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Ollis A6 2,7T Blog

Alles rund um den 2,7T und sonstiges

Tue Feb 07 10:47:03 CET 2017    |    A627tOlli    |    Kommentare (40)

Da ich im Forum immer viel zum Thema Bremsen Upgrade gelesen habe. Und über Schollis Anleitung Bremsenumbau am Audi/VW Dokument gestolpert bin. Habe ich mich entschlossen meine HP2 1LX raus zuschmeißen und eine bessere Bremse einzubauen. Dabei muss ich sagen das ich Persönlich keine Schlechte Erfahrung mit der HP2 gemacht habe. Nur meine Bremse war runter und ich musste sie sowieso erneuern. Als erstes musste ich mir einen Überblick verschaffen welche Möglichkeiten es gibt. Außerdem spielen weitere Faktoren noch eine Rolle. Anschaffungskosten sowie auch der weitere Unterhalt der Bremse. Meine Wahl viel als erstes auf eine RS4 B5 Bremse die mich 450€ gekostet hätte. Aber bei Unterhalts Kosten von 600€ beim nächsten Scheiben und Belag wechsel doch das Budget etwas überzogen. Nach einem Austausch mit dem netten Scholli der mir dahin gehend ein paar Optionen aufgezeigt hatte, ist meine Wahl dann auf eine Q5 FL 4 Kolben Bremse gefallen. Zwar nur die 320mm Version da eine 345mm Version noch schwerer aufzutreiben war. Der Positive Aspekt daran ist das man von den Unterhaltskosten auf dem Niveau der HP2 bleibt. Aber das Bremsverhalten trotzdem besser als mit einer 345mm 1 Kolben Anlage ist.

 

Was benötigt man?

 

Als erstes braucht man natürlich 2 Bremssättel vom Q5 FL

1x 8R0615107F (175€)

1x 8R0615108F (175€)

 

Falls nicht vorhanden benötigt man ein Befestigungsset Edelstahl Spangen für die Bremsbeläge und Stahlstifte. Sollten aber meistens bei den Sätteln dabei sein.

8R0 698 269 (96€ brauchte ich aber nicht)

 

Bremsscheiben Wenn die Scheiben noch gut sind benötigt man keine neuen.

8E0615301 AD

8E0615301 AE Gelocht

8E0615301 K

Oder Zimmermann

100.1249.52 Gelocht (126 € ebay)

Weitere …

 

Bremsbleche Phaeton 17 Zoll

3D0615311C

3D0615312C

Oder METZGER

6115073 (27€ ebay)

6115074 (27€ ebay)

 

Luftleitschaufeln Phaeton 17 Zoll

3D0615447E

3D0615448E

oder

3D0615447D (11€ ebay)

3D0615448D (11€ ebay)

 

Bremsbeläge

8R0698151L

8R0698151H (50€ ebay kleinanzeigen) bei Audi kosten die 227€

 

Warnkontakt für die Bremsbeläge

8R0615121 (9,95€ waren bei den Sätteln dabei 2x)

 

Bremsschlauch vom Mercedes Sprinter/Crafter

ATE 24.5137-0470.3 (331090) M10x1 Länge 385mm (18€ ebay 2x)

 

Halter für den Bremsschlauch

4B3615133C (10€)

4B3615134C (10€)

 

Bressattellack

RAIDHP 2K(14€ ebay)

oder

Foliatec 2K (22€ ebay)

oder

Motip 2K (16€ ebay)

 

Bremssattel Aufkleber Brembo

6 Stück Weiss (9,99€ ebay) Hochtemperatur Folie oder als Lackierschablone erhältlich.

 

Vorbereitung:

Da ich mir gebrauchte Q5 Sättel gekauft hatte musste ich sie erst einmal auseinander bauen und gründlich reinigen. Da die Bremssättel aus Aluminium sind und eine raue Oberfläche haben und sehr schnell verschmutzen sollte man sie mit Bremssattellack veredeln. Ich habe mich für Rot endschieden. Reinigen ca 1 Stunde pro Sattel. Da der Bremssattellack ein 2 Komponenten Lack ist sollte man entweder gleich alle Sättel anmalen (Vorne und Hinten), oder nur so viel an mischen wie man benötigt. Ich konnte eine halbe Dose wegschmeißen. Für die Optik kann man noch einen Brembo Aufkleber aufkleben oder den Schriftzug Lackieren. Dazu gibt es Spezielle Aufkleber oder Lackierschablonen. Man Kann auch AUDI Sport oder SLine etc drauf kleben.

 

Zum Einbau:

Als erstes das Bremspedal im gedrückten zustand Fixieren. Damit die Bremsflüssigkeit nicht ausläuft!! Mit einer Holzlatte die man zwischen den Sitz und Bremspedal klemmt.

Die Räder sollte man auch vorher abnehmen. (Sollte klar sein)

 

Die Alte Bremse erst einmal abbauen. Bremssattel/Bremsscheibe und den Bremsschlauch. Nun das Bremsblech abschrauben. Das neue Phaeton Blech muss angepasst werden. Unten muss was rausgeschnitten werden und auch die Befestigungslöcher passen nicht 100% auch kann man nur 3 von den 4 Löchern benutzen ein Unteres und zwei in der Mitte. Das Obere bleibt frei. Die Löcher müssen etwas vergrößert werden. Entweder nimmt man die alten schrauben und legt Unterlegscheiben drunter oder man nimmt Schrauben mit größeren Köpfen N90842903 (6 Stück). Nun kann man die Bremsscheibe montieren und danach den Bremssattel anbauen. Vorher sollte man schon den Bremsschlauch an den Bremssattel befestigen. Die Schrauben vom Bremssattel müssen mit 196 Nm angezogen werden. Zum Schluss die Bremsbeläge einsetzten. Die Schutzfolie von den Bremsbelägen abziehen. Die anderen Stellen mit Keramikpaste einstreichen. Bzw die Seiten der Bremsbeläge und die Rückseite wo keine Klebefläche ist. Jetzt nur noch das Halteblech für die Bremsbeläge montieren und mit den Stiften fixieren.

Bremsbelags Verschleiß Sensor aufstecken am Belag und Stecker anstecken. Den Halter für den Bremsschlauch wird an der Radlageraufnahme befestigt. Am Bremssattel gibt es dafür keine Möglichkeit.

 

Nach der Arbeit muss natürlich die Bremse noch entlüftet werden. Da der Q5 Sattel 2 Entlüftungen besitzt einen Innen und einen Außen. Muss natürlich erst die Innere und dann der Äußere Seite entlüftet werden.

 

Ich habe jetzt nicht jeden Schritt Fotografiert. Sollte aber hoffentlich so klar sein.

 

Da ich die Luftleitschaufeln erst später bekommen habe wurde hier noch nicht darauf eingegangen. Montiert werden die mit 4 Schrauben am Bremsenblech. Bilder davon folgen noch.

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A627tOlli A627tOlli