen kann und Volvo in der Liste ist steht der xc60 recharge in fusionred mit r Design parallel mit dem 330e xdrive Touring auf Platz eins meiner Liste. Muss beide nur noch testen.

Sun Jun 06 17:55:56 CEST 2021    |    AustriaMI

Zitat:

Und so, wie Nissan Autos baut, ist es definitiv nicht das beste Angebot für Leute mit einem längeren Horizont

Ziemlich vermessen diese Aussage. Wir hatten mit unseren Nissans noch nie Probleme oder außerplanmäßig Werkstattaufenthalte, Rost etc. Alle waren Top und wir mit denen sehr happy. Unser Qashqai hat uns zuletzt über 11 Jahre und knapp 200.000km begleitet, problemlos, Werkstatt nur zum Service gesehen, einfach top. Auch die Primeras, die wir davor hatten ebenso und unser Juke II, der uns seit Januar 2020 als N-Connecta begleitet, also kurz nach Vorstellung gekauft und erhalten läuft bisher sehr zufriedenstellend

Sun Jun 06 19:03:18 CEST 2021    |    oli

@AustriaMI, vermessen oder erfahrungsbasiert...wir hatten einen '96er Primera - der war okay, aber Karosseriequalität und Rostvorsorge waren fürchterlich. Der Leaf ist ein Kapitel für sich. Die Liste ingenieurtechnischer Fehler, kurioser Entscheidungen und "planned obsolescence" - also geplanter Verfall - ist beim Leaf außergewöhnlich lang und in einschlägigen Foren bekannt. Vieles von dem hat nichts mit neuer Technologie zu tun. Führe da gerne mit Dir ein Gespräch drüber, vielleicht aber nicht hier, um Ollis Blog auf wilde Wege zu führen.

 

Lieb Gruß

Oli

Mon Jun 07 10:56:15 CEST 2021    |    Bayernlover

Ich mag Volvo sehr, diese Unaufgeregtheit beim Fahren, das Understatement. Auch die 180 km/h sind mir egal (die sieht auch mein 5er BMW so gut wie nie) - eigentlich perfekte Bedingungen. Den V90 finde ich sehr gelungen und ich könnte mir diesen gut als nächstes Auto vorstellen.

 

Was mich dann aber davon abhält, sind der Frontantrieb (Allrad ist für meine Zwecke unsinnig) und das grauenvolle Infotainment. Gerade bei Letzterem hängt Volvo irgendwo in 2015 fest, schade. Ansonsten, wie gesagt, tolle Autos.

Mon Jun 07 12:37:17 CEST 2021    |    Olli the Driver

Ja, dem Sensus merkt man sein Alter mittlerweile an. Gerade wenn man vorher einen Mercedes mit MBUX getestet hat fühlt man sich hier um einige Jahre zurückversetzt.

Der Polestar 2 und der XC40 P8 haben ja schon das neue Google basierte System, manche Volvos bekommen das jetzt mit dem Facelift, gut möglich dass auch die anderen XC40 Modelle mit dem für dieses Jahr erwarteten Facelift umgestellt werden.

 

Ich habe bisher immer nur Autos mit Frontantrieb gefahren und musste erst ein einziges Mal Schneeketten aufziehen, auf Allrad kann ich auch verzichten aber da ich ihn außer von einigen Probefahrten keinen Hinterradantrieb kenne vermisse ich ihn auch nicht ;)

Mon Jun 07 15:47:36 CEST 2021    |    JürgenS60D5

Hi oli,

 

willkommen zurück.

 

@Bayernlover: was missfällt dir am Infotainment? (oder besser gesagt: was versteht Du eigentlich darunter?)

Mon Jun 07 16:24:48 CEST 2021    |    Bayernlover

Darunter verstehe ich Navi, Radio und grundsätzliche Einstellungsmenüs im Zentraldisplay. Ich kann das nur mit dem aktuellen System von BMW vergleichen, das ist schnell, durchdacht und auf der Höhe der Zeit (Spotify etc.)

Bei Volvo hingegen ist das System langsam, unübersichtlich und teilweise unlogisch. Mal abgesehen davon, dass ich bei BMW für grundsätzliche Funktionen wie Lenkradheizung, Klimaanlage etc. keine Menüs durchforsten muss, sondern normale Tasten habe.

 

Mir ist bewusst, dass der weitgehende Verzicht auf Touchbedienung die Auswahl möglicher Fahrzeuge schwer einschränkt, aber solange es Alternativen zu diesem Touch-Irrsinn gibt, werde ich sie nutzen. Audi und Mercedes haben sich bei mir damit auch schon disqualifiziert.

 

Edit: Die Sprachbedienung bei Volvo ist leider eine Katastrophe.

Mon Jun 07 17:06:11 CEST 2021    |    JürgenS60D5

Langsam? OK, vielleicht bin ich beim Klicken zu langsam, aber ich musste noch nie auf eine Eingabe warten... Also, diese Kritik ist vollkommen unzutreffend.

Das selbe gilt für Menüs. Alles, was man verstellt ist innerhalb eines Menüs erreicht. Temperatur hoch runter, Lüfter, ..... Wie oft verstellt man das? Das selbe für Sitzheizung, Sitzlüftung, Massage......

 

Wo ich dir recht gebe ist, wenn man Musik über den iPod zuspielt, sind die Wiedergabelisten ganz aussen... das ist schlecht sortiert.

 

OK, Ich muss mir mal wieder einen aktuellen BMW ansehen, aber, wie war das mit Car Play?

Mon Jun 07 17:08:18 CEST 2021    |    Bayernlover

CarPlay ist dabei, braucht man aber nicht - wozu auch, das native System ist gut genug :)

 

Ich bin auch großer Fan des Dreh-Drück-Stellers, BMW wird den auch im gerade vorgestellten OS8 beibehalten, das Teil hat sich einfach bewährt. Meine Displays sind jedenfalls touchfreie Zone, auch, wenn man es könnte.

Mon Jun 07 17:16:43 CEST 2021    |    el lucero orgulloso

Zitat:

07.06.2021 17:08 | Bayernlover

Meine Displays sind jedenfalls touchfreie Zone […]

Ich habe mir erlaubt, den wesentlichen Passus zu aller Sicherheit hervorzuheben... :p :D

Mon Jun 07 19:00:09 CEST 2021    |    STFighter

Zitat:

Langsam? OK, vielleicht bin ich beim Klicken zu langsam, aber ich musste noch nie auf eine Eingabe warten... Also, diese Kritik ist vollkommen unzutreffend.

 

Das selbe gilt für Menüs. Alles, was man verstellt ist innerhalb eines Menüs erreicht. Temperatur hoch runter, Lüfter, ..... Wie oft verstellt man das? Das selbe für Sitzheizung, Sitzlüftung, Massage......

Nicht nur, dass es unglaublich vermessen ist, von dir auf andere zu schließen, finde ich es doch sehr gewagt, dass man Kritik als "vollkommen unzutreffend" bezeichnet, nur weil man selbst nicht die Probleme hat. Das grenzt doch sehr an rosarote Markenbrille.

 

Ich kann das nämlich alles bestätigen, was @Bayernlover Kritisiert. Ich hab nach dem Erlebnis nicht mal mehr eine Probefahrt gemacht. Mal davon abgesehen, dass ich diesen ganzen Glanz-Klavierlack nicht leiden kann und das einfach so unglaublich Billig aussieht.

 

ICH verstelle die Temperatur tatsächlich sehr oft, genau so wie den Lüfter, die Sitzheizung und vor allem die Massage. Aber ich sitze auch täglich min. 90 Minuten im Auto - möglicherweise ist die Zielgruppe, die Ihr Auto beim Fahren auch noch sicher Bedienen wollen und nicht dauerhaft mit dem Auto reden wollen, einfach in der absoluten Unterzahl.

 

Zitat:

Mir ist bewusst, dass der weitgehende Verzicht auf Touchbedienung die Auswahl möglicher Fahrzeuge schwer einschränkt, aber solange es Alternativen zu diesem Touch-Irrsinn gibt, werde ich sie nutzen. Audi und Mercedes haben sich bei mir damit auch schon disqualifiziert.

Gleiches gilt für mich. Nach 12 Jahren Mercedes, war's das mit dem Stern. Ich find den Hyperscreen von Mercedes optisch toll, aber beim Fahren ist das Teil einfach nicht ordentlich bedienbar und ich will nich dauerhaft mit der Karre sprechen. Audi is auch raus, BMW kostet innerfamiliär sehr viel Überwindung und alle anderen Bauen nur noch Touch-Schrott. Außer Genesis und Mazda - aber beide haben keinen ordentlichen Plugin-Hybriden.

Mon Jun 07 20:43:33 CEST 2021    |    AustriaMI

@STFighter

„langsam“ ist aber unzutreffend. Auf welcher Basis wurde „langsam“ gemessen?

Gegenüber eines anderen Fahrzeuges ist das Volvosystem vielleicht sogar „schnell“?

Mon Jun 07 21:57:28 CEST 2021    |    Bayernlover

Langsam gegenüber dem System von BMW. Die anderen kenne ich nur so rudimentär, in dem BMW sitze ich seit knapp 1.500 Stunden, wenn ich meinem Bordcomputer trauen darf ;)

 

@STFighter danke für die Bestätigung, leider setzen sich die Touchscreens immer mehr durch und in fünf Jahren müssen wir dann wohl Fahrrad fahren, wenn wir uns davon abwenden möchten.

"Man kann ja alles per Sprache machen" ist für mich eben auch kein Argument, erstens telefoniere ich oft nebenher oder höre Musik, da möchte ich nicht ständig mein Auto anplärren und zweitens muss die Spracherkennung auch gut genug sein - die von Volvo ist es nicht, da hapert's schon an den Basics (Sonderzielsuche via Google? Forget it).

 

Abgesehen davon funktioniert Thors Hammer (die adaptiven Scheinwerfer) nur bis 110 km/h etc. pp. - es sind so viele kleine Dinge, die diese tollen Autos dann doch wieder nach hinten rutschen lassen. Wobei der aktuelle A6 auch nicht besser ist, eher im Gegenteil. Zum Glück gibt's ja genug Auswahl :)

Mon Jun 07 22:10:34 CEST 2021    |    STFighter

Zitat:

„langsam“ ist aber unzutreffend. Auf welcher Basis wurde „langsam“ gemessen?

 

Gegenüber eines anderen Fahrzeuges ist das Volvosystem vielleicht sogar „schnell“?

Auf Basis zum Vergleich meines Handys. Da kann auch das MBUX von Mercedes nicht mithalten (auch wenn das noch schneller ist, als das von Volvo). Und Langsam ist auch verbunden mit sehr vielen rucklern und warten.

 

Zitat:

danke für die Bestätigung, leider setzen sich die Touchscreens immer mehr durch und in fünf Jahren müssen wir dann wohl Fahrrad fahren, wenn wir uns davon abwenden möchten.

Oder einen Oldtimer. Manchmal ist es wohl besser, einfach das weiter zu fahren, was man hat. Bzw. womit man zufrieden ist, auch wenn das nicht die finanziell richtige Entscheidung ist.

 

Zitat:

"Man kann ja alles per Sprache machen" ist für mich eben auch kein Argument, erstens telefoniere ich oft nebenher oder höre Musik, da möchte ich nicht ständig mein Auto anplärren und zweitens muss die Spracherkennung auch gut genug sein - die von Volvo ist es nicht, da hapert's schon an den Basics (Sonderzielsuche via Google? Forget it).

Die von Mercedes ist tatsächlich sehr gut und versteht mich in den aller meisten Fällen. Ändert aber nix daran, dass ich keine Lust hab dauernd zu reden...

 

Zitat:

Abgesehen davon funktioniert Thors Hammer (die adaptiven Scheinwerfer) nur bis 110 km/h etc. pp. - es sind so viele kleine Dinge, die diese tollen Autos dann doch wieder nach hinten rutschen lassen. Wobei der aktuelle A6 auch nicht besser ist, eher im Gegenteil. Zum Glück gibt's ja genug Auswahl

Das ist ein schlechter Witz, oder? Da fährt das Multibeam von Mercedes erst die großen Geschütze auf...

Mon Jun 07 22:19:42 CEST 2021    |    Bayernlover

https://www.youtube.com/watch?v=tqJ3_Etg-2Y

 

Das mit den Scheinwerfern fand ich auch irritierend

Mon Jun 07 22:50:10 CEST 2021    |    Olli the Driver

Tja, die Matrixscheinwerfer habe ich bei einigen Probefahrten testen können, gefällt mir aber es war für mich nicht kaufentscheidend. Mein vorheriger 3008 hatte nur starre LED Scheinwerfer mit einer untauglichen Fernlichtautomatik.

Der XC40 hat zwar mitlenkende Scheinwerfer aber ohne die Maskierungsfunktion die es in den 60ern und 90ern gibt.

Mon Jun 07 23:37:49 CEST 2021    |    STFighter

Tja, für so ein Landei wie mich, das nachts tatsächlich über dunkle Landstraßen fährt, gibt es nix wichtigeres als gutes Licht.

 

Das ist aber sehr gut zu wissen, dass Volvo hier beim XC40 abspeckt.

Tue Jun 08 00:01:37 CEST 2021    |    Olli the Driver

Vor 25 Jahren bin ich Landstraßen noch mit einem Fiat Panda mit Biluxscheinwerfern gefahren. Mittlerweile bestelle ich immer die besten Scheinwerfer die es für den jeweiligen Wagen gibt, aber weder mit einem der früheren Volvos mit Xenon-Scheinwerfern oder mit dem Peugeot 3008 mit einfachen LED hatte ich da ein schlechtes Gefühl.

Musste neulich mal in einem 13 Jahre alten Fiesta mitfahren, das hat mal wieder sehr deutlich gezeigt um wie viel besser moderne Systeme sind.

Besser geht fast immer, aber ich würde keinem aktuellen Volvo die Landstraßentauglichkeit absprechen.

Tue Jun 08 06:06:21 CEST 2021    |    AustriaMI

@STFighter

 

Aber das MBUX (zumindest das in der A-Klasse und Derivate) kannst du doch auch problemlos über das Feld in der Mittelkonsole vor der Armlehne bedienen und musst nicht zwangsläufig auf den Bildschirm tippen?

Tue Jun 08 11:41:18 CEST 2021    |    Alfa.Tiger

Ich kann die Kritik am Volvo nachempfinden. Der V90 war bisher das tollste Auto, das ich hatte, und ich trauere ihm noch ein wenig nach. Aber für die Fahrzeugklasse hat er schon ein paar Downer gehabt, die ich in der Preisliga nicht erwartet hätte:

 

- Pilot Assist nur bis 135 km/h. 150-160 km/h wäre schön und sinnvoll

- Thors Hammer Licht: Viel Aufwand mit Schwenk-Blink-Leucht für eine verhältnismäßig schlechte Lichtausbeute, nur das Fernlicht bringt richtig Licht in die Dunkelheit, aber das funktioniert nur ohne Gegenverkehr (wann hat man das schon?).

- Miese Sprachbedienung mit starren und unkonventionellen Befehlen

- Veraltetes Multimediasystem: bis Spotify und TuneIn abspielen, vergehen schon mal 1-2 Minuten. Nach jeder Pinkelpause muss die Route neu berechnet werden. Stau-Vorschau in Briefmarkengröße.

- zu starres Info-Display hinter dem Lenkrad, nur ein paar Skins sind tauschbar, aber nicht das grundsätzliche Layout

 

Das waren alles kleine Punkte, die mich genervt haben, aber in Summe war es ein tolles Auto. Ich hätte mit dem Facelift aber eine Modernisierung erwartet in dieser Preisklasse.

 

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß im XC40, ein tolles Auto, das ich bisher auch nicht von meiner Liste gestrichen habe als mögliches nächstes Fahrzeug. Nur schade, dass Volvo für den XC40 das HUD nicht anbietet. In Summe kommt es für mich immer auf das jeweilige Angebot bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Wed Jun 09 08:34:53 CEST 2021    |    STFighter

Zitat:

Aber das MBUX (zumindest das in der A-Klasse und Derivate) kannst du doch auch problemlos über das Feld in der Mittelkonsole vor der Armlehne bedienen und musst nicht zwangsläufig auf den Bildschirm tippen?

@AustriaMI

 

Kann man, aber "problemlos" würde ich das nicht bezeichnen, vor allem wenn man den Dreh-Drück Steller vorher gekannt/benutzt hat.

Thu Jun 10 11:06:32 CEST 2021    |    Langer02

Einen Punkte möchte ich noch einwerfen. Ich habe meinen Volvo XC90 D5 Inscription viel entspannter in Italien oder Frankreich auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt ohne die Sorge, dass das Auto fehlt wenn ich wieder zurückkomme, als die BMWs oder Mercedes vorher oder den GLE350de jetzt. Volvo wirkt also nicht nur beim Fahren entspannend. ;)

Thu Jul 15 19:07:02 CEST 2021    |    cupcake12345678

Danke für deinen Parkhaustest! Auf die Idee war ich gar nie gekommen bei den Testfahrten. Aber da ich regelmäßig die gleichen Parkhäuser befahren müsste, wäre meine Alternative A-Klasse AMG Line (ohne sieht das Auto irgendwie nicht schön aus) wohl eher ein fail bei jedem Arbeitstag :D

Fri Jul 16 10:22:44 CEST 2021    |    EikoRD D Molfsee

Hallo Oli

Wieder zurück bei Volvo? Schön!

Wenn der V60 zu gross ist, wäre der S60 nicht eine Alternative gewesen? Oder dürft ihr keine Limos?

Wed Jul 21 15:13:40 CEST 2021    |    VolvoV50

Herzlichen Glückwunsch! In Fusion Red sieht dein neuer richtig gut aus! Ich stand Anfang des Jahres auch wieder vor der Wahl. Als Hybrid hatte ich nur den V60 auf der Liste, den hätte ich auch in Fusion Red genommen. So richtig warm bin ich aber mit der Hybrid Technologie bisher nie geworden. Für mich ist das nicht das richtige.

Daher ist es bei mir ein reiner BEV geworden. Ich habe mich für den ID.4 entschieden. Ich kann zu Hause laden, aber auch die nächste öffentliche Säule ist deutlich näher als bei dir. Und BEV fühlt sich für mich auch besser an. Leider werde ich noch mindestens bis September warten müssen, obwohl bereits Ende Februar bestellt. Mit nahezu Vollausstattung gibt es leider in der aktuellen Situation viele Teile die für eine Verschiebung sorgen.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen!

Thu Jul 22 12:45:00 CEST 2021    |    Steam24

@VolvoV50 : Hast Du schon mal im ID4 dringesessen oder bist ihn Probegefahren? Ein paar Eindrücke wären hier sehr interessant.

 

@Olli the Driver : In den MT-Blogs ist es inzwischen möglich, die Zitierfunktion zu installieren. Vieleicht geht da was? ;)

Thu Jul 22 13:11:56 CEST 2021    |    VolvoV50

@Steam24 Ja, ich bin den ID.4 zwei Mal gefahren. Es gibt einen sehr guten Blog hier: https://www.motor-talk.de/.../...ner-id-4-probefahrt-t7038616.html?...

 

Dort habe ich in den Kommentaren auch etwas zu meinen Probefahrten gesagt.

Thu Jul 22 13:13:34 CEST 2021    |    Steam24

Okay, Danke. :)

Deine Antwort auf "Zurück im Elchrudel - Volvo XC40 Recharge T5"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (120)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Martin-24
  • m1rv
  • VolvoV50
  • urspeter
  • rodikue
  • uli1610
  • bg3de
  • pigajo
  • Mobi Dick

Blog Ticker

  • 19.Dez: Neuer Leser: Martin-24