Sun Feb 26 21:12:55 CET 2012 | metinyueksel | Kommentare (54) | Stichworte: 4A/ C4, Audi, S6
So nun habe ich nach langem überlegen mich auch dazu entschlossen meine Originalen D1 Brenner mit den Originalen Vorschaltgeräten gegen D2S Brenner und Vorschaltgeräte mit E Zulassung zu tauschen!
Ja jetzt kommen wieder die, die immer der Meinung sind, das ist Illegal. Leute, manche wissen es manche nicht und der Tüv sollte es wissen! Bitte unterlasst die Bemerkungen das dies Illegal sei, ich war beim Tüv und habe es von einem Prüfer besichtigen lassen! Eine Eintragung ist definitiv nicht nötig, da bereits ab Werk mit Xenon ausgestattet und seit 03.2010 nun auch eine Freigabe für die Scheinwerfer diese mit D2S Brenner zu betreiben. Audi bietet es bereits selber mit D2S Brennern und dazu passenden Vorschaltgeräten. Der Tüvprüfer hat sich auch das Gutachten im PC angeschaut und mir auch bestätigt, das die Brenner darin betrieben werden dürfen! Eine Eintragung wäre absolut nicht Notwendig bzw. unsinnig, da bereits vom Werk mit Xenon ausgestattet und die benutzten Teile sind STVZO zugelassen mit E Zeichen,GS und ISO. Es handelt sich um Vorschaltgeräte, die dem Hella Vorschaltgeräten nachgebaut wurden und bereits seit Jahren auf dem Markt sind.
So nun zu meinem Umbau:
Die erste Hürde war nun da, die Aufnahme für die D2S Brenner, Serie ist ja mit vergossenen D1 Brennern. Also was tun, ja erst mal öffnen und die ganze Soße mit dem alten D1 Brenner raus, danach hinsetzen und Gedanken machen, wie mache ich den D2S Brenner da rein! Die Idee kam schnell, da ich bereits ähnliche Umbauten gesehen hatte. So habe ich das Originalgehäuse so bearbeitet, das nur noch das übrig geblieben ist, was wirklich benötigt wird, damit der Brenner fest und richtig in seiner Lage im Reflektor sitzt, wobei der Brennpunkt mit dem D1 Brennern identisch sind. Die Brenner habe ich wie die D1 Brenner - die ja schließlich 16 Jahre ihren dienst perfekt geleistet haben - befestigt, sie sitzen Bombenfest und genau da wo sie hingehören. Dazu wurde noch von mir Gewinde auf die Bolzen geschnitten, damit die Befestigung der Halteplatte vernünftig aussieht und besser zu Handhaben ist! Die Aufnahme, die ich zurecht gemacht habe, habe ich in einen Mattschwarz lackiert und anschließend in die Scheinwerfer eingebaut, damit der Halter auch wirklich fest sitzt, habe diesen noch mit einer Schraube fixiert. Die Brenner wurden dann mit D2S Anschlußsteckern angeschlossen und durch den Deckel nach aussen geführt, was wiederum Wasserdicht versiegelt wurde. Die Verbindung zwischen den Adaptern und dem Vorschaltgerät erfolgt durch einpolige AMP Superseal Steckverbinder die ich dann auch umgebaut habe zu einer Steckverbindung mit AMP Superseal 3 Pol Verbinder die in diesem Bereich mittlerweile Standard sind und eine sehr gute Isolierung bieten, dazu sind sie auch Wasserdicht! Um die Vorschaltgeräte an die Originalen Stromanschlüsse anzuschliessen, habe ich diese auch direkt überarbeitet und die Originalen Rundstecker, die leider anfällig sind, gegen 4 polige AMP Stecker getauscht (Auf den Bildern sieht man noch den Originalen Runden Stecker von Audi, der jetzt durch den sogenannten 4 Pol AMP Superseal Steckeverbinder ersetzt wurde)..
Den Rest erklären die Bilder.
Fazit:
Die Ausleuchtung ist Perfekt, Funktion ohne Störungen und es ist alles auf die schnelle tauschbar, wenn was defekt gehen sollte.
Ach so ja, als Brenner habe ich die Philips D2S Plus Brenner ausgesucht die ich bereits von Freunden kenne.
Ich hoffe ich konnte denen die es auch vorhaben mit meinem Beitrag weiterhelfen. |
Sun Feb 26 21:23:02 CET 2012 | Psychobiken
sehr schön Metin!
Sun Feb 26 21:24:12 CET 2012 | metinyueksel
Alex du weist doch, wenn schon dann richtig.
Sun Feb 26 21:55:05 CET 2012 | Spurverbreiterung48838
Hi Metin,
sehr schön. Aber ich mich frage. Wo ist der den Unterschied zwischen D1S und D2S. Habe zu den D1S ein Test gelesen.
Sun Feb 26 21:55:48 CET 2012 | Spurverbreiterung48838
und der zweite Teil.
Sun Feb 26 22:00:55 CET 2012 | s6v8freund
DS1 ist was ganz anderes. Erst Informieren dann schreiben. D1 zu D2S mfg.
Sun Feb 26 22:03:41 CET 2012 | Spurverbreiterung48838
Marco nu sei mal nicht so . Habe doch gefragt wo der Unterschied ist.
Sun Feb 26 22:04:25 CET 2012 | metinyueksel
Silvio D1 ist festverbaut und wird Verlötet und kann in der Regel nur komplett mit Zündgeräten ausgetauscht werden. D2S läßt sich einfacher austauschen, also hier nur der Brenner ohne den Rest....
Marco kann dir hier eine sehr genaue Beschreibung dazu liefern, er hat sich über die ganzen Jahre sehr stark darüber Informiert und ist auch der, der die Originalen Perfekt auf D2S Brenner im Originalgehäuse umbaut.
Sun Feb 26 22:10:19 CET 2012 | Spurverbreiterung48838
OK und jetzt der Unterschied zwischen D1S und D2S. Die D1S sind offentsichtlich auch austauschbar sein. Und ist der Unterschied zwischen D1 und D1S die Austauschbarkeit?
Sun Feb 26 22:29:12 CET 2012 | metinyueksel
Schau mal hier, haste eine genaue Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
Sun Feb 26 22:34:56 CET 2012 | Spurverbreiterung48838
Metin danke für den Link und damit für die Erklärung!
-D1S/R-Brenner verfügen über ein integriertes Zündteil.
-D1/D2S/R-Brenner bestehen nur aus dem gesockelten Brenner selbst.
Gruß Sylvio
Sun Feb 26 22:37:18 CET 2012 | metinyueksel
Nicht ganz richtig:
-D1S/R-Brenner verfügen über ein integriertes Zündteil. : Richtig
-D1/D2S/R-Brenner bestehen nur aus dem gesockelten Brenner selbst. Falsch hier darf D1 nicht stehen.
D1 Brenner haben Lötfahnen, D2S sind für Stecker ausgelegt!
Sun Feb 26 22:38:12 CET 2012 | s6v8freund
D1S
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Sun Feb 26 22:39:34 CET 2012 | metinyueksel
Ach so noch mal der Unterschied zwischen S und R Endung.
S Steht für Brenner die in Scheinwerfern verwendet werden mit Linsen wie bei unseren, R steht für die Variante ohne Linse im Reflektor wie z.b. vom Fernscheinwerfer.
Sun Feb 26 23:40:52 CET 2012 | Schattenparker50162
Schön hast du es gemacht!
Nur warum nicht die Vorschaltgeräte vom 4B?
Gruß
Sun Feb 26 23:43:25 CET 2012 | Psychobiken
weile diese 50-100eur/pro stk teurer sind als die Nachbauten....habe die Nachbauten auch drinne und funzt bestens!
Sun Feb 26 23:50:47 CET 2012 | Schattenparker50162
Hat jemand auch das schriftliche schreiben für die Erlaubnis?
Gruß
Sun Feb 26 23:51:46 CET 2012 | s6v8freund
Der Tüv hat es.
mfg.
Mon Feb 27 07:37:06 CET 2012 | metinyueksel
Alex, das istkein Schreiben wie eine ABE sondern ein Nachtrag in der Erlaubnis die Audi erteilt wurde.
Jeder Tüvprüfer kann dies im Computer nachschauen.
Die neue Erlaubnis besagt nur, das in diesen Scheinwerfern (vom Werk ausgestattet oder Nachgerüstet) mit D2S Brennern betrieben werden darf.
Die Steuergeräte habe ich genommen, da diese Recht günstig sind und den Hellas nachgebaut wurden. Funktion, Geräusche und Aussehen entsprechen der Hellas.
Einschaltverhalten, Gehäuse bis zur vollen Lichtausbeute und gar die Elektronik sind genau wie bei den Teuren Hellas.
Werde mir, wenn ich mal günstige in eBay erwischen sollte, Hellas zulegen, muss aber nicht!
Mon Feb 27 10:31:03 CET 2012 | Spark
Sehr schöne Arbeit und Beschreibung
Nur was soll der Tausch bringen?
Mon Feb 27 10:47:14 CET 2012 | metinyueksel
Ganz einfach, die Originalen gibt es nicht mehr und ohne Licht geht es schlecht! Die neuen Original verfügen auch über D2S Brenner, kosten jedoch pro Seite gute 900 Euro, so hat mich alles Knapp 200 Euro gekostet für Beide Seiten!
Mon Feb 27 11:00:36 CET 2012 | Spark
Wieso macht Audi sowas und bietet keine Ersatzteile mehr
Mon Feb 27 11:47:20 CET 2012 | metinyueksel
Ersatzteile gab es dafür noch nie, sondern immer ein kompletter Austausch der Einheit, jetzt die neuen sind mit D2S brennern, aber trotzdem nicht Bezahlbar, da diese Komplett mit Scheinwerfern gekauft werden müssen.
Mon Feb 27 12:27:13 CET 2012 | Antriebswelle37822
Exemplarisch vorbereitene Dokumentation.
Persönlich ist es mich nicht klar:
Warum haben Sie ändern die D1S mit D2S. Wo ist der Vorteil.
Mon Feb 27 12:31:26 CET 2012 | metinyueksel
Ich würde Sagen die Tauschbarkeit und daraus resultierender geringere Preis, da D2S ohne Vorschaltelektronik ersetzt werden kann.
Tue Feb 28 10:08:50 CET 2012 | Spiralschlauch47427
Hallo Metin,
saubere Arbeit. Habe es nun genaus wie du gemacht, und dadurch mein Xenonproblem gelöst. Nun haben beide C4´s D2S. Und das günstig nachgerüstet.
Gruß Andre
Tue Feb 28 10:19:16 CET 2012 | metinyueksel
Andre, hast du auch Fotos?
Tue Feb 28 11:08:24 CET 2012 | Spiralschlauch47427
Hi Metin,
was möchtes du für Bilder haben. Ich habe mir bei Ebay die Hella Steuergeräte ersteigert.
Gruß
Tue Feb 28 11:11:22 CET 2012 | metinyueksel
Na Bilder von den D2S Aufnahmen die du gemacht hast, ich bin ein sehr Neugirieger Mensch
Tue Feb 28 13:10:32 CET 2012 | metinyueksel
Wow in der Bucht habe ich Aktuell Hella Steuergeräte mit D2S Stecker für 47,80 Euro gefunden, sollte ich vielleicht mal auf Lager legen......
Tue Feb 28 13:43:17 CET 2012 | Spiralschlauch47427
Moin Metin
bei Ebay sind die recht günstig. Hier die Bilder (leider keine gute Quallität). Deine Idee mit den alten fassungen habe ich übernommen. So sauber und perfekt habe ich es dann nicht gemacht. Läuft aber sehr gut.
Gruß Andre
PS nun gehts zum Tüv, Räder eintragen lassen
Tue Feb 28 16:46:37 CET 2012 | metinyueksel
Ist doch o.k. So sahen meine ersten auch aus, dann habe ich mir überlegt, das muss besser gehen und habe es dann noch mal überarbeitet, ergebnis sieht man oben.
Tue Feb 28 18:14:13 CET 2012 | Spiralschlauch47427
Leider habe ich die S6 Plus bereifung an meinem S6 heute nicht eingetragen bekommen
Ich darf die Felge fahren, aber höchstens mit 245er Reifen. Einzelabnahme will keiner machen.... obwohl der Plus ja identisch ist und ich einiges an Papieren raus gesucht habe wollen sie unbedingt was für mein Fahrzeug haben.....
Naja Deutschland halt....
Tue Feb 28 19:26:52 CET 2012 | metinyueksel
Na Toll! Ich weiss nicht warum die immer so einen Aufstand machen?
Tue Feb 28 19:51:41 CET 2012 | Spiralschlauch47427
Ne habe ihnen alles vom S6 Plus besorgt vom freundlichen. Also eine Teileauskunft für das Fahrwerk und Fahrgestell vom S6 Plus und den normalen S6 um Teilenummern zu vergleichen und über die Felgen. Jetzt will mir da keiner eine Einzelabnahme machen weil in DEREN PC beim S6 max. 245 dürfen.... Naja fahre die Reifen trotzdem. Für den Tüv kommen dann die Sommerräder vom AEL drauf und gut ist
Gruß
Fri Mar 02 18:22:00 CET 2012 | Multimeter48933
Bei mir hat der Depp von Tüvprüfer bei der Vollabnahem anstatt 245/50 R16 einfach 255/50 R16 eingetragen. S6 AEC.
Das ist doch Scheiße.
Ach ja zum eigentlichen Thema. Vor ca. 2 Jahren, weis nicht mehr ganz genau, habe ich die Brenneraufnahmen auch so umgebaut wie du Metin. Um die D2S zu betreiben. Das hab eich für meinen Kumpel gemacht. Den C4 hat er aber leider nicht mehr.
lg
Sat Mar 03 09:32:06 CET 2012 | metinyueksel
255/50 R16????? du meinst 255/45 R17 oder?????
Sat Mar 03 10:10:06 CET 2012 | Multimeter48933
Nein der Depp hat bei mir 255/50 R16 eingetragen. Ohne Mist.
Was steht denn in deinem Fahrzeugschein ( originaleintrag ) als größte Reifengröße drinn ?
Sicher 245/45 R17.
Die kleinste Größe ist ja Serie 225/50 R16.
Sat Mar 03 10:23:44 CET 2012 | metinyueksel
Ja genau das steht drin und dazu jetzt noch 8,5J 17 ET 40 mit 235/45/17
Sun Mar 11 19:07:32 CET 2012 | Psychobiken
so heute mal das Xenon von meinem S wieder in Richtung original bewegt!
Vorher waren vom Vorbesitzer die original Halter zerschnippelt und mit Kleber H1 China Brenner eingeklebt demenstprechend scheisse war auch das Licht!
Nun habe ich die Halter bisschen runter geschliffen und schwarz angesprüht!
Habe mir, da keine Haltestifte mehr dran waren, eigene Halteplatten für den Brenner gefrickelt!
Sind zwar nicht HQ aber langt und hält bestens! Plus Brenner sitzt mittig und wird mit Gummi O-Ring und der Halteplatte fixiert!
Danke Metin für die vielen Anregungen!
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