• Online: 2.951

Ollis A6 2,7T Blog

Alles rund um den 2,7T und sonstiges

Tue Feb 07 10:47:03 CET 2017    |    A627tOlli    |    Kommentare (40)

img-20170118-170811570
Img-20170118-170811570

Da ich im Forum immer viel zum Thema Bremsen Upgrade gelesen habe. Und über Schollis Anleitung Bremsenumbau am Audi/VW Dokument gestolpert bin. Habe ich mich entschlossen meine HP2 1LX raus zuschmeißen und eine bessere Bremse einzubauen. Dabei muss ich sagen das ich Persönlich keine Schlechte Erfahrung mit der HP2 gemacht habe. Nur meine Bremse war runter und ich musste sie sowieso erneuern. Als erstes musste ich mir einen Überblick verschaffen welche Möglichkeiten es gibt. Außerdem spielen weitere Faktoren noch eine Rolle. Anschaffungskosten sowie auch der weitere Unterhalt der Bremse. Meine Wahl viel als erstes auf eine RS4 B5 Bremse die mich 450€ gekostet hätte. Aber bei Unterhalts Kosten von 600€ beim nächsten Scheiben und Belag wechsel doch das Budget etwas überzogen. Nach einem Austausch mit dem netten Scholli der mir dahin gehend ein paar Optionen aufgezeigt hatte, ist meine Wahl dann auf eine Q5 FL 4 Kolben Bremse gefallen. Zwar nur die 320mm Version da eine 345mm Version noch schwerer aufzutreiben war. Der Positive Aspekt daran ist das man von den Unterhaltskosten auf dem Niveau der HP2 bleibt. Aber das Bremsverhalten trotzdem besser als mit einer 345mm 1 Kolben Anlage ist.

 

Was benötigt man?

 

Als erstes braucht man natürlich 2 Bremssättel vom Q5 FL

1x 8R0615107F (175€)

1x 8R0615108F (175€)

 

Falls nicht vorhanden benötigt man ein Befestigungsset Edelstahl Spangen für die Bremsbeläge und Stahlstifte. Sollten aber meistens bei den Sätteln dabei sein.

8R0 698 269 (96€ brauchte ich aber nicht)

 

Bremsscheiben Wenn die Scheiben noch gut sind benötigt man keine neuen.

8E0615301 AD

8E0615301 AE Gelocht

8E0615301 K

Oder Zimmermann

100.1249.52 Gelocht (126 € ebay)

Weitere …

 

Bremsbleche Phaeton 17 Zoll

3D0615311C

3D0615312C

Oder METZGER

6115073 (27€ ebay)

6115074 (27€ ebay)

 

Luftleitschaufeln Phaeton 17 Zoll

3D0615447E

3D0615448E

oder

3D0615447D (11€ ebay)

3D0615448D (11€ ebay)

 

Bremsbeläge

8R0698151L

8R0698151H (50€ ebay kleinanzeigen) bei Audi kosten die 227€

 

Warnkontakt für die Bremsbeläge

8R0615121 (9,95€ waren bei den Sätteln dabei 2x)

 

Bremsschlauch vom Mercedes Sprinter/Crafter

ATE 24.5137-0470.3 (331090) M10x1 Länge 385mm (18€ ebay 2x)

 

Halter für den Bremsschlauch

4B3615133C (10€)

4B3615134C (10€)

 

Bressattellack

RAIDHP 2K(14€ ebay)

oder

Foliatec 2K (22€ ebay)

oder

Motip 2K (16€ ebay)

 

Bremssattel Aufkleber Brembo

6 Stück Weiss (9,99€ ebay) Hochtemperatur Folie oder als Lackierschablone erhältlich.

 

Vorbereitung:

Da ich mir gebrauchte Q5 Sättel gekauft hatte musste ich sie erst einmal auseinander bauen und gründlich reinigen. Da die Bremssättel aus Aluminium sind und eine raue Oberfläche haben und sehr schnell verschmutzen sollte man sie mit Bremssattellack veredeln. Ich habe mich für Rot endschieden. Reinigen ca 1 Stunde pro Sattel. Da der Bremssattellack ein 2 Komponenten Lack ist sollte man entweder gleich alle Sättel anmalen (Vorne und Hinten), oder nur so viel an mischen wie man benötigt. Ich konnte eine halbe Dose wegschmeißen. Für die Optik kann man noch einen Brembo Aufkleber aufkleben oder den Schriftzug Lackieren. Dazu gibt es Spezielle Aufkleber oder Lackierschablonen. Man Kann auch AUDI Sport oder SLine etc drauf kleben.

 

Zum Einbau:

Als erstes das Bremspedal im gedrückten zustand Fixieren. Damit die Bremsflüssigkeit nicht ausläuft!! Mit einer Holzlatte die man zwischen den Sitz und Bremspedal klemmt.

Die Räder sollte man auch vorher abnehmen. (Sollte klar sein)

 

Die Alte Bremse erst einmal abbauen. Bremssattel/Bremsscheibe und den Bremsschlauch. Nun das Bremsblech abschrauben. Das neue Phaeton Blech muss angepasst werden. Unten muss was rausgeschnitten werden und auch die Befestigungslöcher passen nicht 100% auch kann man nur 3 von den 4 Löchern benutzen ein Unteres und zwei in der Mitte. Das Obere bleibt frei. Die Löcher müssen etwas vergrößert werden. Entweder nimmt man die alten schrauben und legt Unterlegscheiben drunter oder man nimmt Schrauben mit größeren Köpfen N90842903 (6 Stück). Nun kann man die Bremsscheibe montieren und danach den Bremssattel anbauen. Vorher sollte man schon den Bremsschlauch an den Bremssattel befestigen. Die Schrauben vom Bremssattel müssen mit 196 Nm angezogen werden. Zum Schluss die Bremsbeläge einsetzten. Die Schutzfolie von den Bremsbelägen abziehen. Die anderen Stellen mit Keramikpaste einstreichen. Bzw die Seiten der Bremsbeläge und die Rückseite wo keine Klebefläche ist. Jetzt nur noch das Halteblech für die Bremsbeläge montieren und mit den Stiften fixieren.

Bremsbelags Verschleiß Sensor aufstecken am Belag und Stecker anstecken. Den Halter für den Bremsschlauch wird an der Radlageraufnahme befestigt. Am Bremssattel gibt es dafür keine Möglichkeit.

 

Nach der Arbeit muss natürlich die Bremse noch entlüftet werden. Da der Q5 Sattel 2 Entlüftungen besitzt einen Innen und einen Außen. Muss natürlich erst die Innere und dann der Äußere Seite entlüftet werden.

 

Ich habe jetzt nicht jeden Schritt Fotografiert. Sollte aber hoffentlich so klar sein.

 

Da ich die Luftleitschaufeln erst später bekommen habe wurde hier noch nicht darauf eingegangen. Montiert werden die mit 4 Schrauben am Bremsenblech. Bilder davon folgen noch.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Feb 07 11:19:04 CET 2017    |    A627tOlli

Weitere Projekte die in Arbeit sind:

Bremsen Upgrade hinten 335x22 mit Phaeton Sätteln.

Stand: Kurz vor dem einbau. Blog folgt.

 

Getriebe umbau Automatik auf Manuell:

2,5 TDI AKE Getriebe GKB FTL

Stand: Getriebe Antriebswellen Kardanwelle und Getriebezwischen Ring schon da. Fehlen noch folgende Teile: Schwungscheibe/Kupplung/Nehmerzylinder/Pedalerie/Schaltkulisse.

 

Auspuffanlage komplett 76mm . VA Downpipes mit Metallkats und eigenbau Endtöpfen. Dazu noch neue Lambda Sonden.

Stand: Einzelteile schon vorhanden. Keine Zeit.

Tue Feb 07 11:31:28 CET 2017    |    SteveOO

Moin, schöner Bericht. Was kannst du damit für Räder fahren? 17Zoll wird eng oder (auch wegen der geplanten HA)

Tue Feb 07 11:36:49 CET 2017    |    A627tOlli

Danke..

 

Tja das eine gute Frage. Vorne kann man wohl noch 17 Zoll fahren. Aber hinten eher nicht. Auch gibt es ja schon von Haus aus einschränkungen wegen der Tiefe der HP2 konnte keine Et35 Fahren wobei ET30 noch platz hat. Die Q5 baut aber nicht breiter auf als die HP2. Kommt halt auf die Felge an. Nur mit bald hinten 335mm wird 18 bzw 19 Zoll pflicht. Sieht auch besser aus 19 Zoll als 17 Zoll.

Wed Feb 08 20:53:17 CET 2017    |    Trennschleifer39

Ich denke der Aufwand hat sich gelohnt und du wirst zufrieden sein, für diese Grösse wird sie ordentlich Arbeit liefern.

Kannst ja mal ein Resume nach einiger FAhrzeit abgeben

Wed Feb 08 22:07:36 CET 2017    |    A627tOlli

Danke noch mal Scholli

Thu Apr 27 14:07:15 CEST 2017    |    megamediker

jap das ist eine Option, die man sich überlegen kann.

Fri Apr 28 07:19:53 CEST 2017    |    Maverick2007

Gibt es denn schon einen Fahrbericht? Wie sieht es mit den anderen Umbauten aus (Auspuff, Getriebe)?

Mon May 01 17:07:56 CEST 2017    |    SteveOO

Hallo,

 

wie sieht es mit TÜV Eintragung aus? Wird die angestrebt oder mutig ohne gefahren?

Mon May 01 17:17:17 CEST 2017    |    A627tOlli

Was soll daran ein Problem sein? Klar wird das eingetragen aber als gesamt Projekt. Wenn biturbo Motor mit Kompressor und der Rest fertig sind. Auch werde ich wohl noch auf 345 vorne umbauen.

Tue May 02 18:47:34 CEST 2017    |    SteveOO

Halte uns darüber bitte auf dem laufenden. Zwei TÜV Stellen schlugen hier schon die Hände über dem Kopf zusammen als ich nur hinten auf 330 umbauen wollte. "Da muss ein Spezialist für Sondereintragungen dran, der evtl. mit sehr viel Ermessungsspielraum und viel Geld das einträgt"

Für mich liegt der Bremsenumbau daher erstmal auf Eis. Wünsche Dir viel Glück bei deinem Vorhaben

Tue May 09 20:38:51 CEST 2017    |    Trennschleifer39

@Steve wende dich mal an den User Pinkpower, dann sollte es auch klappen mit Eintragen deines Vorhabens. Sicher ganz kostenlos ist das leider nicht

Tue May 09 22:41:42 CEST 2017    |    SteveOO

Ja mit seinem Schreiben war ich ja beim TÜV zur Klärung der Eintragung und Pustekuchen. Ist ja kein Teilegutachten und deswegen muss das ein "Vollgutachter" wohl aus Ermessenssache eintragen. Von der Sorte gibts nicht mehr so sehr viele und habe das Projekt erstmal hinten angestellt.... leider

Wed May 10 15:16:21 CEST 2017    |    Trennschleifer39

Ermessensache, gut zu wissen damut ist wohl amtlich alle neuen Auto s fahren mit einer nach ermessen zugeteilten Erlaubnis. Goil kann ich da nur sagen. Wozu ist die Bande den eigentlich dann da? Zum Geld kassieren, für mehr reicht es wihl nicht mehr. Traurig traurig.

Ich weis Rat, frag doch mal bei den Herren in Blau nach, die sind inzwischen spezialisiert auf sowas

Wed May 10 15:36:23 CEST 2017    |    SteveOO

Du sagst es... ich war nach dem überaus dummen Gespräch ("Hier steht eine Vergleichsfahrzeug mit 190PS... damit kann man Ihr Fahrzeug mit 340PS ja nicht vergleichen") so genervt, dass ich keinen Bock mehr drauf hatte und es erstmal verworfen habe.

Mit Logik braucht man da nicht zu kommen... musste 3 mal hören: "Ja wir müssen uns da einfach an die Regeln halten und die besagen, dass ein Vollgutachter das abnehmen muss und da können sie mit vielen hundert Euro rechnen"

 

Gut, dass ich bislang nur die aufgearbeiteten Stahlsättel dafür gekauft hatte und sonst nichts.

Wed May 10 17:54:15 CEST 2017    |    A627tOlli

Das Problem daran ist folgendes: man kann mit sowas nicht einfach zum TÜV um die Ecke fahren. Die haben keine Ahnung davon weil sie zu 99% Standard Abnahmen machen. Eintragungswilliger TÜV Prüfer nennt man das. Wobei hier nicht gemeint ist das der jenige nicht erlaubte Sachen einträgt. Sondern sich damit eingehender auseinander setzt. Ich habe vor Jahren meinen BMW auf Turbo umgebaut und eigene Auspuffanlage gebaut. Musste 150km fahren für den richtigen Prüfer. Wichtig ist das man viele Sachen vor dem Umbau mit dem Prüfer abklärt. Per Mail oder Telefon. Es wurde alles ohne Beanstandung angenommen. Motor bremse Auspuff Fahrwerk und Felgen. Klar kostet eine vollabnahme Geld. Aber nichts im Leben ist umsonst. Und eine bremse aus dem vag Konzern sollte keine große Hürde darstellen ausser man erwartet das die TÜV Prüfer im Ort das ohne murren eintragen. Dann sollte man weiter träumen.

Wed May 10 23:31:38 CEST 2017    |    SteveOO

Naja, das ist hier keine kleine Klitsche, sondern die Hauptstelle vom TÜV und war ja da, um das vorher abzuklären. Irgendwann werde ich das auch nochmal angehen, aber momentan hab ich andere Sorgen.

Der Typ hat mit auch gesagt, dass es sicher normale TÜV Prüfer gibt, die das einfach eintragen, aber wenn das kein sogenannter Vollprüfer macht, dann wäre das nicht 100% legal.

Thu May 11 01:06:27 CEST 2017    |    A627tOlli

Von einer klitsche hat keiner gesprochen. Sondern das es welche gibt die darauf spezialisiert sind. Es gibt genug Tuner die Eintragungen machen lassen. Und die machen das zig mal im jahr. Und da sind dann auch spezielle Sachen bei. Motor und oder bremsen Auspuff Felgen etc. Wo kommst du denn her. Ich kenne nur einige hier im Norden. http://exclusive-tuningparts.de

Tue Nov 27 12:22:11 CET 2018    |    Andy6quattro

Hi,

wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Bremssattel Gewinde in den Befestigungslöchern um an den Radlagergehäuse angeschraubt zu werden. Wie hast du das gelöst, da zumindest bei mir auch im Radlagergehäuse ein Gewinde ist. Eines der Gewinde müsste ja zwangsläufig weichen, um die Sättel vernünftig fest zu bekommen.

 

PS: ich möchte auch auf die 320mm Version umrüsten. Passen da noch 16Zoll Felgen? Mit der HP2 Bremsanlage passt es ja noch, aber eben auch recht eng. Viel Platz ist da nicht mehr, dass der Sattel mehr aufbauen darf im Vergleich zur HP2 Bremsanlage.

 

Grüße Andy

Tue Nov 27 14:44:33 CET 2018    |    Andy6quattro

Klassischer Fall von geistiger Umnachtung. Man sollte halt genau hinsehen. Im Radlagergehäuse sind keine Gewinde, das waren nur Spuren vom herausschrauben der Schraube im Rost. Ich brauch echt Urlaub.

 

Bremssattel ist bestellt, sollte Freitag kommen. Dann werde ich gleich probieren ob alles passt und die 16 Zöller noch drüber gehen. Werde dann berichten, damit auch Nachahmer mit Informationen gefüttert werden. Sorry für die Verwirrung. Mittwoch fahr ich bei der DEKRA vorbei, um die Abnahme abzuklären. Der Kollege vom Tuning Spezi meinte, da ich mehr zu machen als nur Bremssättel vorn. (Bremse hinten muss angeblich größer, ABS Block inkl Bremskraftverstärker ect. pp.)

Wed Nov 28 07:10:36 CET 2018    |    Trennschleifer39

Bremse hinten ist auf jeden Fall zu verbessern beim A6, ABS block ist nicht das Problem.

Bkv und hbz vielleicht eher

Mon Dec 03 05:28:52 CET 2018    |    Andy6quattro

Wenn ich mir die PDF "Bremsenumbau bis 20" anschaue, dann ergibt sich mir bei der HA Variante 1 mit 280mm und Gussgehäuse 82mm eine Frage:

 

Wenn ich quasi die komplette HA Bremse vom S6 4B verwende, Sattelhalter und Sattel, dann bekomme ich doch da keine 280mm Scheibe drunter, sondern nur wie im S6 4B eben die 269mm x 22mm. Oder sind die Aufnahmen am Radlagergehäuse für die Bremse beim S6 4B näher an der Radmitte, als beim V6???? (Wovon ich nicht ausgehe)

 

Falls das doch passt und 280mm x 22mm Scheiben gefahren werden können: Hat das jemand das so verbaut und mal probiert, ob da 16 Zoll Felgen noch drauf passen?

 

Ich denke mal Variante 2 mit 302mm unbelüftet, brauche ich gar nicht probieren, da 16 Zoll nicht mehr passen wird und der Prüfer mir das so "gebastelt" nicht abnimmt. Die Dekra in Leipzig scheint da sehr penibel zu sein. Was ja ok ist, ich will ja auch ein perfektes Ergebnis ohne wilde Bastelei.

 

Auf der anderen Seite hat der Q5, der 320mm vorn hat, hinten 300mm x 12mm mit anscheinend gleich hoch bauenden Sattel hinten, leider nur mit elektrischer Handbremse...

 

Mit dem 320mm original Scheiben und dem 4K Sattel vom Q5 gehen bequem die 16 Zoller noch drauf (ohne Spurplatte probier ich noch, aber sollte auch passen). Da geh ich fast von aus, dass die Bremsanlage hinten bei mir auch noch passen dürfte mit 16 Zoll. Der Q5 hat aber als kleinste Felge 17 Zoll eingetragen, richtig?

 

Spurplatten vorn 25mm hinten 30mm pro Seite.

 

Wie finde ich am besten (ohne Feldversuch) heraus, wieviel Volumen der bei mir verbaute Hauptbremszylinder drückt? Steht ja sicher nicht einfach so praktischerweise drauf. Falls er zu wenig Volumen drückt, reicht der vom S6 4b aus? Oder passt der vom Q5 auch plug'n'play?

 

Ich hab jetzt Urlaub das restliche Jahr und würde das gern nun durchboxen, dass ich spätestens Januar die Karre zulassen kann. Leider hab ich damals bei erWIN keine Daten vom Q5 gezogen. Die hätten mir jetzt sicher weitergeholfen.

 

Grüße Andy

Mon Dec 03 16:28:32 CET 2018    |    Trennschleifer39

(Wovon ich nicht ausgehe)

 

und damit liegst du falsch.

Ich habe diese Aufzählung der Möglichkeiten nicht aus blauem Dunst herraus gemacht.

Einige von den Varianten hatte ih selber an meinem verbaut oder bei anderen montiert.

Der V8 und S6 haben andere Radlagergehäuse wie die V6 Derivate und daher passt ein 280er Scheibe perfekt unter dies Sattel/Halter kombi

und einige User hier bei MT hatte diese Kombi hinten schon verbaut

 

Am besten du nimmst deineAbdeckung vom Wasserkasten weg und schaust erstal ob dú wenistes schon den Tandem BKV drin hast, dann reicht auch der HBZ aus.

wenn niht benötigst du einen TandemBKV plus HBZ vom V8/S6 plus das Pedal dazu.

Du musst nur Aufpassen welches bj. VFl hat andere Leitungsgrössen vom ABS zum HBZ wie FL

Tue Dec 04 22:40:13 CET 2018    |    Andy6quattro

Hi,

nicht dass du mich falsch verstehst. Ich wollte damit nicht sagen, dass du das "aus blauem Dunst" heraus entworfen hast. Vielmehr hätte ich mir vorgestellt, dass du das theoretisch durchdacht hast, was ja sicher möglich ist, für jemand der Zugang zu ETKA usw. hat. Ich schau mir das Donnerstag mal an, würde aber aus der Erinnerung heraus behaupten, dass ich einen TandemBKV verbaut habe. Und meine Vermutung war auch, dass der ausreichen könnte. Aber der Durchmesser des HBZ dürfte schon entscheidend sein, da mit dem originalen HBZ der Bremspunkt später und weicher sein dürfte, da sicher mehr Volumen von den 4K Sattel benötigt wird, um den gleichen Weg zurückzulegen. Ich vermute sogar dass der Kolbendurchmesser im Bremssattel wie bei der HP2 43mm sein dürfte. Nur eben mit 4 Kolben statt 2 Kolben. Die S6 Sättel hinten sind ja auch mit 43mm Kolben bestückt. Meine HA Bremse dürfte auch 43mm oder eben die 38mm Kolben haben. Mein Allroad ist ein 2000 Baujahr, Modelljahr 2001, aber damit VFL.

 

Haben die Faceliftmodelle dann nicht mehr 4,75mm Leitungen verbaut? 5mm oder gar 6mm? Hast du vielleicht eine Idee, ob auch der HBZ + BKV vom Q5 mit der 4K Bremse passen könnte, vermutlich auch hier wieder inkl. Bremspedal. So wie der Dekra-Prüfer klang, hätte der gern ne komplette Q5 Bremse als System verbaut gesehen, was mit den hinteren Bremssättel, dank elektrischer Handbremse ja schon mal nicht klappt. Oder haben das nur die Modelle mit Automatikgetriebe?

 

Aber du hast Recht, ich sollte erstmal alles an Daten und Teilenummern genau zusammenstellen, damit mir überhaupt geholfen werden kann. Ich versuch das Donnerstag zu schaffen.

 

Danke aber erstmal dass du helfen magst. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

 

Grüße Andy

Wed Dec 05 09:47:08 CET 2018    |    Trennschleifer39

Moin,

Das war auch nicht böse gemeint, in der Formulierung vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, sollte nur deutlich machen das rs Unterschiede gibt.

Der Allroad hat, soweit mir bekannt immer das alte 5.3 ABS/ESP verbaut mit den 4,75mm Leitungen vom hbz zum ABS Block. Dies ist wohl der Elektrikeinbindung des Luftfahrwerkes geschuldet.

Du müsstest jetzt max. Einen 25,4mm hbz verbaut haben, welcher ausreichend gross ist für die 4k Sättel.

Ein Q5 komplettsystem, lässt sich nicht allein schon wegen der Elektrik einbinden.

Es gab beim S8 D2 die Variante mit VA 345mm/4k und HA 280mm/ 43mm 1k. Falls er lieber dessen Werte nehmen möchte und der hatte soweit ich weis, auch 5.3 ABS/ESP

 

Bedingt durch die zusatz pumpe des 5.3er Systems ist es nicht ganz einfach hier einen passenden grösseren hbz mit entsprechendem Bremsflüssigkeitsbehälter zu verbauen.

Es gibt vom A8 einen mit 27mm hbz und Behälter, für Anschluss der Leitung der Zusatzpumpe.

Muss man allerdings die Leitung anders verlegen.

Und die Kolben in einem Festsattel sind selten gleich gross, der erste Kolben in Drehrichtung ist der grösste, dann werden die kleiner. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, minimiert unter anderem das quietschen.

 

Deiner hat hinten 38mm Sattel ab Werk

Wed Dec 05 23:21:22 CET 2018    |    Andy6quattro

5.3 soll sicher der Verstärkungsfaktor sein. Ich habe gerade mal rumgesucht in den Dokumenten von erWIN. --> Bremsanlage (Seite 1) Ausgabe 06/2002 für Audi A6 ab 1998

HBZ: Varianten

?23,81mm mit 10" BKV - Verstärkungsfaktor 3,85

?25,4mm mit 10" BKV - VSF 5,0

?25,4mm mit 7"+8" TandemBKV - VSF 5,2

?25,4mm mit 8"+9" TandemBKV - VSF 5,5

?26,99 mit 8"+9" TandemBKV - VSF 7,0

Steht sowas da drauf auf dem Teil?

 

Tatsache: PR-Codes

1LX - Scheibenbremse vorn --> HP2 16" - 321mm x 30mm

1KD - Scheibenbremse hinten --> C38 Bremssattel - 245mm x 10mm (Solch ein Spielzeug für 1975kg Leergewicht)

Witzigerweise steht in der Bremsanlagen PDF noch folgendes zu HA Bremse:

1KE - 255mm x 10mm - C43 (16")

1KE - 269mm x 22mm - C43 (16") Wird ja wohl kaum der gleiche Bremssattel sein für unbelüftet und belüftete Scheibe

und jetzt der Hammer:

1KZ - 355mm x 22mm - C43 (16") --> da liegt die Bremsscheibe innen an der Felge an und stabilisiert diese bei Reifendurchschlägen oder wie??? :-)

 

Die HP2 hat einen Kolbendurchmesser von jeweils 42,8mm, die große Brembo vom RS6 (vermutlich) 28 und 32mm, was doch auch sicherlich eine 4K Bremse ist. Die Q5 Bremse wird doch dann kaum größere Kolbendurchmesser haben, da die beiden Scheibendurchmesser 320mm oder 345mm sind und die der 18" Brembo (RS6) 365mm.

Sollte dass so sein, dann dürfte sich ja auch kaum etwas an dem bewegtem Volumen ändern, sodass der Prüfer kaum was zu ningeln haben wird. Hoffentlich.

 

Melde mich morgen, dann mit Teilenummern, Fakten usw. ich hoffe man kann da etwas Klarheit reinbringen, denn ich hab kein Zugang zu ETKA usw, leider auch nicht die erWIN Dokumente vom Q5. Möchte ungern wegen solchen Daten nun nochmal 35€ investieren. Vielleicht kann ja jemand mit den Kolbendurchmessern von der Q5 4K Bremse dienen. Zu messen ist das sicher etwas schwierig aufgrund der Bauform und der dicken Staubdichtung.

 

Grüße

Wed Dec 05 23:52:02 CET 2018    |    Andy6quattro

Hab gerade mal rumgerechnet: Wenn das so stimmt, dann würde sich genau der Efffekt einstellen den ich gern hätte: Mehr Bremskraft, mehr Stabilität und weniger Nicken beim Bremsen...

 

Original:

VA HP2 2K - 2x42,8mm --> A= ? · r² = ? · (21,4)² = 1438,724mm² · 2 = 2877,448mm² jeweils eine Seite

HA C38 1K - 1x38mm --> A= ? · r² = ? · (19)² = 1134,115mm² · 1 = 1134,115mm² jeweils eine Seite

insgesamt Kolbenfläche VA + HA = 8023,126mm²

 

gewünscht:

VA Q5 4K - 2x32mm - A= ? · r² = ? · (16)² = 804,248mm² · 2 = 1608,496mm²

--------> + 2x28mm - A= ? · r² = ? · (14)² = 615,752mm² · 2 = 1231,504mm²

--------------------------------------------------------------------------> = 2840,000mm² jeweils eine Seite

HA C43 1K 1x43mm - A= ? · r² = ? · (21,5)² = 1452,201mm² · 1 = 1452,201mm² jeweils eine Seite

insgesamt Kolbenfläche VA + HA = 8584,402mm²

Vergrößerung der gesamten Kolbenfläche um 6,995%

Das müsste man nun natürlich noch mit den Belagflächen weiterrechnen, aber die Daten hab ich nicht da und bin mir auch unsicher wie man das dann genau rechnet, da ja der untere Teil des Bremsbelags, weniger Durchlaufgeschwindigkeit hat als der obere Teil. Aber dafür lass ich dann gern nochmal den Prüfer für 30€/15min rechnen. Der macht mich arm.

Fri Dec 07 12:18:58 CET 2018    |    Andy6quattro

Also:

Ich habe verbaut:

HBZ Lukas, dann steht da noch eine 25 drauf, sicher der Durchmesser. Wie bekommt man den Hub ohne Feldversuch raus?

 

BKV ist ein Tandem ca. 23cm + 20cm Außendurchmesser, Teilenummer 4B3 612 105 A (davor steht noch GN0 oder GNO)

 

Leitungs? vom HBZ zum ABS Block (Anschluß HZ 2) 1x 6mm außen und 1x 5mm die unter den ABS Block geht und als 6mm wieder hoch kommt in den Anschluß VLP.

 

Zu den Bremssätteln alle 5mm außen?

 

Teilenummer des ABS Block: 8E0 614 111 T

 

Bremspedal Teilenummer ist nicht zu sehen.

 

Welcher BKV ist das?

?25,4mm mit 7"+8" TandemBKV - VSF 5,2

oder

?25,4mm mit 8"+9" TandemBKV - VSF 5,5

die Zollangabe zielt sicher auf die Membrangröße und nicht auf den Außen?. Bekommt man das evtl. aus der ETKA heraus?

Fri Dec 07 16:36:32 CET 2018    |    Trennschleifer39

Nein soviel info gibt etka nicht.

Reicht auf jeden fall schon mal aus. Ist das alte system 5.3

Tue Dec 11 15:24:34 CET 2018    |    Andy6quattro

Also ich habe mal gerade einen Kolben etwas rausgedrückt um dessen Durchmesser zu messen. Das kleine Schweinchen hat einen Durchmesser von 42mm und das so wie es aussieht 4x.

 

Allein bei der Bremskraft anhand der Kolbenflächen insgesamt bedeutet das eine Bremskraftvergrößerung um 74,35%. Das ist schon recht massiv. Schlimmer wirds wenn man sich das bei den einzelnen Achsen anschaut. Die Bremskraft der Vorderachse würde sich mit der Q5 4K Bremse im Vergleich zur HP2 um 92,6% erhöhen.

Bei der Hinterachse mit der S6 4B Bremse im vergleich zu der C38 um 28,05%. Also nicken wird er damit wie nen großer. Ich fahr morgen mal zum Prüfer, mal schauen was er dazu sagt.

 

Kannst du oder jemand herausfinden was der Q5 mit der 4K Bremse für einen HBZ inkl. BKV verbaut hat?

Der Bremssattel stammt von folgenden Fahrzeug, was nun wohl goodbye zu der Welt sagen durfte:

Teilenummer 8R0615105BC (aktuelle TN im ETKA 8R0615107F)

VIN: WAUZZZ8R5EA102347

Die Informationen habe ich von der Artikelbeschreibung, wo ich den Bremssattel gekauft habe. (Daher ohne Gewähr)

 

Grüße Andy

 

 

Edit: Wenn sich die Kolbenflächen um insgesamt 74,35% erhöhen, sollte um den gleichen Faktor ja auch mehr Bremsflüssigkeit benötigt werden. Da bin ich mir nun wirklich nicht mehr sicher, dass da im Q5 ein vergleichbar "kleiner" HBZ drinsteckt. Den rein von den Kolbenflächen kommt die 18" Brembobremse des (RS6 4B) mit -1,3% VA / +28,05% HA daher. Klar durch die Belagfläche an der VA wird die kleiner Bremskolbenfläche kompensiert.

 

Falls ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler habe, bitte verbessert mich.

Tue Dec 11 15:44:15 CET 2018    |    Andy6quattro

So hier mal meine berechnung für diejenigen die es interessiert. Ich hoffe das klappt.


Tue Dec 11 23:16:40 CET 2018    |    Andy6quattro

Um nochmal auf die hintere Bremsanlage vom S6 4B zurückzukommen. Heißt das, dadurch dass die Radlagergehäuse von V8 und V6 Derivaten unterschiedlich sind, passen die 280er Scheiben in Kombination mit dem S6 4B Sattel an V6 Radlagergehäuse oder eben gerade nicht?

 

Der S6 4B hat hinten 269 x 22mm Bremsscheiben (Höhe 53,8mm)

Damit 280 x 22 x 42,5 (4E0 615 601 J) beim V6 Allroad mit wahrscheinlich schmaler Spur??? passt, müsste ja das Radlagergehäuse vom V8 so aufgebaut sein, dass die Aufnahme für den Bremssattelträger näher an der Radmitte ist. Richtig? Das kann ich mir einfach gerade nicht vorstellen. Hätte es wenn es schon anders aufgebaut ist, eher umgedreht vermutet. Und die V8 haben hinten auch 90mm Lochabstand bei der Bremssattelaufnahme? Dass das da nicht gleich anders aufgebaut wird....

 

 

Wie sieht es mit der A8 D3 280mm Bremsscheibe aus mit dem Versatz zur Mitte des Bremssattelträgers? Wobei es da, solang es nicht schleift nicht so schlimm sein sollte.

 

Vorn bei der Q5 Bremse mit der alten 321mm Bremsscheibe von der HP2 Bremse gibt es einen leichten Versatz von ca. 2-3mm. Bin gespannt was da der Tüv sagt, wenn er es überhaupt bemerkt. Aber das sollte so ja noch gehen. Muss man dann halt mit steigenden Verschleiß schauen, da die Kolben des Sattels ja auch nicht wirklich lang sind. Wenn die rausrutschen beim Bremsen, würden die sich sicherlich ganz mörderlichst verkeilen.

 

Was Nachahmer vielleicht auch noch wissen sollten. Die Q5 Schrauben zur Befestigung des Q5 Bremssattel an dem Radlagergehäuse sind zu lang und würden an der Bremsscheibe schleifen. Die alten Schrauben von der HP2 passen perfekt.

Wed Dec 12 12:43:51 CET 2018    |    Trennschleifer39

Bei Festkolbensätteln wird NUR eine Seite zur Berechnung herrangezogen

Es sind zwei grundlegend verscjiedene radlagergehäuse bei v6 und v8.

Allein das Material ist scjon Unterschiedlich. Auch hat das alugehäusr eine geschraubtes Radlager, du kannst dort quasi dein vorderes Radlager incl. Radbabe einbauen, sind identisch.

Die V6 und der RS6 haben hinten grauguss Gehäuse und ein gepresstes Radlager.

Und es tatsächlich so das die Montage Punkte unterschiedlich weit weg sind vom zentralen Punkt.

Auch wenn du es immer noch nicht glauben möchtest :-)

Wed Dec 12 13:28:24 CET 2018    |    Andy6quattro

Also passt 280mm Scheibe vom A8 D3 mit dem S6 4B Sattel + Träger hinten plug'n'play?

Was heißt nicht glauben, ich kanns nicht nachvollziehen. Denn dazu muss ja zwangsläufig das Radlagergehäuse dünnwandiger sein, was ja wegen Gewicht und Geschwindigkeit eher unsinnig ist. Aber wie du schon sagst, das Material ist anders und damit kann dann wohl auch anders dimensioniert werden.

 

Hab grad auch noch mal vom Sommer den Thread durchgelesen bezüglich HA Bremse an der Karre....

Da bin ich darauf gestoßen, dass du mal etwas erwähntest mit S4 B6 Bremssattel plus 310mm Scheiben vom A8

Passt die variante Plug'n'play?? Und welche Scheiben sind das genau?

Original hat der S4 B6 hinten laut erWIN Dokumenten hinten 300mm Scheiben mit C43 Sattel und das Ganze ist ausgewiesen als 16 Zoll Bremse. Da wieder die Radlagergehäuse sich unterscheiden, kann ich die Bremse also mit 310mm Scheiben fahren. Ergo kommt der Sattel 5mm höher als im S4 B6 (Bezugspunkt Radmitte). Das sollte ja an und für sich passen können. Einen versuch wäre es zumindest wert. (Wenn die angeboten S4 B6 Sättel nur nicht so teuer wären. Aber damit hol ich hinten definitiv mehr raus und würde sicherlich das Nicken eindämmen.

 

Du kennst nicht zufällig jemand der diese Variante fährt.

 

Und der dicke hat 5mm Bremsleitungen zu den Sätteln, nicht 4,75mm? Brauch noch nen Bördelgerät, finde in 5mm aber nichts für Arbeiten direkt am Auto ohne ausbauen. Es gibt irgendwie nur 4,75mm als mobile Varianten.

 

PS: ich glaube dir ;-)

 

Wenn das alles durch ist, lade ich dich auch gern mal auf nen Kaffee ein, wenn du magst.

Wed Dec 12 15:04:30 CET 2018    |    Trennschleifer39

Es gibt in der Physik und Technik nichts unsinniges, nur tatsachen. Und dem nach könnte man ganze noch einiges Filigraner gestalten.

Die 310 ist nicht ganz p&p man benötigt bei der breiten Spur, Distanzstücken, damit der Träger mittig über der Scheibe sitzt.

Kollege von mir fährt diese Variante an seinem tdi, an der HA.

Und wenn du meine PDF anschaust findest die TN der 310er Bremscheibe.

Ist sind 4,75mm Leitungen nicht 5mm

Sat Dec 15 18:24:00 CET 2018    |    Andy6quattro

Hi,

also ich hab kurzer Hand mal 2 S4 B6 4.2 8E geschossen. (Also nicht die wahnsinnig hoch bauenden RS4 Sättel wie in deiner PDF.

Die passen wirklich super unter die 16 Zoll Felgen. Ähnlicher Abstand zur Felge wie vorn mit dem 4K Sattel vom Q5.

 

Nur hab ich Bedenken mit 310mm Scheiben. Ich hab meine alte 255er Scheibe mal etwas von der Bremsfläche weggeflext, damit ich die zum Messen montiert konnte, da die etwa 1mm zu hoch ist und damit am Sattelhalter schleift.

Alles schon mit Drehmomenten festgezogen und an der Sägekante einen schmalen Aluwinkel angelegt und mit dem überstehenden Teil des Aluwinkels die Bremsscheibe gedreht um die maximale Scheibengröße zu ermitteln. Ich komme auf etwa 308mm, damit es gerade so nicht schleift. 305mm dürfte ideal passen. Aber 310mm laut meiner Messung definitiv nicht. Ich prüfe das morgen nochmal bei Licht genauer nach, aber ich bin mir sicher das 310mm nicht passt, damit würde die A8 4E Bremsscheibe leider ausfallen. Mit meiner Berechnung bräuchte ich folgende Maße: (vielleicht hast du da eine Idee)

Scheiben Ø: 300-305mm

Scheibenhöhe 42-45mm

Scheibendicke 22mm (25mm würden haarscharf durch den Sattelhalter gehen, wenn die Scheibenhöhe ideal passt)

Flanschdicke ideal 7,2mm wie vorher auch

Flansch innen mind. 135mm (wie die originalen Scheiben)

Bremsfläche kleinster Ø 194,5mm (wie beim S4 - da ist sicher auch etwas Luft, da der Belag ja nie bis zur Kante abbremst)

Bremsfläche größer Ø eben die 305mm am besten, sonst bleibt oben etwas vom Belag stehen.

 

Wäre schade, wenn sich da nicht eine Lösung finden würde. Die Sättel passen sonst wirklich prima. (Außer dass man das Ankerblech an der oberen Aussparung etwas bearbeiten müsste. Aber das ist ja so kein Problem, selbst wenn man ein Ankerblech komplett neu anfertigen müsste)

 

PS: die Felgen sind die originalen Allroad Felgen in 6,5 x 16 ET 16 und es sind noch nicht einmal Spurscheiben drauf. Kleinster Abstand zur Felge ca. 10mm, wenn nicht sogar 15mm


Sat Dec 15 21:50:11 CET 2018    |    Andy6quattro

Edit:

Nach dem Feierabendbierchen hat es mich einfach nicht in Ruhe gelassen. Also nochmal schnell raus und 2x M4 Löcher in die Bremsscheibe gebohrt/geschnitten und einen Alublechstreifen mit einem eher lieblosen Langzickzackloch versehen ;-) da ich mir nicht meine Holzfräser versauen wollte.

Alublech solange ausgefahren bis es am Bremssattel schleift und wieder 1mm zurück gestellt und festgeschraubt. Der Topf der originalen Allroad Bremsscheibe ist am Übergang zur Bremsfläche 155mm im Durchmesser. Im Lot mit dem Radius waren es bis zur Spitze 78mm --> Das entspricht einer Bremsscheibe von 311mm und man hat noch wie gesagt mindestens 1mm Luft zum Bremssattel. Also passt die 310mm Scheibe doch. Puh schwein gehabt und du wie immer Recht ;-D


Sun Dec 16 01:54:17 CET 2018    |    Trennschleifer39

Hihi dennoch schön wenn hemand vorher, mit den vorhandenen Komponenten auf nummer sicher geht und nicht erst verbaut und dann motzt. Tip top

Die S4 Sättel sind auch im PDF aufgefphrt, ebendso wie T5 Sattel

Thu Dec 27 00:49:14 CET 2018    |    Andy6quattro

Ich weiß nicht, habe ich evtl. eine alte Version von dem Dokument. Ich kann nur eine Variante mit den hoch aufbauenden S6 4B Bremssättel finden.

 

Sie S4 B6 bauen eben nicht wirklich weit über den Sattelhalter auf. Und nur dadurch passt das noch unter die 16 Zoll Felgen. Die Sättel sind nun lackiert und ich warte noch dass dieser Drecklack von Foliatec aushärtet. Wäre Sommer hätte ich den Lack gespritzt. Mit Pinsel bekommt man da einfach keinen tollen Verlauf hin und das Zeug trocknet innerhalb von wenigen Minuten so dermaßen aus, dass man nicht nochmal ohne massig Lack am Pinsel erneut drüberstreichen kann.

 

Bremsscheiben und Beläge sind auch schon da und alles passt einwandfrei. Selbst hinten ohne Distanzscheiben zwischen Sattelhalter und Radlagergehäuse. Ist nicht ganz mittig, aber das ist bei nem Schwimmsattel ja eh Wurst, solange es nicht schleift oder zu knapp ist. Ist ca. 1mm zur äußeren Belagschiene.

 

Mit dem Dekra-Vollprüfer ist auch alles abgesprochen und er trägt mir den Spaß ein. Bekomme nur wahrscheinlich nicht vor Februar einen Termin. Wenn es fertig und eingetragen ist, werde ich das Komplett Paket (VA + HA) mit allen Infos, Berechnungen und Fotos als Blog einstellen. Aber erstmal tausend Dank an alle Helfenden. Sonst wärs schwierig gewesen.

 

Grüße Andy

Sat Oct 01 20:27:07 CEST 2022    |    Drpepper

Hallo Andy wurde damals die Bremse eingetragen?

Deine Antwort auf "Bremsen Upgrade Audi A6 4B V6 Q5 320mm 4 Kolben"

Blogautor(en)

A627tOlli A627tOlli